powerscorpion 42XX

drei d

User
ich würde ihn gerne nehmen, aber leider hab ich schon einen teuren premiummotor. :rolleyes:
falls der zu schwach sein sollte, kommt später mal ein 4235 rein.
 

Alt-F4

User
Hallo Ralph,
powercroco schrieb:
ich habe mal noch 2 stück 4225er prototypen aufgebaut.
...
btw. ist der d noch nicht vergeben.
wenn also jemand daran interesse haben sollte....

vg
ralph
ich habe Interesse daran. ;)
Leider kann ich Dir keine PN schicken. Vielleicht kannst Du dich bei mir melden?
Vielen Dank im Voraus.

:)
 

Alt-F4

User
@Ralph
habe Deinem Gästebuch geschrieben. ;)
 

Janis

User
powercroco schrieb:
der motor ist helioptimiert und taugt für deinen zweck weniger.
da gibt es sinnvolleres. :)

vg
ralph

Hallo Ralph,

Kan Dir keine PN schreiben. Währe an dem D Motor interessier wenn der noch zu haben ist. Ich brauche ja nen Helimotor:-)

Lg Janis
 
ich baue mal wieder einen etwas verückteren motor:

280709-1.jpg


sieht ja ganz normal aus.... :)
der clou wird ide verschaltung.
da das ein 12N8P werden soll, ist der ja
ABCABCABCABC gewickelt.
daher kann man diesen motor nur wie sonst in 2 unabhängige teilmotoren zerlegen, sondern sogar in 4.
also 4x ABC.
die 12windungen mit 1,0mm draht je zahn wirken am ende durch die YYYY- verschaltung (4 sternpunkte) wie ein 3-winder mit 2mm drahtdurchmesser.

die ziel-ns ist hier 600-620.
es ist davon auszugehen, dass der motor am arbeitspunkt mit ns 600 höher drehen wird, als ein motor mit herkömmlichem füllgrad und ns 620-630.

mal sehen, wie es klappt.

btw. kann man den motor - wenn man es richtig macht - an 4 stellern parallel betreiben. auch das wurde schonmal erfolgreich getestet.

vg
ralph
 
Moin Ralph !

... sehr interessante Sachen machst Du da und sieht mal wieder echt lecker aus - auf die Daten bin ich mal gespannt ! :eek:
Wenn ich das richtig seh, dann entfällt auch die Fädelei durch den Außensprung - der Platz sollte so besser auszunutzen sein.
Durch die kurzen Drähte müsste das Ganze doch hammermäßig belastbar sein, oder ?

Gruß

Matthias
 
die belastbarkeit sollte wirklich recht hoch sein.
die fädelei entfällt aber nicht - der rückweg auf dem gleichen zahn bietet genau die gleichen schlechten bedingungen,sobald der spalt nicht mehr breit genug ist, um den draht einzulegen.
dann ist auch hier fädeln angesagt.

vg
ralph
 
Hi Ralph,wie immer Sauber gewickelt.Bleibt immer noch eine Ungetestete Version.
Die Original SPS an zwei Stellern oder aber wie bei dem Motor hier an vier Stellern und 12N/10P oder 14P für weniger Drehzahl.Bin mal gespannt ob das in diesem Jahrhundert irgendwo noch mal Verwirklicht wird.
 
Hi Wim,
dann reden wir noch mal über die genaue Version. Start einfach einen Tread hier oder im Crocoforum.
 
zum thema heisser motor:

300709-1.jpg


egal welches design, (incl. "pyro" 1:1 redesigned) ) die unterschiede in der temperatur waren bei vollast am selben stator <2°C.
sobald die slots gefüllt sind, bringt der lüfter - auch am pyro- deutlich weniger. (lt. christians samuelis' messungen im helieinsatz)
das, obwohl die prüfstandergebnisse zeigen, dass die dickdrahtwicklung weniger hitze produziert (bis 2% besserer wirkungsgrad).
und das sind nicht dc- ergebnisse, sondern daten von einem echten prüfstand.

damit zeigt sich ein weiteres dilemma:
entweder der motor ist elektrisch suboptimal, oder er wird warm.
das macht ja eigentlich nichts, solange die komponenten das abkönnen.
solange aber den normalusern das "handthermometer" über die güte eines motors auskunft gibt, ist der elektrisch schlechtere motor eben der bessere.

ist eben alles nur schwachsinn :oops:

vg
ralph
 
Schön gesagt.:)
Und mitsamt der Bilder auch mal wieder eine sehr interessante Erkenntnis.

Ich bastel gerade an einem 10s Heli. In Hinblick auf den HK42xx. Kannst Du mir bitte sagen, welchen Glockendurchmessser der Motor hat?
Kann ich spez. bei HK40XX/42XX die Motorwelle problemlos drehen, um das Ritzel glockenseitig zu montieren ?

Gruß Jörg
 
51mm.
das drehen der welle ist kein echtes problem.
aber du rückst das ritzel mehr als einen zentimeter weiter weg vom nächsten lagerungspunkt - das ist imho keine wirklich gute idee, trotz der dicken kugellager.

vg
ralph
 
die ersten beiden kompletten 12N8P prototypen:
030809-2.jpg


und ein triebkopf auf der basis des 12N10P 4225, ausgelegt für ströme jenseits der 200A und an 8-10S mit größeren luftschrauben.

030809-1.jpg


er basiert auf den erfahrungen mit den helimotoren.
die wicklung ist mit 6x1,32YY kühlungsoptimiert ausgeführt.
und 2x1,32 = 1x 1,86 kan einiges an strom und im kurzzeitbetrieb bis 20sek / run noch ein bissel mehr.... :)

vg
ralph
 

drei d

User
kann man schon was zu den preisen sagen für die 42xx?
auf dem niveau der 40xx, oder etwas drüber?

und etwas OT,
ich kann holger lambertus telefonisch nicht erreichen.
weißt du irgendwas?
urlaub oder so?

ich hab ihm den pyro geschickt und diese woche soll der heli wahrscheinlich kommen.
 
wenn es nach mir ginge, müssten die preise auf dem niveau von kontronik und strecker liegen.
denn gemäß deutscher mentalität kann nur wirklich gut sein, was auch richtig teuer ist. :D völlig unabhängig davon, wie gut es wirklich ist, wenn man den lack runterschleift.
und verglichen wird ja eh 1:1, wobei die user dem premiumprodukt fehler offenbar eher nachsehen.
aber ehrlich: darüber weis ich nichts und das interessiert mich auch nicht wirklich. ich bin an der firma schließlich nicht beteiligt... :)

holle: keine ahnung.

vg
ralph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten