Messerschmitt 329, ein exotisches Aircombat Modell

Paratwa

User
Die Messerschmitt 329 reizt mich aufgrund der schönen Form schon lange. Aufgrund der komplizierten Rumpfgeometrie habe ich den Baubeginn immer wieder herausgezögert. In meiner üblichen Styroporbauweise ist der tropfenförmige Rumpf nur mit grossen Schleifaufwand herstellbar. Ursprünglich wollte ich das Modell in 1:10 bauen, durch den Exoten Thread und der Tatsache dass ich inzwischen Besitzer einer guten CNC Portalfräse bin habe ich mich dazu entschlossen die Maschine in 1:12 zu bauen. Die Maschine wird eine Spannweite von 1458mm aufweisen, ein ganz schöner Koffer für ein Aircombat Modell......

Zur Auslegung:

Basis für die Konstruktion ist eine Dreiseitenansicht. An den errechneten Maßen wird nichts geändert, die Maschine ist groß genug, es dürfte schwierig werden die 1700 Gramm Grenze zu erreichen. Der komplett runde und tropfenförmige Rumpf wird in Spantenbauweise aufgebaut werden. Für den Bau ist eine Heling notwendig, ich habe mich dazu entschlossen die Spanten für den Bau auf ein 8mm Alurohr aufzufädeln. Die gesamte Spantenkonstruktion habe ich so verzahnt ausgelegt, dass sich die Einzelteile durch den Aufbau selbst korrekt rechtwinklig ausrichten und Fehler ausgeschlossen werden (hoffe ich jedenfalls). Das Spantengerüst wird dann klassisch mit 2,5mm Balsa beplankt (mache ich wieder mit dem Bügeleisen....... :D) In dieser Bauweise habe ich bisher noch keinen Rumpf gebaut, mal sehen was so alles schief geht.....

Durch die beiden Druckmotoren dürfte die 329 ein schöner Fingerhacker werden, ich werde daher eine Möglichkeit zum Start mit der Flitsche einbauen.

Die Tragflächen werden in Styro-Balsa gebaut. Als Profil habe ich das HM50t gestrakt auf ein HM50 ausgewählt. Das habe ich mir einfach von der Auslegung von flybert abgeschaut, er hat die Messerschmitt mit über zwei Meter Spannweite gebaut: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/62589-Messerschmitt-Me-329

Die Flächen werden teilbar gebaut, das wird meine erste selbst gebaute Steckung.....:rolleyes:

Die Maschine ist inzwischen komplett durchkonstruiert, in den nächsten Tage geht es an das Fräsen der Rumpfteile. Ich bin gespannt ob mein Konzept so aufgeht.

Drückt mir die Daumen!

Gruß
Thomas
 

Ewald

User
Hallo Thomas,

prima, dass Du den Flieger jetzt in 1:12 baust! Ich drücke Dir die Daumen.

Gruß
ewald
 

Paratwa

User
Aktueller Konstruktionsstand

Aktueller Konstruktionsstand

Hier seht ihr den aktuellen Konstruktionsstand. Ich werde heute von den Frästeilen die CAM Dateien erstellen und auf die Fräse bringen.

Fertiger Entwurf V1.jpg

Die einzige Unbekannte ist noch die Dicke des Steckungsrohres, das muss ich erst noch wickeln.....

Gruß
Thomas
 

Paratwa

User
Clausewitz. ....

Clausewitz. ....

hat gesagt, dass kein Schlachtplan den ersten Feindkontakt überlebt. Nachdem die Fräse gestern Abend die ersten Teile gefertigt hat, habe ich die Rumpfspanten noch einmal überarbeitet. Die finalen Teile werden heute gefräst.
Eins kann ich jetzt schon sagen, ich werde keine Probleme haben die RC Anlage und Akkus unter zu bringen, denn der Rumpf ist wirklich groß!

Gruß
Thomas
 

Paratwa

User
Sektionsbauweise

Sektionsbauweise

Die Rumpfteile sind heute alle fertig geworden. Zunächst wurde der vordere Rumpfteil aufgebaut. Ich habe mich entschieden für den leichten Akkuwechsel eine große abnehmbare Haube zu bauen. Durch das Akkubrett und das Trennbrett für die Haube wird der Rumpfvorderteil auf dem Baubrett aufgebaut, es muss lediglich auf die Rechtwinkligkeit der einzelnen Spanten geachtet werden. Alle Teile wurden verzapft und werden mit Ponal Express verklebt.

DSCN0996.JPG

DSCN0997.JPG

Während der Kleber anzieht werden die hinteren Rumpfspanten auf ein 10mm Aluminiumrohr aufgefädelt. Mit dem 5mm Balsateil für das Seitenruder wird der Abstand zwischen den Spanten eingestellt. Die Verklebung erfolgt wieder mit Ponal Express.

Sobald der Kleber angezogen hat wird die vordere Sektion aufgefädelt und an den die hintere Sektion verklebt. Das alles darf jetzt über Nacht abbinden. Morgen werden zwei mit Nuten gefräste Seitenspanten eingeklebt, die die endgültige Ausrichtung der Spanten herstellen.

DSCN0999.JPG

DSCN1000.JPG

In die restlichen Nuten werden ganz konventionell 5mm Balsaleisten eingeklebt. Fertig ist das Grundgerüst zum beplanken!

Gruß
Thomas
 
Bin sehr gespannt wie es weiter geht. Sieht für meine Sichtweise sehr gut aus.

Gruß
Claus
 
Interessanter Flieger und dann auch noch in Holz, bin gespannt wie es weitergeht :)

Die Maserung für das Seitenleitwerk ist etwas ungünstig, die sollte ausschließlich senkrecht nach oben gehen.

Grüße, Timo
 

Paratwa

User
Kleine Zwangspause

Kleine Zwangspause

@Timo: Das mit der Maserung ist mir schon bewusst. ging aber aus technischen Gründen nicht anders....... Ich werde später das wirklich große Leitwerk evtl. mit einer Lage 48g Glasfaser belegen....

Ich muss erst mal eine kleine Zwangspause einlegen und auf die Halterung für meine neue Spindel warten. Sonst überlebt meine Proxxon das Fräsen der nächsten Teile nicht weil einfach zu schwachbrünstig.....


Gruß
Thomas
 
Mach doch einfach einen oder zwei schmale Schlitze und setz ein Stückchen CfK-Rohr, -Stab, ... ein. Ist leichter und stabiler, du musst ja nur die Schwachstelle überbrücken, nicht das ganze SLW.

Timo
 

Paratwa

User
Die Heckbewaffnung...

Die Heckbewaffnung...

ist dem schwachen Haushalt zum Opfer gefallen.... Keine Angst, kommt noch.

Bei einem möglichen Prototypnachfolger werde ich auf jedem Fall noch mehr Erleichterungen in die Spanten einbringen. Heute habe ich die Ausrichtgurte eingeklebt und die Stabilität ist jetzt schon bombig.... Hoffentlich wird es keine Bleibombe, das Spantengerüst wiegt ganze 213 Gramm.......:eek: Das lasse ich mal der Tatsache geschuldet, dass es der erste Rumpf ist, den ich mit Teilen aus meiner Fräse baue. Mir fehlt in dieser Bauweise noch die Erfahrung. Ich meine aber, dass die 1700 Gramm Abfluggewicht machbar sind.

Auf jedem Fall hat das Modell eine enorme Rumpfbreite. Morgen kommen die Balsagurte rein, die wiegen immer hin fast nichts....

Gruß
Thomas
 

Paratwa

User
Langsam geht es weiter....

Langsam geht es weiter....

Aufgrund anderer Aktivitäten hatte ich letzte Woche sehr wenig Zeit. Heute konnte ich die 5x5 Balsagurte einkleben. Damit sieht man die zukünftige Form des Rumpfes schon mal sehr schön. Ich habe mich dazu entschlossen den Rumpf mit 1,5mm Balsa zu beplanken. Dazu wird die Tage die Restekiste geplündert und die Beplankungsteile zugeschnitten. Damit das Verkleben keine Ewigkeit dauert, werde ich die Teile mit meiner Bügelmethode auf Spanten und Gurte aufbügeln. Zum leichteren Biegen werden die Teile auf der Außenseite angefeuchtet. Das mache ich indem ich die Teile mit der Außenseite auf ein feuchtes Handtuch lege.

DSCN1011.JPG

DSCN1012.JPG

Damit meine stillen Mitleser einen Eindruck von der Größe des Rumpfes bekommen, habe ich mal einen 3S3300 Akku auf das Akkubrett gelegt.....:D

DSCN1013.JPG

Gruß
Thomas
 

Paratwa

User
Krise wegen der Steckung

Krise wegen der Steckung

Ich habe zur Zeit eine echte Krise. Für die Steckung habe ich ein 12mm Carbonrohr vorgesehen, dass ich hier noch rumliegen habe. Logischerweise benötige ich eine Führungshülse dafür. Die habe ich nach der hier im Forum gefundenen Anleitung gewickelt und laminiert. Außen habe ich das Laminat fest mit Frischhaltefolie umwickelt. Wohl zu fest..... ich kann die Hülse zwar mit großem Kraftaufwand auf dem Rohr schieben, bekomme sie aber nicht runter gezogen! Wohl oder übel muss ich die Hülse wohl vorsichtig runterschneiden und eine neue mit wenige Pressdruck laminieren.....:mad::cry:

Gruß
Thomas
 
Och manno! Grad heute habe ich den Plan von Timos ME163 eingescannt und zum Basteln ausgedruckt (der Originalplan wandert bei mir immer in den Schrank), jetzt sehe ich hier was noch Heißeres?!:(
Bitte bring es in der FMT (oder gar als kostenlosen Download)!:D Für weitere Unverschämtheiten muss ich erst noch etwas überlegen...!:rolleyes:
Wie verhält sich eigentlich das Profil im Schnellflug (weit über 150 km/h)?

Mal im Ernst: tolles Modell, einfach lecker! Ich liebe Zweimots (die P38 und HE111 brauchen Unterstützung)! Gruß Bernhard
 

Paratwa

User
FMT....

FMT....

Hm, meint ihr wirklich dass sich das lohnt???:rolleyes:

Ich werde mal Kontakt aufnehen mal sehen was die sagen.....:cool:

Ich habe noch mal mit Ranis simuliert, den Strak lasse ich weg, ich nehme nur das HM50T (so wie Herbert). Die errechnete Gamma Verteilung sieht perfekt aus, in jedem Geschwindigkeitsbereich. Nach dem mit vorliegenden Daten kann ich auch die Schränkung weglassen, der Flügel fliegt bei 30km/h absolut stabil.

Bei meinen bisherigen Nurflüglern habe ich nie eine Verwindung eingebaut.....

Erst mal muss die Mühle fliegen, dann sehen wir weiter.....:p

Gruß
Thomas
 

Paratwa

User
Restekiste geplündert......

Restekiste geplündert......

Ich habe meine Restekiste nach 1,5mm Balsa durchgeforstet und den Rumpf damit beplankt. Durch die Verwendung des Ponal Express Leims konnte ich auf das Bügeleisen verzichten. Das Zuschneiden und Verkleben ging der Reihe nach gut von der Hand. Der Kleber darf jetzt gut durchtrocknen, morgen wird ein Grobschliff gemacht und die Fertigung der Tragfläche beginnt. Ich habe zur Überprüfung der Maße zum Test eine Wurzelrippe gefräst und an den Rumpf gesteckt.
Die vermaledeite Hülse für die Steckung ist auch endlich was geworden und das letzte Maß für die Wurzelrippe liegt damit fest.

DSCN1020.JPG

DSCN1021.JPG

Gruß
Thomas
 

Paratwa

User
Überarbeitung

Überarbeitung

Ich habe den Rumpf noch einmal ein wenig überarbeitet. Im vorderen Bereich habe ich einen zusätzlichen Spant eingefügt um den tropfenförmigen Verlauf besser mit der Beplankung hin zu bekommen. Des weiteren habe ich die Wandstärken der Spanten soweit reduziert bis ich ein Optimum aus Festigkeit und Gewicht erreicht habe. Das 1,5mm Balsa wird gegen 2,5mm Balsa getauscht, das 1,5er Material ist einfach zu labil.

Nach einigen Recherchen und Simulationen habe ich auch das Profil der Tragfläche verändert, verwendet wird jetzt ein TL56. Dieses Profil eignet sich bestens für schnelle Kunstflugmaschinen und hat den Vorteil, dass ich mit einer Verwindung von 0,2 Grad auskomme.

Man muss sich bei dem Modell vor Augen halten, dass es sich um ein Muster handelt, dass im regulären Wettbewerb nicht eingesetzt werden kann, da das Original nie unter Antrieb geflogen ist. Ein Einsatz in einem normalen Wettbewerb wird daher selten möglich sein. Ich setze daher mehr auf etwas mehr Festigkeit und dem damit verbundenen etwas höheren Gewicht..... :rolleyes:

Trotzdem bin ich immer noch verhalten optimistisch mit der 1,7kg Grenze. Bei diesem Gewicht komme ich auf eine Flächenbelastung von ca 56g/dm^2, fliegen wird die Messerschmitt auf jeden Fall......


Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,
baust du einen Flieger oder ein U-boot ? Sieht der Nautilus so ähnlich.

Duck und weg. :D

Bin gespannt, wann und wie die Nauti-Me fliegt.

Ist schon interessant.

Rainer

Rainer, Du bist ein ganz böser Bube!:D

Eine gewisse Ähnlichkeit zu dem monströsen Urzeit- Fisch aus Ice Age, der das Mammut Manni attakiert, ist aber... ?!

Auch duck und weg. :D

Gruß Bernhard
 

Paratwa

User
U-Boot

U-Boot

Könnte schon ein U-Boot werden, denn die Konstrukteure hatten ein Periskop für die Heckbewaffnung eingeplant.....:D

Ich hoffe doch mal, dass das Teil nicht einen Crash Dive beim Start macht. Ich habe den Rumpf am Wochenende einer komplette Revision unterzogen, heute hat die Fräse endlich die endgültigen Spanten für den neuen Rumpf ausgespuckt. Durch das neue Profil mussten die Spanten für die Tragflächenanformung überarbeitet werden, jetzt steht endlich alles.

In jedem Fall steht schon einmal fest, dass es ein ziemlich außergewöhnliches Modell wird. Die Bauzeit hält sich ziemlich in Grenzen, sobald man die Rumpfspanten hat, durch die Verwendung des Alurohres als zentrales ausrichtendes Hilfselement braucht man noch nicht einmal eine richtige Helling, den ersten Rumpf habe ich ohne aufgebaut.

Der Rumpf ist wirklich SEHR voluminös. Das Original war schließlich auch als Begleitjäger für den Amerika Bomber gedacht und sollte auch noch einen internen Bombenschacht haben. Ich spiele zur Zeit noch mit dem Gedanken, den Einbau eines Einziehfahrwerkes zumindest vorzubereiten. Das dafür notwendige bisschen Holz in den Tragflächen wiegt nicht viel und ich muss mich später nur noch trauen die paar Schnitte zu setzen. Aber erst mal muss sie fliegen.

Das alles wird noch ein wenig dauern, zur Zeit hat die dritte Kingcobra Vorrang.

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten