Welche Klappluftschraube erzeugt mehr Schub

Hallo,

Ich werde einen Segler mit einem Brushless 4250 800KV 1250W und 4s fliegen und habe eine 12/10 (weiss) und eine 13/7 (schwarz) Klappluftschraube zur Verfügung. (Empfohlen für den Motor ist eine 13 oder 14/10, dich ich mir schlussendlich noch holen werde.
Dennoch, welche Schraube erzeugt mehr Schub, d.h. welche der beiden Schrauben bringt meinen Segler eher hoch?

Vielen Dank,

Oliver
 

Anhänge

  • 74C8ED24-8240-4175-88DD-1094A16901C4.jpg
    74C8ED24-8240-4175-88DD-1094A16901C4.jpg
    245 KB · Aufrufe: 190
Kann man so nicht sagen. Normal die größere mit weniger Steigung bringt mehr Standschub.
Für den Start also wahrscheinlich die Graupner. In der Luft wegen höherer Steigung eher die
Aeronaut. Andererseits hat die Aeronaut eine größere Blatttiefe und Aeronauts haben einen
generell besseren Ruf hinsichtlich Wirkungsgrad. So gesehen: Versuch macht kluch. ;)
 

Ich werde einen Segler mit einem Brushless 4250 800KV 1250W und 4s fliegen und habe eine 12/10 (weiss) und eine 13/7 (schwarz) Klappluftschraube zur Verfügung. ...

VORSICHT!

Die Aeronaut 12/10 Glas dürfte schon relativ alt sein und ich konnte keine Angaben über die max. zulässige Drehzahl finden. Sie dürfte aber deutlich unterhalb der Drehzahl für die Aeronaut Cam Carbon liegen - max. 13.000 U/min.

Die zulässige Drehzahl der Graupner 13/7 Cam Carbon ist mit 12.100 U/min angegeben.

Bitte lesen: http://www.rc-network.de/forum/show...S-Blatt-abgerissen?highlight=blatt+abgerissen
 

aue

User
Hallo Oliver,

der errechnete Schub ist bei beiden Latten gleich (3,1kg), wobei die Stromaufnahme der größeren Latte geringer ausfällt.
MotCalc von Micha Schulz errechnet 60A bei 9200 UpM für die 12x10 und 55A bei 9500 UpM für die 13x7.

@Jürgen
Aeronaut gibt für die alten Glas-Props durchweg höhere Max-Drehzahlen an als für die aktuellen CamCarbon.
 
Hallo Oliver,

der Schub bei const. Drehzahl steigt mit D4. Die Steigung geht näherungsweise linear in den Schub ein.

(13/12)4 *7 /10 = 0.97. Gilt natürlich nur bei Propellern vom gleichen Typ/Hersteller. Die 13x7 wird vermutlich etwas weniger Schub erzeugen.

Die Steiggeschwindigkeit im Flug hängt nicht nur vom Schub ab. Ich kann schneller und mit kleinerem Steigwinkel steigen, oder langsamer
mit größerem Steigwinkel. Vsteig = Vflug* sin(Steigwinkel). Bei 45° Steigwinkel z. B.muss der Prop schon 71% vom Flugzeuggewicht an Schub erzeugen. Fliege ich flacher, dann fliege ich automatisch schneller. :D

Gruss
Micha
 
Hallo Jürgen,

hier wird für eine 12,5x10 max. 14.000 UpM angegeben, hier für eine 12x7 max. 16.000.

Ich sehe hier 14.000 und 13.000 U/min für die 12,5" x 10". Allein die Tatsache, dass hier zwei verschieden Werte für die gleiche Luftschraube angegeben werden, ist schon etwas seltsam. Und warum sollte die schwerere Glasversion eine höhere Drehzahlfestigkeit haben als die leichtere Carbonversion?

Hier ist man sogar noch etwas vorsichtiger bzgl. Drehzahlen:

https://www.reisenauer.de/kid-195-Schulze-SUPER-Carbon-Folding.html
 
Vielen Dank. Sehr hilfreich. Reichen 3.1kg Schub für einen 5kg Segler um gemächlich zu steigen?


QUOTE=aue;5023415]Hallo Oliver,

der errechnete Schub ist bei beiden Latten gleich (3,1kg), wobei die Stromaufnahme der größeren Latte geringer ausfällt.
MotCalc von Micha Schulz errechnet 60A bei 9200 UpM für die 12x10 und 55A bei 9500 UpM für die 13x7.

@Jürgen
Aeronaut gibt für die alten Glas-Props durchweg höhere Max-Drehzahlen an als für die aktuellen CamCarbon.[/QUOTE]
 
Zum Steigen reicht die Leistung auf jeden Fall, keine Bange. Die Frage ist nur, ob Du persönlich mit Steigwinkel und Startschub beim Handstart zufrieden sein wirst. Und das kannst nur Du selber ausprobieren. Auch die Unterschiede der Luftschrauben kann man nur im Flug testen, weil die Fluggeschwindigkeit Deines Seglers erheblichen Einfluss auf die Propellerwahl hat. Der Standschub sagt überhaupt nichts über die Anpassung an das konkrete Flugmodell, außer vielleicht in der Torque-Rolle.

Im Übrigen sind alle beide Propeller nicht mehr auf dem neusten Stand.

Das ganze Theoretisieren bringt hier nix: einfach damit fliegen.
 
Vielen Dank.

Habe ich das richtig berechnet?

4s = 4 x 3.3V = 13.2V (minimal Spannung)
60A (Die Micha berechnet hat)
Segler: 5kg

60x13.2=792 W
792/5kg=158 W/kg

158 W/kg für einen 3.5m Segler um ihn gemütlich auf Höhe zu bringen.

Gruss Oliver
 
Hallo Oliver,

schau dir mal die Tabelle 1 im Link an. Dort siehst Du die Fluggeschwindigkeit abhängig von der Flächenbelastung und dem Auftriebsbeiwert CA.
Bei einem Segler mit Direktantrieb ist die Spalte mit Zügig eher passend. Die Strahlgeschwindigkeit VPitch ist da i.d.R. hoch. Bei Direktantrieben gehen aufgrund der meist hohen Drehzahl vom Motor nur kleinere Propeller mit weniger Schub als bei Getriebeantrieben. Die Fluggeschwindigkeit aus der Tabelle 1 * (1.4 -1.5) sollte für die VPitch angestrebt werden. Da wird der Propeller noch mit moderatem Schlupf betrieben, d.h. der Propellerwirkungsgrad ist in einem akzeptablen Bereich.

http://wiki.rc-network.de/index.php/Antriebsauslegung_Elektroflieger#Tabelle_1

Die Aeronaut Glas 12x10 hat bei deinem Motor eine VPitch im Bereich von 130 km/h, für einen Segler meist viel zu hoch. Eine Alpina 4001 Champ mit 5.2 kg hat z.B. eine Flächenbelastung von ca. 65 gr/qdm. Da wäre dann die Graupner 13x7 mit einer Vpitch um die 28 m/s (100 km/h) passend.

Eine GM 14x7 ist in deinem Fall wahrscheinlich die beste Wahl. Die GM Klappluftschrauben sind sehr effektiv.

https://www.reisenauer.de/aid-2275-14x7-GM-CFK-Prop.html

Gruss
Micha
 
Hallo Oliver,

super, dein X-350 steigt ja besser als gemütlich. :cool:
Hast Du noch Daten zum X-350, Flügelfläche dm2, Hersteller und eventuell den Strom im Flug?
So wie der X-350 aussieht, hat er schon eine höhere Flächenbelastung, die Pitch Speed vom Antriebsstrang scheint gut zu passen.

Das Wetter war ja auch hervorragend, der Himmel voller Cumuli. Wünsche weiterhin viel Spaß mit dem X-350.

Gruss
Micha
 
Die X-350 besteht aus den Flaechen einer MPX Cortina (80er Jahre) und einem Janus Rumpf den ich noch fertig bauen muss. Heck fehlt, Cockpit Ausbau, unlackiert,..Ich habe einen kleinen Baubericht hier reingestellt:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/780357-Baubericht-Cortina-wird-quot-Scale-quot

Ich habe heute den 2. Flug absolviert und ich koennte nicht gluecklicher sein. Sie fliegt wie auf Schienen und nimmt Thermik gut an.

Mit 3300gr als Segler Version liegt die Flaechenbelastung bei 34 p/dm. Meine wiegt nun mit 2 EZFW, Motor und Akku ca 5100gr. Mit fertigem Heck,.. noch ein bisschen mehr.

Ich habe nun doch noch eine 14/9 Graupner CamCarbon Klappluftschraube gefunden. Ich weiss nicht wie du es berechnet hast, mich wuerde jedoch interessieren, was der Motor mit dieser Schraube zieht.

Gruss Oliver
 

Anhänge

  • 13DF2D26-AF86-4EA6-A017-DF5DBCBE8396.jpg
    13DF2D26-AF86-4EA6-A017-DF5DBCBE8396.jpg
    266,1 KB · Aufrufe: 92
Hallo Oliver,

mit der Graupner 14x9 liegt der Motorstrom im Bereich von 80A bei vollem LiPo. Der Leerlaufstrom von 2.3 A bezieht sich meist auf 10V, bei 4S ca.
2.8 A. Der Strom ist zu hoch, die Pitch Speed auch. Passend wäre die Graupner 14x9 z.B. mit einem 42 mm -5° Mittelstück von Aeronaut, ergibt ca. 6 Zoll Steigung. Deinem Bild nach verwendest Du ja einen Aeronaut Spinner. Das n100 liegt dann bei ca. 4600 rpm. Strom ca. 70 A bei vollem LiPo. Ansonsten am besten mit der Graupner 13x7 weiterfliegen.

Alu-Mittelstück 42mm -5.0°: https://www.hoelleinshop.com/Alles-...article&ProdNr=AN724211&t=49302&c=2970&p=2970

Aus ebay:
Surpass 4250 800Kv Motor
Watts:1250
Max voltage:<20V

Max current:62A
No load current: 2.3A
Rotor Poles:14
Resistance:0.0298

Cortina.jpg

Gruss
Micha
 
Hallo Oliver,

noch die Berechnung für ein Tragflächeninhalt von 97 dm2, berechnet aus 34 gr/dm2 und 3.3 kg. Das CA von 0.3 ist der Gesamtauftriebsbeiwert vom X-350 für den schnellen Steigflug.

Rechnet man mit einem kleinereren CA, dann nimmt das Eigensinken sehr stark zu (vgl. Speed Polare), man steckt sehr viel Leistung in die Überwindung vom Luftwiderstand.

Mit deinem 800 KV Motor und einer 14x6 wäre das im Bereich der rechnerischen Lösung von meinem Tool.

Cortina1.jpg

Mindestgeschwindigkeit.jpg

Gruss
Micha
 
Wow, wahnsinn. Vielen Dank.
Werde vorerst die 13x7 benutzen und dann, denke ich, in die passendere investieren. My ESC geht bis 80A, daher ist die 14x9 eh grenzwertig. Mehr Leistung habe ich auch nicht verspuert.
 
@Micha
Denkst du, dass ein 4s (4400mah) bei 5kg der richtige Akku ist? Ich wuerde gerne ein bisschen das Gewicht zwecks Schwerpunkt reduzieren und ueberlege, ob ein 5s mit weniger mAH sinnvoll sein koennte. 100gr koennten helfen.
Ich muss 100% geben, damit der Segler schoen steigt,.
 
Hallo Oliver,

bei 5S geht max. eine Aeronaut CAM 13x6.5 M42, der Strom ist rechnerisch aber auch schon bei ca. 70 A Standstrom bei vollem LiPo.
Die Leistung ist natürlich wessentlich mehr, ca. + 60%. Hast Du mal den Strom gemessen, wäre da schon mal wichtig? Oder über das Nachladen (mAh) vom LiPo und Motorlaufzeit den Strom im Flug bestimmen, aber nur bei Flügen mit Vollgas.

Edit: Drehzahl rechnerisch bei fast 12.000 rpm, das ist zu viel! Siehe Link

http://www.aero-naut.de/produkte/fl...er/luftschrauben/camcarbon-klappluftschraube/

Eine GM 13x8 müsste auch gehen, die GM brauchen weniger Strom als die Aeronaut. Da gibt es kein Problem mit der Drehzahl.

Gruss
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten