Boeing XF8B-1 von CAD

rchajue

Vereinsmitglied
Heute hatte ich das Vergnügen, Eddys blauen Bomber zu fliegen: Ich bin begeistert! Die Flugeigenschaften sind absolut unkritisch, obwohl der Vogel recht wendig ist und man ihn eng fliegen kann. Bei der Landung profitiert man dann von den guten Gleitflugeigenschaften. Ist halt ein typischer großer Vogel :cool:
 
Hier Klaus, haste was zu gucken :)

Der 4. Testflug. Immer noch mit schlecht laufendem Motor. Hab ich aber weggeknüppelt :D
Längsachse ist etwas träge, da müssen die QR etwas tiefer (zZt 25mm, ~80%Spw).
Ausschläge sind ~12mm/8mm.
HR auf tief getrimmt. Da muß ich mal sehen, ob sich die Stegplatte verwindet oder ob da was mit
Motorsturz (zZt -2°) geht.
Gewicht ungetankt 1160g + 160ml Sprit.Das Ganze bei 29,5dm² Flächeninhalt :D Also besserer Motorsegler...

Den letzten Flug haben wir leider nicht auf Video :( Da lief der Motor besser.

2:05Min-Video liegt bei Youtube. Einfach ins Bild klicken...



Einbinden kann man ja hier nix, obwohl das den RCN-Server gar nicht belasten würde...
Ein Hoch auf die Möglichkeiten des WWW ...

CU Eddy
 

rchajue

Vereinsmitglied
Die erwarteten Servos sind noch nicht da. Nehme ich halt andere :)
Die Fläche ist jetzt fertig zum Verpacken:

xf8b_16.jpg
 

rchajue

Vereinsmitglied
De Tank hat seinen Platz gefunden und die Anlenkungen der Servos im Rumpf sind fertig. Ich habe einen 250er tank eingebaut, der zwar eigentlich zu groß ist, aber da die Boeing so schön fliegt, kann so auch mal ein längeres Spaßfliegen stattfinden:

xf8b_17.jpg

xf8b_18.jpg

xf8b_19.jpg
 
250ml..... na das schwappt auch viel schöner und beinflußt den SWP ja fast gar nicht:rolleyes:, vom Mehrgewicht erst gar nicht zu reden. Wie tankst du für den Wettkampf? Mit einer Pferdespritze oder bist du Gegnerfreundlich und machst voll? Na reicht ja dann für 2,5 Durchgänge;)
Was meinst du warum der Bubbelstank erfunden wurde? Altöl im Spritt, na geil, über Ölmangel wirst du dich nie beschweren können, ist dann nur die Frage ob der noch mischt oder du irgendwann den ersten ÖL betriebenen Motor fliegst oder ständig am Vergaser reinigen bist, weil du dir zu viel Ruß reingezogen hast. Ist etwas hart geschrieben, aber ich hoffe du weißt was ich meine, ist keine gute Idee so einen großen Tank zu verbauen, bringt nur viele Probleme, lieber mal nen 5er infestieren für nen neuen und passenden Tank.
Gruß Daniel

PS: ferngesteuerte Vergasernadeln sind übrigens verboten, bzw. sind nicht verboten, aber ihr würdet euch selbst disqualifizieren wenn dadurch euer Motor über die Drehzahlgrenze gehen könnte..........denn der prüfende Schiedsrichter hat das Recht an euerer Anlage zu spielen.......
 
Daniel, wenn wir Dich nicht hätten, was würden wir nur machen... :rolleyes:

CU Eddy
 
Och, das machen wir auch unter Deinen Polizistenaugen :p

Aber irgendwie fehlt mir bei Deinem Erguß der Zusammenhang. Da sind doch eigentlich die Mädels für
zuständig, verschiedene Dinge nicht nachvollziehbar zu kombinieren, so nach dem Motto:
"Wenn Du mich lieben würdest, würdest Du die Zahnpasta zudrehen!"

Kannst Du mir Dummchen mal erklären, wie Du von einem "zu großen" Tank
über Bubbles-Tank (den im AC keiner fliegt)
über zuviel Öl im Sprit (was auch Du eigentlich noch gar nicht wissen kannst)
über eine Gemischverstellung (die im AC keiner fliegt)
schlußendlich auf eine evtl. zu hohe Drehzahl (was auch Du eigentlich noch gar nicht wissen kannst)
kommst... <verwirrt bin>

denn der prüfende Schiedsrichter hat das Recht an euerer Anlage zu spielen.......
Mööönsch, gut, daß Du das sagst. Das weiß ja sonst keiner :rolleyes: Haste dazu mal ne Quelle zum Nachlesen :D

Ich Unwissender meine mal, daß auch eine Gemischverstellung einen Motor nur an DIE Drehzahl bringt,
die am Boden auch und sowieso (mit "sauberem" Sprit) zu erreichen ist.
Wenn, dann bringt es was im Fluge bei angeströmter Latte.
Na, dann plädiere doch mal für hinterher fliegende Schieris :D

Aber das ist bestimmt alles ganz anders :D :D :D

CU Eddy
 

rchajue

Vereinsmitglied
Hi Daniel,

wenn ich mit dem großen Tank wirklich daneben liege, dann werde ich ihn irgendwann tauschen. Bis dahin tut er hoffentlich was er soll. Ich muss mich sowieso erst selbst verbessern. Der limitierende Faktor im Paket HaJue und Modell ist in der Regel nicht das Modell ;)
Also baue ich lieber solide Modelle mit dem was ich gerade zur Verfügung habe und verzichte auf Optimierung bis zum geht nicht mehr.



PS: Ich tanke natürlich voll! Du sollst ja auch ne Chance haben :D

PPS:
ferngesteuerte Vergasernadeln sind übrigens verboten
Wie kommst du darauf, dass ich sowas verwende? :confused:
 
Hallo Hajue,
das du so etwas verwendest oder auch nur dran gedacht hast,davon gehe ich mal nicht aus.
In einem Baubericht lesen aber mehr Leute mit als Eddy, du und ich und mache von denen haben schon so mache komische Idee wie man die und die Regel umgehen könnte und dann schreibe ich sowas gleich mit rein, hatte da ja auch schon mal dran gedacht:rolleyes:......

Mit dem Ehrgeiz im Sport ist das immer so eine Sache, der eine bleibt fair und ein anderer versucht sich Vorteile zu verschaffen und um das gleich im Keim zu ersticken teste ich mehr als andere und schreibe auch mal mehr, wie gesagt es lesen ja noch ein paar mehr Leute mit und da kann man ja gleich mal drauf aufmerksam machen, ohne das es was mit dem aktuellen Bauberichtler zu tun haben muß.

@Eddy,
deine Formulierungen sind mal wieder........., schade.

Gruß Daniel
 
Der Koffer ist mit ~39g/dm² eh schon leicht. Noch leichter tut nicht wirklich Not ;)
Und so kann man die Kiste auch anfassen, ohne Angst, daß das Teil gleich zerbricht :D

@Eddy,
deine Formulierungen sind mal wieder........., schade.
Och, Daniel, mir gefällt auch nicht immer alles.
Hat Dich aber auch noch nie gestört :p

CU Eddy
 

rchajue

Vereinsmitglied
Ganz schön groß die Kleine

Ganz schön groß die Kleine

xf8b_24.jpg

Das fehlt noch:

- Querruder ausschneiden und anlenken
- Einbau Empfänger, Akku, Motor, Schalterkabel
- Ausschläge einstellen und auswiegen
 

rchajue

Vereinsmitglied
Habe fertig!

- Gewicht trocken ohne Gummis, Haube und Kühler 1.373g
- Schwerpunkt auf 115mm eingestellt
- Querruder 500mm lang, innen 40 außen 30mm breit
- Motor muss noch eingestellt werden, sprang aber bei kurzen Probeläufen im Garten schon an, wenn ihn der E-Starter nur angeschielt hat ;)

Welche Ausschläge soll ich einstellen? Quer? Höhe?

lg
HaJue
 
Oh, das freut mich aber:)

Dann ist meine Boeing in Schlangen nicht so allein ;)

Aber!!!
CG mach mal besser auf ~105mm. Direkt neben dem Rumpf ab Nasenleiste gemessen.

QR-Ausschläge 12/8mm sollten gut sein. Habe ich auch, aber Du hast mehr Tiefe, daher sollte Deine etwas
agiler um die Längsachse sein.
HR so ~ =>15mm an Endkante

>>- Gewicht trocken ohne Gummis, Haube und Kühler 1.373g
Wo hast Du denn die 200g noch eingebaut?
Hab mich grad erschrocken und meine nochmal gewogen. Trocken, 2 Gummis: 1168g!

Deine Haube schneide ich schon mal aus.

Morgen mach ich nen Haubenklotz für meinen "Whistling Death" :cool:
Evtl. passt das bis So auch noch....
Ich weiß nur nicht, ob ich Hoheitszeichen hinkriege. Plotterfolie bestellt, kommt nix :(

CU Eddy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten