Sapac Hawk

Ost

User
Das heist aber, wenn man einen preiswerten Impeller haben will, und man von vorn herein ihn ein wenig versärkt kann man ihn empfehlen oder????????

Gruß

Ja und wenn man den ABS Einlauf mit CFK umwickelt wird er auch gehen, wenn er nicht wie in meinem Fall "eingefallen" ist aber es gibt ja auch von AIR SALLY aus USA einen GFK Komplettsatz!
Die Hawk ist nicht ganz leicht, aber ja auch recht groß für ein Minifan Modell.
Daher ist die Motorisierung mit einem 2W20 die ganz unterste Motorisierung.
Der Sapac Fan arbeitet bei den Amis anscheinend nicht schlecht und sogar der Motor im Komplettset (wenn er silber ist) scheint recht gut zu gehen.
Hab mich damit zwar noch nicht sooo beschäftigt,
aber die holen da 1100W raus und damit geht die Hawk wie Sau:D
Sapac bringt anscheinend auch ein eigenes Fahrwerk und auch so gibts viel Neuigkeiten
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=940994
incl. einer neuen Sniper:)

Kurz-
ja die Sapac Hawk kann man uneingeschränkt empfehlen wenn man sie etwas "Modellpflegt"- sprich einige Vorkehrungen einbaut.
Fliegerisch allererste Sahne,
auch mit fast 1,9kg Abfluggewicht und Fahrwerk keinerlei Unarten oder giftige Reaktionen.
Fliegt butterweich aufs Höhenruder und knackig auf Quer,
messert perfekt und sieht wunderschön aus.

Oliver
 

Ost

User
Möchte ich Euch nicht vorenthalten:cool:
Man beachte die neue blaue Hawk.
Von jedem Jet jetzt 3 Farben!
Ist doch auch was, oder?
Und ein Alfa Jet hängt da auch rum!

Oliver
 

WeMoTec

User
Ich habe ja zwei der Sapac Hawks hier im Forum besorgt und in den letzten Tagen weitere Anfragen für zwei Modelle bekommen, die wir ja eigentlich nicht im Programm haben aber über zwei unserer Händler in USA beziehen können.

Dabei habe ich erfahren, daß Sapac als Hersteller die Preise kürzlich deutlich erhöht hat. Zusammen mit dem heftig eingebrochenen Euro sind die Modelle inzwischen bei Neulieferung im Import rund 40% teurer als noch vor drei Monaten.
Gleichzeitig scheint aber die Qualität der Hawk momentan im freien Fall zu sein. Mir wurde von einem neuen Container berichtet in dem ca. 30% der Modelle bei Lieferung erheblich defekt waren.
Halt so wie meist in China. Die erste Charge ist okay, und dann geht es mit der Qualität steil bergab. Fotos möchte ich hier allerdings nicht einstellen.

Wer also noch ne Hawk haben möchte, dem kann ich nur zu schnellem Handeln raten. Einen Vertrieb in Deutschland der auch liefern kann kenne ich nicht, aber die einschlägigen USA- oder Singapurhändler haben zum Teil noch Bestände.
Zwei von den USA Händlern haben aber als Konsequenz der Preiserhöhung und Qualitätsprobleme Sapac schon aus dem Programm geschmissen, aber mit ein wenig googlen findet man noch Händler. EJF hat z.B. noch Restbestände. Chuckshobbies wohl auch. Das nur zur Info.

Heute kamen mehrere Anrufe wegen der L-39. Kann ich aber nix zu sagen.
Von rc-warbirds.com hab ich aber gehört, daß es Ende November losgehen soll.
Da man dort auch deutsch spricht, kann man also Erik Weber (Inhaber) vor dem Versand zumindest bitten, mal den Kasteninhalt zu checken.
Die Hawk scheint im Moment aber nur in Red Arrows lieferbar zu sein.

Oliver
 

Ost

User
Äh wo sind meine Bildchen hin?
Hab ich da gegen ne Forumsregel verstoßen?
Da stand doch nix drauf, hab keinen Vertrieb genannt etc.
Bitte um Aufklärung damit´s nicht nochmals passiert:confused:

Danke für die Info, Oliver
das hört sich ja gar nicht gut an.

Oliver
 
Meine Hawk ist diese Woche angekommen.
In der Schweiz ist sie bei hebu-shop.ch erhältlich.
Bildchen und Gewichte kommen morgen.
Möchte meine Hawk möglichst leicht machen und mit 2w20/Minifan ausrüsten (lag grad noch so rum...).
Soll auch kein Flieger zum rumheizen werden, dazu gibts dann später ne Etendard :D
Was meint ihr, reicht eine Steuerung nur über Tailerons?
 

Ost

User
Hallo Rainer,
ich denke gehen würde das schon jedoch ist das Ganze auch nicht mit wenig Aufwand verbunden.
Ich meine da die Höhenruderaufhängung die dahingehend modifiziert werden müßte daß die schlackerigen Ruder (die erst durchs Einkleben spielfrei werden) aufgemacht und mit einem Röhrchen/Stellring versehen werden müssen.
Und...Du sparst nur 1 Servo!
Die Hawk wird mit dem 2W20 nicht soooo schnell, ist nicht zum Rumheizen gemacht.
Für was dann?
Für sehr präziesen Kunstflug!
Ich würde an Deiner Stelle Querruder einbauen (die allerdings nur wenig Ausschlag brauchen, also ein gutes Servo sollte rein) um damit wunderschönen Kunstflug machen zu können.
Seitenruder braucht sie nur zum messern, aber auch das mach ich hier besonders gerne.
Mit etwas über 1,8kg und 2W20 steig meine mit max. 30°- das hat keinen Spaß gemacht.
Aber mit 400gr weniger (ohne Fahrwerk und schwere Pilotenpuppen) würde das ganz anders aussehen.
Jedoch würde ich Dir trotzdem empfehlen alles aus dem 2W20 rauszuholen was möglich ist.
Sprich HetFan und beste Zellen wie die 3300er SLS ZX oder Xcell 3300 und auch beim Regler solltes Du nicht sparen;)
Die Hawk ist einfach einen Tick größer als "normale" Minifanmodelle,
auch ich hab da Lehrgeld zahlen müssen;)
Man möge mir die Fan Empfehlung verzeihen.
Hier denke ich, wäre die Möglichkeit mit dem Minifan/2W20 und dafür kleinere 2500er Zellen die schlechtere Alternative weil man damit vermutlich einen zu hohen Vollgasanteil braucht und nicht lange genug die Hawk geniesen kann.
Aber einen Versuch wärs natürlich allemal wert- wenn z.B. die Komponenten "gerade rumliegen";)

Oliver
 
Eben, wenn mir die Leistung nicht reicht, kann ich noch immer upgraden ;)

Hier mal die Gewichte:
Rumpf: 367g
Flügel: 204g
Luftkanäle: 122g
Cockpit: 65g
HR: 32g
Kleinteile (ohne Fahrwerk): 50g

Total: 840g

RC-Komponenten kommen auf ca. 650g

Fluggewicht also wohl um 1.6kg.

/e: Schon kurz nach Baubeginn, weis ich wieder, wieso ich normalerweise meine Flieger selbst kontruiere :p
Kann keinen passenden Inbusschlüssel für die HR Anlenkung finden...
 
Zuletzt bearbeitet:

freudi

User
Ost schrieb:
Boh,
...

Falls Du noch die Anleitung brauchst, die hätte ich als PDF
Oliver

Wenn möglich hätte ich auch gern eine :D
Könntest du mal genau Dein Setup aufschreiben
d.h. Servo Regler Motor ...
Ich versuche gerade mir die Sache mal durch zu kalkulieren.
Natürlich auch mit Fahrwerk, habe aber eine Betonpiste zur Verfügung.

Gruß
Freudi
 

freudi

User

Ost

User
Ja, die mein ich.
Was die aber kosten kann Dir nur "Air Sally" selber sagen da der Umrechnungskurs sich gewaltig verschlechtert hat (für uns;) )
Wenn die ABS Einläufe i.O. sind dann kann man sie auch nehmen, anschleifen und mit Kohle umwickeln,
die Manschette zum Motor ist Müll, sollte man auch selber machen- ich hab eine aus Folie gebastelt die in den Fan führt und dann außen laminiert.
Somit habe ich einen sauberen Übergang zum Fan. Die Manschette ist offen und wird einfach durch 2 Sperrholzlängsstreifen zusammengeschraubt- funktioniert genial einfach:cool:
Die Einläufe haben mich damals so 40.- gekostet- billig sind sie also nicht.

Eine andere Möglichkeit besteht darin, die ABS Einläufe einfach als Form zu nehmen und darauf zu laminieren oder man füllt die Einläufe mit Gips und lackiert das Ganze dann.
Geht halt nur wenn die ABS Einläufe nicht völlig verzogen und eingefallen sind wie bei mir.

Oliver
 

freudi

User
Gut,

ich werde warten bis meine da ist und dann entscheiden.
Danke für die Fotos vom Innenraum, was mich aber interessiert hätte wären Bilder vom Einbau des EZFW und der Pos . und Größe des Lufttanks.

Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten