Monster Antrieb leise,wie geht das??

Uli M.

User
Hallo,
ich bin gerade dabei einen HJK Monster zu bauen.Würde gerne einen
leisen Antrieb für 5 oder 6s einbauen.(Die Akkus sind vom 10/12s Hubi vorhanden,4000er)
Der Flieger soll so 200km/h schaffen und wirklich ein reiner Spaßflieger sein.
Wichtig ist nur die Lautstärke,er soll leise sein. Ich würde mich über Ideen oder Vorschläge freuen.Motor und Propeller.
Ach so,der Flieger war einfach da, und mir ist klar,daß er für andere Geschwindigkeiten konzipiert wurde....
Vielen Dank im vorraus.
Uli
 

Uli M.

User
Ja Heiko,da hast du recht.
Aber geht es auch ganz einfach mit 2 Blättern?Ich hatte mal an meiner Speed Cobra eine
APC 10x7 Propelller mit 10ccm webra Speed Heckauslaß.Das ist so mei Maßstab.
Sowas elektrisch....
Gruß
Uli
 

impi

User
Hi

also nur 200 Kmh? das kann man auch leise mit einer APC 7x10 bzw APC 8x10 hinbekommen.
Aber warum nur so langsam?
Kann ja verstehen wenn man nicht 400 und mehr will.
Aber das Monster wird im Sturzflug ohne antrieb schon schneller werden als 200.



grüße
MArio
 

Uli M.

User
Mario,
darum geht es.Also welchen Motor brauche ich dann, um mit dem genannten APC Propeller zu fliegen.
Bitte bei 5 oder 6 s Akku.
Vielen Dank
Uli
 

Raimili

User
... das ist leise... & preiswert

... das ist leise... & preiswert

Hallöle,
vielleicht kannn ich Dir weiterhelfen,
ich habe in einem Weirich-Speed-Segler 1,9m Spw.
folgendes verbaut:

NTM Propdrive 42-58 500 http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__19610__NTM_Prop_Drive_Series_42_58_500kv_1300w.html
2x3S = 6S SLS 45C Zellen
einem 15x16 Freudentaler Prop
und einen 120A Regler

Das zieht im Flug 93A und ist damit (gemessene Drehzahl/Unisens) errechnete 258 km/h schnell & leise. - aber bestimmt mit einer steileren Luftschraube noch ausbaufähig.
Sollte ich mal eine bessere Luftschraube bekommen (mehr Steigung) würde ich sie sogar mal versuchen wollen.
Aber ich weiß nicht woher.???
Ich suche schon immer in der Börse nach sowas - finde aber nix.
.....258 sind nicht so schnell wie man glaubt - man gewöhnt sich schnell daran......

flotte Grüße
Raimund
 
Zuletzt bearbeitet:

Uli M.

User
Die Frage bezieht sich auf den Motor?
Welchen soll ich denn reinschrauben um einen leisen Antrieb mit 6s(wäre gut) zu bekommen und der Flieger
trotzdem noch gut unterwegs ist.?
Also eher moderate Drehzahl...
 

Eisvogel

User
Hab gerade den deutschen Meister im Speedflug angerufen, er hat nen sehr günstigen, schnellen und leisen Tip.
Kommt in kürze.
 
Bei dem Motor kommt es drauf an was du investieren möchtest da gibt es etliche die passen könnten. Kontronik pyro 650 700 Strecker (gibt es leider aber nicht mehr) scorpion hkiii 4025, hkii 4225, hkiii 4525
Wenn man grosse props mit viel Steigung möchte dann sollte man lieber zu den größeren Motoren greifen da man das Drehmoment braucht.
Hkii 4225 610ns mit 6s und einer 12x24 drecht um die 10750 und sind etwa 340kmh ist sehr leise und altagstauglich
Hkiii 4525 520ns mit 6s und der 13x29 dreht um die 930 und sind dann etwa 350kmh noch leiser
Oder ein starr Prop mit 8x15 oder so und einem hkiii4025
 
Hallo Uli,

da unser Platz nahe am Ort liegt hatte ich dasselbe Problem wie du, die Lautstärke.
Fliegen mit normalem Wettbewerbssetup ist da nicht drin, auch wenn es ein Elektromodell am reinen Elektroplatz ist. :rolleyes:

Mein Antrieb für unseren Platz und ca. 400km/h
(Modell Fluxkompensator, geringfügig großer)

Motor: Turnigy Rotor Star 4956 520 KV Helicopter Outrunner (394 gramm) (69.57€)

Akku: 11s 3000er 45c (lagen rum)

Propeller: Erwins bzw. jetzt Hjk's Klapp Propeller BM 22/50 am 42mm Mittelstück
(http://www.hjk-speedwings.de/epages...th=/Shops/62907075/Categories/Speed_Propeller)

Der genannte Motor ist derzeit nur im internationalen Warenhaus bei Hobbyking zu bestellen, was auch geht aber etwas dauert und evtl. eine Fahrt zum Zoll erfordert um 3,1258 € nachzuzahlen. :D

Alternativ dazu um deine 6s zu verwenden:

Turnigy T600 Brushless Outrunner for 600 Heli (880kv) (363 gramm) (71€ €)
(zu finden unter Hobbyking- Motoren -Heli Motors)

Propeller auch hier BM22/50 mit den Mittelstücken Probieren (36mm,40,42,45,50mm..) 42 mm sollten aber passen. (gibt's bei Reisenauer z.B.)

Damit werden die 400 wahrscheinlich nicht fallen aber 350 könnte man anpeilen.
mit viel weniger Leistung kann man die besagten Propeller nicht mehr betreiben weil ansonsten der Standschub zu gering wird um vernünftig zu Starten ;D

Regler hast du ?
wenn nicht schreib mir einfach sonst wird das hier zu lang, pauschal würde ich sagen 120 A etwa.

Gruß

Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten