Graupner MC 24 auf HoTT umrüsten aber trotzdem 35 Mhz weiter benützen

Hallo an alle

Ich möchte meine Graupner MC 24 auf HoTT umrüsten.Soll ja bestimmt kein problem darstellen.Es gibt ja alle dafür nötigen Komponenten.Aber was ich bei der MC 24 nicht gefunden habe,dass ich HoTT mit 35 kombinieren kann.Aber alles andere.HoTT/Weatronic Weatronic/IFS.Aber nicht mit 35.Möchte halt meine Modelle die 35er Empfänger drin haben,weiter betreiben.Kann mir bitte einer helfen?Wäre euch dankbar.
 
Jeti habe ich mir auch schon überlegt.Find aber die Jeti Smart Box wie der Name schon sagt smart etwas klein.Da gefällt mir das bei Graupner schon besser.Aber Jeti funktioniert halt und bei Graupner weis man das noch nicht.Wie ist denn das mit der Reichweite von telemetrie.Habe schon gehört es hätte nur eine Reichweite von nur ca.100 m.Kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen.Sonst müsste ja eine extra Sendeeinheit im Empfänger verbaut sein.Oder sehe ich das falsch?
 

Börny

User
....was man auf ein einfache Frage für einen Stuss antworten kann um unnötig Verwirrung zu stiften, Daumen hoch Kollegen.

Hier gibt's den Umschalter und natürlich kann man dann auch zwischen HOTT und dem bisherigen Mhz-Modul umschalten und beide Module einbauen.

Ansonsten gibt es hier im Form in diversen Berichten, z.B. im Weatronic-Tread, auch gute Ideen, wie man so einen Umschalter auch selber löten kann.

Holm & Rippenbruch
Börny

- http://www.modellflugonline.de -
 
ich dachte mir auch schon selber löten.Wusste nur nicht ob auf der Platine nicht noch irgendein IC drauf ist.Aber der Original Umschalter von Graupner ist halt bei der MC 24 nicht für 35 auf HoTT umschalten vorgeshen.Aber ich werd mich da erst mal bei Graupner informieren.
 

Börny

User
....dem Schalter ist das völlig egal, ob Du von Weatronic nach HOTT oder von HOTT nach Mhz in einer MC24 oder einer 22 oder 19 umschaltest. Ansonsten nimmst halt den Schalter von Weatronic, dort steht nichts nachteiliges dabei.

Wenn Du selbser löten möchtest, so benötigst Du nur einen Sicherheitsumschalter mit 3x 4 Kontakten sowie drei Anschlusskabel mit Steckern. Diese dann an den Schalter löten und an den Modulen und der Senderplatine entsprechend einstecken. Was zu den käuflichen Umschaltern fehlt ist die Leuchtdiode, welche Dir signalisiert, welches Modul in Betrieb ist. Aber man kann sich auch einfach die Schalterstellung merken...

Holm & Rippenbruch
Börny

- http://www.modellflugonline.de -
 
zu Arno : der Meinung bin ich auch.Wenn es bei Arno funktioniert,kann er schlecht sagen dass es nicht´s taugt.Ich werde das mit HoTT versuchen.Wenn es dann nicht geht bin ich selber schuld und muss mir an die eigene Nase fassen.
zu Börny : na dann steht nichts mehr im Weg.Eigentlich braucht man wenn nur eine Leuchtdiode.Wenn sie leuchtet,bedeutet es 2,4 Ghz und wenn se nicht leuchtet 35 Mhz.
 
Hallo Börny,

Dein Hinweis ist zwar korrekt, dass Graupner einen Umschalter im HoTT-Programm anbietet
"Hier gibt's den Umschalter"

aber mich hat dort auch etwas stutzig gemacht. Im Kleingeschriebenen steht expressis verbis, dass der Umschalter HoTT/35MHz zwar für mc-19 und mc-22 geht, aber nicht für die mc-24:

Folgende Kombinationen sind bei der mc-19S und mc-22S möglich:
HoTT - Weatronic
HoTT - iFS
HoTT - 27/35/40/41 MHz
iFS - Weatronic
iFS - 27/35/40/41MHz
Weatronic - 27/35/40/41MHz

Folgende Kombinationen sind bei der mc-24 möglich:
HoTT - Weatronic
HoTT - iFS
iFS - Weatronic


Sinn macht es eigentlich nicht. Weiß jemand mehr?

Viele Grüße
Horst
 

Yerf1

User
Macht schon Sinn: Wenn man sich das Hott Modul für die MC24 mal anschaut, wird man erkennen, daß es in den Schacht für das 35MHz-Modul eingebaut wird. Hier gibt es nur die Möglichkeit entweder - oder! Frequenzwechsel dann m.E. nur möglich durch Modultausch!? Was dann mit der Antenne gemacht werden muß, weiß ich nicht.
Vielleicht ist es ja aber möglich das MC19/22-Modul in die 24er "reinzuadaptieren", das könnte man ggf. auch parallel reinpfriemeln analog Jeti o.Ä., dann ist ggf. auch der Umschalter nutzbar.

grüße

Peter
 

Börny

User
...das die MC 24 ein Wechselmodul besitzt, hatte ich tatsächlich völlig außer acht gelassen. Was nichts daran ändert, daß es dem Schalter egal ist, was er hin und her schaltet ;) .

Allerdingst wird auch das HOTT-Modul mit der Best.-Nr. 33301 für die MC24 angeboten. Dieses sieht mir doch sehr nach internem Einbau aus. Dann würde der Schalter wieder einen Sinn ergeben.

Dieser Abbildung nach zu urteilen, ist das Einstecken des Schalters unter dem Modul jedenfalls möglich. Den weißen Stecker abziehen, Schalter einstecken...

Holm & Rippenbruch
Börny

- http://www.modellflugonline.de -
 
Dann muss ich eben eine geeignete Stelle finden wo ich das 35MHz Modul installiere wenn ich das HoTT Modul einstecke oder umgekehrt.Na das wird ja ne heitere Umbau aktion.Hoffe dann auch dass dann alles funktioniert.
 
Hallo Bürny,

Dieser Abbildung nach zu urteilen, ist das Einstecken des Schalters unter dem Modul jedenfalls möglich. Den weißen Stecker abziehen, Schalter einstecken...
was für eine Platine ist denn da in die mc-24 eingebaut? HoTT oder irgendwas anderes?

Mir ist derzeit nicht so ganz klar, wie man das bei Graupner momentan lieferbare Modul, das für die mx-16 gedacht ist, in die mc-24 einpflanzt, möglichst auch noch mit einem Umschalter für 35 MHz Betrieb, womit der Modulsteckplatz mit dem 35-MHz Modul belegt wäre. Laut Aussage Graupner geht sowas jedenfalls nicht, bleibt also nur ne Eigenbaulösung ggf. mit Umlöten von passenden Steckern, oder?

Gruß, Karl Hinsch
 
So, wie das in den Beschreibungen aussieht, ist das kein elektrisches Problem, sondern nur eine Platzfrage. Vermutlich reicht in der MC-24 mit eingesetztem MHz-Modul der Platz nicht für eine hott-Sendeplatine.

Das wird also eher eine mechanische Bastelei, weniger Löten.

Oliver
 

Börny

User
...was für eine Platine ist denn da in die mc-24 eingebaut? HoTT oder irgendwas anderes?
Hallo Karl,

die Platine ist irgendetwas anderes, ein Schaltmodul. Für mich sieht das HOTT-Modul 33301 relativ schmal aus, so daß es unter den Bereich für die Schalter passen müsste. Dann kann man auf der anderen Senderseite die übrigen Schalter wie auch den Umschalter einbauen. Oliver hat schon recht, scheint eine Platz-Frage zu sein. Aber ich meine zu wissen, daß der eine oder andere Kollege sein Zweitmodul (fragt jetzt nicht, für was das gebraucht wurde;) ) in der MC24 unter dem Bereich der Schalter transportiert hatte...

Holm & Rippenbruch
Börny

- http://www.modellflugonline.de -
 
Hallo Börny,

aha, dacht ich´s mir doch.

Damit sieht es also derzeit folgendermaßen aus, wenn man eine mc-24 auf HoTT umrüsten möchte:

Variante 1
Sendermodul Best-Nr. 33301 vom Graupner Service einbauen lassen oder selber irgendwie reinpfriemeln.
Vorteil: Ist entweder aktuell oder demnächst lieferbar (laut Graupner ab Mitte Februar)
Nachteil: Umschaltlösung auf z.B. 35 MHz nicht machbar, zumindest nicht mit Graupner Umschalter Best-Nr. 33303
Weiterer Nachteil: kein Schacht für micro SD-Karte, also keine Aufzeichnung Telemtrie möglich

Variante 2
Sendermodul Best-Nr. 33302 verwenden
Vorteil: Modul ist für die mc-24 gedacht, micro-SD Slot vorhanden
Nachteil: lieferbar voraussichtlich erst ab Mitte April
Weiterer Nachteil: Umschaltung auf 35 MHz wahrscheinlich nicht machbar, da Modul denselben Steckplatz im Sender belegt.

Fazit: Momentan ist der Umbau einer mc-24 auf HoTT nicht so prickelnd zu machen. Ist wohl immer mit Pfriemelei und ggf. auch Umlöten von Kabeln bzw. Steckern verbunden, vor allem wenn man ne Lösung mit Umschalten auf 35 MHz anstrebt. Professionell sieht für mich anders aus.

Gruß, Karl Hinsch
 
Hallo Karl,
ich fürchte auch, dass es keine einfache Möglichkeit gibt, die mc-24 mit HoTT und Umschalter auszurüsten. Ich bin immer noch zufrieden mit 35 MHz und meinen mehr als 10 einsatzbereiten Flugmodellen mit 35 MHz; habe inzwischen hauptsächlich wegen Telemetrie auch ein Jeti-Modul mit Umschalter eingebaut und Jeti-Box angebaut - sehr positiv. Habe nicht vor, komplett auf 2,4 GHz umzustellen und bin mal gespannt, was Graupner mit der mc-32 dazu vorstellen wird. Im alten Konzept war ja noch die mc-32 mit Umschaltmöglichkeit vorgesehen. Nachdem jetzt keine einfache Einbauvariante für die mc-24 existiert, wird vielleicht auch für die mc-32 auf die "Nur"-2,4 GHz Technologie gesetzt. Das fände ich schade. Naja, mal abwarten bis zur Nürnburgmesse.

Viele Grüße

Horst
 
Variante 1
Sendermodul Best-Nr. 33301 vom Graupner Service einbauen lassen
Nachteil: Umschaltlösung auf z.B. 35 MHz nicht machbar, zumindest nicht mit Graupner Umschalter Best-Nr. 33303

Warum sollte das nicht gehen? Eventuell passen die Stecker nicht, aber dem Schalter dürfte es ansonsten herzlich egal sein, was da für ein Modul dranhängt.

Das Problem sehe ich eher darin, daß das 33301 so groß sein wird, daß es den Modulsteckplatz blockiert. Zumindest die Platinen in den ausgelieferten MX16 hott (Bilder gibts hier einem der anderen hott-Threads) und auch in der MX 16 IFS sind, passend für die Befestigungen in der MX-16, sehr lang. Anders wird das 33301 auch nicht aussehen.

Oliver
 
Hallo,

hat inzwischen jemand eine MC 24 erfolgreich auf Hott umgebaut und die Umschaltung auf 35MHz realisiert?
Ich würde meine alten Empfänger zumindest in den kleinen weniger wertvollen Modellen vorerst noch gern weiter verwenden.

Wenn man das MHz-Sendemodul an seinem Platz lässt müsste das Hott-Modul 33302 von der Dicke her unter die Schalter rechts
oder links passen. Daneben würde noch die 2,4GHz-Antenne passen. Sie darf wegen der Länge der Zuleitung nicht zu weit vom
Sendemodul weg.
Bliebe noch das Problem mit der Umschaltung. Der Umschalter 33303 schaltet in der MC 22 auch von 35Mhz auf Hott um. In der
MC 24 müsste er das demnach auch tun. Lediglich der Stecker passt nicht in das Hott-Modul, da es ja einfach in den Steckplatz
des MHz-Moduls gesteckt werden soll. Einen solchen Stecker kriegt man aber auch alleine hin. Es passen ganz gewöhnliche Stiftreihen
mit 2,54mm Abstand die es an jeder Ecke gibt. Die Kontaktbelegung sollte natürlich stimmen, sonst .....
Letztendlich könnte man sich die 45 Euro sparen und den Umschalter komplett selber machen. Auf der Platine ist nur ein 2x UM Schalter,
2 LED's nebst Vorwiderständen und 3 Dioden deren Funktion ich noch nicht durchschaut habe.

Also eigentlich alles ganz easy oder hab ich da irgendwas übersehen?

Gruss Gerry
 
ich denke das Graupner Modul

"Sendermodul M-G1 HoTT mc-19/22 Micro-SD"

sollte sich mit kleinen Abstandshalter über die Hauptplatine setzen lassen, da ist noch genug Platz.

Dann einfach die beiden Module mit dem Schalter 33303 umschaltbar gemacht und fertig!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten