Neuer DA60 liegt 7 Jahre: Wartung vor erstem Lauf?

Hallo zusammen!

Ich habe folgende Frage / folgendes Problem: Ich habe vor fast 7 Jahren einen neuen DA60 erworben, seitdem liegt er aber ungelaufen in seiner Verpackung (Schande über mein Haupt). Da ich mich nun endlich in der Lage fühle das Projekt anzugehen, frage ich mich ob der Motor aufgrund der langen Ungenutztheit ieiner Wartung bedarf? Also ob beispielsweise iwelche Dichtungen vertrocknet sein können oder ähnliches?


Vielen Dank für eure Hilfe & liebe Grüße.
 
Die Membran im Vergaser könnte bzw ist trocken... könnte sein, dass er nicht richtig ansaugt.
Sonst sollte nichts sein, er war ja eingeölt, von da sollten keine Probleme aufkommen.
Auspacken und Testlauf und freuen
 
Danke für die schnelle Antwort Simon!

Die trockene Membran vom Vergaser wäre dann nur ein Problem bis er mal richtigt ansaugt und wird dann von allein wieder befeuchtet? Oder sollte / müsste vorher ersetzt werden?


Vielen Dank & liebe Grüße.
 
Einfach erst mal probieren! Die Membrane sind ja von Werk aus trocken und halten diesen Zustand lange Zeit durch. Erst nach Kontakt mit Benzin und folgendem Austrocknen gibt es irgendwann Probleme.
Zur ersten Inbetriebnahme nicht versuchen, Sprit mit Druck in den Vergaser zu bringen, das funktioniert bei Vergasern mit Membranpumpen nicht sonderlich gut. Ein paar Tropfen Sprit in den Kraftstoff-Anschluss träufeln und gut ist´s.

Es sind nicht alle auf dem Markt befindlichen Vergaser auf unser Methanol-haltiges Benzin umgerüstet, aber ein paar Jahre halten deren Membranen schon durch. Die resistenten Pumpenmembrane sind nicht schwarz, sondern eher hellbraun.

Gruß,

Robby
 
Da60

Da60

Hallo Blödsack (wenn ich dich so nennen darf)
Ich würde ihn erst mal so wie er ist, einem Testlauf unterziehen.
Wenn er nich starten will, gib ihm mit einer Spritze etwas Benzin direkt in den Vergaser. Springt er kurz an und geht dann wieder aus, dann würde ich den Vergaser auf der Seite öffnen wo der Blechdeckel mit einem Loch ist.
Darunter ist eine schwarze Membrane, darunter ist dann eine Metallgabel die eine Nadel betätigt. Diese ein paar mal bewegen und alles wieder zusammen bauen.
Dann sollte er auf jeden Fall laufen.

Lg
Reiner
 
Vergaser über Nacht in Benzin einlegen hat bei mir auch schon geholfen.

So wie die Vorredner schon sagen, ausprobieren, ob er läuft. Wenn nicht, Sprit in Vergaser. Wenn immer noch nicht, Vergaser über Nacht in Benzin einlegen.

Erst danach würde ich auseinanderbauen....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten