Motorzug

Hallo Fritz

Hallo Fritz

Ja , genauso wie ein Verbrenner .
(ist halt meine Meinung und Erfahrung)
Wobei ich der Meinung bin das der Motorzug nicht sooooo wichtig ist .
Gruß
Werner
 
Servus

Motorzug brauchts immer, sonst geht nichts.
Seitenzug dann je nach Modell.
Motorsturz auch je nach Modell, kann auch sein dass der Motor ein paar Grad nach oben zeigen muss.

Gruss Franz
 
Mal ernsthaft: Wenn man ein exakt eingestelltes Modell haben will, dann sollten Sturz und Zug stimmen. Kunstflugmodelle zum Beispiel.

Wenn einem alles egal ist und man mit verzogenen Flächen und ungetrimmten Rudern durch die Gegend gurkt ("kann man doch aussteuern", sagt eiskalt dazu mein Sohn), dann sind Zug und Sturz auch schnuppe.

Wenn's nur darum geht, mit einem E-Segler mal kurz auf Höhe zu kommen, dann ist das ganze auch nicht so kritisch.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Und wenn Fragen präzise gestellt werden würden, und nicht nur irgendwie lax und halb, dann könnte man sogar ernsthafte und fundierte Antworten geben.
 
???

???

Hab den Fehler gemacht, so eine Fertigfliegerkunstfluggurke zukaufen, die einen Motorspant mit einem Seitenzug eingeharzt hat, dass einem angst und bang wird. Damit ich mit den Propeller mittig werde muss ich fast die Seitenwand für die linken Schrauben ausnehmen. Fertigscheiß halt, wo schon in der Bedienungsanleitung steht, man soll alles nachkleben.
Fürchte der wird nicht allzulang leben.
happy landings
Fritz
 
Servus

Die Dinger halten besser als ihr Ruf.
Man muss halt ein paar Sachen nacharbeiten.
Wichtig ist die Krafteinlenkung bei Fahrwerk und Motor.
Da hab ich schon die irrsten Sachen gefunden.
Auch Steckungsrohre auf Festigkeit und Passung pfüfen und natürlich wie diese geführt sind.
Ruderanlenkung ist auch so eine Sache, also Hebel und wieder Krafteinleitung prüfen.
Dann auch noch alle Winkel überprüfen.
Fläche ca plus 1° Höhenleitwerk auch plus 1° oder minimal weniger.
Winkligkeit zum Rumpf muss ebenfalls stimmen.
Flächenspitze zum Leitwerk auf beideb Seiten gleich usw.

Seitenzug und Motorsturz muss dann erflogen werden.
Der richtige Schwerpunkt auch.
Muss man aber bei allen Modellen machen, also ein eigenes Kapitel.

Gruss Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten