FCD - FxxTrack Reloaded

Jubu

User
FxxTrack als kamerabasierte Wendeerkennung ist wohl allen ambitionierten Modellpiloten der Wettbewerbsklassen Fxx bekannt. Es wurde in rcgroups ausführlich diskutiert, hat einen ordentlichen Entwicklungsstand, ist aber mit Version 1.12 auf dem Stand 2010 eingefroren; Sourcen und .exe (für Windows) sind auf GitHub noch verfügbar. Die damaligen Entwicker zeigen nach Recherchen von JAyThaRevo kein Interesse mehr an dem Programm. Schade eigentlich, denn man könnte noch so einiges verbessern.
Ich denke da vor allem an
- Die Verwendung eines preiswerten embedded Rechners anstelle eines Laptops
- Eine Geschwindigkeitsoptimierung des Meldeausgabe über ein binäres Signal anstelle der wohlklingenden aber langsamen wave-Dateien
- Dauerhafte Speicherung der eingestellten Parameter
- Abschalten der Auto-Fokus-Funktion der angeschlossenen WebCam
- Lange Betriebszeit (>6h) mit alten, ausgemusterten LoPos
- Real-time Video der Wenden am Ort des Piloten, z.B. auf dessen Handy
Da niemand so richtig daran gehen wollte, bin ich in den selbst aktiv geworden. Die Sourcen von FxxTrack sind leider inkonsistent und damit nicht mehr compilierbar; insbesondere sind ausgerechnet die komplizierten Klassen der Object tracking and tracing betroffen. Also selber neu machen, jetzt aber auf Basis mächtiger Video-Bibliotheken (openCV), um es mir selbst und allen anderen, die hiermit herzlich eingeladen sind, deutlich leichter zu machen. Es wird auch kein spezieller Compiler verwendet, sondern Python 2.7, eine objektorientierte Programmiersprache mit dem aha-Erlebnis wie in Basic. Das kann auf Windows und auf Linux installiert werden; ich habe beides getestet. Wer sich also ein wenig mit Programmierung und Fxx-Wettbewerben auskennt, sollte sich an der Optimierung des im Folgenden beschriebenen Programms beteiligen, die Sourcen sind für jedermann verfügbar.
Basierend auf den o.g. Verbesserungsvorschlägen ist das Programm FCD mit der aktuellen Version 2.0.4 entstanden. FCD steht dabei für Fxx Crossing Detector, gemeint ist ein kamerabasiertes System. Die Objekterkennungsleistung ist gut vergleichbar mit FxxTrack, die genannten Limitierungen sind beseitigt. Die Features sind
- Kleinrechner Odroid-XP4 mit 8-Core Samsung processor (2,3 x schneller als ein 1GHz getakteter Raspberry) mit Ubuntu Linux Betriebssystem
- Nur etwa 10W Leistungsaufnahme
- DC/DC-Wandler (BEC) stellt die Leistung aus alten 3S-8S Lipos bereit
- Binäres Ausganssignal für Crossing-Meldung
- Programmierte Fokus-Einstellung der WebCam
- Als Bildschirmersatz kann das eigene Handy (Apple-OS, Android) verwendet werden um das System einzurichten, Parameter einzustellen, als Piepser zu fungieren oder auch live Videos von den Wenden anzusehen
Die diversen Programmteile werden auf bis zu 6 der 8 Prozessorkerne verteilt, um die max. Framerate der WebCam von 30fps voll auszunutzen. Wird Video aktiviert, sind noch 27fps zu schaffen bei gleichzeitiger Ausgabe der MPEG Videos am Handy. Um den Zugriff von nahezu jedem Handy zu ermöglichen, wird keine App sondern der Web-Browser verwendet; sieht aus wie eine App, ist aber keine. Hier ein paar Bilder (Ansicht auf Apple-Handy (nicht mehr ganz aktuell), Musteraufbau mit Richtantenne für 200m LOS-Übertragung zum Pilotenstandort und dann noch Prototyp-Aufbau als Kompaktversion mit nur 15m Handy-Reichweite aber dafür mit eingebautem universellem Piepser, der schon in einem früheren Thread vorgestellt wurde):
schon in einem früheren Thread vorgestellt wurde):
FCD_4.jpgFCD_3.jpgFCD_2.jpgFCD_1.jpg
(keine Ahnung, wie man die Bilder in eine vernünftige Größe bekommt, sorry)
Wenn ich also bei dem Einen oder Anderen ein wenig Interesse für die weitere Optimierung wecken konnte, bitte melden, es kann nur besser werden! Wer eine komplettere Beschreibung wünscht (ist in Englisch verfasst) oder gleich in die Sourcen schauen möchte, sollte sich bitte bei mir melden; ich werde alles zur Verfügung stellen (als Anhänge zu groß, um von rc-network akzeptiert zu werden).
Wer richtig einsteigen will und sich einen Odroid-XU4 anschafft, dem kann ich mit einem Image auf SD-Karte den Einstieg kräftig beschleunigen, will sagen, man kann sofort loslegen. Im Ausnahmefall könnte ich auch mal ein Komplettsystem betriebsfertig aufbauen, nur werden meine Flugkünste darunter noch mehr leiden ;-).
Der aktuelle Stand ist das Ergebnis von 1,5 Jahren mehr oder weniger intensiver Beschäftigung mit dem Thema; derzeit sind etwa 7 Systeme im Einsatz mit sehr ähnlichen Rückmeldungen.
Ich hoffe, wir können mal wieder eine Diskussion zum Thema starten; auch wer eine Neuauflage völlig unsinnig empfindet ist herzlich eingeladen seine Meinung zu vertreten.

lg
Jürgen
 
Hehe, Bilder und RCN funktionieren nicht gut zusammen...davon kann ich mit der Menge an Bildern in meinen Blogs ein Lied singen ;)!


Was du auf jeden Fall in Erwägung ziehen solltest ist, das ganze auch auf RC Groups zu veröffentlichen. Es hat sich gezeigt, dass dort DIY Sachen mit noch größerem Interesse aufgenommen wird ;).

Hast du einen Link zu diesem Odroid-XP4? Ich finde da absolut nix zu :D. Wahnsinn wie du solche Dinge findest.

LG
Julian
 

Jubu

User
Das mit rcgroups habe ich mir auch schon überlegt (deshalb ist die Beschreibung im Link auch schon in englischer Sprache verfasst), wollte aber erst einmal diesem Forum treu bleiben.

Deshalb noch ein Versuch, jetzt etwas konkreter:

Eines der verbliebenen Probleme der kamerabasierten Wendeerkennung mit preiswerten Weitwinkelkameras ist gerade bei F5B die erste B-Wende nach einem hohen sechser Steiger gerne mal mehr als 150m von der Kamera entfernt, und auch noch im Randbereich der Optik mit entsprechend schlechterer Auflösung. Ein zweites Problem sind Flüge direkt auf die Kamera zu, da einerseits nur eine minimale Projektionsfläche vorliegt (Rumpfquerschnitt und Flächenvorderkante) und andererseits aus Sicht der Kamera kaum eine Bewegung vorliegt; in diesen Fällen wird das Objekt gerne als nicht mehr relevant verworfen.
Eine Lösung für einige dieser Schwachpunkte könnte eine besser auflösende Kamera mit hoher Framerate, guter Optik, progressiver Belichtung und USB3- oder GBit-Ethernet-Interface sein, die aber im Bereich 550€ und aufwärts angesiedelt ist. Wollen wir bei preiswerten Lösungen bleiben, könnten wohl auch 2 einfache Kameras helfen, bei denen eine für den oberen Luftraum und die zweite für den unteren Luftraum zuständig ist. Mittels Software könnten in beiden Images die Randbereiche ausgeblendet und das Ganze zu einem Abbild verschmolzen werden. Noch besser wäre es, die Brennweite zu ändern in Richtung kleinerer Öffnungswinkel, um die volle Auflösung der Sensoren beizubehalten.
Jetzt meine Fragen:

1 Kann jemand zu diesen Teilproblemen etwas beitragen?
2 Gibt es preiswerte WebCams mit (manuell einstellbarer) variabler Brennweite?
3 Kann man Vorsatzlinsen verwenden?
4 Hat jemand eine professionelle Kamera mit USB3-Interface, die er leihweise zur Verfügung stellen kann? (CMOS-Sensor, global shutter, >1,2Mpixel, kann schwarz/weiß sein, ROI/AOI-fähig,…)

Freue mich schon auf die Antworten (alleine schaff ich das nicht alles, es gibt ja noch so viel andere Projekte...). Vielleicht ist gemeinsam noch mal ein Leistungsschub in der Trackersoftware möglich!

lg
Jürgen
 
Nachdem ich nun eh schon Unsummen in die Peripherie fürs FxxTrack reingesteckt habe (guter, kleiner Laptop, gute Cam, Lipos, Spannungswandler, Box, Stativ uvm...) würde ich mich dazu bereit erklären die Peripherie neu anzuschaffen, sofern dann die Hardware nur einmal angeschafft werden muss.

Wenn du der Meinung bist, dass das System (Hardware-Seite) bereits so weit ausgereift ist, dass die Software dazu adaptiert werden kann, dann stelle ich dir auch gerne meine Hardware für die Entwicklung zur Verfügung.

Die Frage(n) dahinter sollten aber vorab sein:
.)Welche Kosten würden die Interessierten auf sich nehmen
.)Soll es nur für Trainingszwecke privat eingesetzt werden oder
.)ist das Ziel es auf Bewerben einzusetzen
.) Soll es ein Komplettsystem sein das man dann über dich/eine Bezugsquelle kaufen kann oder
.) soll es unterschiedliche Hardwarekonfigs können (div. Cams, Handys, Minicomputer)

Vielleicht machst du vorher eine Umfrage an die Piloten, dann kommt auch ein System dabei raus das viele einsetzen werden bzw. wollen.

Einer der wichtigsten Punkte für mich ist, dass es gegen die Sonne funktionieren muss.
Weiters dass 6er funktionieren, also (mit Reserve bis 200m Höhe das Modell erkannt werden muss)
Zudem dass vor der Cam fliegende Insekten ausgeblendet werden

Optimal:
Signal möglichst ohne Zeitverzögerung auf der A Wende
Weiteres Systwm für die A-Wende
Software für eine Bewerbsmässige (Trainings)Wertung

Ich weiss jetzt nicht wie hoch die Kosten für alle Komponenten wären, aber bis zu 1.500,- wäre es nir Wert. Manch anderem vielleicht aber nur 200,-

Darum halte ich eine Umfrage für sehr (nahezu zwingend) nötig. So vermeidest du Irrläufe und kannst an gefragten Zielen arbeiten.

lg, Gernot
 

Jubu

User
Gernot,
dann will ich mal versuchen, auf deine Fragen zu antworten:

Wenn du der Meinung bist, dass das System (Hardware-Seite) bereits so weit ausgereift ist, dass die Software dazu adaptiert werden kann, dann stelle ich dir auch gerne meine Hardware für die Entwicklung zur Verfügung.

Die Hardware ist ok (ist alles von der Stange); Ziel ist geringe Leistungsaufnahme mit ausreichend Rechenleistung.

Die Frage(n) dahinter sollten aber vorab sein:
.)Welche Kosten würden die Interessierten auf sich nehmen
.)Soll es nur für Trainingszwecke privat eingesetzt werden oder
.)ist das Ziel es auf Bewerben einzusetzen
.) Soll es ein Komplettsystem sein das man dann über dich/eine Bezugsquelle kaufen kann oder
.) soll es unterschiedliche Hardwarekonfigs können (div. Cams, Handys, Minicomputer)

Vielleicht machst du vorher eine Umfrage an die Piloten, dann kommt auch ein System dabei raus das viele einsetzen werden bzw. wollen.

1) Die Kosten sind minutiös samt Optionen im Handbuch aufgeführt; wenn du statt Meldung auf deinen Handy einen separaten Piepser bevorzugst, kannst du ca. 50€ (Richtantenne/Dongle) sparen und stattdessen z.B. 2xUFP hinzurechnen (siehe UFP Thread)
2) Ein kamerabasiertes System kann meiner Meinung nach nur zu Trainingszwecken eingesetzt werden; was mit FCD angestrebt wird, ist die 100%-ige Erkennung. Was nicht zu verhindern ist, sind gelegentlich zusäztzliche Meldungen, die aber ein Bewerbsystem verwirren würden
3) Eigentlich wollte ich ein Mitmachsystem starten, das etwa den Stand des bekannten FxxTrack hat, und von hier aus die verbliebenen Schwächen beseitigt. Das Handbuch listet wie gesagt alle Teile mit Bezugsquellen auf, ich bin auch gerade dabei einige Komplettsysteme fertigzustellen; aber das kostet mich viel Zeit und ist nicht mein vordringliches Ziel (soll nur eine Unterstützung sein, um den Fxx-Sport auf meine Weise zu fördern. Eine Portierung auf andere Hardware ist sicher möglich, ist aber auch Arbeit. Die Unterstützung hier im Forum ist bisher recht mau. Vielleicht schaust du mal ins englischsprachige Nachbar-Universum, da geht es aktiver zu. Auf alle Fälle gibt es seit gestern ein Backport auf Windows zum Testen auf dem Laptop.
4) Thema Umfrage: jeder kann hier seine Sicht der Dinge einbringen; für Jeppe z.B. wurde schon die Signalisierung über USB-Serial-Dongle für sein eigenen Übertragungs- und-Sonstwas-System nachgerüstet. Man muss die Chance halt nutzen

Einer der wichtigsten Punkte für mich ist, dass es gegen die Sonne funktionieren muss.
Weiters dass 6er funktionieren, also (mit Reserve bis 200m Höhe das Modell erkannt werden muss)
Zudem dass vor der Cam fliegende Insekten ausgeblendet werden

Ja, da hst du genau das angesprochen, was mit einem kamerabasierten System *nicht* geht. Ich arbeiten daran, aber das ist eine andere Story für die Zukunft.
Für die 6-er-Problematik ist z.Zt. die 2-Kamera-Version in Arbeit.
Fliegen mit typischen Zickzack-Kurs werden ausgeblendet, aber eine Libelle im tiefen Vorbeiflug ist bei entsprechender Entfernung zur Kamera nicht zu beseitigen (ich wüsste nicht wie, aber immer her mit euren Ideen!)

Optimal:
Signal möglichst ohne Zeitverzögerung auf der A Wende
Weiteres Systwm für die A-Wende
Software für eine Bewerbsmässige (Trainings)Wertung

Du kannst ein Kabel nehmen, das ist das schnellste und lästigste. Es gibt viele funkbasierte Eigenbaulösungen mit mehr oder weniger guten Ergebnissen (aber immer meine Hochachtung dafür!). Oder auch meine auf 6ms delay optimierte Lösung (siehe UFP-Thread). Eine Wertunssoftware steht und fällt mit der Zuverlässigkeit der Meldungen; ich würde derzeit davon Abstand nehmen.

Jürgen
 
Hallo Jürgen.

Kurz gesagt von mir: Ich bin zu wenig versiert (nenn es gerne auch "blöd") um mir selbst ein System aufzubauen. Auch fehlt mir die Zeit mich mit Software, Hardware und Treibern zu beschäftigen.
Darum kann ich dir gerne eine Bezahlung für ein Top-System anbieten wenn du es für mich anfertigen kannst (Box usw.. kann ich ja selber machen, aber die Elektronik müsste fix fertig sein, sprich: Einschalten und losfliegen) und bitte dich darum, mir ein Angebot zu unterbreiten. Hier im Forum, per Mail oder PN, wie du möchtest.

Sofern du aber der Meinung bist, dass es in naher Zukunft (sagen wir z.B. mal bis 2018) ein anderes, hochwertigeres und zuverlässigeres System geben wird, welches auch für Bewerbe eingesetzt werden kann/wird und auch in meinem Budget von EUR 1.500,- liegen wird- dann warte ich das gerne ab und "mühe" mich mit meinem FXX-Track dieses Jahr noch weiter herum.

Mein Budget steht :-)

lg, Gernot
 

Jubu

User
Hallo Jürgen.

Kurz gesagt von mir: Ich bin zu wenig versiert (nenn es gerne auch "blöd") um mir selbst ein System aufzubauen. Auch fehlt mir die Zeit mich mit Software, Hardware und Treibern zu beschäftigen.
Darum kann ich dir gerne eine Bezahlung für ein Top-System anbieten wenn du es für mich anfertigen kannst (Box usw.. kann ich ja selber machen, aber die Elektronik müsste fix fertig sein, sprich: Einschalten und losfliegen) und bitte dich darum, mir ein Angebot zu unterbreiten. Hier im Forum, per Mail oder PN, wie du möchtest.

Sofern du aber der Meinung bist, dass es in naher Zukunft (sagen wir z.B. mal bis 2018) ein anderes, hochwertigeres und zuverlässigeres System geben wird, welches auch für Bewerbe eingesetzt werden kann/wird und auch in meinem Budget von EUR 1.500,- liegen wird- dann warte ich das gerne ab und "mühe" mich mit meinem FXX-Track dieses Jahr noch weiter herum.

Mein Budget steht :-)

lg, Gernot

Oh Gernod,
jetzt machst du es mir aber wirklich schwer; ich habe leider auch keine Glaskugel mit der ich in die Zukunft sehen kann. Aber eines ist sicher: ein System für Wettbewerbe mit deinen Anforderungen wird, selbst wenn alles klappt, nicht vor 2019 vorhanden sein (jedenfalls nicht von mir), da ist nämlich etliches an Zusatzaufwand erforderlich, bis es nahtlos in die existierenden Erfassungssysteme passt und auch leicht seitens der Wettkampfleitung handhabbar ist. Und wenn nur fürs Training (wenn z.B. nicht zwischen den typisch 3 Modellen in der Luft unterschieden werden muss), dann gehts schneller, aber erst einmal muss es funktionieren (-> Glaskugel)
Vor der Elektrik/Elektronik brauchst du keine Angst zu haben, einfach nur zusammenstecken; die SW ist auf einer SD-Karte. Mit dem Gehäuse was ich hab fräsen lassen brauchst du max. 2h für den Aufbau; alle Befestigungspunkte sind schon an passender Stelle vorgesehen. Schlage vor wir Skypen mal.
 
Hallo Jürgen.

Können wir gerne machen oder wir handeln es hier ab, wie du möchtest.

Wenn man nun davon ausgeht ein FCD anzuschaffen das optimal funktioniert, also z.B. mit 2 super Cams (Pieper von dir hab ich ja schon, somit wären die hinfällig aber nimms mal in eine Auflistung mit rein), was würde dann so ein System "nur" noch zum Zusammenstecken kosten?

Funktioniert ja mit I-Phone 5 oder brauch ich ein Android-Handy? Da hätte ich nur ein Tablet mit Android 6.

Vielleicht wärs aber auch sowieso toll wenn du hier kurz die "Preisliste" aufschlüsselst für alle die sich interessieren?

Lg, Gernot
 

Jubu

User
Hallo Jürgen.

Können wir gerne machen oder wir handeln es hier ab, wie du möchtest.

Wenn man nun davon ausgeht ein FCD anzuschaffen das optimal funktioniert, also z.B. mit 2 super Cams (Pieper von dir hab ich ja schon, somit wären die hinfällig aber nimms mal in eine Auflistung mit rein), was würde dann so ein System "nur" noch zum Zusammenstecken kosten?

Funktioniert ja mit I-Phone 5 oder brauch ich ein Android-Handy? Da hätte ich nur ein Tablet mit Android 6.

Vielleicht wärs aber auch sowieso toll wenn du hier kurz die "Preisliste" aufschlüsselst für alle die sich interessieren?

Lg, Gernot

Als Einrichtbildschirm funktioniert jedes SmartPhone oder -Pad mit einigermaßen aktuellem WebBrowser (Anwendung sieht aus wie App, ist aber keine, sonder reine Webanwendung). Nur der Windows-Explorer kann zicken; Microsoft interpretiert die Regeln immer etwas anders als der Rest der Welt ;-)

Hier die gewünschte Aufschlüsselung für ein komplettes FCD System (so wie ich die Teile derzeit einkaufe):

1 x Gehäuse FCD 20,00€
1 x Odroid-XU4 94,95€
1 x Connector-Set 1,95€
1 x Supply-Cable 2,25€
1 x Uhr-Batterie 3,95€ (nicht unbedingt erforderlich)
1 x Versandkosten 4,95€

1 x Q2F-00015 Microsoft LifeCam Studio Webcam 66,99€
1 x 16GB SanDisk Extreme Pro microSDHC, Class 10, U3 23,99€
1 x DC-DC-buck converter 12V / 24V to 5V 5A 25W 13,25€
1 x Racksoy Professionell Ralink 5370 Wifi Dongle 7,99€
1 x Versandkosten 6,70€

1 x UFP (Funkpiepser, Sendeteil, incl. Antenne) 78,00€
1 x Microschalter ca. 2,00€
1 x Klinkenbuchse 6,3, Stereo ca. 1,50€
3 x Servokabel ca. 3,00€
4 x Nylon-Abstandshalter 10mm, M3 ca. 1,00€
4 x Nylon-Abstandshalter 20mm, M3 ca. 1,50€
1 x Dosenlibelle ca. 0,50€
1 x Schraubenset (Holz- und M3 Stahl und Nylon) ca. 2,00€
1 x Sekundenkleber ca. 1,00€

Bis hierhin sind es ca. 335,-

Dann noch Piepser an A-Linie:
1 x Gehäuse 5,50€
1 x UFP, Antenne 78,00€
1 x Schiebeschalter ca. 0,50€
1 x 1S LiPo 1000mAh ca. 6,00€
2 x Servokabel ca. 2,00€
1 x Servo-Verlängerungskabel ca. 1,00€
4 x Abstandshalter 10mm ca. 1,00€
1 x Klettband 25cm back-to-back ca. 2,00€
4 x M3-Schrauben ca. 0,25€
4 x Holzschrauben ca. 0,25€

Das sind dann nochmals 96,50€. Wird UFP auch als manueller Sender für einen Drücker verwendet, kommen 2,50€ für Klinkenbuchse und Servokabel hinzu. Einen Drücker mit 3m Kabel baut man für ca. 12€ zusammen.
Bei ca.-Angaben habe ich jeweils größere Mengen gekauft, die Preise enthalten anteilig Versand, soweit angefallen. Und nagelt mich bitte nicht auf ein paar Cent fest, ist mühsam genug alles aus den Rechnungen zu fischen.

Hoffe das ist detailliert genug und einigermaßen komplett. Sind halt viele Kleinigkeiten. Zusammenbau FCD ca. 2,5h, Piepser an A ca. 0,5h (wenn man es schon mal gemacht hat). Gehäuse enthalten schon alle benötigten Bohrungen.

Nochwas:

Speicherkarten gibt es sicherlich billigere, aber die angegebene ist auch zum Aufzeichnen von Videos gerade so schnell genug; und immer die Imagegrößen anpassen weil die Sektorenzahl bei jedem etwas anders ist, will ich auch nicht, das darf dann jeder selber machen.

Alles für Dich, Gernot! Und natürlich für alle anderen interessierten :-)

Jürgen

PS: Link zum engl. FCD-Handbuch (ist weniger für Anwender denn für Unterstützer geschrieben, sehr SW-technisch)
https://www.dropbox.com/sh/vgwzo6o7oqh5c03/AAC5Dyf2Oubj-cNOSaKQdBM8a?dl=0
 
Hallo Jürgen.

ECHT TOP :)

Danke für deine Mühe.

Die Piepser hab ich ja schon, da brauch ich dann ja nix mehr dazu, oder?

Ist die Option mit 2 Cams denn auch schon verfügbar oder gäb es eine bessere Option wie du mal geschrieben hast von wegen Focus usw..?

Ich weiß ich bin vermutlich anstrengend, aber ich glaube sonst kommen diese ganzen Fragen vielleicht von mehreren Interessenten und so ist es vielleicht weniger Zeitintensiv alles einmal zu beantworten und dann bei gleicher Frage einfach auf den Threat zu verweisen.

Lg, Gernot
 

Jubu

User
Hallo Jürgen.

ECHT TOP :)

Danke für deine Mühe.

Die Piepser hab ich ja schon, da brauch ich dann ja nix mehr dazu, oder?

Ist die Option mit 2 Cams denn auch schon verfügbar oder gäb es eine bessere Option wie du mal geschrieben hast von wegen Focus usw..?

Ich weiß ich bin vermutlich anstrengend, aber ich glaube sonst kommen diese ganzen Fragen vielleicht von mehreren Interessenten und so ist es vielleicht weniger Zeitintensiv alles einmal zu beantworten und dann bei gleicher Frage einfach auf den Threat zu verweisen.

Lg, Gernot

Gernot,

wenn Piepser vorhanden, nust du nur ein passendes Kabel aus 2 Servokabeln und einem Stecker des Connector-Sets löten, dann ist der Piepser versorgt und bekommt das Wendesignahl zugeführt.
Mit 2 cams zu arbeiten ist nicht unwidersprochen, aber derzeit modifiziere ich die FCD-Software derart, dass mit einem Rechner 2 cams angesprochen werden können. Zunächst für Windows, weil dann mehr Leute mit vorhandenen Mitteln (Laptop) testen können, und weil es wohl kein Performance-Problem geben wird. Wenn durch die 2 cams eine 100%-ige Erkennung sichergestellt ist (außer bei Gegenlicht natürlich), lohnt sich der Aufwand, alles wieder für den Odroid zu optimieren (das wird dann harte Arbeit).
Wenn es hier jemanden gibt, der eine LifeCam für die Tests übrig hat oder sponsern will, bitte melden!

Jürgen
 

Jubu

User
Ich hab keine LifeCam. Ich hab diese hier: http://www.philips.de/c-p/SPC1300NC_00/1.3-mp-cmos/support

Wenn du sie brauchen kannst, dann schicke ich sie dir gerne!

LG

Das ist nett. Das Datenblatt ist wieder nichtssagend wie so oft bei Consumer-Produkten; has du die Kamera an FxxTrack erfolgreich betrieben (dann kann sie nämlich das benötigte raw-Datenformat)?

Falls ja komme ich ggf. auf dein Angebot zurück; derzeit durchforsten wir gerade die Bucht weltweit um ev. günstige, ältere Versionen der LifeCam zu ergattern.
 
Findest du? Also ich finde das Datenblatt durchaus aussagekräftig. Hab schon viel weniger gesehen :D ;)!

Das interessante an der Cam ist, dass sie 90fps (!) kann.
Ja, ich konnte sie erfolgreich an FxxTrack betreiben, leider war mit FxxTrack nicht mehr als 30fps möglich.
Mit anderen Programmen funktionierten bei genügend Licht die 90fps.

LG
 
Ich frag jetzt einfach mal weils mir unter den nägeln brennt:

Kann man nicht zusätzlich zum Objekt-Tracker einen Farbtracker einsetzen?

Hintergrundgedanke: Man pflegt die Farben vorher ein zu seinem Modell und schon sind Libellen, Käfer, Fliegen usw. raus und man sichert die Erkennung zusätzlich.

Nur so ne Idee 💡

lg, Gernot
 

Jubu

User
Ich frag jetzt einfach mal weils mir unter den nägeln brennt:

Kann man nicht zusätzlich zum Objekt-Tracker einen Farbtracker einsetzen?

Hintergrundgedanke: Man pflegt die Farben vorher ein zu seinem Modell und schon sind Libellen, Käfer, Fliegen usw. raus und man sichert die Erkennung zusätzlich.

Nur so ne Idee 💡

lg, Gernot

Schön dass du mitdenkst!
Es ist nur so, ein Modell worst case in 200m Höhe muss bei 69° Öffnungswinkel der Kamera auch noch 76m von der Kamera entfernt sein, um überhaupt gesehen zu werden. Im günstigsten Fall (Modell fliegt voll im Messerflug ohne bereits eine Kurve eingeleitet zu haben durch die B-Linie) wird dann die Spannweite von 2m durch 8 Sensor-Pixel dargestellt, die Flächentiefe von 20cm durch 0,8 pixel (was immer das dann heißt, also nehmen wir mal 5 pixel gesamt an, die erkannt werden könnten), den Rumpf mit seinen 5cm Breite kannst du gleich knicken. Und dann ist da noch die notwendige Rauschunterdrückung, die macht alles noch unscharf. Da ist dann keine Farbe mehr!. Aber vor allem wird intern mit Graubildern gearbeitet, sonst bräuchte man auch noch die 3-fache Rechenleistung (für alle drei Farben (RGB)). Ach ja, und eigentlich solltest du beim Durchfliegen der B-Linie ja auch schon auf dem Weg direkt zur Kamera sein; da bleibtt dann nur die Front-Silhouette (2m x1,5cm + Rumpfquerschnitt); 1 oder kein Pixel?! Da steckt die Herausforderung!
 
Hui, das ist wirklich nix was dann übrig bleibt. Schade �� Aber jetzt verstehe ich zumindest das eigentliche Problem.

Somit wäre eine mitwandernde Cam mit Autofokus aufs Modell wohl theoretisch das Ideal. Die Wende könnte dann durch Position der Cam und des Modells erkannt werden. Aber das ist wohl nicht lösbar :-(

lg, Gernot
 

Jubu

User
Hui, das ist wirklich nix was dann übrig bleibt. Schade �� Aber jetzt verstehe ich zumindest das eigentliche Problem.

Somit wäre eine mitwandernde Cam mit Autofokus aufs Modell wohl theoretisch das Ideal. Die Wende könnte dann durch Position der Cam und des Modells erkannt werden. Aber das ist wohl nicht lösbar :-(

lg, Gernot

Vielleicht versucht es ja mal jemand. Zunächst Weitwinkel, um das einfliegende Modell zu entdecken, dann schwenken , zoomen, und man hat 2s Zeit. Wenn das Modell den Sichtbereich verlässt, wieder auf Weitwinkel gehen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten