Graupner MX-16 HOTT Erfahrungsbericht /Technisches

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ralfv

User
Hallo,

MX-16 HOTT Heute eingetroffen. Gleich Empfaenger eingebaut im FunJet. Testfluege leider nur am Wochenende,

Erste Eindruecke:

- es ist ein MX-16; vielen bei uns im Verein fliegen noch damit, entweder mit Jeti oder Assan; qualitaet vom Sender ist wie gewohnt von einen MX-16.
- Empfaenger war schon gebunden am Sender
- GR16 8Kanal Emfaenger ist klein und fuehlt robust an
- die 2 Antennenenden sind schon extra verstarkt mit schrumpfschlauch
- Re-binding ung 1 sekunde
- Wann mann den Empfaenger ausschaltet nachdem eine Verbindung bestand zum Sender dann faengt den Sender an zu piepsen. Wieder einschalten bindet wieder in ung 1 Sekunde.
- Standard fail-safe einstellung ist hold.

mfG,
Ralf

IMG_0164.jpg

IMG_0170.jpg

IMG_0173.jpg

IMG_0174.jpg

IMG_0169.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das Sendemodul auch einen Schacht für eine SD-Karte zum Mitloggen der Telemetrie-Daten?

Auf den Bildern kann ich keinen erkennen.

Oliver
 

ralfv

User
Hallo,

Also gestern erste tests mit Funjet. Alles bestens. Hat funktioniert. Bis zur Sichtgrenze, kein Failsafe (mode 4 eingestellt laut handbuch) gesehen kein kontrolverlust gesehen. Hat einfach funktioniert. Weitere Fluege hab Ich nicht wirklich mehr ueber das neue System nachgedacht. Sender mal weitergegeben an Flugkollegen - auch keine Bemerkungen.

Heute (Sonntag) noch mal einige Fluege dann geht der Empfaenger in ein Trex 500 mit Vstabi.

Also ich weis dies Bericht ist nicht spektakulaer aber war auch nicht zu erwarten. Fuer mich soweit alles OK. Funktioniert soweit.

MfG,
Ralf
 

VOBO

User
Interessant wäre auch mal ein "sendendes" Handy in Empfängernähe zu plazieren und schauen obs Reaktionen gibt.

Handy Funkmasten gibts leider zu hauf und nicht jeder Empfänger kann damit umgehen.

Gruß Volker
 

ralfv

User
Interessant wäre auch mal ein "sendendes" Handy in Empfängernähe zu plazieren und schauen obs Reaktionen gibt.

Handy Funkmasten gibts leider zu hauf und nicht jeder Empfänger kann damit umgehen.

Hallo,

Ich werde keine extra Experimente machen. Das hab Ich mit mein bevorzugtes System (FASST, seit 2 Jahr) auch nicht gemacht. Es wird sicherlich noch andere geben die alle moegliche fehlerquellen testen wurden. Ich nicht, Ich fliege damit.

Ich werde noch ne weile jeden Flugtag im Verein damit fliegen und auch den Sender/Empfaenger Kombo an andere Clubmitglieder (Graupner Nutzer auf 35 Mhz) geben damit die es mal testen koennen. Ich weiss das vielen bei uns im Verein die schon ewig Graupner fliegen und noch nicht auf 2.4Ghz umgestellt sind sehr interessiert sind. Ist ja nichts falsch mit Graupner Material ausser ein gut funktionierendes und preiswertes 2.4 System und jeder erwartet es sei HoTT. Bei uns im Verein flog fast jeder Graupner bevor diesen 2.4 Ghz Mist. :-) (Jetzt Graupner mit Jeti/ASSAN oder eigene Sender m/Futaba FASST) Aber das ist jetzt fast off topic und Ich will beim Themen bleiben. Es gibt andere Freds zum diskutieren ueber A oder B oder C.

Fazit vom Samstag 20/11: funktioniert, nichts aussergewoenliches zu melden.

mfG,
Ralf
 

ralfv

User
Update 19/12/2010: alles OK im Funjet. Ist wie bei mein Hauptsystem (FASST): einbauen, fliegen, fertig. Next up: TREX-500.

mfG,
Ralf
 

MeiBi

User
Halli Hallo

Interessant wäre auch mal ein "sendendes" Handy in Empfängernähe zu plazieren und schauen obs Reaktionen gibt.

Handy Funkmasten gibts leider zu hauf und nicht jeder Empfänger kann damit umgehen.

Gruß Volker

Wenn ich mich recht "entsinne" funken die Teflone auf 850/900MHz, 1800/1900MHz und "3G" auf 2,1GHz.

WLan und Bluetooth dann aber auf 2,4GHz, was für uns interessant...

Hatschi
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Wenn ich mich recht "entsinne" funken die Teflone auf 850/900MHz, 1800/1900MHz und "3G" auf 2,1GHz.
WLan und Bluetooth dann aber auf 2,4GHz, was für uns interessant...

Es gibt aber Systeme die lassen sich von einem aktiven (eingehender Anruf) Handy in unmittelbarer Nähe zum RX sehr stark beeinflussen. Ich denke darauf will er hinaus.
 
Es gibt aber Systeme die lassen sich von einem aktiven (eingehender Anruf) Handy in unmittelbarer Nähe zum RX sehr stark beeinflussen. Ich denke darauf will er hinaus.

OK, ich habe einen kleinen Test gemacht und versucht den GR-16 HoTT Empfänger zu "stören", indem ich die beiden Empfängerantennen direkt auf die Senderantenne eines laufenden FASST Senders und sogar einer US DX7 gelegt habe. Ich konnte keine Beinträchtigung der Verbindung bei HoTT erkennen - obwohl die "Störsender" wesentlich näher am Empfänger waren.

:) Jürgen
 
Hallo,
was wurden für Servos verwendet? Hat jemand Erfahrungen mit HS-55 oder Nano-S und HoTT? Bei mir gibt es jedesmal Probleme beim Einschalten des Empfängers, Servos laufen in Endlage bis der Empfänger "hochgefahren" ist....
 

VOBO

User
OK, ich habe einen kleinen Test gemacht und versucht den GR-16 HoTT Empfänger zu "stören", indem ich die beiden Empfängerantennen direkt auf die Senderantenne eines laufenden FASST Senders und sogar einer US DX7 gelegt habe. Ich konnte keine Beinträchtigung der Verbindung bei HoTT erkennen - obwohl die "Störsender" wesentlich näher am Empfänger waren.

:) Jürgen

Hallo Jürgen,

das ist ein unkritischer Test. Schließlich sind die 2,4 Ghz-Systeme ja so ausgelegt das sie gütlich miteinander auskommen und die Sendeleistung ist ja auch sehr niedrig.
Ein Händy dagegen sendet unter Umständen mit bis zu 2Watt Sendeleistung und schert sich einen Kericht darum was dein Empfänger damit anstellt.

Also tu mir und dir selbst doch mal die Liebe und lege ein Händy neben den Empfänger. beobachte dein System unmittelbar nach dem Einschalten des Händys (da versucht es nämlich mit seinem Funkmast Verbindung aufzunehmen und sendet daher mit hoher Leistung). Wenn dabei nichts von Belang bemerkt wird, ist schon mal eine Hürde übersprungen.

Gruß Volker.

PS: Ich möchte das nicht nur aus Langeweile wissen sondern würde mich darüber freuen ein gut funktionierendes System aus einer Hand von Graupner anschaffen zu können.
 
Hallo,
was wurden für Servos verwendet? Hat jemand Erfahrungen mit HS-55 oder Nano-S und HoTT? Bei mir gibt es jedesmal Probleme beim Einschalten des Empfängers, Servos laufen in Endlage bis der Empfänger "hochgefahren" ist....

Wie bereits auf RCGroups geschrieben, scheinen bestimmte Servos nicht mit HoTT kompatibel zu sein. Direkt nach dem Einschalten gibt der HoTT Empfänger im Rhythmus von 20ms kurze Spikes von knapp über 1V auf der Signalleitung aus, welche von manchen Hitec HS-55 "fehlinterpretiert" werden (meine tragen die Markierung 09.02).

Normalerweise erfordern Hitec Servos eine Signalspannung von 3V bis 5V und einen Rechteckimpuls. Da frühe FASST R6014 Empfänger die Signale mit 2.7V ausgaben, gab hier es hier ebenfalls einige Hitec Servos welche damit Probleme hatten. Hier liegt der Fall genau anders herum, einige Hitec Servos sind anscheinend zu empfindlich.

Ältere Hitec HS-55, neuere MPX Nano-S, Billigservos wie HXT500 bzw. HXT900, C 577 oder einige getestete Digitalservos reagierten nicht auf die "Spikes".

:) Jürgen
 
Hallo Jürgen,

das ist ein unkritischer Test. Schließlich sind die 2,4 Ghz-Systeme ja so ausgelegt das sie gütlich miteinander auskommen und die Sendeleistung ist ja auch sehr niedrig.
Ein Händy dagegen sendet unter Umständen mit bis zu 2Watt Sendeleistung und schert sich einen Kericht darum was dein Empfänger damit anstellt.
...

Hallo Volker,

es ist mir schon klar, dass ein Handy mit noch mehr Leistung senden kann, aber a) sendet es nicht auf 2.4 GHz und b) ist es in der Regel viel, viel weiter von meinen Empfängerantennen entfernt. Ich gehe daher nicht davon aus, dass ein Handy für HoTT ein Problem darstellt, werde es aber gerne für Dich nachtesten. ;)

:) Jürgen
 
Habe eben nochmals einen Test gemacht- 2 Servo HS-55 Markierung 10/01 laufen beide in Endlage und zucken wie wild beim einschalten des Rx. 1x HS-55 09/02 und 09/12 reagieren garnicht beim einschalten. 3 Nano-S laufen ohne Probleme beim einschalten (kein zucken) 1 Nano-S läuft in Endlage leider sind die alle verklebt und ich kann die Zahlen nicht mehr erkennen.... Allerdings passt das nicht zu dem anderen Beitrage da es hier mit 09/02 Probleme gab. Vermutlich liegt es an jedem Servo individuell ob es geht oder nicht.....
 
Also das ist alles wieder eine Hexenjagd!

1. bezweifle ich dass die ausgegebenen Impulse "nur" 1V haben, Impulserzeugung eines Microcontrollers am PWM ausgang ist heutzutage Pegel an oder aus also 0 V oder UB.

2. das sind Analogservos, und keine Digitalservos, die eine Auswertung der Impulse vornehmen, was kann das Servo dafür wenn es müll geliefert bekommt.

Überprüft das mal!

Graupner ist ja Updatefähig, daher wird es bestimmt früher oder später ein Update für die Empfänger geben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten