Wie alles anfing mit den Voll-GFK-Fliegern

GC

User
Ich habe eine Lücke in der Entwicklung des Modellflugs und würde diese gern mit Wissen schließen. Als ich vor ca 17 Jahren nach einer längeren Pause mit der Modellfliegerei wieder anfing, gab es sensationelle Neuigkeiten für mich: Voll-GFK-Modelle.
GFK-Rümpfe aus Polyester gab es wohl schon in den 60-ern. Aber als ich Anfang der 90-er Modelle wie die Ellipse 2 sah, war ich tief beindruckt.
Ich frage mich nun, wer denn die Wegbereiter der Voll-GFK-Flieger waren und welche Modelle es zuerst mit dieser Technik gab. Meine ältesten Voll-GFK-Flieger sind der Mikro-Spark von Jäger und der Spooky von Nürnberger. Habt ihr ältere Modelle mit dieser Technik und zeigt Ihr auch mal diese Schätzchen oder wißt ihr vielleicht noch näheres über die Historie des Voll-GFK-Fliegens.
 

Anhänge

  • Micro Spark klein (1).jpg
    Micro Spark klein (1).jpg
    176,7 KB · Aufrufe: 122
  • Spooky (1) lr.jpg
    Spooky (1) lr.jpg
    178,9 KB · Aufrufe: 142
du zielst wohl mehr auf die Besenstiele ab?
z.B. Rowan hat schon vor 30 Jahren Voll Gfk angeboten: LS x...
Ich denke auch Rolf Werner hatte schon damals solche Orchideen im Programm.
 
Kann mich von Ende der Siebziger an einen GFK-Jantar eines Kollegen mit 4.5 m(?) Spannweite erinnern. Hersteller weiss ich nicht.

Das erste GFK-Zweckmodell in Serie an das ich mich erinnere hiess Barracuda, war mit einem FX 61-131 profiliert (das Wurzelprofil der manntragenden ASW-20, auch verwendet in der ASW-17) und verwendete als Stützstoff Wellpappe. Muss auch Ende Siebziger / Anfang Achtziger gewesen sein.
 

GC

User
Nein Hans, alle Modelle. Danke! Das mit Rolf und Rowan ist mir neu. Hast Du auch Bildchen?
 

GC

User
Da fällt mir ein, es gab ja auch noch Orfa (Ortwein/Fading). Fading war mal einer der ganz großen Piloten auf Wettbewerben. RCiV hießen die glaube ich damals. Er hat fast jeden gewonnen.
 
@Markus: in F3B waren es wohl Dassel, Sitar, etc.
Die waren aber nicht voll GFK im heutigen Sinne, allenfalls Positivbauweise. Glaube aber sogar noch klassisch Sandwich.

Ralph Deckers No Name? Dunno.

Pfefferkorn hat doch um den Dreh herum sein Buch veröffentlicht. War aber AFAIK auch noch nicht in Schale.
 
da magst du Recht haben, es waren eben die Anfänge...

kleines Rätsel:
bei den grossen war das erste Voll-Kunststoffsegelflugzeug?
 

micbu

User
Die ersten die wirklich ohne Holz ausgekommen sind waren wohl die LS Flugzeuge. Bei diesen wurde jegliches Holz verbannt. Soweit mir bekannt ist haben alle anderen Hersteller vorher doch noch einiges an Holz verbaut, z.B. in den Holmen. Viele hatten einen Holzkern als Holm der mit GFK ummantelt war oder Holz als Stützstoff verwendet.
Meines Wissens nach waren daher die ersten wirklich holzfreien Segler die LS Modelle.
Wenn man nur die Bauart betrachtet, dann war es aber ganz klar der Phönix.

Viele Grüße, Michael
 
bitte um weitere Meldungen, bisher sind die Antworten noch weit entfernt...;)
ein kleiner Tipp: es war ein Versuch, das Teil war nicht flugfähig...ansonsten wird dies dem Phoenix zugeschrieben.
 
Die Gebrüder Horten haben in den Dreißigern einen Testträger aus einem Kunststoffmaterial gebaut. Wegen Problemen bei der Verklebung kam es allerdings nicht in die Luft. Der Aufbau war allerdings konventionell mit Rippen.

Frank
 

Tillux

User
Hallo,

Ich habe vor kurzem gelesen das Wik (Wilfried Klinger) angeblich die ersten Voll-Gfk Modelle in Serie schon Ende der 70er herstellte:

Da gab es die Astir CS und die Speed Astir mit 3,75m Spannweite:

th_speed_astir_1.jpg

http://www.rcm-gummersbach.de/modelle/flugzeug_details.php?id=13

Und der Österreicher Werner Sitar stellte mit seinem Pfeil aus Voll-GFK einen inoffiziellen Segler Speed Rekord auf.

Irgendwas um die 400 kmh, ich glaube das war 1979.

Und Uwe Gewalt hatte in dieser Zeit eine ASW 17 aus Voll GFK im Programm, weiß aber das Jahr nicht mehr genau.

Von Jäger hatte ich auch den Micro Spark, den Summit und die ASW 22, meine eigenen ersten Voll GFK Modelle.
 
Die Gebrüder Horten haben in den Dreißigern einen Testträger aus einem Kunststoffmaterial gebaut. Wegen Problemen bei der Verklebung kam es allerdings nicht in die Luft. Der Aufbau war allerdings konventionell mit Rippen.

Frank

Richtig, gebaut bei Dynymit Nobel, das war ein Sponsor der Jungs.
 

doloebig

User
ne, leider. Von Rowan gabs auf div. Büchern Anzeigen mit Bild.
[/url]

Besserwisser Modus an: "RoWING" Roland Sommer hat von LS1 bis 6 alles nach gebaut was es beim Rollladen Schneider gab oder Prototyp war (LS5).
Besserwisser Modus aus...


Gruss
Achim
 

micbu

User
@Hänschen,
meinst du evtl. die H30?
Die wurde zwar schon vor dem Phönix gebaut, mit Glas aber erst danach.

Viele Grüße, Michael
 
Besserwisser Modus an: "RoWING" Roland Sommer hat von LS1 bis 6 alles nach gebaut was es beim Rollladen Schneider gab oder Prototyp war (LS5).
Besserwisser Modus aus...
Gruss
Achim

stimmt, Danke, ich hab das verwechselt.
@Michael: s.o., das Rätsel ist gelöst...;)
 

micbu

User
Ooouuups, hatte ich überlesen.

Viele Grüße, Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten