Lösung für abnehmbares Fahrwerk einer DR 400

Hallo,
Ich möchte ein Schleppmodell mit ca. 2,5m selber bauen und Liebäuele schon lange mit einer Jodel Robin DR400 allerdings fehlt mir aus Platzgründeneine Lösung für ein abnehmbares Fahrwerk.
Falls jemand eine Idee hat, wie das gehen könnte, wäre ich ihm sehr zu Dank verpflichte, wenn er sie mir mitteilen könnte.
Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen,
Simon Schäffler
 

bosch90

User
Hallo Simon :)

Wir haben unser Fahrwerk abnehmbar gemacht, indem wir in den Rumpf Taschen einbauen (ähnlich wie Verbinder im Flügel) in die die Fahrwerksbeine einfach eingeschoben werden.

33276910jc.jpg


33276913mc.jpg


33276914nw.jpg


Natürlich muss der Spant dementsprechend im Rumpf abgestrebt werden.

Liebe Grüße
 
Hallo,
Danke für die Idee😀!
Allerdings wird das mit dem angelenkten Bugfahrwerk etwas schwierig (bin am Überlegen, einen Torcman Antrieb nach zu empfinden🤔 - was haltet ihr davon?) .
Für die Flächen könnte man diese Lösung allerdings anwenden, wenn man entsprechend verstärkt.
Nochmals Danke und ich freue mich auf weitere Lösungsansätze!🤗

Mit freundlichen Grüßen,
Simon Schäffler
 
Servus

Ich hab schon die 2. Jodel mitlerweile. Die erste war vom Lindinger mit 2,6 Metern. Das Fahrwerk war auf einer Aluplatte festgeschraubt und mit einer Verdrehsicherung versehen. da das nicht gehalten hat habe ich ein neues Fahrwerk bauen lassen. Die Fahrwerksbeine wurden dann nicht mehr von einer Schraube gehalten die nur durch ausbau des Fahrwerks errreicht werden konnte sondern mit 4 Madenschrauben. Durch das öffnen der Madenschrauben konnten die Fahrwerksbeine mit wenigen Handgriffen aus der Führung gezogen werden und somit war die Tragfläche eben.
Genauere Bilder hab ich davon nicht mehr, da ich die Jodel seit 4 Jahren nicht mehr habe.

Bei der Airworld sind die Fahrwerke auch nicht einfach so zu demontieren. Der Rumpf wird in einem Gestell auf der Steckung fixiert.

MFG

Christian
 

Anhänge

  • jodel41.jpg
    jodel41.jpg
    268,5 KB · Aufrufe: 138
  • jodel40.jpg
    jodel40.jpg
    283,3 KB · Aufrufe: 148
Danke

Danke

Hallo,

nochmals Danke für die schnellen Antworten.
Die Idee, das Bugfahrwerk in eine Führung einzuschrauben ist super, Christian.
Ich denke es wird auf einen Kompromiss aus den beiden Lösungen rauslaufen.
Falls es allerdings noch andere Ideen gibt, würde ich mich über einen Eintrag freuen.

Mit freundlichen Grüßen,
Simon Schäffler
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten