Motor stottert bei Vollgas - Regler jazz - Motor turnigy 3452

Cfr

User
Moin, hatte ein paar merkwürdige piepsende /jaulende Geräusche beim Flug , dann Motor aus aber BEC hat Strom. Konnte aussegeln und nach 3 sek lief der Motor wieder, aber max 50%. Gelandet. Im Stand bei Vollgas nach 10 sek ruckeln, dann wieder gut. Ist vorher schon 2 mal passiert, konnte aber an altem lipos gelegen haben. Beim anschliessen und Erststart auch 2-3 ruckeln dann Vollgas. Ab und zu dann Aussetzter und Regler blinkt einmal und dann leuchtet er wieder bei Vollgas und es läuft. Nach Gasaus kein Reglerfehlermeldung

Hatte ich schon mal dachte da aber an kalte Lipos 3s 3200 20C, die waren heute neu und schön gewärmt, Lipotester dran und bei Vollgas ging die Spannung nur auf 3,55 runter. Ist ein 80 Jazz ( alt) und ein turnigy 3452 1000 kv Motor an 10x8. Sollte so um die 30 Amp ziehen. Nix wird warm. Fliege schon viel Vollgas aber erst ca 80 min gelaufen.

Jazz progkarte habe ich: lipo abschaltung ist bei 3 V, timing auto, sonst kann man die nicht viel einstellen

Wie gehe ich denn jetzt vor ?

Ohne Luftschraube pulsiert er bei vollgas wie eine Unwucht , ist aber keine. Habe jetzt timin +1o Grad eingestellt und fühlt sich erst mal beeser an. IST das der richtige Weg ?

Danke carsten
 
Hallo,
habe mal nachgeschaut, der turnigy 3452 1000 kv Motor, dürfte ein 10-12-Poler sein.
Da würde ich mindestens fest, 15° Timing einstellen, wenn nicht sogar auf 18° gehen. :)
 

Cfr

User
ok, ich kann max 10 grad einstellen bei dem alten jazz, das wirkt anscheinend dann zusammen mit dem autoziming, war also der richtige Gedanke, werde das mal morgen in der Luft testen.

das timing ist aldo von den polen abhaengig, weisdt du wo ich da mehr info bekomme

das autotiming ist damit wohl ueberfordert
 
Naja, wie alt ist denn der Jazz (Was steht drauf ?)

Bisher hatte ich nie Probleme mit "autotiming", in dieser Grössenklasse.

gruss
 

GC

User
Frag mal bei Kontronik nach, ob sie ein Update machen können, mit dem Dein Problem voraussichtlich erledigt ist.
 
Moin, ..........

Wie gehe ich denn jetzt vor ?

Ohne Luftschraube pulsiert er bei vollgas wie eine Unwucht , ist aber keine. Habe jetzt timin +1o Grad eingestellt und fühlt sich erst mal beeser an. IST das der richtige Weg ?

Danke carsten

wenn er ohne last, also ohne Luftschraube auch pumpt liegt es nicht an irgendeiner Einstellung, dann ist was defekt,

probiere am Motor mal einen anderen Regler,

messe mal den Leerlaufstrom und die Akkuspannung
 

ttmicro

User
… Hatte ich schon mal dachte da aber an kalte Lipos 3s 3200 20C, die waren heute neu und schön gewärmt, Lipotester dran und bei Vollgas ging die Spannung nur auf 3,55 runter. Ist ein 80 Jazz ( alt) und ein turnigy 3452 1000 kv Motor an 10x8. Sollte so um die 30 Amp ziehen. Nix wird warm. Fliege schon viel Vollgas aber erst ca 80 min gelaufen.

Der Spannungseinbruch auf 3,55 V unter Last (ca. 35A bei deinem Setup) bei einem vollgeladenen neuen Akku ist schon heftig. Akzeptabel ist ein Spannungseinbruch von 0,2V bis 0,3V. Entweder ist der Akku defekt oder - wahrscheinlicher - der Regler.
Der Motor ist ein 14-poler, bei dieser Motorgröße stelle ich das Timing immer auf Auto ein - bisher problemlos. Abschaltspannung liegt bei 3,4 Volt, wenn der Motor anfängt zu stottern oder zu pulsen, weiß ich, dass der Akku leer.

Grüße
Klaus
 

Cfr

User
Danke schon mal. Jetzt piept er mal garnicht, mal richtig, rattert beim starten etc. mal läuft er. werde mal alles ausbauen und woanders anschliessen
 

Cfr

User
ausgebaut, alter jazz an edf 4500 kv , kein Problem, 3542 an 30 amp regler . kein problem, allerdings ohne Last. muss erst mal ne halteplatte basteln.

Die motorschrauben kommen zwar nirgends gegen sind aber vielleicht zu nah an den draehten. werde ich sicherheitshalber mal1 mm kuerzen. vielleicht stört das ja
 

Cfr

User
moin da ich es wichtig finde threads zu beenden:

Also nach div. quer-testen Fehler gefunden. Die 3 Goldis waren zwar ordentlich isoliert man konnte aber teilweise den Goldrand sehen, im Flieger nach dem Einbau lagen die wohl manchmal zusammen/wurden durch den Akku zusammengedrückt. Sind jetzt nochmal komplett isoliert und bisher im Stand mit Last keine zucker mehr. Meine Akkus sind wohl etwas alt / billig das beobachte ich mal. Im Heli werden die nicht so ran genommen wie in diesem Flieger bei Dauervollgas......irgendwie kann man / will man immer schneller fliegen.

Danke mal wieder ohne euch sitzt man schon manchmal verlassen vor seinen Teilen..........
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten