Welches Interface für Reflex XTR 5?

waterman

User †
Hallo Simufans,
zum Wiedereinstieg in den Simulatorflug habe ich mir die Multifligth Demoversion installiert, ein USB-Interface für die Futaba FX18 war noch aus Zeiten des FMS-Simulators vorhanden. Hat alles bestens funktioniert. Da die Demoversion eingeschränkt ist, habe ich von einem Kollegen den Reflex XTR 5.0 bekommen. Leider wird aber hier das Interface nicht erkannt:confused:. Was kann man da machen? Bin für Tips und Hinweise dankbar.
Gruß
Thomas
 

Keks

User
Hallo Thomas,
Interface ist nicht gleich Interface. Die Sims verwenden als Kopierschutz oft einen Dongel, somit fuktioniert der Sim nur mit dem original mitgelieferten Kabel. Einige Sims benötigen auch eine Internet Verbindung, zum registrieren und freischalten. Das kann dann noch mal von der ProgramVersion abhängen usw.
 

waterman

User †
Reflex 5.00.6 XTR mit Dongel?

Reflex 5.00.6 XTR mit Dongel?

Hallo Michael,
ich habe die Programmversion 5.00.6 XTR von 2004. Interessant wäre zu wissen, ob diese Version einen Original-Dongel benötigt? Ansonsten könnte man ja bei ebay ein Interface für rund 13 Euronen kaufen, was angeblich für Reflex XTR, Aerofly, Phoenix uvm. geeignet sein soll. Die Meldung beim Programmstart "Es konnte kein Reflex Interface gefunden werden..." könnte aber auf einen Dongel Kopierschutz hindeuten. Bei dem Multiplex Simulator der auf dem Reflex XTR2 basiert scheint es aber anders zu sein, da hier mein FMS-Interface funktioniert. Vielleicht findet sich hier jemand der mehr Erfahrungen hat.
Grüße
Thomas

Hallo Thomas,
Interface ist nicht gleich Interface. Die Sims verwenden als Kopierschutz oft einen Dongel, somit fuktioniert der Sim nur mit dem original mitgelieferten Kabel. Einige Sims benötigen auch eine Internet Verbindung, zum registrieren und freischalten. Das kann dann noch mal von der ProgramVersion abhängen usw.
 

Keks

User
....was angeblich für Reflex XTR, Aerofly, Phoenix uvm. geeignet sein soll.

Hallo Thomas,
man kann andere USB-Adapter durchaus nutzen. In den meisten Fällen beschränkt sich diese Nutzung aber auf einen 2.Sender, der 1.Sender mit Dongel muß natürlich auch in Betrieb sein.

Verwende Phoenix3, AFPD & XTR (rot/iVol) und da lief nix ohne Dongel. Was ohne geht ist der Easyfly 3 & 4 SE, das sind "Starter Edition" mit 6Modellen zum "Anfüttern", damit man die Vollversion kauft und sich registriert. Aber dann kann man gleich den AFPD nehmen... aber das kennst Du ja vom Multiflight.

EF4SE gibt es übrigends neu für <30Euro, incl Gamecommander, noch 'nen alten xp Rechner und fertig ist der Übungsplatz für die Vereinsjugend.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten