Scale Puppe nach Vorbild- Cnc Fräsen oder drucken? Kann wer helfen?

Servus Zusammen,

Ich hätte vor in meinen 1:2,2 Swift eine Pfannmüller Puppe zu verbauen.
Nun hatte ich heute ein sehr nettes und aufschlussreiches Gespräch mit Frau Pfannmüller die mir sagte, dass der Kopf, wenn dieser nach Vorbild sein soll, vom Kunden kommen muss. Das 3D drucken funktioniert nicht immer meinte sie und ist mit enormen Kosten verbunden.

Nun ist meine Frage, könnte man den nicht 3D CNC fräsen? Wenn ja, könnte das wer von euch machen und wenn ja, wo lägen wir da preislich ungefähr? Würden dafür 2 hochauflösende Fotos von der Seite und von vorne reichen?

Vielen Dank schon mal

Schönen Gruß

Michael
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Michael

Frau Pfannmüller hat nicht unrecht. Das A&O ist die Vorlage.
Ich habe meinen Schädel aus über 50 Bildern zusammengesetzt und die dann mit entsprechender Software (Agisoft) in ein 3D-Modell zusammengesetzt. Anschließend nachbearbeitet in einem Sculpting-Programm. Dannach gedruckt und bemalt.
Der Aufwand liegt schon bei etlichen Stunden bis das Teil fertig ist.
Beim einem Massstab 1:2,2 also fast die Hälfte kommt es auf ein perfektes Ergebnis an.

Ralph Paehl http://www.Twinpilots.com macht das professionell. Was ich bisher gesehen habe, wirklich ganz hervorragend. Das ist bestimmt nicht billig. Aber mit dem von mir beschriebenen Aufwand kann man das sicher nachvollziehen. Und so ein Kopf ist wirklich ein Kunstwerk.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten