Alurohr (Strongeal) hat Spiel

Mefra

User
Hallo zusammen,

ich möchte bei einem Motormodell ein Alurohr (10 mm.) des steckbaren HLW gegen ein stabileres tauschen.
Dazu habe ich bei Petausch ein Strongalrohr mit 10 mm. Durchmesser gekauft.

Leider ist das Außenrohr im Rumpf und im Höhenleitwerk selbst etwas größer im Durchmesser (nur wenige 10tel mm.), somit das das neue Rohr spiel.

Wie kann ich dem Spiel entgegenwirken???

Ich habe schon einmal gelesen, man könne das Rohr mittels ein / zwei Lagen Tesafilm aufdoppeln.

Was würdet Ihr machen?

Vielen Dank für Eure Tipps

Schöne Grüße
 
Hey,

aufdoppeln mit tape geht wunderbar. Such dir nur sehr dünnes, damit kannst es besser abstimmen. Oder alternative mal im Baumarkt bei den Aluröhrchen schauen, vieleicht findest da was passendens.

Gruß.
 

PIK 20

User
Oder alternative mal im Baumarkt bei den Aluröhrchen schauen, vieleicht findest da was passendens.

Gruß.

Das Baumarkt-Alu ist mindere Qualität, für Steckung untauglich
 
Spiel im Steckungsrohr

Spiel im Steckungsrohr

Hallo
Bei geringem Spiel einfach an mehreren Stellen am Umfang der Steckungshülse ( nach und nach) bis Spiel beseitigt ist sehr dünnflüssigen Sekundenkleber über die gesamte Länge einlaufen lassen und warten bis er gut durchgetrocknet ist. Das trägt soweit auf das das Spiel beseitigt werden kann. Wird so auch von namhaften Piloten mit Erfolg angewannt.
Lackieren des Rohres wie schoben oben erwähnt bringt auch gute Ergebnisse. Dazu aber möglichst 2 K-Klarlack verwenden. ( Sehr widerstandfähig)
Gruß Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten