Turnigy Graphene Packs

Julez

User
...die sollen im Februar/März rauskommen.
Ein paar Tester, die ich durchaus als seriös einschätze, sind schwer begeistert. Nach 900 Zyklen noch 85% Kapazität.

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=2592234

graph2.jpgGraphene.jpg20160128_175824.jpggraph1.jpg

Quelle: RCGroups.com
 
...und schon hat Herr Gerd Giese wieder Arbeit :D

Hier wäre ein Test sehr interessant, vorallerdingen weil sich aktuell die neuen SLS Cube schon im Test befinden.

Viele Grüße
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Gerd, hast du Kontakte nach drüben? Ich hab neulich ne Mail von Anthony Hand bekommen, vielleicht antwortet er ja, wenn ich lieb bitte...:)
Hi Julez, versuch's, die DC-Last und ich warten schon ... wenn du was konkretes hörst, lasse es mich bitte per PN wissen.
Ideal wären mehrere unterschiedliche LiPo-Packs, da einer nicht so dolle in der Aussagekraft ist. ;)
 

robi_flyer

User gesperrt
Nun das Graphen sorgt dafür ,daß der Akku "atmen" kann...denn bisheriges leidet unter der Veränderung der Molekülausdehnung bei Laden/Entladen, also
"Schwingungsbruch" würde man in der Mechanik sagen . Die Graphenhülle sorgt dafür ,daß das verbröselnde Siliciumzeugs "beisammen" bleibt wie im Tee
Säckchen.... udn somit via genug Anpreßdruck der Übergangswiderstand klein bleibt ---- um das mal populärwissenschftlich zu formulieren

Wieweit das solche Sachen wie Blähungen unterbindet ..... Jedenfalls wären Tests der 65C und speziell auch 15C interessant ....

http://www.wissenschaft-aktuell.de/...o__und_stabilere_Elektroden1771015590054.html
 

Julez

User
Genau das Gleiche habe ich auch schon vor längerer Zeit gehört. Kapazitätsverlust entsteht, wenn Teile des aktiven Materials mechanisch abbröseln und somit nicht länger elektrisch aktiv sind.
Bei LiFePos hat man nur ca. 1/10 der üblichen Ausdehnung, und somit, wer hätte es gedacht, auch 10 Mal so große Zyklenfestigkeit.;)
Ich bin sehr gespannt.
 

roewe

User
Ich bin sehr gespannt, wie schnell sie sich laden lassen. Und ob 5C das Ende der Fahnenstange sind. Immerhin stand ja dort, dass bestimmte Typen bis zu 15C Ladestrom aushalten. Vll schaffen diese ja 10C, werden nicht zu warm und setzen es in Zeitersparnis um. Ich bin gespannt...

Als A123 Jünger sind das nun endlich Wege in die Lipo Technik, die ich guten Gewissens gehen kann. 300-400 Zyklen bei Quälerei - und alles ist gut. ;)
 

Crizz

User
ja klar, im Januar 2016 veröffentlicht man ne Abhandlung und im Februar bestellt man bei HK Akkus die über 900 Zyklen getestet sind.... und Zitronenfalter falten Zitronen.

Ich sag nur : abwarten, bis wirklich verlässliche und nachvollziehbare Tests da sind. Bis dahin ist alle Orakelei. Und den angeblichen Flug-Test und das Video auf YT hab ich mir auch angesehen, die Werte gehen aber von denen der Akku-Specs ein wenig ab, will heißen : werden nicht ausgenutzt. Und 60 Sekunden Flug mit nem Impeller-Jet - hallo ? Sorry, aber das ist für mich ein wenig praxisfremd. Man mag mir meine Skepsis bitte nachsehen, aber ich kenne niemanden, der mit einer Fläche nach 60 sekunden wieder landet - außer zum eingewöhnen des Start- / Landeverhaltens. (und das nicht 900 mal.....)

Deshalb erstmal abwarten, was die Dinger an der Lastsenke zeigen. Denn das was bisher propagiert wurde bestätigt nichtmal die beworbene Entlade-Rate, wenn man es aufmerksam in den bisherigen Publikationen liest ( Stichwort : "...not recommended..."
 

impi

User
aber ich kenne niemanden, der mit einer Fläche nach 60 sekunden wieder landet - außer zum eingewöhnen des Start- / Landeverhaltens. (und das nicht 900 mal.....)

Naja ich kenne einige :D

ok flugzeit mit einteilung der Landung im Segelflug vieleicht etwas mehr. Aber 60 sek dauervollgas und dann zur Landung ist im E Speedflug keine Seltenheit.

Duck und wech

Mario
 

Crizz

User
In nem Hotti würde ich dir da recht geben, aber EDF-Jet ? Egal, ist auch nicht das Thema. Wir werden´s ja sehen wenn die Dinger erstmal an der Senke klemmen, was da wirklich geht. Und Haltbarkeit ist eh immer ein anderes Thema - man kann aus nem Lipo 300 Zyklen ohne Probleme holen, wenn er im Dauereinsatz ist. Man kann ihn auch mit weniger als 20 Zyklen töten - wenn man die in 3 Jahren draufzieht und er die meiste Zeit rumliegt.

Aber ich will auch nicht zu skeptisch wirken, lediglich auf ein paar Dinge hinweisen, die es eben noch zu prüfen gilt. Dann schaun wir mal weiter ;)
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Naja ich kenne einige :D
ok flugzeit mit einteilung der Landung im Segelflug vieleicht etwas mehr. Aber 60 sek dauervollgas und dann zur Landung ist im E Speedflug keine Seltenheit.
Duck und wech Mario
Naja - klingt für mich nach der halben Wahrheit! :rolleyes:

Die "echten" E-Speeder wärmen ihre Akkus vor und belasten die i.G. selten länger (tiefer) als 50%DoD ... so wird ein Schuh daraus! ;)



Gerne zurück zum Thema: Turnigy Graphene Packs ... und wer Loggings hat, ideal zum Vergleichen, immer her damit! :)
... "so" sind noch alle Mäuse grau, genauso wie die Theorie ... :D
 
Danke fürs willkommen Gerd,
Erst mal müssen die Zellen ankommen, meine sind gestern verschickt worden.
Klar erwarte ich nicht das sie 65C Dauerstrom bringen aber so 40C dürfte es schon sein wo ich aber nur so 25-30C Dauerstrom mit 50C für ca. 0.1sec für meine Anwendung benötige. Wäre schon wenn sie was haltbarer sind.

MFG
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten