Erfahrungsbericht Streamline 270V von D-Power

Hier ein kleiner Bericht über den Streamline 270V von D-Power, einem Allroundsegler mit sehr hohem Vorfertigungsgrad.

Daten:

Spannweite: 2700mm
Rumpflänge: 1340mm
Profil: RG15 modifiziert
Abfluggewicht: ca. 1715g

Ausgestattet wurde meiner mit den empfohlenen Komponenten:

Motor: D-Power AL 42-07
Regler: D-Power Condor 60 Ampere
Servos: 4x D-Power AS-840BBMG und 2x AS-340BBMG
Luftschraube: 13x6
Akku: 4s 4000mah

Das besondere des Allroundtalents liegt in seinem hohen Vorfertigungsgrad und seinem breitem Einsatzspektrum. Denke für den ungeübten Piloten sollte der Aufbau innerhalb eines Abends erledigt sein. Die einzige Klebearbeit beschränkt sich auf das verkleben der Kohlestäbe für das V-Leitwerk. Auch hier sind schon die Bohrungen dafür angebracht und alles passt sehr saugend wie auf den Bildern zu sehen. Multiplex Stecker/Buchsen und Multilock sind werkseitig schon in Rumpf und Flächen verklebt.

Folgende Bauschritte sind nötig:

- einschrauben der Flächenservos in die dafür vorgesehene und schon eingeklebte Servorahmen
- einschrauben von Rumpfservos für Höhe und Seitenruder
- anbringen der Servogestänge
- Servoabdeckungen mit Tesa fixieren
- Motor an den schon eingeklebten Motorspannt schrauben
- Regler an den Motor anschließen
- Spinner und Luftschraube installieren
- einkleben der Kohlehome für das V-Leitwerk in die vorgesehenen Bohrungen
- Empfänger programmieren und fliegen:)

Hier ein paar Fotos vom Aufbau des Elektroseglers:

IMG_0844-2.jpg

IMG_0854-2.jpg

IMG_0868-2.jpg

IMG_0873-2.jpg

IMG_0885-2.jpg

IMG_0877-2.jpg

IMG_0888-2.jpg

IMG_0875-2.jpg

IMG_0878-2.jpg

IMG_0891-2.jpg

IMG_0890-2.jpg

IMG_0889-2.jpg

IMG_0911-2.jpg

IMG_0903-2.jpg

IMG_0902-2.jpg

IMG_0883-2.jpg

IMG_0917-2.jpg

IMG_0920-2.jpg

IMG_0923-2.jpg

IMG_0898-2.jpg

IMG_0892-2.jpg

IMG_0900-2.jpg

IMG_0906-2.jpg

IMG_0905-2.jpg

IMG_0913-2.jpg

IMG_0910-2.jpg

IMG_0924-2.jpg

IMG_0925-2.jpg

IMG_0929-2.jpg

IMG_0928-2.jpg

IMG_0931-2.jpg

9P0A2854-2.jpg

9P0A2848-2.jpg

9P0A2857-2.jpg

9P0A2862-2.jpg

9P0A2840-2.jpg

9P0A2874-2.jpg

9P0A2868-2.jpg

IMG_0934-2-Bearbeitet.jpg

Fazit:

Für den Preis von 389.- Euro ist dieser ARF Allroundsegler wirklich empfehlenswert. Die Qualität ist wirklich auf hohem Niveau. Alles ist sauber verklebt und keine Spaltmaße zwischen Fläche und Rumpf oder V-Leitwerk und Rumpf. Alles sitzt fest und stramm wie es sein sollte. Die Stabilität der Flächen ist für alle erdenklichen Kunstflugfiguren ausreichend fest und meistert der Streamline sehr Souverän. Mit dem gewählten Setup zieht der Motor ca. 45 Ampere und geht damit zügig auf Höhe. Dank des breiten Rumpfes kann man den Elektrosegler super greifen und gewährleistet so einen sicheren Handstart.
Fliegerisch hat er für einen Allrounder ein sehr breites Spektrum und geht sowohl langsam in der Thermik als auch Flott und sauber durch Kunstflugfiguren. Lässt man die Wölbklappen zu den Querrudern mitlaufen ergibt sich eine saubere Rollrate und man hat wirklich Spaß mit dem Kleinen.
Dank seiner großen und langen Wölbklappen ist die Bremswirkung sehr gut und perfekt für den Hangflug oder kurze Landeflächen geeignet. Freue mich auf weitere Testflüge.

Video wird die kommenden Tage folgen wenn der Wind richtig steht:)...
 

Guenni52

User
Hallo maikrotex,

…klasse Bericht und schöne Bilder.

Ich habe schon seit der Vorstellung des Streamline-270 vor, mir diesen schönen Motorsegler zuzulegen.
Auch mit den von dir eingebauten und empfohlenen Komponenten.

Nur würde ich eine LS 12x6 verwenden, bei meinen 2 Motormodellen Maxi/Graupner und Tiger Moth/ 1400mm je 2900g
habe ich auch den Motor AL 42-07 im Einsatz, mit LS 12x6, Strom 35A und Standschub 2,2kg,
sollte doch auch für Streamline reichen, wenn man die Klapp-LS mit einer starren LS vergleichen kann.

Passende Lipos 4S 3200/4000er habe ich zur genüge. Wie passt damit der Schwerpunkt ?

Gruß
Günter
 
....

....

Hatte die Luftschrauben beide da und mich für die 13 zoll entschieden aber geht sicherlich auch mit der empfohlenen 12x6.
Schwerpunkt ist mit nem 4000er 4s leicht vor dem angegebenem Schwerpunkt denke mit einem 3700 er rum hat man mehr Spielraum um vorne leichter zu werden. Werd die Tage mal bisschen mit dem Schwerpunkt spielen und schauen wie sich der Streamline verhält und wo die Grenzen sind.

Grüße
Maiky
 
Frage über Streamline

Frage über Streamline

Zuerst entschuldige für mein Deutsch.

Ich habe die Strealine 270V gekauft und baue sie gerade zusammen.
In der Anleitung wird gesprochen die Befestigung die Stabilo teilen mittels Cellotape zu machen, das ebenfalls mitgeliefert ist.
Was ist Ihre Erfahrung, Cellotape verwende.wie angegeben oder doch fixieren mit Epoxy?

Danke.
 
Butterfly einstellung

Butterfly einstellung

Hallo,

ich habe mir gestern auch eine Streamline bestellt. Kann es kaum noch erwarten vor Vorfreude.
Servo Setup wird wie vorgeschlagen. Nur beim Motor und ESC nehme ich was Anderes. Da bin ich auf einen Hobbywing Platinum 60A V4 gegangen und einen Joker 4250-5 V3 mit 820KV. Propeller wird ein 13x8 oder 12x8. Der wurde im ECalc besser gerechnet und ich habe mit den Reglern und den Joker Motoren gute Erfahrungen gemacht.

Eine kurze Frage zur Einstellung. Sind in der Anleitung Werte für Butterfly und Speed angegeben? Was habt ihr für Werte eingestellt?
Mit wieviel Prozent lasst Ihr die Wölbklappen mit den Querrudern mitlaufen?

Gruß,
Roland
 
Motoreinbau?

Motoreinbau?

Hallo an die Streamline270-Besitzer.

Ich habe Probleme den empfohlenen AL 42-07 in die Rumpfnase zu montieren. Die dicken Klebewulste auf der Innenseite des Motorspants sind komplett im Weg... Muss ich wirklich mühsam mit der Dremel von der Innenseite diese ganzen Wülste wegdremeln (und dabei möglichst den Motorspant unbeschädigt lassen)?
Habe erstmal einen AL 35-08 montiert (der passt natürlich locker), aber der AL 42-07 wäre mir schon lieber.

Gruß, und noch einen schönen Abend.
 
Klebwulst am Motorspant

Klebwulst am Motorspant

Hallo,

Ich habe zwar den Joker J4250-5 V3 aber der ging ohne Problem rein. Von den Abmessungen (Gehäusedurchmesser 43.2, Länge 42.4) ist der ziemlich gleich denke ich. Eine Klebwulst habe ich da nicht gesehen die stört.
Vielleicht fragst mal bei Derkum nach?

Ich habe leider nur erst jetzt gemerkt das mein Motor eine 6mm Welle hat und der beigelegte Spinner 5 mm. Musste mir also einen neuen Propeller Adapter und Spinner bestellen.

Gruß,
Roland
 
Pichler Boost 30 als Antrieb

Pichler Boost 30 als Antrieb

Hallo, wollte mal gerne wissen wie ihr die Kabel von den Motoren verlegt. Habe noch einen Pichler Boost 30. sollte von den LeistungsdTen her passen. Habe nur bedenken dass es Probleme mit den Kabeln gibst. Der Rumpf ist doch schlank . Der boost ist ein aussenläufer . Aussendurchmesser ist 35 mm Länge 48 mm. Nicht, dass die Kabel am Motor schleifen . Für Tips wäre ich dankbar. Der Steamline 270 wird mein Flieger 2018 .
Gruß
 
Hi,
Hier ein kleiner Bericht über den Streamline 270V von D-Power, einem Allroundsegler mit sehr hohem Vorfertigungsgrad.

Daten:

Spannweite: 2700mm
Rumpflänge: 1340mm
Profil: RG15 modifiziert
Abfluggewicht: ca. 1715g

ein Bekannter von mir fliegt das Modell auch, bei ihm ist das Fluggewicht deutlich über 2200g! Wie hast du denn das Startgewicht mit deinen Komponenten hinbekommen?

Motor, Akku und Regler wiegen allein doch schon um die 700g. Empfänger, Servos, Unisens kommen sicher auch auf 150g.
Dass das Modell nackt, aber mit Kabelbaum, Servobrett, Multilock, Flächenverbinder, ... auf rund 800g kommt wäre schon echt ne Ansage bei Styropor-Abachi-Flächen.

Viele Grüße
Peter
 
Hallo, wollte mal gerne wissen wie ihr die Kabel von den Motoren verlegt. Habe noch einen Pichler Boost 30. sollte von den LeistungsdTen her passen. Habe nur bedenken dass es Probleme mit den Kabeln gibst. Der Rumpf ist doch schlank . Der boost ist ein aussenläufer . Aussendurchmesser ist 35 mm Länge 48 mm. Nicht, dass die Kabel am Motor schleifen . Für Tips wäre ich dankbar. Der Steamline 270 wird mein Flieger 2018 .
Gruß

Also der Durchmesser von 35mm sollte locker gehen. Bei dem empfohlenen D-Power Motor ist das Kabel genau unten und unten im Rumpf ist eine kleine Rille eingearbeitet. Da passt das Kabel gut rein. Ist auch auf den Bildern von Maiky gut zu sehen. Bei meinem Joker Motor ist das Kabel leider nicht genau unten. Ist zwar knapp aber geht trotzdem. Ich klebe dann das Kabel mit Panzertape innen an.

Gruß,
Roland
 
Hätte ja auch erst mit dem Mantis geliebäugelt. Aber auf den Fotos von Maiikrotex kann man schon die gute Qualität vom SL270 erkennen. Gruß
 
Hier ein kleiner Bericht über den Streamline 270V von D-Power, einem Allroundsegler mit sehr hohem Vorfertigungsgrad.

Daten:

Spannweite: 2700mm
Rumpflänge: 1340mm
Profil: RG15 modifiziert
Abfluggewicht: ca. 1715g

Ausgestattet wurde meiner mit den empfohlenen Komponenten:

Motor: D-Power AL 42-07
Regler: D-Power Condor 60 Ampere
Servos: 4x D-Power AS-840BBMG und 2x AS-340BBMG
Luftschraube: 13x6
Akku: 4s 4000mah

Das besondere des Allroundtalents liegt in seinem hohen Vorfertigungsgrad und seinem breitem Einsatzspektrum. Denke für den ungeübten Piloten sollte der Aufbau innerhalb eines Abends erledigt sein. Die einzige Klebearbeit beschränkt sich auf das verkleben der Kohlestäbe für das V-Leitwerk. Auch hier sind schon die Bohrungen dafür angebracht und alles passt sehr saugend wie auf den Bildern zu sehen. Multiplex Stecker/Buchsen und Multilock sind werkseitig schon in Rumpf und Flächen verklebt.

Folgende Bauschritte sind nötig:

- einschrauben der Flächenservos in die dafür vorgesehene und schon eingeklebte Servorahmen
- einschrauben von Rumpfservos für Höhe und Seitenruder
- anbringen der Servogestänge
- Servoabdeckungen mit Tesa fixieren
- Motor an den schon eingeklebten Motorspannt schrauben
- Regler an den Motor anschließen
- Spinner und Luftschraube installieren
- einkleben der Kohlehome für das V-Leitwerk in die vorgesehenen Bohrungen
- Empfänger programmieren und fliegen:)

Hier ein paar Fotos vom Aufbau des Elektroseglers:

Anhang anzeigen 1948083

Anhang anzeigen 1948095

Anhang anzeigen 1948094

Anhang anzeigen 1948093

Anhang anzeigen 1948088

Anhang anzeigen 1948091

Anhang anzeigen 1948087

Anhang anzeigen 1948092

Anhang anzeigen 1948090

Anhang anzeigen 1948084

Anhang anzeigen 1948085

Anhang anzeigen 1948086

Anhang anzeigen 1948114

Anhang anzeigen 1948118

Anhang anzeigen 1948119

Anhang anzeigen 1948089

Anhang anzeigen 1948112

Anhang anzeigen 1948111

Anhang anzeigen 1948103

Anhang anzeigen 1948121

Anhang anzeigen 1948122

Anhang anzeigen 1948120

Anhang anzeigen 1948116

Anhang anzeigen 1948117

Anhang anzeigen 1948113

Anhang anzeigen 1948115

Anhang anzeigen 1948110

Anhang anzeigen 1948109

Anhang anzeigen 1948107

Anhang anzeigen 1948108

Anhang anzeigen 1948105

Anhang anzeigen 1948100

Anhang anzeigen 1948101

Anhang anzeigen 1948099

Anhang anzeigen 1948098

Anhang anzeigen 1948102

Anhang anzeigen 1948096

Anhang anzeigen 1948097

Anhang anzeigen 1948104

Fazit:

Für den Preis von 389.- Euro ist dieser ARF Allroundsegler wirklich empfehlenswert. Die Qualität ist wirklich auf hohem Niveau. Alles ist sauber verklebt und keine Spaltmaße zwischen Fläche und Rumpf oder V-Leitwerk und Rumpf. Alles sitzt fest und stramm wie es sein sollte. Die Stabilität der Flächen ist für alle erdenklichen Kunstflugfiguren ausreichend fest und meistert der Streamline sehr Souverän. Mit dem gewählten Setup zieht der Motor ca. 45 Ampere und geht damit zügig auf Höhe. Dank des breiten Rumpfes kann man den Elektrosegler super greifen und gewährleistet so einen sicheren Handstart.
Fliegerisch hat er für einen Allrounder ein sehr breites Spektrum und geht sowohl langsam in der Thermik als auch Flott und sauber durch Kunstflugfiguren. Lässt man die Wölbklappen zu den Querrudern mitlaufen ergibt sich eine saubere Rollrate und man hat wirklich Spaß mit dem Kleinen.
Dank seiner großen und langen Wölbklappen ist die Bremswirkung sehr gut und perfekt für den Hangflug oder kurze Landeflächen geeignet. Freue mich auf weitere Testflüge.

Video wird die kommenden Tage folgen wenn der Wind richtig steht:)...


Hallo, vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht und die guten Fotos..👍
 
Einstellungen Mischer

Einstellungen Mischer

Hallo Maiky oder jemand Anderes der schon fliegt,

könnt Ihr bitte mal Eure Einstellungen schreiben für Querruderdifferenzierung, Butterfly, Speed und mitlaufen lassen der Querruder?
Das Video von Maiky war genial geflogen und schaut super aus.

Nur mal so als Grundeinstellung. Schon klar das man das dann noch auf individuelle Bedürfnisse anpassen muss.
Aber bevor ich jetzt lange rumprobiere wieviel Höhe ich auf Klappe mischen muss etc. wäre das sehr hilfreich. In Manual ist leider zu den Mischereinstellungen überhaupt nichts angegeben.

Gruß,
Roland
 

Limnos

User
Klebwulst am Motorspant

Klebwulst am Motorspant

Guten Abend zusammen,

der Thread füllt sich ja langsam mit Streamlinebesitzern die sich austauschen wollen. Sehr schön:)

Ich habe gestern meinen Streamline bekommen und mich erst einmal über den Vorfertigungsgrad und die Verarbeitung gefreut.
Heute habe ich mal den Motor D-Power 42-07 einbauen wollen und habe die gleichen Probleme. Dat Ding passt da nicht rein:(
Zwischen Motorspant und Motor ist genau die auf der ersten Seite beschriebene dusselige Wulst im Weg.
Da bin ich ja schon der zweite mit diesem Problem. Allerdings scheue ich mich die Wulst weg zu dremeln, an was soll da der Spant noch halten?
Wenn man diese Motorisierung empfiehlt sollte sie ja eigentlich auch da rein passen.

Na ja, schaun mer mal....... oder so.

Grus Limnos
 
Guten Abend zusammen,

der Thread füllt sich ja langsam mit Streamlinebesitzern die sich austauschen wollen. Sehr schön:)

Ja. Finde ich auch.

Zwischen Motorspant und Motor ist genau die auf der ersten Seite beschriebene dusselige Wulst im Weg.
Da bin ich ja schon der zweite mit diesem Problem. Allerdings scheue ich mich die Wulst weg zu dremeln, an was soll da der Spant noch halten?

Grus Limnos

Ruf einfach mal bei Derkum bzw. D-Power an und frage mal nach. Ich habe meinen Motor leider schon drin und da das ein ganz schönes gefummel war würde ich den ungerne wieder rausschrauben.
Würde mich interessieren was die sagen.

Gruß,
Roland
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten