Sapac Hawk

Ost

User
Wie habt Ihr denn den MUI angeschlossen?
Also nicht das elektrische "wie":D
sondern optisch.
Mir schwebt vor irgendwie kurz vor meinem Stecker den MUI einzuschleifen so daß er entnehmbar und für andere Flieger einsetzbar ist.

Bildchen wäre recht freundlich von Euch;)

Oliver
 

freudi

User
Hallo,

also ich hab das so gelöst:

MUI.JPG

In Ermangelung eines ausreichend dimensionierten Kabels habe ich immer zwei kleinere genommen.
Das schwarze geht von Stecker zu Stecker und das rote geht durch die MUI.
Das dünne rot-schwarze geht direkt zum Akku Stecker.
Dadurch lässt sich diese Einheit wie ein Verlängerungskabel überall einsetzen.

Gruß
Freudi
 

freudi

User
hanne schrieb:
Ich rate Dir für Deine Impellerströme andere Steckverbindungen zu verwenden!

Wolfgang

Ja Ja ich weis:rolleyes:
Ich wollte es für meine anderen 3Zeller Elektroflieger auch passen haben.
Die Temperatur an den Kontakten habe ich aber mal überprüft und war guter Dinge,
weil die Stöme bei der Hawk (ca. 45A) keine Probleme gemacht haben.
Für meine neue, im Bau befindliche Schreiner L39 werde ich die Kontakte ändern und Größere einbauen,
dann lasse ich auch die Doppelkabel weg.
Worauf ich nur achten muss ist, daß da mein Strom nicht über 75A kommt.:confused:

Gruß
Freudi
 
@Ost

@Ost

Ost hat geschrieben:

Dieter,
als "alter Impellerflieger" fliege ich nicht 3min Vollgas.
Ich bin doch kein Schaumwaffelflieger der Vollgas fliegt bis der Regler abschaltet!

Seltsam...dachte anderes in Erinnerung zu haben...verstehe nicht was das abwertende Gerede von Dir soll. Nur um *dabeiseinzuwollen*?

Naja, immerhin, respekt davor, dass Du so lange ohne zu messen klar gekommen bist. Das spricht für Dein Gefühl in technischen Sachen.

Gruß,


Markus
 

hans5-6

User
Ost schrieb:
Wie habt Ihr denn den MUI angeschlossen?
Also nicht das elektrische "wie":D
sondern optisch.
Mir schwebt vor irgendwie kurz vor meinem Stecker den MUI einzuschleifen so daß er entnehmbar und für andere Flieger einsetzbar ist.

Bildchen wäre recht freundlich von Euch;)

Oliver
hab das so gelöst:
IMG_0231.JPG
Der schwarze rechte Anschluß ist eine 4 mm Buchse ( vom Regler)mit selbstgebautem Antiblitzschutz- (Buchse eingeschrumpft, zweite kurze Buchse darüber und Wiederstand angelötet, dann alles wieder eingeschrumpft)
zusätzlich habe ich noch eine 2mm Buchse angelötet. Hier wird der Minusanschluß vom MUI angeschloßen(2mm Stecker)
links der rote Stecker ist ein zusammengelöteter 4mm Stecker beidseitig, mit angelötetem +Kabel lvom MUI. Hier wird das AKKU + Kabel angesteckt und zum Schluß das AKKU- Kabel mit dem Blitzschutzstecker.
IMG_0229.JPG
Bei mir sind alle Regler mit einem solchen Stecker versehen.

Bei einem Wechsel in ein anderes Modell wird nur der rechte +Stecker (vom Regler kommend) abgezogen und schon kann gewechselt werden.

Mehr Arbeit macht dann schon das neue Programmieren der Jeti Box zwecks der Alarme beim einer anderen Akkukapazität.

IMG_0226.JPG

L. G. Hans
 

Ost

User
internetsucht schrieb:
Ost hat geschrieben:

Dieter,
als "alter Impellerflieger" fliege ich nicht 3min Vollgas.
Ich bin doch kein Schaumwaffelflieger der Vollgas fliegt bis der Regler abschaltet!

Seltsam...dachte anderes in Erinnerung zu haben...verstehe nicht was das abwertende Gerede von Dir soll. Nur um *dabeiseinzuwollen*?

Naja, immerhin, respekt davor, dass Du so lange ohne zu messen klar gekommen bist. Das spricht für Dein Gefühl in technischen Sachen.

Gruß,


Markus

Wenn Du das als "abwertendes Gerede" interpredierst dann ist das Deine Sache.

Denn abwertend ist das nicht, es ist eine ganz einfache Feststellung.
Blick doch einfach mal über den Horizont und schau mal, wie Styroimpeller zu 90% geflogen werden MÜSSEN!
Mit Dauervollgas- weil sonst nichts vorwärts geht.
Speziell im Falle des Fliegers, um den es HIER geht braucht man bei Allem was von oben kommt ÜBERHAUPT kein Gas, für den Speed sorgt die mitgenommene Dynamik und die Erdanziehungskraft- genau wie bei den "Großen";)

Und dann schau Dir mal die zahlreichen Threads der Twisters, F16´s, AMX und vor allem Rafale an.
Alle fliegen sie ihre Akkus leer bis der Regler abschaltet.
Wie oft hab ich mir schon die Finger wundgeschrieben daß man dies NIE tun sollte.

Auch das ist nicht abwertend oder sonstwas sondern nur eine Feststellung.

Auch der Begriff "Schaumwaffel" ist nur eine Tatsache und keine Abwertung,
alles andere dürfest Du hineininterpredieren;)

Ich habe den von Dir zitierten Vergleich deswegen herangezogen um ganz deutlich zu machen daß sich meine Flugweise mit meinen konventionellen Jets ganz stark von der abweicht, die man gemeinhin bei Styrojets findet.

Was Du in Erinnerung hast oder hattest kann ich naturgemäß kaum beurteilen.
Ich kann allerdings mit Sicherheit von mir behaupten daß mir keine Zeit zu schade ist unermüdlich allen möglichen Jeteinsteigern (- und wie Du in zahlreichen Posts auch lesen kannst- auch Styrojet-Einsteigern)
mit Tipps, Tricks und Rat beiseite zu stehen und zum ersehnten Erfolg zu verhelfen. War ich nicht sogar der Erste, der Twister Usern von Anfang an geraten hat einen Minifan mit 2W einzubauen?
Ich bin immer einer der ersten die auf Ursachensuche gehen wenn ein Jet nicht fliegt.
Auch wenn ich diesen Jet gar nicht habe
- was einigen Leuten sauer aufstößt, die dann meinen ich solle einfach mal meine Klappe halten weil ich ja gar nicht mitreden könnte da ich den Jet nicht habe und somit auch nicht beurteilen kann-
gebe ich Denkanstöße und Tipps zur Abhilfe!
Zwar bin ich auch nicht unfehlbar, weiß auch nicht alles,
aber ich habe 35 Jahre Modellflugerfahrung mit so ziemlich Allem was fliegen kann und diese Erfahrung teile ich gerne.
Und auf mein "Gefühl"- da bilde ich mir fast was ein;) ich kann nicht mit einem Aerodynamik Studium glänzen, das konnte Otto Liliental aber auch ned:D

Hat das was mit "*dabeiseinwollen*" zu tun?
Vielleicht ja, denn m.M. nach lebt eben ein Forum vom "einmischen" und nicht vom Schweigen;)
Die Qualität meiner geistigen Ergüsse kann jedoch sooo schlecht nicht sein denn ich werde doch recht häufig auch per PN nach Rat gefragt, nicht nur in diesem Forum:)
Bis jetzt hat mir noch keiner geschrieben oder gesagt, daß mein Rat "falsch" gewesen sei.
Bei Manchen scheint Rat und Einmischung halt unerwünscht zu sein,
das sind dann oft auch recht beratungsresistente Leute auf die kann ich allerdings auch verzichten.

Wer hier "*dabeiseinwill*" ist doch in diesem Falle eindeutig,
denn ich bin zumindest hier der Threadstarter;)

In diesem Sinne

Oliver
 

Ost

User
@ Freudi & Hans,

vielen Dank für Eure Bilder!
Die helfen mir sehr weiter bzw. haben sie meine Gedanken zum MUI bestätigt:cool:

Oliver
 

Ost

User
4s Messung NM1110-2,5D

4s Messung NM1110-2,5D

Hallo Leute,
ich bin ja nu stolzer Besitzer einer Telemetrie:cool:
Da ich meinen SLS erst mal zur Begutachtung zurückgeschickt habe kann ich nur eine Aussage mit 3s und 4s Akkus machen.
Der 4s ist ein Xcell 3200 und dient zur vollsten Zufriedenheit seit 2 Jahren in der F16.

Also- der NeuMotor 1110-2,5D mit 3350 KV liegt mit 14,1V bei 49A langsam abfallend auf stabile 46A bei 13,8V und somit doch ziemlich genau auf dem Niveau des 2W20 im Minifan oder leicht darüber soweit ich mich an die Zahlen erinnere.
Es gibt ja auch einige die den 2W20 an 5s betreiben aber dies mit kleinen Zellen.
Der NM sollte thermisch einiges stabiler sein als der 2W20 aber das wird die Praxis zeigen.

Also- bedenkt man den alten Akku ist das doch nicht schlecht:cool:

An 3s und 11,1V zog der Motor 29A

Ich denke daß ich mit meinem "Gefühl" und 65-70A glaub ich ganz gut liege,
jetzt bin ich selber sehr gespannt:D

Und ja, der MUI Sensor ist eine tolle Sache und man konnte sehr gut sehen wie der Akku, der ja "theoretisch" für eine sehr stabile Spannungslage mal 1. Wahl war dies genau bestätigt hat.

Übrigens hat mir Eric von einem Hyperion Akku erzählt der mit 5C geladen werden kann.
Vielleicht hat ja jemand erste Erfahrungen mit dem Akku?
ICH BRAUCH SPANNUNG!!!

Oliver
 

Ost

User
5s Messung und pfeifende Ohren

5s Messung und pfeifende Ohren

So hier nun die abgelesenen Daten mit meinem neuen 5s SLS 3700! ZX
Anfangstrom bei bei 18,6V 76A
danach abfallend auf 73A
abgebrochen bei 17V und 68A nach fast 5 Minuten (natürlich nicht Dauervollgas)
Interessant auch- bei Halbgas gehen nur 25-29A durch.

Schub?
Bei dem Akku natürlich noch mehr, fast 1,9 kg Anfangsschub wenn ich das Modell an eine Federwage hänge:cool: abnegmend auf 1,8 kg das aber dann längere Zeit.

Natürlich wiegt der Jet jetzt auch 2 kg:cry:

Heute Mittag wirds sich zeigen!

Oliver
 

Ost

User
Update

Update

Die gemessenen Werte haben sich auch nach/Bei 2 Flügen bestätigt.
Der Strom ist im Flug nicht merklich zurückgegangen was mich aber auch nicht wundern würde denn ich meine zu "wissen" daß der Strom im Flug bei Impellern kaum sinkt.
Die angezeigten Kapazitätswerte des MUI75 stimmen zu 99% mit der nachgeladenen Kapazität überein.
Eine Frage zum MUI 75 hab ich aber noch:
Anfangs hab ich 76A auf der Anzeige, beim 2. Flug standen sogar 79A (aber danach pendelte es sich wieder bei den 72-73A ein) auf dem Minimal/Maximal-Anzeige.
Macht mir der MUI 75 schlapp?
Hab gar nicht hingelangt:(

Oliver
 

DieterH

User
Na prima !
Das sind dann handfeste, reale Werte !
Wie war denn Deine Flugzeit und wieviel mAh hast Du in Deine neuen 3700er nachladen müssen ?
Vielleicht müssen sich die neuen LiPos erst formieren, daher die höhere Stromabgabe beim 2.Flug.
Oder sie waren sicher frisch geladen und etwas wärmer - das macht schon einige A mehr aus.
Gruß
Dieter
 

Ost

User
Also Flugzeit hab ich versehentlich gelöscht,
aber Motorlaufzeit hatte ich 6.20 (1.Flug) und 6.30 (2. Flug)
Nach dem 1. Flug hab ich genau 2980 mAh nachgeladen und angezeigt waren 2965 mAh.

Das ist doch was und das Dings jubelt daß es eine Freude ist.
Nur der Bodenstart wollte heute nicht gelingen, zwar sah es gut gemäht aus aber das Gras ist unglaublich dicht gewesen und ich mußte gegen einen leichten Hang.... kann ja nix werden.
Also Bungee (Oliver hat mir das Richtige empfohlen) und wenn man die Rampe mit Bügeln am Boden befestigt fliegt die Rampe auch nicht mitsamt dem Flieger in die Luft:rolleyes:

Gerade noch etwas gerechnet:
Das Setup fängt also oberhalb 1400W an und ist auch zu Ende des Fluges nicht viel unter 1200W.
Das ist doch ein Wort im Minifan:D

Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten