TRI Mini40 auf Foils

Hey Foiler freaks,

der fährt wie ne Straßenbahn auf Schienen.
Wenn er durch die Kurve fährt geht der Aussenschwimmer leicht hoch und der innere Schwimmer runter.
Das ist auch logisch. Reißt man ihn um die Kuve fällt der innere Schwimmer fast runter. Hasen schlagen Haken!;)

Hatte später Ausfälle am Ruderservo, konnte daher heute nicht mit variierten Winkeln experimentieren.

Versuche jetzt erst mal ein Video zu schneiden un bei youtube einzustellen.
Mal schaun, hab das noch nie gemacht.

Morgen werde ich mit neuer Rudermaschine bei gutem Wetter weitere Tests machen.

segeln mach spass.....auch mit 1.800 Gramm;)
 

plinse

User
Moin,

klasse schauts aus, so wie das Boot auf Ruder reagiert, scheint es auch Reserven zu haben, um das unter Segeln zu schaffen.

Das war das Problem bei meinem A-Cat. Der Vorbesitzer hatte Foils spendiert, mit einem Motorboot angeschleppt, haben die auch funktioniert, neigten aber zu Strömungsabrissen, vor allem zu höheren Geschwindigkeiten hin, habe es dann beim klassischen A-Cat bleiben lassen - schnell genug ;) .

Deiner scheint aber auch bei scharfem lenken schön stabil zu bleiben und nicht einseitig weg zu knicken.
 
Danke Eike,

hier hat sich die viele Arbeit im Profil gelohnt.
Die Foils sind der Weg zum Erfolg.

Immer eine Handbreit Luft unterm Kiel
 
Yachting World...

Yachting World...

Moin allerseits,

in der neune Yachting World ist ein großer Artikel über L'Hydroptere. Ich hab Ihn nur kruz überflogen, aber etwas fiel mir auf....: Ein Vermerk das diese Speed-Machine einen Motor mit Sail-Drive habe....!!! Was Hafenmanöver vereinfache, aber auch die Wenden am Ende der Speedruns...:confused: ???

Grüße

Jens
 
2. Testfahrt

2. Testfahrt

Hi Foiler Freaks,

habe heute 2. Testfahrt mit unterschiedlichen Winkeln am Heckfoiler durchgeführt.

Bei ca. 1°< mehr Abtrieb fängt er an instabil zu werden, kommt nicht so leicht raus.

Die ursprüngliche Stellung ist wohl optimal. Werde später mal 1°< mehr Auftrieb versuchen.

Stelle heute noch 2. Video in youtube ein.

Es macht einen riesen Spass den Tri Foiler zu fahren :)

immer eine Handbreite Luft unterm Kiel:cool: :cool:
 

Paul1

User
Hallo,

mich interessiert, welche Luftschraube du verwendet hast. Auf dem Video sieht es so aus, als ob die Blattspitzen nach vorn gepfeilt wären. Richtig?
 
Nein, es ist ein Graupner 10 x 4 ohne Pfeilung,

immer ne Handbreit Luft unterm Kiel:cool:
 
Autonomes Rigg arbeitet!

Autonomes Rigg arbeitet!

Hi Foiler Freaks,

bei schönem Frühlingswetter gab es leider nur wenig Wind <= 2Bft.

Dennoch, das "autonome Rigg" funktioniert.
Zwar konnte ich keine Handbreit Luft unter den Kiel bekommen aber die speed aus den Luftschraubenversuchen war nicht weit weg und der Leeschwimmer zeigte noch deutliche Auftriebsreserve.
Nach einigem Üben waren selbst Wendemanöver unter langsamer Fahrt möglich möglich. Dazu muß man den Trimmflügel geschickt einsetzen.
Halsen sind kein Thema.

AK hydrofoil 007.jpg

AK hydrofoil 008.jpg

AK hydrofoil 009.jpg
AK hydrofoil 010.jpg

Das starre Segel, hier nur eines mit 0,3m², sollte bei diesen Windverhältnissen zukünftig 2 mal installiert sein, wie in meiner Studie dargestellt.
AK hydrofoil 012.jpg


immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas,
sieht doch schon mal sehr gut aus.
Willst Du noch weitere Tests mit E-Motor machen?
Wenn ja, dann setze ihn mal höher und etwa mit 45° Seitenzug. Simulation des Segeldruckes auf das "Fahrgestell". Vielleicht kommt dann der Leeschwimmer mehr raus.
Im Moment ähnelt die Fahrsituation sehr der eines Tragflächenbooten, eben nur mit LS Antrieb.

Viel Erfolg und Freude beim Tüfteln.

Ulli
 
Hi Ulli,

danke, ein guter Tipp! :cool:

immer ne Handbreit Luft unterm Kiel:D
 
Nicht schlecht Herr Specht!!!!

Sieht für den Anfang ja schon gut aus. Beeindruckend wie schnell Du das starre Rigg gebaut hast? Wie hast Du es überhaupt gebaut? Was wiegt so ein Rigg?

Grüße

Jens
 
starres rigg

starres rigg

hallo miteinander!
die idee mit dem starren rigg hab ich bei meinem landsegler auch umgesetzt - sogar mit dem leitwerk zur änderung des anstellwinkels. die sache funktioniert recht gut, allerdings hab ich im flügel eine komplette zweite empfangsanlage (Empfänger, akku, servo, schalter) installiert, damit das rigg völlig frei drehen kann und sich kein kabel um den mast wickeln kann (halsen wie mit dem windsurfer!). leider hab ich kein vergleichsrigg mit segelwinde bzw. kein normales segel - kommt aber noch! mein rigg ist ca. 160cm hoch (teilbar bei 1m)bei einer flächentiefe von ca 25cm und einem 12% NACA Profil. drehpunkt ein paar mm vor dem neutralpunkt des profils.einer der vorteile dieser auslegung: wenn das ding in der wende "verhungert", kann man recht flott rückwärts reversieren... ;-)
viel erfolg mit den foils! die angestellten flügel, die die wasseroberfläche durchbrechen, bremsen halt auch recht kräftig und sind etwas anfälliger auf strömungsabrisse als komplett getauchte foils - wie überall viele vor- und nachteile!
alles gute und immer eine handbreit wasser unterm masttop - nach der kenterung! :-)
 

Anhänge

  • landsegler klein.jpg
    landsegler klein.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 109
TomTest schrieb:
Nicht schlecht Herr Specht!!!!

Sieht für den Anfang ja schon gut aus. Beeindruckend wie schnell Du das starre Rigg gebaut hast? Wie hast Du es überhaupt gebaut? Was wiegt so ein Rigg?

Grüße

Jens

Hi Jens,

eine Anleitung zum Bau einer solchen Depronfläche findest du unter

http://www.youtube.com/watch?v=70BO0Nr1518
http://www.youtube.com/watch?v=_hvg6AGnF9g&NR=1

Die hinteren beiden Leitwerksträger bestehen aus 5 mm Depron, welche beidseitig mit Carbon beschichtet sind.
Das hintere Leitwerk NACA 0008 ist aus Selitron gefertigt. Am Drehpunkt ist ein 2,5 mm Carbonrohr mit 2K-Kleber eingearbeitet.
Angesteuert wird das Leitwerk über 2 Bowdenzüge über ein 8gr-Servo.
Der Servo ist kopfüber im unteren Leitwerksträger eingeschraubt.
Das Verbindungskabel wird nahe des Drehpuntes herausgeführt und zum Empfänger im Rumpf über eine Steckverbindung bewegungsfrei verbunden.

In der Fläche selbst ist ein 8 - 10 mm Carbonrohr, oben und unten Drehlager, am Neutralpunkt eingebaut.

2 Varianten zur Befestigung des Riggs sind denkbar:
a) Hier in den Fotos habe ich die Befestigung mit Wanten und Vorstag vorgenommen. Die Aufstellung des Riggs erfolgte auf dem Mainbeam.
b) Denkbar ist auch eine Decksdurchführung des 10 mm Carbonrohres in den Rumpf hinein, plus einem Widerlager im Rumpf. Damit kann man sich die Wanten und das Vorstag aus dem Wind holen!:cool:
Strebe letztere Lösung für das Twin-Rigg (siehe Studie) an. Dafür ist der Mainbeam kräftig genug ausgelegt.

Komplett wiegt das Rigg ca. 270 gr.

Was wiegen eigentlich eure Swing-Riggs (A,B,C,D) excl. Windenservo?

:D "Immer eine Handbreit Luft unter dem Kiel":D
 
Hydroptere schrieb:
Komplett wiegt das Rigg ca. 270 gr.

Was wiegen eigentlich eure Swing-Riggs (A,B,C,D) excl. Windenservo?

:D "Immer eine Handbreit Luft unter dem Kiel":D


Hallo Andreas,

danke, das ist schon mal recht informativ. 270g ist schon nicht schlecht. Ich hätte mit mehr Gewicht gerechnet. Aber es sind ja auch "nur" 0,3m²... :confused:

Meine Riggs habe ich bisher nie richtig gewogen. Hab nur ne Tellerwaage und keine Zugwaage, das macht es etwas schwierig. Ging halt immer nur mit Boot aufgetakelt und ohne Rigg zu wiegen. Und da wiegt es je na Riggausführung (Mast, Großbaumbeschlag und Segelstoff) zwischen 350g und 250g... genauer weiß ich das leider nicht. Allerdings sind das A-Riggs, also mit 0,9m².

Das Gewicht Deines Flügelriggs wird bei beschriebner Bauweise fast linear mit der Größe wachsen... Es dürfte dann also bei 0,9m² irgenwo bei 700g -800g liegen, oder? Und das wäre dann doch schon ne Nummer...

Na, ich bin auf die nächsten Segeltests gespannt....

Grüße

Jens
 
Hydroptere Mini mit autonomem Mono-Flügelrigg

Hydroptere Mini mit autonomem Mono-Flügelrigg

Hi Foiler- und Flügelrigg Freaks,

mein erstes Video auf youtube zum Test des Mono-Flügelriggs! :cool:

http://www.youtube.com/watch?v=BM723GQ4nPA


In wenigen Tagen wird das Twin-Wingrigg getestet:cool:


Viel Spass!
:D :D :D :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Karl kann doch zaubern....

Karl kann doch zaubern....

So, für alle aufmerksamen Leser des Forums:
Samstag war geplant den EGI09 Foiler fertig zu bekommen und ...

ES IST VOLLBRACHT

Jetzt harren wir der Tage die da wärmer werden mögen UND ich Zeit finde...

Anbei ein paar Bilder (jaja ich weiß ich kann nicht gut fotografieren... schönere Bilder kommen dann auf dem Wasser!)

lG,
Eric
 

Anhänge

  • CIMG6508k.JPG
    CIMG6508k.JPG
    107,6 KB · Aufrufe: 84
  • CIMG6511k.JPG
    CIMG6511k.JPG
    101,4 KB · Aufrufe: 45
  • CIMG6512k.JPG
    CIMG6512k.JPG
    122,7 KB · Aufrufe: 68
  • CIMG6515k.JPG
    CIMG6515k.JPG
    101,6 KB · Aufrufe: 74
  • CIMG6516k.JPG
    CIMG6516k.JPG
    127,3 KB · Aufrufe: 145
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten