wings and more stingray 2.75 m - alternative?

hallo kollegen
da der w & m stingray aktuell nicht mehr bestellbar ist, suche ich eine alternative für dieses tolle modell.
grösse ab 2.5m bis 3m. idealerweise leer um die 4kg. das modell soll gute handstartfähig sein und auch schon bei mittleren bedingungen an kleineren hängen einzusetzen sein. danke im voraus für eure ideen und tipps :)
lieber fliegergruss, martin
 
vielen dank für eure antworten. also x - models möchte ich ausklammern. sind bestimmt gute modelle für den preis aber wohl eher nicht direkt mit w & m und freitag zu vergleichen. frage zu den 2.81m swift und kobuz: sind das dieselben flächen mit differenten rümpfen? für mich könnte die stützstoffvariante mit 3.9kg interessant sein. gibt es kollegen, die eines dieser beiden modelle von uwe fliegen und etwas dazu schreiben können? :)
 

H.Brunke

User
Bin gerade dabei, den 2,8m Swift von Uwe fertig zu stellen. Zum fliegen kann ich in 2-3 Wochen hoffentlich was sagen. Die Flügel sind lt. Aussage von Uwe beim Swift/Kobuz gleich.

Gruß Holger
 

Hg

User
Ich fliege den kleinen Swift von Uwe selber (der 007 Swift auf dem Bild). Das Modell fliegt genial, sein Einsatzspektrum ist sehr breit. Bei schwachen Verhältnissen lässt er sich artig kreisen, wenn man dann Höhe hat geht der uneingeschränkte Spass los :)
Als Segler würde ich aber def. die Hartschalen Version nehmen.
LG
Hg

Swift.jpg
 
herzlichen dank für die tollen infos aus erster hand. für mich bleibt also quasi nur noch der swift oder kobuz von freitag übrig. ich hab mir schon gedacht, dass auf diesem level die luft dünn wird ;) werde jetzt mal bei uwe anfragen und trotz allem auch noch eine mail an w & m senden. es MUSS doch eine lösung geben für dieses tolle modell...lieber fliegergruss, martin :)
 
das wäre schon eine option für mich, so lange geduld zu haben. ich warte jetzt mal den bescheid von w & m ab :D
fliegergruss, martin
 

Mark

User
Hallo,
ich habe sowohl den kleinen Stingray von Wings and More und jetzt auch den kleinen Swift von Uwe Freitag.
Du kannst den Swift ohne Bedenken bestellen, er ist zu 100% eine alternative zum Stingray.
Und glaub mir das Warten lohnt sich :-)

Gruß

Mark
 

Fox12

User
Matsche Swift ... aber der hat auch Produktionsstopp .... zuviel Arbeit .... aber vllt kannst Du ja einen Gebrauchten ergattern...

ansonsten wären auch noch der Graecalis 3.0 ( 2,9m Spannweite) interessant ... oder ...

Magma von Flight Composites ... mit 3 m


Mit WaM hast halt das Beste ausgesucht ... dann kommt Uwe Freitag .... danach die oben genannten .... siehst auch an der Preisgestaltung .

Nicht jeder wirft sein 3000 Euro Modell den Hang runter, wenn die Bedingungen grenzwertig sind. Ein 1500 Euro Modell dann schon eher.
Habe auch schon Leute gesehen am Hang , denen haben mehr die Nerven geflattert als die Hose vom Wind wegen dem teuren Stingray.

Was ich sagen damit sagen möchte : mit einem günstigeren Modell hast Du wahrscheinlich mehr Flugstunden und mehr Spass ... mit einem hochpreisigen Modell mehr Qualität aber auch mehr Stress.


Gruß Jürgen
 

Gast_65914

User gesperrt
Stingray WAM 275

Stingray WAM 275

... mein Freund Harri Pihl aus Finland gestern a Monte Catria mit Stingray WAM 275 mit ballast set ...

18175842_10154623989937615_611810481_o.jpg
18142803_1803349086648004_1918036850_n.jpg
 

Mark

User
Hi,

ich glaube nicht das man ein Flight Composites (BA) Modell mit einem von W&M oder Uwe vergleichen sollte...

Der kleine Stingray von Aerosport Becker hat übrigens auch schon Lieferzeiten bis nächstes Jahr (hatte vor kurzem angefragt). Und er ist dann doch deutlich kleiner..
Muss aber auch zugeben beim ersten Mal Stingray oder Swift fliegen hatte ich auch weiche Knie aber das vergeht sehr sehr schnell :-)

Gruß

Mark
 

Fox12

User
Grundsätzlich gebe ich dir recht Mark, mit dem Vergleich BA (neue Firma Flight Composites) zu Fridayfly ... aber die neuen Formen von FC sind um einiges besser geworden gegenüber BA.

Man kann bei den meisten Herstellern ein Modell von der Stange kaufen ... aber wer macht das, wenn man etwas Besonderes will ???

Bei solchen speziellen Modellen habe ich auch den Anspruch auf einen exclusiven Aufbau, den ich vor der Bestellung mit dem Hersteller abspreche. Das macht dann das Besondere aus bei einem Modell in dieser Preiskategorie.

Egal ob Matsche , Lesky , oder Flight Composites ... usw ... die meisten Leute die da ein Modell bestellen haben Sonderwünsche wie besseres CFK (es gibt große Unterschiede in der Qualität und im Preis) , leichteres oder schwereres CFK-Gewebe , Sichtkohle , extra UD-Gelege , verstärkter Rumpf , spezieller Verbinder ... usw ... das wäre zumindest mein Anspruch .

Und dann bist Du auch sehr schnell in der Preisklasse von Fridayfly oder WaM ... und es ist nur noch eine persönliche Entscheidung welches Modell einem besser gefällt.

Also Alternative sind schon vorhanden .

Gruß Jürgen
 

Hg

User
von der Stange

von der Stange

Ich bin da anderer Meinung als Du Jürgen. Ich bin der Meinung das solche Modelle ab Stange so fliegen müssen und auch so stabil sein müssen bzw. die Belastungen auch aushalten sollen.

Uwe Freitag könnte es sich nicht leisten, seine Modelle so vor zu fliegen wie er das macht und 80% der Kunden kriegen dann aber ein schwächeres Modell, weil sie nicht wussten, dass das Modell ab Stange nicht so stabil ist wie das Modell von Uwe.

Eine andere Variante ist, dass man klar deklarierte Versionen anbieten, Standard und Alpin oder so was....

Die Formen machen nur einen kleinen Teil der Qualität eines Modelles aus, in den besten Formen kann man schlechte Qualität laminieren... Was ich in der Vergangenheit von BA gesehen habe (inkl. den Argumenten vom Chef wieso das so ok sei), zeigt mir wo seine Qualitäts Ansprüche angesetzt sind. Diese Ansprüche können meiner Meinung nach nicht mit Modellen von Uwe Freitag Modell verglichen werden.
Es ist mir klar, dass es Modellflieger gibt, die diese Ansprüche aber auch gar nicht haben. Es fahren auch nicht alle mit einem Sportwagen rum. Der Starter dieses Threats hat aber nach einer Alternative zu WM gefragt und da ist die Luft meiner Meinunung nach recht dünn.
LG
Hg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten