Servo KST, X08 H V3, 8mm HV, Mini Digital-Servo

verwendet jemand schon länger die KST X08 (liegend) und kann Aussagen über Stellgenauigkeit, Getriebespiel etc. geben?

Gibt es Alternativen im 8 mm Bereich? Wobei der Preis sekundär ist. Es geht wirklich um Qualität im 8 mm Bereich da die Servos in einer geschlossenen Schale verbaut werden sollen.

Welche LDS bzw. IDS Mögliichkeiten gibt es? Habe bei Servorahmen.de keine IDS für diese Servos gefunden?
 

f5buli

User
Hallo,

ich habe die Servos mit LDS in meiner SB14(Chocofly) auf den Querrudern im Einsatz.
Ein Getriebespiel ist mehr oder weniger nicht vorhanden.
Die Stellgenauigkeit ist genau so gut wie z.B. bei den MKS HBL6625 die sind in dem Flieger auf den inneren Klappen verbaut.

Viele Grüße
Uli
p.s. Das LDS sollte es bei CNC-Extra geben.

K1024_Servo Quer aussen.JPG
 

shoggun

User gesperrt
Hallo

Ich kenne zwei Piloten welche die Servos in Verwendung haben, 1x in einer Chocofly SB14 auf Quer, 1x auf einer RCRCM DG600, ebenfalls auf Quer.
Beide hatten Probleme mit Qualitätsschwankungen. Einer hat zwei Servos erhalten die von Anfang an defekt waren, beim anderen blieb ein Servo während dem Flug plötzlich stehen und lief nur noch sporadisch.

Wenn das Servo läuft ist es top, aber mit vorsicht zu geniessen...
 

pro021

User
KST X08 haben bei mir zu ziemlich unguten Aktion geführt. Ein KST hat nach etwa 6 Flugstunden angefangen durchzudrehen und war nicht zu beruhigen. Hab den Flieger dann noch irgendwie landen können.
Nach Durchsicht und mehrmaligem Aus/Einschalten, wobei soweit alles o.k. aussah, verhielt sich dieses Servo jedoch wieder normal. Bin inzwischen wieder ein paar Stunden mit dem HLG geflogen und hatte seither keine Probleme mehr.
Dennoch im Hinterstübchen ist dieser Vorfall noch präsent.

Gruß Heinz

(Aus Erzählungen) auch bei zwei meiner HLG-Freunde gab es ähnliche Vorfälle.
 
Hallo,

ich hatte am WE auch ein ganz eigenartiges Erlebnis. In meinem Fall aber mit dem KST 225 HV. Davon werkeln 4 Stück in den Flächen meines F3F-Seglers.
Nach einer Landung stand ein Klappenservo auf Vollausschlag. Nachdem ich es mit per Hand zurück drückte, folgte eine ständige Bewegung vom oberen zum unteren Endausschlag.
dann habe ich die Stromverbindung getrennt und es ging nichts mehr. Gestern wollte ich das Servo ausbauen und sah, das dass Ruderhorn 180° versetzt stand und sogar den Rahmen aus der Verklebung löste. Dann drehte ich das Ruderhorn in die Ursprungsposition und das Servo funktioniert wieder einwandfrei :confused:
Kann ich diesem Servo noch trauen???

Gruß
Steffen
 
Interessant wäre zu erfahren wieviele von den KST X08 Servos im Umlauf sind um ein Gefühl für den prozentualen Anteil der Ausfälle zu bekommen.

Im Moment bin ich mir völlig unsicher welches Servo in die Schale eingebaut werden soll. Die technischen Daten sind schon verlockend...
 

f5buli

User
Interessant wäre zu erfahren wieviele von den KST X08 Servos im Umlauf sind um ein Gefühl für den prozentualen Anteil der Ausfälle zu bekommen.

Hallo,

noch interessanter wäre zu wissen, ob auch die V3 Servos solche Probleme hatten!
Es gibt nicht umsonst eine neue Version von dem Servo mit der Bezeichnung V3.

Viele Grüße
Uli
 
Hallo,

ich hatte am WE auch ein ganz eigenartiges Erlebnis. In meinem Fall aber mit dem KST 225 HV. Davon werkeln 4 Stück in den Flächen meines F3F-Seglers.
Nach einer Landung stand ein Klappenservo auf Vollausschlag. Nachdem ich es mit per Hand zurück drückte, folgte eine ständige Bewegung vom oberen zum unteren Endausschlag.
dann habe ich die Stromverbindung getrennt und es ging nichts mehr. Gestern wollte ich das Servo ausbauen und sah, das dass Ruderhorn 180° versetzt stand und sogar den Rahmen aus der Verklebung löste. Dann drehte ich das Ruderhorn in die Ursprungsposition und das Servo funktioniert wieder einwandfrei :confused:
Kann ich diesem Servo noch trauen???

Gruß
Steffen

Deine Fehlerbeschreibung deutet auf ein defektes oder verschmutztes Poti im Servo hin. Auch wenn das Servo jetzt normal läuft, man weiß nie, wann der Fehler wieder auftritt. Wenn das im Flug passiert, endet das meistens übelst. Tausch das Servo besser aus und sende es dem Importeur zur Begutachtung bzw. Fehleranalyse.
 
Sieht so aus als werde ich es riskieren ...

gibt es es für dieses Servo vernünftige Servohebel? Bzw passt da ein Konkurrenzprodukt?

interessant wäre für mich auch die Dimension des Innengewinde
 

f5buli

User
interessant wäre für mich auch die Dimension des Innengewinde

Hallo Onyx,

das ist ein M2 Gewinde.

Ob der Kunststoff Servohebel wirklich mehr hält als das Getriebe bezweifle ich.
Bevor ich, für das Servo ein LDS gemacht habe und es in einem 3200 € Flieger eingesetzt habe, habe ich das Servo ausgiebig getestet.
Die Getriebefestigkeit liegt deutlich über meinen Erwartungen bei so einem kleinen Servo!

Viele Grüße
Uli
 

Papa14

User
Interessant wäre zu erfahren wieviele von den KST X08 Servos im Umlauf sind um ein Gefühl für den prozentualen Anteil der Ausfälle zu bekommen.

Im Moment bin ich mir völlig unsicher welches Servo in die Schale eingebaut werden soll. Die technischen Daten sind schon verlockend...
Die einzige Frage, die sich wirklich stellt ist: muss es ein 8mm Servo sein und wenn ja, welche Alternative gibt es?

Es gibt genug andere 8mm Servos am Markt, für die Hallenfliegerei werden die im Dutzend eingekauft. Aber die sind halt billig aufgebaut und denen mutet man besser nicht zu viel zu.

In meiner ASW 22 war jedenfalls so wenig Platz im QR Schacht, dass auch das kleine X08 gerade mal so hineingepasst hat, ohne dass man so einen hässlichen Deckel mit Buckel drüber kleben musste. Klein, fein, schnell, stark, genau - was will man mehr? Dass die Mikro-Technik und Elektronik empfindlicher ist, muss man eben in Kauf nehmen - und auch, dass es brummt, sobald eine Fliege am Ruder sitzt.

Wenn 10mm Servos passen, dann nimm 10mm Servos, die gibt es zuhauf. Ansonst - X08 nehmen.
 
Hallo!

Wir setzten die KST X08H viel in letzter Zeit in F5J Modellen ein. Bei leichten Segelmodellen auch auf Wölbklappen. Hier sind Robustheit (harte Landungen) und Zuverlässigkeit gefragt und diese Erwartungen habe die Servos bisher erfüllt. Ein Brummen und Singen der Servos hängt oft auch von der Leichtgängigkeit der Anlenkungen ab. Dieses Verhalten ist bei den KST als normal/durchschnittlich zu bewerten.
Die MKS 65 hatten wir auch schon, sind aber auf Grund von Zuverlässigkeit nicht mehr Empfehlen.

Gruß
Bernhard
 
Hallo Christian,

wie zufrieden bist du denn jetzt nach fast 2 Jahren KST X08 8mm Servo?

Wie ist das Getriebespiel? Hat es sich im laufe der Zeit verändert?

Es gibt jetzt wohl auch ein sehr ähnliches 8mm Servo. Siehe hier Link

Wäre sehr schön, wenn Du hier etwas zu Deinen Erfahrungen schreiben könntest.

Vielen Dank im Voraus.
 
Meine KST 8mm-Servos laufen alle bisher ohne Probleme. Veränderungen im Getriebespiel habe ich nicht. Nach wie vor auch stellgenau.
 

tnbr

User
Hallo,
ich habe in meinem Focus die X08 V3 vor 2 Jahren für das V-Leitwerk verbaut. Heute nach einer etwas härteren Landung kamen Servo-Geräusche aus dem Rumpf. Ein Servo drehte längere Zeit hörbar ohne das sich etwas am V-Leitwerk bewegte. Eigentlich hatte ich da mit einem Getriebeschaden gerechnet. Wieder zu Hause habe ich die Servoeinheit ausgebaut und dann festgestellt das die Motoren bei beiden Servos sich im Servogehäuse drehen liessen und auch einige mm aus dem Servogehäuse herausziehbar waren. In dieser Position trat dann auch reproduzierbar das "durchdrehen" auf. Fühlbares Getriebespiel ist bei beiden trotzdem nicht vorhanden. Ich habe jetzt beide Motoren mit etwas Endfest 300 mit dem Servogehäuse verklebt.

Gruss
Thorsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten