Detlef D. schrieb:Hallo zusammen,
. Ich habe im Condor einen upgedateten 10-Kanal-IFS-Empfänger mit Doppelstromversorgung (Deutsch-Weiche mit 2 x 2 Lipos á 2200 mAh) eingebaut.
Grüße
Detlef
Die LiPos brauchen auch nicht auf 4V einbrechen. Probier mal was ein Linearregler macht, wenn die Differenz von Eingangs- zu Ausgangsspannung unter die DropOut-Spannung des Reglers fällt.HFK schrieb:Von rd. 7,5V auf unter 4V? Never ever.
Bei einem reboot aufgrund zu geringer Spannung, wird wie gesagt dieser Indikator zurückgesetzt.
Mein lieber Namensvetter, das hab ich schon vor Jahren probiert.Hermann Leo Schellenhuber schrieb:...Probier mal was ein Linearregler macht, wenn die Differenz von Eingangs- zu Ausgangsspannung unter die DropOut-Spannung des Reglers fällt.
Schöne Grüße,
Hermann
Off topic on:siXtreme schrieb:.....Ich mußte gestern den Hacker Regler an meiner Katana mit dem Feurzeug anwärmen, damit dieser aktiv wurde....
Gruß siXtreme
nur hast du eine geregelte Ausgangsspannung je nach System von sagen wir mal 5,9V. Drunter solltest du gefälligst am Eingang nicht liegen, sonst könne böse Dinge passieren .Heißt 4,25V Eingang, 4,0V Ausgang.
If the LED is turning orange and then changing back to green, it means that the receiver is rebooting due to a complete loss of power! Once it is orange, the only way to make it go back to green is by disconnecting the power and reconnecting (which is what happens during a low power reboot).
Hallo Hermann,Hermann Leo Schellenhuber schrieb:nur hast du eine geregelte Ausgangsspannung je nach System von sagen wir mal 5,9V. Drunter solltest du gefälligst am Eingang nicht liegen, sonst könne böse Dinge passieren .
Hermann Leo Schellenhuber schrieb:Servus,
vielleicht als Hinweis für die Spekulanten: die LED am Empfänger zeigt nur dann Unterspannung an, wenn der Empfänger NICHT aufgrund zu starken Einbrüchen rebootet. Ein reboot setzt die Unterspannungsanzeige zurück! Bricht also im Flug die Spannung auf sagen wir mal 4V ein (also noch weg von der Schwelle zum reboot), dann ist das anhand der LED nach dem Flug ersichtlich und sollte als Warnung verstanden werden. Bei einem reboot aufgrund zu geringer Spannung, wird wie gesagt dieser Indikator zurückgesetzt. Es kann also sein, daß hier die Akkus bei der Kälte unter Last schlapp machten und der Empfänger ständigen reboots ausgesetzt war. Klar, daß die LED nachher grün zeigt.
PW schrieb:Bzgl. Lipos:
Klar sind diese bei Kälte empfindlich; aber ich fliege die Deutsch Produkte seit Jahren (Sensor Schalter mit 2 x 1500 Deutsch Lipos); und zwar in Modellen bis zu 2,6 m.
Also in all den letzten Jahren bin ich auch immer im Winter geflogen; auch bei Minusgraden wie jetzt und habe da mit 35 MHz noch nie Probleme/Aussetzer gehabt. Allerdings ist ja bekannt, dass 2,4 GHz empfindlicher reagiert.
Gruss
PW
Kapazitätsreduzierung von 50% die Spannung unter 4,5V gefallen ist sodass der Regler keine 4V mehr zur Verfügung stellen konnte! Bei einer Last von vielleicht 1A im Durchschnitt.
ich möchte keinen Spekulationen nachgehen,Detlef D. schrieb:Hallo Gerhard,
entweder stimmt das, was du schreibst oder das, was zu meiner Akku-Weiche spezifiziert ist und da steht drin, daß die Weiche zwischen 4 und 9 V arbeitet. Bei Temperaturen bis -10°. Dies ist übrigens das einzige, was ich mir noch vorstellen könnte, daß es "oben" kälter wie -10° war. Glaub ich aber nicht wirklich. Mein Auto zeigte eine Außentemperatur von -4° an.
Spezi zur Weiche:
Doppelte, linear stabilisierte Spannung für Empfänger und Servos mit 5,90 Volt
Leistung bis zu 2 x 10 Ampere
für LiPo Zellen 7,4 Volt (PowerBox Battery) oder 5 Zellen NC oder NiMh
5 vom Empfänger ausgelagerte Steuerkanäle
5 zweiwege Impulsverstärker
16 Servo Steckplätze auf der Weiche
Entstörung aller 16 Servoeingänge (keine Ferittringe notwendig)
IC gesteuerte, voneinander unabhängige Spannungswächter (LED Ketten)
2 externe superhelle Warn LED´s
Minimalwertspeicher (low voltage memory) für beide Akkus einzeln auslesbar
2 integrierte elektronische Schalter, Steuerung über den SensorSchalter
Arbeitsspannung: 4,0 V to 9,0 V
Temperaturbereich von - 10° bis + 55° C
Spannungsverlust 0,35 Volt
Stromverbrauch 25 mA