Vergleich Aeronaut Carbon vs. Glas

aue

User
Liebe Fliegerkollegen,

es gibt von Aeronaut die Klappluftschrauben hauptsächlich in der Carbonausführung (CAM Carbon). Es gibt aber auch die weißen Glasversionen (Glas Classic). Diese sind für höhere Drehzahlen angegeben und haben zudem auch niedrigere Verkaufspreise. Eigentlich wären das damit doch die attraktiveren Latten. Wo ist der Haken? Was sind eure Erfahrungen?
 
Carbon hört sich ja schön an, man sollte aber bedenken das es sich nur um Schnipseleinlagen in einem Pastikprop handelt, auch bei Einhaltung der Drehzahlen kann der Prop richtig teuer werden, und von den weißen "Gummiprops" kann man einfach nur abraten.
Die einzige Cam Carbon die ich fliege ist eine 10x8 bei ~5500rpm
 

aue

User
Hallo Micha,

danke für die Aufklärung. Es handelt sich also gewissermaßen um "Alteisen" - mit Glas drin. ;) Ich hatte schon auf die höhere Drehzahlfestigkeit gehofft, aber wenn der Wirkungsgrad dabei in den Keller geht, gibt es wohl keine günstige Alternative zu den handgefertigten Cfk-Props.

@Norbert
Ich errechne bei 10x8 und 5500 Upm ca. 60W an der Welle, das muss ja ein leichtes Fliegerchen sein.
Ich nutze an bestimmt zehn Modellen CAM-Carbon, die regelmäßig in der Luft sind. Ich bleibe deutlich unter den angegebenen max-Drehzahlen. An den größeren und auch wertvolleren Modellen verwende ich nur RFM und GM.
 
Stimmt ist ein alter HLG mit 350gr 1,5m, bei den Props ist das wie mit Wundertüten , können ewig halten oder beim ersten Hochdrehen brechen.
Einem Vereinskollegen ist der Prop gebrochen dei Unwucht hat den Rumpf aufgerissen, den Antrieb raus gezogen, der liegt jetzt irgendwo im Feld ~300€ weg :cry:
 

aue

User
Hallo Norbert,

ja, das stimmt. Wenn ein Latte bricht oder reißt, sieht das Modell danach meistens nicht mehr so gut aus. Aber ganz oft liegt das auch daran, dass die Latten außerhalb der Spezifikationen betrieben werden. Ich habe das bei Kollegen in zwei Fällen miterlebt, wo aber jeweils die Klapplatte über 20.000 Upm ertragen musste. (z.B. Propdrive 28-36 2200kV an 3S) Dabei gibt Aeronaut die Höchstgrenze bei kleinen Latten mit 16.000 an, größere entsprechend weniger.
 
Die Fälle die ich kenne waren meist unter der max Drehzahl, muss aber jeder für sich entscheiden, ich kann die eh nicht fliegen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten