Fieseler Storch v. BMI 1,95m Infos gesucht

Hallo zusammen,

kann mir jemand von euch zufälligerweise Infos bzw. Erfahrungen zum besagten Modell, Fieseler Storch 1,95m (nicht die Classic-Line) von BMI geben, oder wer fliegt ihn etc. ?



Gruss, Domi
 

cupra4

User
Hallo Dominik,

hab den Storch vor kurzem gekauft (Wüstenversion).
Motorisiert hab ich ihn mit folgenden Komponenten: Motor Himax C 3516-1130 mit einer 12x6 LS und einem 3S 2500 LiPo.
Ich kann nur sagen, das Modell fliegt extrem naturgetreu, sehr langsam, extrem kurze Starts (Asphalt) möglich, im Flug reicht Halbgas vollkommen aus -> lange Flugzeiten möglich, Vollgas ist schon nicht mehr naturgetreu.
Auch der Bau verlief vollkommen unspektakulär, alles passte wunderbar.
Das Einzige was ich benängeln konnte war eine unsauber, verarbeitete Motorhaube, konnte diese aber problemlos gegen eine neue umtauschen...

Würde ihn auf jeden Fall wieder kaufen!

Gruß
cupra4
 
Dankeschön ! :)

Wie sind denn bei diesem Modell die Vorflügel gelöst - für mich sieht es so aus als wären sie starr ? (Bei den "Ligh" Varianten von BMI waren diese ja automatisch betätigt)

Erstaunlich für welch grossen Modelle ein Acromasterantrieb locker ausreicht...
 

cupra4

User
Das ist richtig, die Vorflügel sind starr ausgeführt, bei der vorigen Variante waren diese mit den Landeklappen gekoppelt.
Angeblich waren beim echten Storch die Vorflügel auch nicht ansteuerbar, sondern sind lediglich auf einer Art Feder befestigt gewesen...

Gruß
 
Nunja, ob scale oder nicht, sei dahingestellt (ich kenne es aus dem Museum auch nur starr... aber es gab viele Typen)

Ich werde mir den Kasten wohl mal umgehend anschauen.
 
Hallo, Dominik,

Das Schneider "Flugzeug-Typenbuch" 5. Auflage, Jahrgang 1944 (!)
schreibt zum Thema Vorflügel:

Typ Fi 156 "Storch" (Seite 89)
Besondere Merkmale: durchgehender fester Vorflügel

Typ Fi 156 "Storch" auf Schneekufen (Seite 90)
Besondere Merkmale: durchgehender fester Vorflügel, als Reisemaschine auch mit beweglichem Vorflügel.

Somit sind tatsächlich wohl alle möglichen Varianten denkbar.

Gruß
Georg
 
jogi-essen schrieb:
Hallo, Dominik,


Typ Fi 156 "Storch" auf Schneekufen (Seite 90)
Besondere Merkmale: durchgehender fester Vorflügel, als Reisemaschine auch mit beweglichem Vorflügel.

Gruß
Georg

...geplant vielleicht, aber es ist und bleibt Fakt dass es in der Fi 156 Serienversion keinen beweglichen Vorflügel gab.

Aber es ist richtig, auch in dem genannten Schneider Flugzeug Typenbuch steht manch verwirrendes, bzw. wusste da noch keiner dass es nie eine zivile Fi 156 Produktion geben würde....:D

Richtig ist jedoch dass mit der V-1 D-IBXV die diversesten Versuche unternommen wurden, dazu gehörte auch ein beweglicher Versuchs-Vorflügel, angebracht vor dem eigentlichen Vorflügel (Alles durch Fotos dokumentiert).

Stark hochgezogene Randbögen und eine ganz weit nach vorne gezogene Rumpfrückenverkleidung.


Quelle u. a. Karl Kössler 1992, Bericht in Jet & Prop Ausgabe 03/1992

Gruß
Hans-Jürgen

Angeblich waren beim echten Storch die Vorflügel auch nicht ansteuerbar, sondern sind lediglich auf einer Art Feder befestigt gewesen...

...ohne Feder, ganz, ganz fest......!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

verstellbare Vorflügel hat etwa die L-60, da sind die Vorflügel mit den Landeklappen zwangs-gekoppelt.

L-60 MFI-006.jpg

Zeichnung (c) by H.-J.FISCHER

Gruß
Hans-Jürgen
 
Hallo Dominik,

ich habe den Stochen in der Wüstenversion seit vier Monaten hier liegen. Das Fahrwerk ist beim Zusammenbau gebrochen und BMI bringt keine Ersatzteile her !! So muß ich mir jetzt wohl ein Fahrwerk selbst bauen...
Abgesehen davon ein imposantes Modell. Im warbirdforum gibt es auch Berichte darüber. Allerdings war dort die Motorisierung nicht sonderlich gut.
Momentan warte ich noch auf den Motor, sollte aber kommende Woche hier sein, dann geht der Bau weiter.
Ich habe einen Axi 2820 vorgesehen

Grüße
Joachim

P.S:Wer hat Erfahrungen mit Ersatzteilbestellungen von BMI ?
 
Joachim08 schrieb:
... Das Fahrwerk ist beim Zusammenbau gebrochen

:rolleyes: wow, ich dachte es wäre verkleideter Stahldraht ?

Im warbirdforum gibt es auch Berichte darüber. Allerdings war dort die Motorisierung nicht sonderlich gut.
Du hast nich zufällig nen Link parat ?


Ich habe einen Axi 2820 vorgesehen
War auch so mein erster Gedanke - ein Modell für den 2820, müsste aber schon mindestens ne 14" drauf, damit es gut aussieht, glaube ich.


Grüße
Domi
 
Hallo Domi,

doch hier ist der Link:
http://www.warbirdforum.de/forum/th...99&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1

Sind mittlweile so 25 Seiten geworden. Es gibt da irgendwo auch einen Link zu einem Erstflug.
Der 2820 dreht laut drivecalc maximal eine 13 Zoll. da müßte man mal ein bischen rumrechnen um den Schub zu bekommen. 2000 gr. ist ja doch nicht wenig.

@curpa4: Wie hast Du mit dem Setup den Schwerpunkt hinbekommen und wo liegt der jetzt ?


Grüße aus Shanghai

Joachim
 
Servus Hans-Jürgen - gibts das auch irgendwo ohne sich anmelden zu müssen ?
Hat sich erledicht..... ich will ja auch den Thread lesen...
 

cupra4

User
Hallo Joachim08,

mit meinem Setup hat der Schwerpunkt perfekt gepasst, Akku hab ich an der vordersten Position im Akkuschacht, Schwerpunkt hab ich genau so angenommen wie in der Bauanleitung angegeben - fliegt so jedenfalls perfekt, mein Gesamtgewicht vom Storch inkl. dem kompletten Scale-Zubehör wie Sitze, Armaturen, Gewehr,...liegt bei 1860g.

Gruß
cupra4
 
Das klingt ja gut. Im Warbirdforum hatten die Storchenväter jedenfalls Probleme mit dem Schwerpunkt und mußten den Akku unter dem Motorträger anbringen. Wenn Du mit dem Setup zufrieden bist werde ich mir auch den Himax Motor holen. Der scheint lt. drivecalc auch kräftig Schub zu machen.
Hast Du den Storchen irgendwie erleichter ? Das Gesamtgewicht kommt mir etwas wenig vor ?

Viele Grüße

Joachim
 

cupra4

User
Hallo Joachim,

ne, hab ihn nicht erleichtert - hab ihn genau so zusammengebaut wie er aus dem Baukasten kommt...
Kann dir/euch mein Setup nur bestens empfehlen, find ich absolut perfekt für dieses Modell - wie schon geschrieben, im Normalflug ist mehr als Halbgas gar nicht erforderlich, bei Vollgas fliegt er viel zu schnell, sieht dann überhaupt nicht mehr naturgetrau aus...z.T. reicht auch nur Viertelgas aus -> sehr lange Flugzeiten mit einem 3S 2500 LiPo möglich.

Der Start (Asphalt) überrascht mich immer wieder, bei Vollgas würd ich nicht einmal 5m schätzen und er ist schon in der Luft.

Beste Grüße
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten