Hyperion G7 HV Zellen

Hat schon jemand Erfahrungen mit den neuen Hyperion G7 HV Zellen ?

Ich habe mit den G6 HV gute Erfahrungen gemacht, speziell auch weil es meiner Meinung nach nichts anderes gibt, was in puncto Energie-Gewichts-Verhältnis an sie ran kommt.
Ich fliege sie aktuell als 8s 3650mAh im F3A Modell. Ich komme dort bei einem Akku-Gewicht von nur 650g auf 8 Minuten Flugzeit, was meiner Meinung nach ein sensationeller Wert ist.

Würde mich mal interessieren was die G7 leisten... ?!?
Angesichts des Preises darf man großes erwarten... ;)
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Ich habe mit den G6 HV gute Erfahrungen gemacht ...
Als Betroffener:
http://www.rc-network.de/forum/cont...4-35Volt-Zelle)-von-Lindinger-im-Hochlasttest
... muss ich leider sagen, dass Lindinger/Hyperion die zurecht schnell vom Markt genommen hat weil die binnen kürzester
Zeit chemisch "kippten" (alle meine Testprobanden). Sie waren derart instabil, dass sie selbst nur beim Herumliegen durch
starkes Blähen (kugelrund) auf sich aufmerksam machten. Davon waren auch LiPos von Kollegen betroffen und Hyperion hat
zu Recht richtig gehandelt und die damals umgehend vom Markt genommen!

... schaun wir mal ob die neuen G7 diesbezüglich "stabiler" sind.

Nachtrag: Testzellen sind eben angefragt ... schaun wir mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gerd:
Falls du von Lindinger keine Testzellen bekommst und ich eventuell nächsten Monat welche kaufe überlasse ich sie dir natürlich gerne vorab zum Testen.
 

Crizz

User
Ich möchte dazu anmerken, das es eine Sache des Handlings zu sein scheint - und das nicht nur bei Hyperion, ich habe das u.a. bei Revolectrix und Turnigy ebenfalls beobachtet :

Haben die Packs erst einmal ein paar Zyklen ( 2...5) mit "Betriebs"-Strömen durchgemacht und werden dann über einen mittleren Zeitraum ( ca. ab 3 Monate ) gelagert, neigen sie danach verstärkt zum aufgasen, zeigen Kapazitätsverlust und Spannungs-Instabilität.

Allerdings scheint es ein Problem des Lagerzustandes sein, wo auch immer dieses genau liegen mag - denn Packs, die sich in kontinuierlicher Benutzung befanden ( nie länger als 14 Tage unbenutzt waren ) zeigten solche Erscheinungen nicht und waren über mehr als 100 Zyklen ohne deutliche Einbußen nutzbar.

Ich denke, da sind noch ein paar Faktoren, die nicht wirklich für die "Useability" getestet wurden, und von einem steten Gebrauch ausgingen, als die Daten und Advertisements verfaßt wurden.

Okay, jeder weiß mittlerweile das Lagern von bereits genutzten Akkus auch bedeutet, das die Dinger trotzdem altern - bei vielen HV-Typen scheint das ausgeprägter aufzutreten.
Allerdings wurde mir auch schon von einigen Graphene-Typen berichtet, die längere Lagerung mit deutlichen Einbußen quittierten, allerdings kann ich dazu keine eigenen Messwerte entgegensetzen um das zu verifizieren oder abzuweisen.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
@Gerd:
Falls du von Lindinger keine Testzellen bekommst und ich eventuell nächsten Monat welche kaufe überlasse ich sie dir natürlich gerne vorab zum Testen.
Moin Alex, darüber würde ich mich freuen ... meine Anfrage ist seit Sonntag raus. Eine Antwort steht noch aus.

Moin Crizz, egal wie und es ist müßig einen abgestimmten Fahrplan für eine abgestimmte Usability kreieren!
Es waren "Mimosen" mit einer instabilen Chemie und der Rückzug von Hyperion die einzig richtige Reaktion.
Ein Pack von fünf hat bei mir bis heute durchgehalten und es ist so potent wie jede andere Zelle auch, die
restlichen vier haben sich bei exakt gleicher Behandlung verabschiedet und wurden entsorgt. Diese
Sensibilität/Instabilität hatte bisher noch keine andere Zelle von den 'zig hunderten (auch deine nicht).
... und so soll es sein ...
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin, Alex bestellten Hyperion G7-HV 90C Lipos sind bei mir eingetrudelt:

Hyperion-G7-HV-4s-3650mAh-90C.jpg
Auffällig, ja geradezu lächerlich sind die Hochstromzuleitungen an einer 3650mAh Zelle mit 90C!
Wer kommt auf die Idee an diese Zellen "nur" 12AWG (~3qmm) anzuschließen? :eek:
Mindestens 10AWG (5qmm), besser 8AWG (8qmm), hätten dort angelötet gehört!
... und dann noch: Warum verwendet Hyperion diese steifen Litzen als Balancerkabel die nach ein paar mal
Knicken garantiert einreißen bzw. brechen. :( Äh -> Stand der Technik sind heute hochflexible Silikonlitzen! ;)

... etwas Geduld, demnächst dann mehr.
 
Auffällig, ja geradezu lächerlich sind die Hochstromzuleitungen an einer 3650mAh Zelle mit 90C!
Wer kommt auf die Idee an diese Zellen "nur" 12AWG (~3qmm) anzuschließen? :eek:
Mindestens 10AWG (5qmm), besser 8AWG (8qmm), hätten dort angelötet gehört!

Sind die 90C lediglich ein PMPO Wert ? Das würde die dünnen Drähtchen erklären... :D





Gruss,
Axel.
 
[/I]... Werbung bzw. Effekthascherei hat auf dem LiPo Vorrang, wie bei vielen! :(

Also doch PMPO. Wusst ichs doch. :D

Das hat mich schon immer leicht bis mittelschwer genervt, das man den allermeisten Kapazitätsangaben und C-Werten einfach nicht trauen kann, bzw. darf.

Unsereins erkennt oder ahnt mittlerweile den "Schwindel" ja oft schon beim Anschauen / Wiegen / beim Laden, aber beileibe nicht alle. Möcht nicht wissen, wieviel (Lehr-)Geld von ahnungslosen Käufern bereits verbrannt wurde, nur weil sie sich mangels besseres Wissen auf aufgedruckte, schöngerechntete Werte verlassen haben.

Man könnt meinen, Akkus werden insgeheim von der Automobilindustrie hergestellt... :rolleyes:



Gruss,
Axel.
 
@Axel
Möcht nicht wissen, wieviel (Lehr-)Geld von ahnungslosen Käufern bereits verbrannt wurde, nur weil sie sich mangels besseres Wissen auf aufgedruckte, schöngerechntete Werte verlassen haben.

Die wenigsten Endkunden kommen jemals über 30C Last, diejenigen die 40C und mehr ziehen haben meistens das Fünkchen Ahnung daß sie dem aufgedruckten Wert nicht blind vertrauen können.
Eine 90C Entladung gar wären rechnerisch nur 40 Sekunden von ganz voll bis ganz leer, eine solche Anwendung gibt es (noch) nicht im Modellflug.

Aber ihr habt natürlich Recht, da steht in der Tat "90C continuous" aufgedruckt. Wenn das jetzt nicht meine Akkus wären würde ich sagen: man sollte wirklich mal echte 90C Dauer machen und dann die Packs zurück schicken weil sie "fehlerhaft" sind und das Geld zurück verlangen... ;)
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin, vor Pfingsten möchte ich schon mal mit dem ersten Lastdiagramm aufwarten:
G7HV-4s-3650-45C-25Ci-1-2.gif
Ich habe zur Orientierung und Vergleich die "alte" G6-HV mit eingeblendet.
Der G6-HV Test hier: http://www.rc-network.de/forum/cont...4-35Volt-Zelle)-von-Lindinger-im-Hochlasttest

Meine Fakten in Stichworten (aber jeder kann selbst gewichten):
+ hohe Spannungslage bedingt durch die HV-Technologie
+ niedrige Drift
+ leichte und kompakte Zelle
- sehr steife Balancerkabel
- zu schwach dimensionierter Hochstromanschluss mit 12AWG (~3qmm) - Leitungen waren fast heiss (~60°C) nach diesem Test
- hohe Endtemperatur
- niedrigere Nutzkapazität, fast 5% Verzicht
- DC-Ri Kennwert entspricht eher einer guten 35C Zelle
- daraus errechnetes C-Rating: -40C

-> es folgt der Hochstrom-Impulstest mit 45Ci mit 2C Ladung ... 90Ci werde ich mir verkneifen, aus "besagten" Gründen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Messung Gerd. ;)

Meine Erwartungen sind vorerst mal erfüllt. Ich möchte den Akku für F3A verwenden im Bereich bis max. 20C. Er ist sehr leicht und verspricht eine merklich höhere Spannungslage wie die vorherigen G7 30C Zellen, also ein wenig mehr Leistung. Das ist das was ich gesucht habe.

Nichtsdestotrotz sind die Ankündigungen der Zellen sehr vollmundig und der Preis außerordentlich saftig. Ich würde sagen es sind die teuersten Zellen am Markt. Dafür dürften sie insgesamt mehr leisten und so Details wie billige Balancerkabel gehören nicht da hin.

Vom Preis-Leistungsverhältnis gibt es sicher besseres.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin, hier das letzte Diagramm als 45Ci (164,3A) und 2C Ladung. Das 45Ci soll deutlicher die wahre Lastgrenze aufdecken.
G7HV-4s-3650-45C-45Ci-1.gif
Aus Sicht der 45C/90C Brille von mir bewertet (doch jeder kann selbst gewichten):

  • Im Ideal wären alle drei Lastimpulse gut differenziert und unterschiedlich tief im Spannungseinbruch, hier fast gleich ...
  • Die Temperatur täte sich bei einer echten 45C unter 60°C einpendeln, hier pendelte sie sich bei 65,6°C ein (bei 62°C war das Lastende erreicht - ich weiß zu hoch, aber ich wollte es wissen!).
  • Der Innenwiderstands-Kennwert ist hier natürlich tiefer weil spätestens nach dem zweiten Lastimpuls auch die Temperatur höher ist als beim 25Ci Diagramm. Aber es ist zugleich ein Indiz was man bei einer Vorwärmung erwarten könnte. Die Differenz ist hier aber eher klein, so dass der Vorwäm-Bonus unter 5C ausfallen wird.
  • Der DC-Ri unterscheidet sich kaum vom 25Ci Diagramm (0,3mOhm).
  • Spannungsverlauf eher etwas steiler kontinuierlich abfallend
  • Die Nutzkapazität ist mit knapp 5% Verzicht schon grenzwertig
  • Per Telemetrie empfehle ich eine 75% DoD Grenze zu nutzen
  • Das endgültige Rating täte ich nach den gesamten Daten auf 40C beziffern
  • Resümee: Für mich hat diese G7HV die versprochenen Daten nicht erfüllt. Im Gegenteil, die irrwitzige Bezeichnung von 90C auf dem Label hätte Hyperion nicht nötig. Es wäre fairer 45C/90C zu schreiben.
  • Jetzt sind wir auf die Langzeiterfahrung vom Alex gespannt ... ;)

Hier noch das Wärmebild was sich nach diesem Diagramm ergeben hat:
g7hv-45ci.jpg
Der Akku hat eine gleichmäßige Wärmeverteilung mit (natürlich) leicht höherer Temperatur an der Ableiter-Seite.
Die Zuleitungen sind hier das begrenzende Übel. Herr Ohm ist gnadenlos! Im Mittel hatten die 12AWG eine Temperatur
von ~68°C, viel zu viel ... man konnte die Zuleitungen nicht mehr anfassen


Eine letzte Vergleichsmessung hat keinerlei Verluste offenbart ... datt war's, Alex schicke ich diese LiPos zurück! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

oliverz

User
Speedflug

Speedflug

Moin Alex und Gerd,

In 40-60s einen kompletten Akku leer saugen?

Machen wir bei fast jedem Flug. Einfach mal bei den F3 Speed Fliegern vorbei schauen. :D

Lese immer mal wieder mit, ob es eine neue Zelle gibt, die speedertauglich ist. Zumindest diese G7 Packs fallen da raus, dicke Kabel sind ein "Must-Have" für uns. Danke für den Test!

Mit den besten Speedergrüßen

Oliver
DAeC Aktivensprecher F3 Speed Elektro
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten