Hydro 1 selber bauen, leicht gemacht.

Hmmm, und wie baut man nun ganz leicht so ein Teil ? Ich sehe auf dem Video nur unscharf ein Modellboot über das Wasser flitzen.

Gruß Andreas
 
Hartschaum und Triplex (Birkensperrholz 0,6mm):

full


Hartschaum, CFK Gewebe (Textreme, eine Schicht 160gr/m2) und viel dünnes GFK-Gewebe

full


Triplex für Wellenkast:

full


Geduld für die Genauabstimmung:

full
 
Hydro 1 selber bauen

Hydro 1 selber bauen

Hy Eric,
Hartschaum, Harz und Matte hab ich schon.
Kannst Du Maße und eine Zeichnung einstellen?

Lg
 
Hartschaum und Triplex (Birkensperrholz 0,6mm):
...........


full


Triplex für Wellenkast:

..........
Ich bin Modellsegelboot Regatta Fahrer und habe von Rennbooten wenig undvon Hydros gar keine Ahnung.
Ich vermute, dass die Hydros mit halb getauchten Propellern fahren sollen. Bei Deiner Lösung hätte ich folgende Bedenken.

1.
Die Spiegelunterkante ist der Gleitpunkt auf der Wasseroberfläche.
a) dann wäre der Prop zu tief
b) dann wären die Seitenflächen zusätzliche benetzte Flächen für den Reibungswiderstand
c) die Seitenflächen wirken kurstabilisierend, aber sollten auch deulich die Kurvenagilität senken.
2. Die Unterkante des Wellenkastens ist der Gleitpunkt auf der Wasseroberfläche
a) dann erwarte ich eine heftige Reaktion bei Wellengang.

Da die Hecksee bei Fahrt deutlich aufsteigen sollte hätte ich diePropmitte höherals die piegelunterkante vermutet.

Für das paperboat Projekt 2020 hatte ich einen Outrigger vorgesehen. Ich habe gedanklich noch keinen Lösungsansatz, mit dem ich bei den strengen Vorschriften ein erfolgreiches Modell realisiern kann.
Trotzdem wünschen ich jedem Tüftler Freude am Projekt und den erhofften Erfolg

Ulli
 
Hallo Ulrich,
eine andere Bezeichnung für Hydro's ist auch Dreibein. Bei Gleitfahrt tragen also nur die Abreißkanten der Schwimmer und der Propeller sowie das unter dem Rumpfboden entstehende Luftpolster das Boot - darum sind sie relativ schnell.
Ich hänge mal ein Bild von meiner Rundnase an, die arbeitet nach demselben Prinzip. Als Grundeinstellung für die Höhe des Propellers nimmt man eigentl erstmal Unterkante Schwimmer; der Rest ist dann try&error, besonders was den Propeller selbst betrifft. Der soll ja nicht nur für Vortrieb, sondern auch für den nötigen Auftrieb (Fachjargon 'lift') sorgen.

Eersel 2018-1.jpg

Ich denke, das Prinzip ist auf dem Bild ganz gut zu erkennen.

Gruß, klaus
 
Hallo Ulrich,
eine andere Bezeichnung für Hydro's ist auch Dreibein.............
Bei der NAVIGA kenne ich die Fesselrennboote als Dreipunktboote (die Klassen A1-3 und B1)
Heute heissen sie (glaube ich) Outrigger.

Für mein Projekt 2020 hatte ich auch über einen Outrigger nachgedacht. Mich aber dagegen entschieden
- Der Antriebssstrag ist zu kurz und darf nicht veändert werden
- Motor macht nur 14000 Umdrehungen
- Der Prop ist nicht geeignet
- der Antrien kommt mit den Batterien auf nur ca. 8 Watt
- Ich benötige ein Startkatapult

Oder siehst Du eine Möglichkeit mit den Bedingungen eine Outrigger erfolgreich fahrend zu realisieren?

Ulli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten