Phoenix Sim Kabel mit einem Hott Empfänger verbinden.

Marlan

User
Hallo!
Dieser Guide wurde ursprünglich von Fraunz (Forum rc-heli.de) geschrieben. Ich habe den Guide nur ein bisschen verändert und Fotos erstellt.

Benötigte Materialien:
Servoanschlusskabel, JR oder Futuba (Ich würde JR nehmen, da man es ohne Probleme für beides verwenden kann.)
USB Kabel Phoenix Simulator
Hott Empfänger

Als erstes müssen wir die zwei Schrauben und den Deckel an der schwarzen Box vom USB Kabel entfernen. Leider wurde der komplette Inhalt mit einem schwarzen Lack versiegelt. Jetzt müssen wir vorsichtig die Kabel anheben so, das Sie sich vom Lack lösen. Danach stecken wir das Kabel von der Klinkenseite durch den Gummiring. Ein leichter Knoten im Servoanschlusskabel innerhalb der Blackbox verhindert das Durchrutschen des Kabels. Die Kabel werden vorsichtig mit der Lötkolbenspitze punktuell abisoliert. Dies macht man am besten mit der Lötkolbenspitze. Jetzt muss das Servoanschlusskabel nur wie folgt angelötet werden:

JR
Plus 5V: USB-Kabel [rot] -> Servokabel [rot]
Signal: Klinken-Kabel [weiß] -> Servokabel [orange]
Masse: Klinken-Kabel [schwarz] -> Servokabel [braun]

Futuba
Plus 5V: USB-Kabel [rot] -> Servokabel [rot]
Signal: Klinken-Kabel [weiß] -> Servokabel [weiß]
Masse: Klinken-Kabel [schwarz] -> Servokabel [schwarz]

Nachdem die ganzen Kabel wie beschrieben angelötet wurden, werden alle Lötstellen mit einer Heißklebepistole isoliert. Jetzt wird die Box wieder geschlossen mit dem Deckel und den 2 Schrauben.

Das Servoanschlusskabel muss in den Empfänger auf den Summensignal Ein- und Ausgang gesteckt werden. Dies ist bei den Empfängern auf dem folgenden Kanal:

GR-12 Kanal 6
GR-16 Kanal 8
GR-24 Kanal 8

Als letzten Schritt fehlt nur noch die Einstellung in der Fernsteuerung.

Der Empfänger muss eingeschaltet und mit dem Sender gebunden sein.

ESC beim Sender für ca. 2 Sekunden gedrückt halten -> man gelangt in das Menü "Telemetry".

"SETTING & DATA VIEW" anwählen (einmal runter und SET).
man gelangt jetzt in ein Menü, das vom Empfänger generiert wird.
Mit der Taste (RECHTS 5*) in das Menü "RX SERVO TEST" blättern.

Menüpunkt "CH OUT TYPE" anwählen und mit Auf/Ab auf SUMO stellen.
Mit SET bestätigen.
Man gelangt auf das Datenfeld mit der Anzahl der Kanäle im Summensignal. Diese mit Auf/Ab auf "12" stellen.

Viel Spass mit dem Phoenix Simulator, ohne das störende Kabel.

Alle Angaben ohne Gewähr. Ich hafte nicht für Schäden, die durch diesen Guide entstehen können.

MfG
Marlan

Quellen:
http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=201208
http://www.mikrokopter.de/ucwiki/HoTT
 

Anhänge

  • Bild1.JPG
    Bild1.JPG
    67,3 KB · Aufrufe: 230
  • Bild2.JPG
    Bild2.JPG
    38,6 KB · Aufrufe: 145
  • Bild3.JPG
    Bild3.JPG
    49,1 KB · Aufrufe: 206
welches ist das weiße Kabel??

welches ist das weiße Kabel??

Hallo,

möchte meine Kabel auch mit einem HoTT-Empfänger aufrüsten. Aber ich sehen an dem "Klinkenkabel" kein weißes Kabel. Nur das Schwarze und Rote.

Auf dem obrigen Bild ist das auch nicht so deutlich zu erkennen, wo das Orange Kabel festgemacht ist. Vielleicht kann mir da jemand einen Tipp geben.

Anbei ein Bild wie es bei mir aussieht.
Foto.JPG

Danke schon mal.
Gruss
Bernd
 
Hallo,

möchte meine Kabel auch mit einem HoTT-Empfänger aufrüsten. Aber ich sehen an dem "Klinkenkabel" kein weißes Kabel. Nur das Schwarze und Rote.

Auf dem obrigen Bild ist das auch nicht so deutlich zu erkennen, wo das Orange Kabel festgemacht ist. Vielleicht kann mir da jemand einen Tipp geben.

Anbei ein Bild wie es bei mir aussieht.
Anhang anzeigen 943208

Danke schon mal.
Gruss
Bernd

Hallo zusammen,

So in der zwischen Zeit habe ich das Kabel entdeckt. Das ist ja gar nirgends angeschlossen:eek: Habe es frei gelegt. Aber leider funktioniert es immer noch nicht. :-((

Empfänger umgestellt. Der Sender wird aber nicht erkannt, erst wenn ich vorne den Klinkenstecker in die Finger nehme geht es. Habe gerade geprüft mit dem Messgerät. Ganz hinten am klinkenstecker habe ich vom schwarzen Kabel durchgang. Zwischen den Ringen kommt das weiße Kabel. Ans rot und die Spitze komm ich nicht ran, wegen dem Lack. Aber das Rote Kabel habe ich ja vom Klinkenstecker nicht angepackt.
Was kann ich machen, oder was ist falsch?

3.jpg

Danke für die Hilfe.
Bernd
 

kstast

User
Adapter

Adapter

Hallo,

es gibt von Graupner extra ein Adapterkabel von Klinke auf RX.

Bestell-NR. 33310

Mit diesem Kabel kann man den Empfänger ohne Probleme betreiben.

MFG
 
Hallo,

ich habe nun den Fehler behoben.
Also bei mir stimmt das mit dem weißen Kabel nicht. Da diese Kabel schon vorher keine Funktion hatte, wird es auch nicht benötigt.

Die Farben müssen nicht immer stimmen. Es muß so sein das das braune Kabel vom Empfänger dort hin geht wo die Masse des Steckers dran ist. Das orange Kabel des Empfängers geht dorthin wo die Spitze des Steckers ran geht. Und das rote des Empfängers geht an das rote welches vom USB Kabel kommt.

Anbei ein Bild wo was angeschlossen werden muss.
Dongel-Phoenix.jpg

Vielleicht hilft das dem einen oder anderen.
Gruss
Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten