Projekt 400 km/h

PowerEDF

User
Hi zusammen,

möchte Euch mein neues "Projekt 400 km/h EDF" vorstellen.
Ziel ist, bis Ende 2016, mit einem EDF angetriebenen Flugmodell die 400 km/h zu erreichen...

Mal grobe Daten vom Antrieb Nr. 1 ( z.zt. verbaut ):
69 mm Impeller
Leistung : > 3,5 KW
Strahlgeschwindigkeit: einstellbar mit Düsen > 120 m/s.:D

Das Flugmodell ist ein Hayabusa F3Speed mit dem im Propellerantrieb die 400 km/h bereits geschafft wurden.;)
Nach Ostern geht´s in den Flugtest....

2015-04-01 19.08.09.jpg2015-04-01 19.08.47.jpg

Live evtl. in Nordhausen...
Vielleicht sind die EDF - 400 km/h echt machbar...:p:D

Grüße
Meinhard
 

PowerEDF

User
Hi,

Bitte mach ein schönes Video , bin gespannt was Dein Pitot anzeigen wird ( konntest du es nicht im Flügel integrieren ? )

Hätte auch ne Möglichkeit am Flügel...hat aber in der Vergangenheit mal falsch angezeigt, vermute geknickte Schläuche...

Hoffe vorne am Rumpf sollten auch vernünftige Ergebnisse herauskommen...

Grüße
Meinhard
 

GePo

User
Zum Pitotrohr von Jeti: da gibt es mittlerweile zwei Ausführungen des Jeti MSPEED Sensors.
Bin ich auch erst darauf gekommen als der, den ich verwende mehrmals nur bis genau 360km/h angezeigt hat und mir das etwas seltsam vorkam. Das ist nämlich das Limit des "kleinen" ... :rolleyes:
Der "grössere" geht bis 450km/h ;)

Gruß, Georg
 

Savoy73

User
Moin Meinhard,

das ist also dein Projekt :eek:

Was für ein Motor werkelt den im Minfan und wieviel Zellen setzt du hier ein?

Bist du im diesem Jahr auch beim Speedcup - Mfsc Spelle vertreten?

Gruß Frank
 

PowerEDF

User
Hi,

3,5kw hört sich gut an, wo liegt denn Deine Projektierte VStrahl?!

.. bei 3,4 KW mit entsprechender Düse etwa VStrahl 118 m/s .

@ Frank,

Impeller ist ein abgedrehter Wemotec MIDI Fan EVO der in einem MiniFan Gehäuse läuft.
Meine interne Bezeichnung MidiEVO "69 MSHE" .... :-)
Hoffe bis 4 KW geht das Ding....

Speedcup ist geplant, wollte das Teil auch beim EDF Treffen in Nordhausen mal fliegen...;)

Grüße
Meinhard
 
Das Datum ist ein bißchen verdächtig, aber ich beiße mal an. Warum nicht gleich ein minifan evo? Was für ein Motor ist verbaut mit wie vielen Zellen? Ich wäre noch einen Schritt weiter gegangen mit dem 66mm Minifan um die Stirnfläche zu reduzieren und die Strahlgeschwindigkeit zu erhöhen. Bin gespannt auf die Daten, viel Erfolg!
Gruß Nicolas
 
Also in mir keimt da auch der Verdacht, dass "M" uns da gut gemacht in den April schickt. Wie der Midifan in ein Minifan-Gehäuse montiert werden soll mit einem Motor, der 3,5kW durchsetzt, erschließt sich mir nämlich nicht so ganz. Selbst wenn das mechanisch möglich ist, glaube ich nicht, dass es strömungstechnisch irgendwie sinnvoll ist, den Midifan soweit abzudrehen.

Gerne streue ich aber Asche auf mein Haupt, wenn uns Meinhard das Gegenteil beweist.

Gruß Hajo
 

GePo

User
Also in mir keimt da auch der Verdacht, dass "M" uns da gut gemacht in den April schickt. Wie der Midifan in ein Minifan-Gehäuse montiert werden soll mit einem Motor, der 3,5kW durchsetzt, erschließt sich mir nämlich nicht so ganz. Selbst wenn das mechanisch möglich ist, glaube ich nicht, dass es strömungstechnisch irgendwie sinnvoll ist, den Midifan soweit abzudrehen.

Gerne streue ich aber Asche auf mein Haupt, wenn uns Meinhard das Gegenteil beweist.

Gruß Hajo

Aktionen von Querdenkern werden von vielen Mitmenschen halt nur mit Kopfschütteln betrachtet ... :p;)
Aber der Vorteil dieser Kombination liegt in den "stärkeren" Motoren, die dadurch einen Rotor mit ca 70mm Durchmesser auf wesentlich höhere Drehzahlen bringen als einen Rotor mit ca 90mm Durchmesser.
Und weil ein 36mm Motor halt nicht in ein herkömmlichen 70er Gehäuse passt, muss man da das Beste aus zwei Welten vereinen ;)
Nur so kann man mit heutigen Mitteln weit mehr als "3kg Schub" aus einem "70er Impeller" holen. UND EINES NICHT VERGESSEN: MEHR SCHUB bei gleichem Durchmesser ist immer auch MEHR STRAHLGESCHWINDIGKEIT!! ;)

Bin gespannt auf weitere Neuigkeiten :cool:

Gruß, Georg
 
Für die 400 km/h mit Impeller werden, mal ganz vorsichtig geschätzt, um die 8 kW nötig sein. Eher mehr.
Aber am 1. April geht's auch mal mit weniger ... ;)

Gute 300 km/h sind bei der bisherigen Antriebsauslegung aber bestimmt drin. Das macht sicher auch Spaß. :)
 

edf-mike

User
Hallo finde ich gut das auch andere mal neue Wege gehen und Grenzen neu ausloten. Ein sehr spannendes Projekt bin gespannt wie schnell Du damit wirst . Habe diesen Winter auch was schnelleres mit Mini-EVO gebaut. Ist sehr schnell habe aber noch keine Messwerte der Geschwindigkeit . Antrieb ist ein Mini-EVO mit Het 1w45 an 6s .Geregelt mit einem Graupner T100 mit Kühlkörber und CAPS 5-Modul . Damit habe ich ca 2,5Kw Leistung und 60000u/min bei 3kg Schub .

DSCI0492.JPG
DSCI0493.JPG

Was hast Du für einen Motor verbaut mit welchem Regler und Akku.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten