Die schönsten (Flug !!!) Bilder eines Erstfluges

Daniel Just

Vereinsmitglied
Wolframs Spinnin Birdy Quer

im2_8279s.jpg

Grüße,

Daniel
 
Cessna Wagon Erstflug

Cessna Wagon Erstflug

Am Wochenende hat Kollege Udo seine Cessna Wagon von Vogt das erste Mal in die Luft gebracht:

2008-08-30_albatros_212.jpg


2008-08-30_albatros_215.jpg


Klaus
 
Mal was von mir:

Modell: Carbonica
Erstflug: vor 3Wochen

Leider keine Bilder mit besserem Hintergrund, es trug an dem Tag nicht wirklich so dolle, zumindest nicht Idealbedingungen fürn Erstflug.

comp_Carbonica 1.jpg

comp_Carbonica2.jpg


Zusammenstoss? Nein, nix passiert!!

comp_Carbonica 3.jpg

comp_Carbonica 4.jpg
 

mawberlin

User †
Oly III

Oly III

Mein "Amerikaner" fliegt. Kurzsteckbrief:
Name: Oly III
Modell komplett aus Holz
Auslegung: Thermikjäger
Spannweite: 335 cm
Flächenbelastung: 35 g/qdm
Streckung: 16
Fluggewicht: 2465 g
Höhe, Seite, Quer (als Spoiler nutzbar), Vario
Bezugsquelle: www.skybench.com

DSC_0079.JPG

vorbeiflug.JPG

innereien.JPG

Holm- und Rippenbruch

Manfred
 
Jart Erstflug vor 3 Wochen

Jart Erstflug vor 3 Wochen

wie der Titel schon sagt
JART utah 1 018.jpg

Flugbilder sind bescheiden da aus vid- file rauskopiert
Jart 1st 001_0001.jpg

Jart 1st 001_0002.jpg


Gruss
Thomas
 
EPP Mustang

EPP Mustang

auch vor 3 Wochen LEG P51
P51.JPG

P51 EPP.JPG

P51 1.jpg
 

mawberlin

User †
Großer Albatros

Großer Albatros

Mein neuer "Alter" fliegt:
"Großer Albatros", österreichischer Segler aus den 30er Jahren
Spannweite: 200 cm
Fluggewicht: 1200 Gramm
RC: Höhe, Seite, Vario
Auslegung: Thermik
Bezugsquelle: www.kirchert.com


Und so sieht er aus:

DSC_0288.JPG

DSC_0277.JPG

DSC_0258.JPG


Holm- und Rippenbruch

Manfred
 

Dutch

User
Cularis Erstflug

Cularis Erstflug

Der Bau hat länger gedauert als erwartet (hab aber ein paar Details modifiziert, die mir nicht gefallen haben).
Fliegen tut sie super - ich bin jedenfalls sehr zufrieden und der original Antrieb ist auch recht flott.
 

Anhänge

  • Lisberg_1.jpg
    Lisberg_1.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 39
  • Lisberg_2.jpg
    Lisberg_2.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 39
  • Lisberg_3.jpg
    Lisberg_3.jpg
    140,2 KB · Aufrufe: 40
  • Lisberg_4.jpg
    Lisberg_4.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 39

Baloo

User
Erstflug Pilatus Turbo Porter

Erstflug Pilatus Turbo Porter

Meine Pilatus Turbo Porter hat vor wenigen Wochen endlich den Erstflug absolviert. das Kniezittern war etwas größer als sonst, da mit dem neuen Modell auch erstmals eine neue 2,4 GHZ Anlage (DX7) eingesetzt wurde - aber unbegründet.

Hersteller + Lieferant: Topmodell - PAF mit 2 m Spannweite
Motor GF A 4130 380 V/kv
Luftschraube: APC-E 15 x 8
Lipos: 2 x 3S Saeehan 4400 mAh
Regler: Schulze fut.val 24-60 opto mit Einzelzellenüberwachung
Empfänger: Spektrum AR 9000 mit 1 Satellit und Flight Log
Empfängerstromversorgung: Lipo 2S mit Spannungsregler Dualsky VR-5L

letzte Startvorbereitung
Startvorbereitung.jpg

Steigflug
Steigflug.jpg

Landeanflug
Landeanflug Pilatus Porter.jpg


Gruss Bernhard
 

Daniel Just

Vereinsmitglied
N'Abend.

Ich hatte heute früh ganz kurz Bausaison. Bei Reiner im Vorbeigehen so ne neumodische F5 mitgenommen, die Packung versprach "2h zur Fertigstellung". Und log nicht ;)

Zum Erstflug extra den Herrn Maier mit seinen Erstflugwerferhandschuhen bestellt. Naja, erstmal griffgünstige Position suchen

im2_1320s.jpg

Höchste Körperspannung und konzentrierter Blick...

im2_1326s.jpg

...und dann wirft er das Ding glatt aus dem Bild raus... :rolleyes: :D

im2_1330s.jpg

Erstmal auf Sicherheitshöhe, dann noch ein paar Poser-Überflüge ;)

im2_1527s.jpg

im2_1558s.jpg

Weiter oben dann mal noch den Smoker ausprobiert. Schaut gut aus! :D

im2_1582s.jpg

Zur Landung kommt sie absolut lammfromm rein

im2_1598s.jpg

Dicken Dank an Wolfram für die Bilder! ;)

Bodenstart auf unserem "Acker" geht übrigens auch, 60m und dann im passenden Moment eine Bodenwelle, schon isse in der Luft...

Fazit: Macht Spass, für hundertungrad Euro :)

Grüße,

Daniel
 
Der Smoker ist extraobersuperklasse!

Bertram
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Club-Libelle H205 von Staufenbiel/Reichard

Club-Libelle H205 von Staufenbiel/Reichard

Tag,

überraschenderweise war es heute schon soweit, denn Heinz stand plötzlich mit seiner Clipped-Wing Piper auf dem Platz. Flugs nach Hause und das Libellchen geholt und trotz des böigen und bockigen Windes zwei Starts absolviert. Die anwesenden kollegen wurden dabei mit Digi-Knipse und Videokamera ausgestattet, auf der Club selber flog die FlyCamOne² mit. So richtig viel kann ich zum Flugverhalten noch nicht sagen allerdings. Sie ist definitiv tierisch kopflastig, was ich hier aber schon vermutete. Ansonsten fiel ich beim ersten Start in 79 m aus dem Seil, macht Laune ... Beim zweiten Start konnte ich etwas rumprobieren, aber die meiste Zeit war man heute mit Korrekturen ob des Windes beschäftigt. Das Flugverhalten erinnert jedenfalls bisher schon sehr an das Original, das Flugbild ist einfach göttlich :). Mehr dann im Club-Libellen Fred ;)

Spannweite: 4 m
Gewicht: 5356 g

Erstflug_8.jpg

Erstflug_7.jpg

Erstflug_6.jpg

Erstflug_5.jpg

Erstflug_4.jpg

Erstflug_3.jpg

Erstflug_2.jpg

Erstflug_1.jpg
 
So, ich darf auch mal wieder:

Martino wirft meinen von mir selten geflogenen "Helium", den Schmierer mal in Friedrichshafen vertickert hat:
1.jpg

Hier sieht man schon: So ein komischer Gnubbel an der Tragflächenhinterkante?
2.jpg

Jöö, ist es nicht herzig, das Motörli? Es ist das Antriebsset von Graupner für den RC-UHU. Niedlich, gell?
3.jpg

Ich habe einfach einen kleinen Sperrholzträger an die Flächenhinterkante geharzt. Die (De-)Montage ist denkwürdig einfach: Anstecken oder Abstecken. Der Motorträger hat unten zwei 3,5mm-Goldkontaktstecker, die in die eingeharzten Buchsen im Sperrholz gesteckt werden. Das war's - hält perfekt!
4.jpg

Man glaubt es kaum, aber von ETEC gibt (gab?) es Akkus 3s1p 700er, die in den Rumpf passen! Der Regler ist ein Simprop RS15/04 (oder so - bitte mich jetzt nicht den Regler ausgraben lassen...) im vorderen Rumpfloch zu sehen, der Empfänger unter den Steckern im hinteren Rumpfloch. Es ist so ein Slowflyer-Vierkanalempfänger mit verlängerter Antenne. Ich habe nur eine QR-Funktion (parallelgeschaltete QR-Servos)
5.jpg

Heute Morgen bin ich noch mit 2s-Lipos geflogen - nix war's. Steigrate 3mm/min. Vorhin mit 3s-Lipos sah es schon ganz anders aus:

Flugdaten:
- Abfluggewicht: 490g (vor dem Umbau glaube ich um die 380g)
- Tragflächenbelastung: knapp 24g/dm2
- Strom 3,6A entsprechend 42,5 Watt Motoreingangsleistung.

Da ich kein so guter SAL-Pilot bin, der Segler wohl noch nicht richtig eingestellt ist (stark zu hecklastig, EWD leicht unter 0) und ein sanfter aber deutlicher Wind praktisch ohne kleine Aufwindfetzen blies, brauchte ich heute während 35% der Flugzeit Motor. Der Lipo hätte eine Motorlaufzeit (mit Reserve) von 9 min zugelassen, was eine Windstille-Flugzeit - bei mir :cry: - von 25 min bedeutet hätte. Bei erfahrenen Piloten und korrekter Einstellung des Seglers hätte das wohl anders ausgesehen.

Bei Lastwechsel (Motor an/aus) traten absolut keine unangenehmen Nickbewegungen auf. Eine Bremswirkung durch den Motoraufsatz war eigentlich nicht wirklich festzustellen.

Steigleistung: sanft... (wie auf dem zweiten Bild)

Nach dem Flug:
Motor eiskalt
Lipo handwarm
Regler handwarm (trotz 40% Laufzeit)

Résumée: Vielleicht hat noch jemand einen SAL im Keller, den er nicht (mehr) so gerne fliegt. Mit dem gezeigten Antrieb ist er extrem simpel vom Segler zum Motorsegler und zurück umzurüsten.

Bertram
 
Knirps

Knirps

Heute hat mein diese Woche gebauter Knirps seine ersten Gleitflüge gemacht. Spw. 740mm, Gewicht 164Gramm, RC: Seite und Höhe. Gebaut aus Sperrholz, Kiefernleisten und Papier. Der Knirps bekommt demnächst einen Motoraufsatz mit einem 0,3ccm Motor spendiert.
 

Anhänge

  • Knirps (1).JPG
    Knirps (1).JPG
    34,6 KB · Aufrufe: 41
  • Knirps (2).JPG
    Knirps (2).JPG
    39,8 KB · Aufrufe: 35
  • Knirps.JPG
    Knirps.JPG
    43,2 KB · Aufrufe: 37
  • Knirps (3).JPG
    Knirps (3).JPG
    43,5 KB · Aufrufe: 41

Daniel Just

Vereinsmitglied
N'Abend.

Bei uns auf dem Platz gehts weiter mit Impeller-Schaum. Heute: Andre mit der Mirage von Graupner.

Macht schon was her. Leider haben wir keine Asphaltbahn, aber auch so schaut das imposant aus.

im2_1726s2.jpg

Leider hat Andre vorher nicht gemeldet, dass er heute einen Erstflug plant, deswegen war der Mann mit den weissen Handschuhen nicht vor Ort. Die Folge:

knie.gif

:D

Also musste Wolfram ran:

im2_1740s.jpg

Trotz sauberem kraftvollem Wurf gings erstmal einen Meter nach unten

im2_1741s.jpg

Schwarz ist nicht ganz so einfach zu knipsen, vor allem wenn der Winkel zur Sonne nicht 100% passt

im2_1746s.jpg

Aber man ist bei Erstflügen auch mit anderen Dingen beschäftigt als für den dappichen Knipser zu posieren ;)

im2_1749s.jpg

Die Landung ging dann - ähm - bissl unerwartet von Statten. Aber dazu vielleicht woanders mehr.

Grüße,

Daniel
 
Victor F3B erstflug

zu viel hoehe getrimt (bequem halt nach nach Augenmasseingestellt ) und mit 65 km/h Wind eigentlich zu viel, aber wer wartet schon immer auf ideal Bedingungen ;) .

vicP1040024.jpg

vic  start IMG_6985.jpg

vic IMG_7003.JPG
vic IMG_7040.JPG



Gruss
Thomas
 

Anhänge

  • vicIMG_6999.JPG
    vicIMG_6999.JPG
    119,8 KB · Aufrufe: 36
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten