Dread (AFF-CNC): Spannweite?

mvogt

User
Hi Leute,

ok, mit `ner Minute mehr nachdenken wäre ich sicher auch drauf gekommen. :rolleyes:

Ich mach das bei Höhe und Seite mit einer mechanischen Verschiebung des Nullpuntkes, wenn ich's brauche. An sonnsten wird so gebaut das erstmal der maximale Auschlag erreicht wird. Dann wird geflogen und eingestellt was man braucht.

Ich stelle dann die Ausschläge in der Regel über den Sender ein. Wenn ich dann feststelle, dass ich gleichmäßig weniger Ausschlag brauche nehme ich ein anderes Loch im Servohebel und stelle am Sender wieder zurück. Dat isses.

Und ob ich jetzt ein bit Auflösung verschenke ist, so wie ich fliege, ohnehin wurscht.:p
 
Hi Markus,

naja, und ich versuch halt mich so gut es geht an die Anleitung zu halten.

In der Anleitung steht auch, man solle moeglichst an einem windstillen Tag den Dread einfliegen - haett ich das besser auch beherzigt.

Jedenfalls so sieht der Schaden nun aus.....
 

Anhänge

  • DSCN0576.JPG
    DSCN0576.JPG
    186,2 KB · Aufrufe: 64

mvogt

User
Hi Lothar,

naja, gelesen hab ich's auch in der Anleitung. Aber beim Erstflug ein bischen mehr Ruderausschlg ist ja auch nicht verkehrt, meine ich.

Tut mir echt leid mit deinem Leitwerk. Nicht das wir sowas nicht wieder hin kriegen würden aber es ist immer extrem ärgerlich. Zudem in den meisten Fällen Umstände zu so Etwas führen die mit dem eigentlichen Fliegen gar nix zu tun haben. :cry:
Naja, du machst das schon. Und keine Angst wegen dem Gewicht. Der Dread fliegt immer. :) Ich hab sogar Landeklappen drin und das macht gar nix.

Viel Erfolg. :cool:
 
Hallo Markus,

ich versuche den Flieger wieder so hinzubekommen wie er vorher war - vielleicht sogar noch besser.

Das V-Leitwerk (jetzt ist mir der deutsche Begriff grade wieder eingefallen) war offensichtlich - oder auch zum Glueck nicht gut genug verklebt. Deswegen ist es auch abgebrochen - war ja auch ein ordentlicher Bums. Wenn es allerdings richtig gut befestigt gewesen waere, dann waere jetzt viel mehr kaputt. Dennoch, sowas waere im Flug natuerlich fatal, und deswegen stelle ich jetzt sicher, dass es ordentlich auf dem Rohr sitzt. Wg. dem Gewicht sehe ich kein Problem, vor der Reparatur hat er ja 484g gewogen.

Vielleicht ist er morgen wieder fit, mal sehen.

Gruss
Lothar
 
So, Flieger repariert.

Hat mich vielleicht 4h Arbeit und weniger als 10g Mehrgewicht gekostet.

Nebenbei hat sich bei der Reparatur ein neuer, gefederter Sporn ergeben.

Aber nach der ganzen Arbeit wuerde ich den Flieger nun doch ganz gerne mal fliegen. Heute geht es leider immer noch nicht, immer noch vieeeel zu windig :(

Jetzt wird's aber eng mit dem Erstflug noch in diesem Jahr.
 

Anhänge

  • DSCN0578.JPG
    DSCN0578.JPG
    146,1 KB · Aufrufe: 37

mvogt

User
Naja, ich würde sagen komm doch zum Silvesterfliegen zu uns. :) Aber irgendwie habe ich das gefühl das wird nix. :cry:

Übrigens, mit einem Hang vor der Nase hatte ich, bis auf das bischen Seitenruder das man manchmal braucht, bei dem ich mcih nach 30 sek so sicher gefühlt habe. Ich bin selbst kein übermäßig guter Pilot. Vielleicht hast du ja einen kleinen Hang mit ein wenig Platz drumherum. Dann würde ich ihn mit einem nach Anleitung eingestellten Schwerpunkt dort einfach rausjagen. Ich hab's jedenfalls so gemacht und es ging super.

Ich weiß. Garantien gibt es keine.
 
Also, mein Plan war am Freitag nach Gunnamutta zu fahren. Dort ist ein Surf Strand mit ganz gerader Duene. Dort kann man laengs fliegen bis man den Flieger fast nicht mehr sieht - hab ich schon mit meinen Schaumwaffeln gemacht. Landen dann auf dem weichen Sandstrand. Hab gerade das Wetter geprueft, und der Wind wird am Fr. genau rechtwinklig auf die Duene gehen, was ja an und fuer sich OK waere, allerdings mit ca. 14kn = 25km/h. Bft 4 / 24km/h waeren auch noch OK fuer den Dread (wiederum aus der Anleitung).
Bin mir grade nicht so sicher ob das die Idealbedingungen fuer einen Erstflug waeren ...... allerings habe ich den Flieger mehr oder weniger fuer diese Duene geplant. Vielleicht plane ich schon mal ein bisschen Ballast ein, denn mein Flieger ist immer noch unter 500g.
 

mvogt

User
Du meine Güte ! Der redet von Strand und Düne :cry: :cry: :cry:

Auf meiner Düne hat es heute wieder -3 Grad! :eek:

Ich weiß ja nicht wie viel Startüberhöhung du an der Düne bekommst. Aber wenn da entsprechend Luft ist warum nicht. Man braucht ja nur die ersten Wenden um ein wenig Sicherheit zu bekommen. Viel Platz zum Landen hinter der Düne in Lee wäre auch gut. Aber keine Sorge der Dread ist prima zu landen. Die "Querruder" greifen super :D

Ich hätte keine Bedenken den Dread auch bei 5 bft zu fliegen. Mit dem angegebenen Schwerpunkt fliegt der so neutral und spurtreu das es erstaunlich ist wie entspannt man bei viel Wind zu fliegen kann. Und bei den von dir beschriebenen Verhältnissen ist ja mit sehr gleichmäßigen Bedingungen zu rechen.

Oh, Man! Ich komme über das Theme "Düne" und "Strand" einfach nicht hinweg :cry:
Wie viel Grad hat es denn da morgen?
 
Die Duene ist nicht besonders hoch, vielleicht 6 oder 7 m. Allerdings schnurgerade und vielleicht 2 oder 3km lang. Der Wind kommt bei SW Richtung unverwirbelt drauf und dann gibt es gleichmaessigen Lift. Nach allem was ich uber den Dread gelesen und gesehen habe wird er da wunderbar zurechtkommen, da bin ich mir fast sicher.
Vielleicht gehe ich am fruehen morgen hin, es ist grade Urlaubszeit udn ich weiss nicht wie belebt der Strand grade so ist.
Leider hat der Sommer bisher noch nicht stattgefunden hier. z.Zt. ist's nur so um die 20Grad, also nicht viel anders als die deutschen Sommer an die ich mich noch so erinnere.
 

Maggi

User
Dein Dread dürfte auch bei schlechteren Bedingungen gut fliegen....ist auch leicht genug ;-)
Und du wirst sehen, solange du in den Einstellungen des Handbuchs bleibst, wird der Dread auch immer fliegen., mit oder ohne dich am Knüppel;-)
Hab meinen mal ausversehen vom Hügel geschmissen....5m weiter hab ich gemerkt, dass er aus war...hat dann ne schöne große Runde gedreht und ist quasi wie ein Bumerang zurück gekommen...und da kennt ihr euch aber besser in Australien aus ;-)
Nimm ihn und schmeiß einfach los....du wirst angenehm überrascht sein...und immer schön fahrt geben, dass mag er ;-)
 

Penzi

User
Also Lothar....,
nachdem du uns hier im permafrostigen Deutschland die Nase lang gemacht hast, mußt du morgen unbedingt an die Düne. Erst fliegen und dann ein paar nette Fotos machen. Damit wir mal einen Eindruck davon bekommen, wie sich so in Australien dreadden lässt.:eek: Keine Angst, dem Dread macht der angesagte Wind bestimmt nichts aus. Immer schön auf der Luftwelle Reiten.:D Genau wie die Surfer.;)
Bin gespannt auf die Bilder,
Gruß,
Penzi
 

dread

User
Andere Tragflächenbefestigung

Andere Tragflächenbefestigung

Hallo zusammen,
mein Name ist Michael ich bin 50 Jahre alt und bin ganz neu hier.
Da ich zum Geburtstag einen Dread geschenkt bekam habe ich mir den kompletten Bericht über den Flieger durchgelesen.
Nun bin ich auch so ein Tesafilm vergesser und Splinte verlierer, weshalb ich mir meine eigene Konstruktion zusammen gebastelt habe. Siehe Bildas:)

Dread Segler 1.JPG Dread Segler 2.JPG

Dread Segler 3.JPG Dread Segler 4.JPG

Es funktioniert Super, den Stahl einfach einschieben bis er einrastet und zum lösen den Federstahl etwas anheben und auseinander ziehen.
Wenn Fragen bestehen dann bin ich gerne bereit sie zu beantworten und ich bin noch dabei die Bilder vom Bau bei Putfile einzustellen.
Nun freue ich mich auf weitere Infos von euch zu dem Superflieger und natürlich bald auf den Erstflug.
Allen einen guten Rutsch ins Jahr 2009

Lieber Mod, sollte ich direkt in meinem ersten Beitrag einen Bock geschossen haben, dann bitte melden.
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin Michael!

Wow, geniale Idee!
Erster Beitrag und gleich so einen Hammer liefern? :eek:
Hoffentlich hast du darauf noch kein Patent angemeldet, denn ich werde das fast 1:1 übernehmen! ;) Mein einziger Verbesserungsvorschlag wäre, den Draht nicht als "Fanghaken", sondern in Flugrichtung zu biegen, damit er nicht im Gras oder am Finger/Arm beim (dann unglücklichen-) Fangen einhängen kann.
Ansonsten: EINFACH GENIAL, GENIAL EINFACH!

Gruß Christian
 

mvogt

User
Ich habe zum von Christian geschriebenen nichts hinzuzufügen!
TOP !

Wenn Ihr so weiter macht muß ich ja schon wieder einen Dread bauen um die ganzen Verbesserungen zu übernehmen.:eek:
 

dread

User
christianka6cr schrieb:
Mein einziger Verbesserungsvorschlag wäre, den Draht nicht als "Fanghaken", sondern in Flugrichtung zu biegen, damit er nicht im Gras oder am Finger/Arm beim (dann unglücklichen-) Fangen einhängen kann.

Danke, wäre ich besser auch drauf gekommen. Oder wir sehen es Sportlich, nach der Landung eingehakt und die Flächen automatisch gelöst:D
 
Flächenanlenkung

Flächenanlenkung

.....von euch allen wieder annimiert, hab ich mir heute mal wieder den Dread aufs Brett gelegt. Ich habe als Test mal eine kleine Veränderung der Flächenanlenkung vorgenommen, in der Hoffnung das Rollenflugverhalten zu ändern. Meine Rollen kommen immer etwas "eirig". Da ich (wie die meisten hier) die Flächen mit einem Servo fliege, habe ich nicht die Chance zu differenzieren - oder doch?
Ich habe mal ein rundes Ruderhorn genommen und die Anlenkung oberhalb der Servoachse links und rechts eingehakt. Dadurch stellt sich die eine Fläche etwas weniger nach unten, als sich die andere nach oben stellt.
Werde morgen mal testen - und natürlich auch berichten.:)

Gruß von Burkhard
 
Erstflug !!!

Erstflug !!!

Hallo zusammen,

so, es hat dann heute doch wie geplant geklappt mit dem Erstflug, auch wenn es zunaechst nicht danach aussah. Die Rahmenbedingungen waren naemlich nicht so wie ich sie mir fuer den Erstflug gewuenscht haette.

SW Wind mit 37km/h Durchschnittsgeschwindigkeit und Boen ueber 60km/h. Habe dem Dread 80g Blei spendiert um ihn auf 570g aufzuballastieren.

Dann war die Duene doch hoeher als ich sie in Erinnerung hatte, dafuer kam mir der Strand viel schmaler vor, die Laenge passte wiederum, aber da ich mir nicht sicher war mit meiner Empfaengerreichweite habe ich erst einmal nicht geplant den Strand der Laenge nach im Flug zu vermessen.

Zunaechst bin ich mit meinem EPP Jazz Extrem geflogen, um die Situation zu pruefen. Klasse, direkt an der Startplattform hatte ich die Duese schon gefunden und es ging ganz schnell auf 20-30m ueber Hangkante.

Dann wurde es ernst und ich habe den Dread rausgezogen. Aber als ich Muehe hatte den in der Hand auch nur zu halten, habe ich alles wieder ins Auto gepackt und bin erst einmal gepflegt zum Morning Tea nach Tootgarook gefahren. Um 11:00 war ich dann wieder am Strand und der Wind hat scheinbar tatsaechlich etwas nachgelassen (Muetze blieb auf dem Kopf).

Also Dread rausgeholt, gecheckt und rausgeworfen. Ging in der Duese steil nach oben und ich musste ganz schnell mit Tiefenruder dagegen halten. Nachdem ich deutlich Tiefe nachgetrimmte hatte, ging auf einmal alles wunderbar. Er fliegt schnell, er fliegt langsam laesst sich gut um die Ecken scheuchen, steigt verdammt gut, von der Steckung war nichts zu hoeren und ein Flattern war auch nicht zu provozieren - OK, ich bin's vielleicht auch ein bisschen verhalten angegangen.

Natuerlich haben andere Dread Piloten dieses Verhalten schon beschrieben, aber man glaubt es halt doch erst dann wenn man selber die Erfahrung gemacht hat. Insbesondere war ich beeindruckt wie ruhig der Dread bei diesen doch ziemlich heftigen Windbedingungen fliegt. Es waren immer nur ganz kleine Ruderausschlaege noetig um die entsprechenden Richtungskorrekturen durchzufuehren. Im Gradeaussflug kann man den Flieger alleine fliegen lassen - da er fliegt naemlich besser ohne Pilotinterference. :D

Jedenfalls hat sich dann doch noch ein Problemchen beim Flug eingestellt. Der Dread wollte nicht mehr runter !!!!

Im ganzen Strandbereich ist kein Sinken zu finden, hinter der Duene kann und will ich nicht fliegen - Naturschutzgebiet ohne Landemoeglichkeit. Die Landung musste also auf dem Strand erfolgen. Mehrer Mal habe ich weit uebers Meer ausgeholt um dann wieder auf den Strand einzubiegen, die Hoehe weggedrueckt, aber der Dread ist mit High Speed in vielleicht 1m Hoehe ueber mein Landefeld geduest ohne erkennbar Energie zu verlieren. Nach jeweils zwei S-Schlaegen war ich wieder ueber Hangkante. So langsam wurde ich nervoes: Was tun? - ich kann ja nicht ewig hier so weiter fliegen.

Irgendwann habe ich es geschafft vom Meer her kommend mit Rueckenwind den Strand / Duene hochzufliegen, kurz vor Hangkante eine 180 Grade Kehre rein, zwei S-Schlage Berg runterwaerts, um dann in eine vermeintlich weiche Sandstelle mit viel Ueberwindung eine Stecklandung zu fabrizieren - und es ging alles gut. Fliegernase steckte im Sand, die Flachen haben den Sand nicht einmal beruehrt - und den Quatsch mit dem gefederten Sporn haette ich mir also auch sparen koennen. ;)

Alles in allem bin ich 38min bei meinem Erstflug geflogen, davon habe ich bestimmt 28min lang versucht zu landen.

Von einem weiteren Flug habe ich dann abgesehen, nachdem ich beim Flieger einsammeln festgestellt habe, dass ziemlich viel Treibholz auf dem Strand rumlag. Ich glaube dass ich mit dieser Landung richtig Glueck gehabt habe und wollte das nicht zu sehr strapazieren.

Alles in allem bin ich nun auch ein wirklich gluecklicher Dread Besitzer und Pilot und glaube dass ich es mit diesem Flieger mal schaffen werde den Bauaufwand mit Flugstunden zu uebertreffen.

So, ein paar Bilder habe ich auch gemacht, allerdings kann ich keine Flugbilder reinstellen, da ich alleine unterwegs war - vielleicht kann ich das spaeter mal nachholen.

Gruessle

Lothar

PS.: Was ich noch erwaehnen wollte. Bei uns ist grade Hochsommer. Um 11:00 heute morgen waren es genau 14 Grad am Strand - hat sich also genauso angefuehlt wie Hochsommer an der Nordsee.
 

Anhänge

  • DSCN0009.JPG
    DSCN0009.JPG
    176,6 KB · Aufrufe: 130
  • DSCN0008.JPG
    DSCN0008.JPG
    149,6 KB · Aufrufe: 51
  • DSCN0007.JPG
    DSCN0007.JPG
    177,6 KB · Aufrufe: 66
  • DSCN0001.JPG
    DSCN0001.JPG
    174 KB · Aufrufe: 95
  • DSCN0004.JPG
    DSCN0004.JPG
    133,3 KB · Aufrufe: 48
  • DSCN0015.JPG
    DSCN0015.JPG
    187,1 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Schreinermeister schrieb:
.Dadurch stellt sich die eine Fläche etwas weniger nach unten, als sich die andere nach oben stellt.

Hallo Burkhard,

waere es nicht sinnvoller es genau umgekehrt zu machen und die Flaeche die weniger Widerstand erzeugt (also nach unten geht) mehr auszuschlagen als die Flaeche die nach oben geht?

Gruss

Lothar
 

mvogt

User
Hi Lothar,

herzlichen Glückwunsch zu erfolgreichen Erstflug und ein gutes neues Jahr nach Down Under.

Vielen Dank für deinen tollen Bericht und die super Bilder. :) Der Neid springt mir waagerecht aus den Augen wenn ich den Strand sehe.:eek:
Und glaub mir. Alle die gerade hier sind würden ich über 14 Grad echt freuen. :cry:

Beste Grüße und weiterhin viel Spaß.

Markus
 

Penzi

User
Hallo Lothar,
na das hat ja doch gut geklappt. Dein Strand ist wirklich etwas schmal. Aber der Akku hält ja normalerweise lang genug. Nur die Nerven müssen mitspielen.:D Am intersantesten finde ich allerdings die Steilküste auf dem ersten Bild links. Da mußst du mal hin wenn der Wind drauf steht. Zum Landen einfach durch den Leerotor nach hinten, harte Wende und wieder auf dich zu fliegen und irgendwie hinhauen. Wenn Gras drauf ist, kein Problem.
Ich hab mir nach deinen vielen Fragen per Mail auch wieder einen Dread aufgebaut und gestern bei Permafrost eingeflogen. Ich hab das mit der differenzierten Anlenkung ähnlich wie Buki gemacht. Dabei aber nur eins der außermittigen Löcher der Drehscheibe benutzt. Die andere Seite ist auf Achse. Dann die Ruderscheibe gerade aufgeschraubt ergibt sich eine deutliche Differenzierung. jetzt brauch ich nur noch Wetter um auch mal rollen zu können.

Allen Dreaddern ein erfolgreiches Fliegerjahr,
Gruß,
Penzi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten