Was haben Hersteller gegen Parallelschaltung von Nixx-Zellen beim laden?

Nur mal so nebenher gefragt Jürgen,

kannst Du Dich noch an die balancerfreien Zeiten und an die Spitzenlipos mit 2C Belastbarkeit erinnern? Oder die Herstellerwarnungen von wegen, wie gefährlich die Dinger bei unsachgemässer Behandlung sind. Doch selbst damals hat sich da kein Modellbauer dran gestört. Ich selbst hatte ein Hacker-Pack 4s4p mit 8400mAh zum Test. Da war nicht ein Balancerkabel dran, weil es die damals noch garnicht gab. Trotzdem haben wir sie benutzt, ohne mit der Wimper zu zucken. Offiziell war auch das alles illegal. Erst wir Modellbauer haben dafür gesorgt, das Balancer industriell hergestellt wurden.
Hat damals jemand behauptet, die Hersteller raten von Parallelladung oder Überlastung der Zellen ab. Ich hab da nix gehört.
...

Hallo Peter,

so lange sind diese Zeiten doch noch garnicht her. Einige dieser Akkus habe ich jetzt noch im Einsatz. Einige Modellflieger haben auch ohne Balancer mehere 100 Zyklen damit geschafft. Anderen sind Auto und Haus abgefackelt, wobei der Grund hierfür wohl in den meisten Fällen weniger das mangelnde Balancing, sondern falsche Zellentyp/-zahl Einstellungen waren. Bei Verwendung der Balancing Tabs sind hier eigentlich keine falschen Einstellungen mehr möglich.

Parallelschaltung und -ladung ist bei LiPos unproblematisch, da nicht mit Konstantstrom, sondern mit Konstantspannung geladen wird. Dafür gab es jede Menge anderer Warnhinweise. ;)

:) Jürgen
 
Hallo Jürgen,

ist mir doch alles bekannt, und das weisst Du.

Hab ich halt nur mal so erwähnt. Der Thunderpowerpack lebt übrigens auch noch, hab in mit Balanceranschluss versehen u. verkauft an einen Rennbootfahrer. Zuvor hatte ich aber das ganze Pack zerlegt u. erstmal die Parallelzellen hochstromfest gebrückt. Die waren im Originalzustand nämlich nur am Anfang u. Ende parallel verschaltet.

Grüsse Peter
 
...
Bei Gelegenheit werde ich einige dieser Packs 'mal messen.
...

Die ersten zehn Packs (8 bis 10 Zellen NiCd bzw. NiMH) habe ich gemessen. Obwohl alle diese Packs seit 2003 nicht mehr angerührt wurden, war keine einzige Zelle mit 0V dabei.

Besonders interessant war ein 10 Zeller Sanyo N-50AAA von meiner Stubenfliege. Mit dem bin ich nur dreimal (2002) auf einem Wettbewerb geflogen. Nach sieben Jahren ohne irgendwelche Akkupflege hatte der Pack noch 11.3V.

:) Jürgen
 
Kaum zu glauben, Jürgen

****************************

Die N-50AAA sind doch NiCd's, da melde ich nach 7 Jahren mal ganz unverbindlich meine Zweifel an. Wo hast Du die denn gelagert. ****************
Grüsse Peter;)


************** ... zum Thema bitte! Modi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Peter,

das Beispiel mit den alten NiCds zeigt doch lediglich, wie robust diese doch waren und damit sind wir auch wieder bei meiner Empfehlung robuste, pflegeleichte Akkus zu kaufen. ;)

Zurück zum Thema Parallelladung:

Waren die Akkus im Twike auch beim Laden parallel geschaltet? Wurde mit dem gleichen Ladegerät geladen und mit welchen Strömen?

:) Jürgen

Hallo Jürgen,

sorry, aber ich versteh grad nicht wieso ich das erst jetzt lese:confused:
Bin doch den ganzen Tag am Ball geblieben, mhh.

Nun gut, die Zellen im Twike wurden fest mit den anderen verbunden, natürlich dann auch zwangsläufig parallel ge,- u.entladen. Wie mein Kollege die Überwachungselektronik überlistet hat ist mir nicht bekannt. Er ist aber IT Fachmann und wird wohl diverse Programmänderungen vorgenommen haben.

Ich weiss allerdings, dass die 280 original Akkus sehr simpel überwacht werden.Für jeweils 2 12er Stangen nur 1 Temp.Sensor, - Spannungsmessung nur jede 12te Zelle. Das Ladeprogramm arbeitet in fünf Stufen, wie nu genau kann ich nicht mehr sagen. Kannst ja mal unter Twike.de nachschauen. Aber mittlerweile gibts die nur noch mit LIion, 353V 4Ah 358Ze pro Block,(ich schätze mal 1100er Konions o-ä.). 2 Blöcke sind die Minimum-Ausstattung, kosten 4700,-€, 5 Blöcke = 20Ah = 11750,-€. Das ganze Dreirad dann 33300,-€ Stolzer Preis, esfährt sich aber gemütlich in dem Teil ohne Lenker, nur mit Pitch wie im Jumbo:D

Grüsse Peter
 

Otti

User
********************


... beim Thema bleiben UND zurück zur Threadfrage! (Modi)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kaum zu glauben, Jürgen

****************************

Die N-50AAA sind doch NiCd's, da melde ich nach 7 Jahren mal ganz unverbindlich meine Zweifel an. Wo hast Du die denn gelagert. ****************
Grüsse Peter;)


************** ... zum Thema bitte! Modi

Klar sind das NiCds, denn diese stammen noch aus einer Zeit, als es keine hochstromtauglichen NiMHs in dieser Größe geschweige denn LiPos gab. Die Lagerung erfolgte im Kinderzimmer auf einem Regal.

:) Jürgen
 
...
Nun gut, die Zellen im Twike wurden fest mit den anderen verbunden, natürlich dann auch zwangsläufig parallel ge,- u.entladen. Wie mein Kollege die Überwachungselektronik überlistet hat ist mir nicht bekannt. Er ist aber IT Fachmann und wird wohl diverse Programmänderungen vorgenommen haben.

Ich weiss allerdings, dass die 280 original Akkus sehr simpel überwacht werden.Für jeweils 2 12er Stangen nur 1 Temp.Sensor, - Spannungsmessung nur jede 12te Zelle. Das Ladeprogramm arbeitet in fünf Stufen, wie nu genau kann ich nicht mehr sagen. Kannst ja mal unter Twike.de nachschauen. ...

Hallo Peter,

auch wenn das twike mittlerweile nicht mehr mit NIMH betrieben wird, stammt das Diagramm der Ladesteuerung offensichtlich noch aus der NiMH Zeit:

http://www.twike.de/ladesteuerung.18.html

Wenn der Originalakku in etwas über eine Stunde geladen wurde, dauerte der Vorgang aufgrund der Verdoppelung der Kapazität durch Parallelschaltung eines weiteren Pack deutlich über zwei Stunden. Das ist für eine robusten NiCd wie dem Sanyo CR3000 keine wirkliche Schnellladung mehr in dem Sinne wie wir Modellbauer unsere Akkus "vollpumpen". Wenn dann ab und zu auch normalgeladen wird, sollten die Akkus auch immer gut formiert sein.

:) Jürgen
 
Robuste NiMH Zellen ...

Robuste NiMH Zellen ...

...
Deine 2 Testprobanden sind eh fast hinüber, also bitte ich Dich (falls Du noch Bock hast) mal Variante 2 aus #89 Die, mit den lange gelagerten Zellen nachzustellen.
...

Hallo Peter,

erstaunlicherweise erfreuen sich die beide absichtlich verpolt geladenen Probanden bester Gesundheit - hätte ich bei den NiMH selbst nicht erwartet.

Die Twicell 1500 sind meine ersten NiMH die ich 1999 gekauft hatte. Bei der Erstentladung mit dem Schulze isl8-936g hatte ich am 09.03.1999 bei ca. 0.5A Entladestrom 1359mAh gemessen. Eine weitere Entladung am 05.05.2009 brachte 1376mAh.

Die gestrige Messung der über 10 Jahre alten (absichtlich misshandelten) Twicells mit dem CBA II ergab knapp über 1400mAh bei 500mA Entladestrom. Ich hätte erwartet, dass die beiden verpolten Zellen an Kapazität verloren hätten und die Entladekurve einen oder zwei sichtbare Knicke hat - Fehlanzeige.

:) Jürgen
 
Hallo Peter,

Heureka, ich habe ein paar leere Einzelzellen gefunden - und auch nur weil meine bessere Hälfte die Altakkus noch nicht entsorgt hat.

4 Sanyo NC Rechargacell Super 1000mAh (98-01) - drei davon mit 0V.

4 Sanyo AA R6 HR-3U NiMH 2300 - eine davon mit 0V.

Was soll ich damit jetzt tun?

:) Jürgen
 
Hallo Peter,

Heureka, ich habe ein paar leere Einzelzellen gefunden - und auch nur weil meine bessere Hälfte die Altakkus noch nicht entsorgt hat.

4 Sanyo NC Rechargacell Super 1000mAh (98-01) - drei davon mit 0V.

4 Sanyo AA R6 HR-3U NiMH 2300 - eine davon mit 0V.

Was soll ich damit jetzt tun?

:) Jürgen

Hallo Jürgen,

sieht ja nach guten Testbedingungen aus. Verfahre bitte so, wie ich es im unteren Absatz #109 vorgeschlagen habe. Bitte nicht vegessen, dass mindstens 2 Zellen zuvor etwas angeladen werden, einige mV + sollten reichen. Die zu erwartenden Endresultate wirst Du sofort nach Ladestart (0,1C) sehen. Falls die 0V-Zellen auch sofort positiv werden, kannst den Test abbrechen, - und ich hab "in die Seife gegriffen". S.h. meine geschilderten Erfahrungen bezgl. der 10er Kleinzellen-Packs, müssen ursächlich durch andere Umstände begründet werden. Folglich hätte ich mich dann auch, mit meiner aufgestellten Theorie der Umpolung durch Ladung, zu weit aus dem Fenster gelehnt. Na das wird für einige Herren aber ein gefundenes Fressen werden.:D Bin mal gespannt.:confused:
Aufzeichnen bitte nicht vergessen.
Grüsse Peter;)

P.S. über Deine 7 J gelagerten N-50AAA mit 11,tralala V, wollen wir aber mal ne Decke legen, oder? :D
 
Hallo Peter,

erstaunlicherweise erfreuen sich die beide absichtlich verpolt geladenen Probanden bester Gesundheit - hätte ich bei den NiMH selbst nicht erwartet.

Die Twicell 1500 sind meine ersten NiMH die ich 1999 gekauft hatte. Bei der Erstentladung mit dem Schulze isl8-936g hatte ich am 09.03.1999 bei ca. 0.5A Entladestrom 1359mAh gemessen. Eine weitere Entladung am 05.05.2009 brachte 1376mAh.

Die gestrige Messung der über 10 Jahre alten (absichtlich misshandelten) Twicells mit dem CBA II ergab knapp über 1400mAh bei 500mA Entladestrom. Ich hätte erwartet, dass die beiden verpolten Zellen an Kapazität verloren hätten und die Entladekurve einen oder zwei sichtbare Knicke hat - Fehlanzeige.

:) Jürgen

Tja Jürgen,

insgesamt betrachtet, ist solch ein Verhalten nicht ungewöhnlich. Du hast die Zellen mit relativ geringem Strom ca. 0,33C (500mA) umgepolt geladen, -das sollten die ab können. Wirklichen Schaden nehmen selbst robuste Zellen erst, wenn sie während der Hochstromentnahme richtig tiefentladen werden, bzw. sich dann sogar noch umpolen. Da siehst Du dann anschliessend (während der Testentladung) auch keinen Spannungsknick, sondern es fällt ein "schleichender" Kap.-Verlust, mit einhergehender DC-Ri-Erhöhung auf. Bei Wiederholung sind solche Zellen natürlich ruckzuck total übern Jordan. Der worst-case wäre, wenn eine dermassen malträtierte Zelle ohne zutun, im negativen Spannungsbereich bliebe, die kannst fast vergessen.:D

Grüsse Peter;)

und viel Erfolg beim Test
 

Otti

User
Servus,

bei den Tests sollte ggf. noch darauf geachtet werden, daß das Ladegerät nicht zufällig vor dem Start der Ladung den Akku erstmal belastet, z.B. um den Ri zu ermitteln oder ähnliches - wenn sich dabei die 0V-Zellen kurz umpolen, ist das natürlich keine "Umpolung durch Ladung", sondern es findet ja eine kurze Entladephase statt!
----------------------

*** FR 1.1 beachten ***

Grüße,

Otti
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...
Aufzeichnen bitte nicht vergessen.
Grüsse Peter;)

P.S. über Deine 7 J gelagerten N-50AAA mit 11,tralala V, wollen wir aber mal ne Decke legen, oder? :D

Hallo Peter,

reicht eine Videoaufzeichnung eines an die 0V-Zelle angeschlossen Voltmeters aus? Verewende nämlich sonst nur Schulze isl8-936g, Ultramat 16 und CBA II zu Aufzeichnungszwecken.

Warum sollten wir über die 7 Jahre gelagerten N-50AAA eine Decke legen? Traust Du mir nicht zu ein Voltmeter zu bedienen? Wenn Du an meiner Aussage zweifelst, schicke ich den Pack gerne an Gerd Giese zu einer eingehenden Untersuchung.

:) Jürgen
 

FamZim

User
Parallele Zellen.

Parallele Zellen.

Hi

Unser erster Camcorder hatte einen 6 V Akku mit 5 AA Zellen.
Der war immer schnell lehr.
Darum kam ein Zweitakku mit doppelter Kapazität dazu.
Da sind dann 2 mal 5 Zellen Parallel drin gewesen ganz Original :D
Damit gabs keine Probleme.
Ich bin mir auch sicher das es wichtig ist, das alle Zellen in einem Gehäuse untergebracht sind, da sie sich dann gegenseitig "wärmen" und den Innenwiderstand dadurch anpassen.
In reie geschaltet habe ich auch 1,2 Ah mit 1,4 Ah Zellen, die verhielten sich dann wie ein 1,2 Ah Pack mit etwas besserer Spannungslage.
Was ich noch gemacht habe ????
Bei trocken geblasenen Zellen (dauerüberladung) oder alten RS Zellen von Varta mit "durchstech-Sicherheitsventiel "?
Da habe ich mitten in die - Seite ein Loch gebohrt und Aqua Dest nachgefüllt .
Danach mit einer kleinen Schraube mit Dichtung wieder zugeschraubt.
Das ging gar nicht schlecht, aber neu wurden sie nicht, brauchten ja auch (früher) nur 10 A abgeben.
Zellen die 0 V haben und mit 0,1 C nicht auf Spannung kamen bekamen erst mal 1 C Ladestrom und wenn das nicht reichte mal kurz mit 2 Leitungen 1,5 mm² an 12 V Autobatterie :D (1 sek max) wenn sie wieder auf 0 runtergingen war es das aber.
Wichtig war dann erst mal eine volle Ladung rein.
Zum Basteln konnten die noch Jahrelang genutzt werden!
Ich habe noch von Hern Keller ein 10 Zellen 4 Ah (mono) Pack schätze so 20 Jahre alt das ist noch gut drauf, obwohl nicht geflegt meist nur rummliegend.

Gruß Aloys.
 
Tja Jürgen,

insgesamt betrachtet, ist solch ein Verhalten nicht ungewöhnlich. Du hast die Zellen mit relativ geringem Strom ca. 0,33C (500mA) umgepolt geladen, -das sollten die ab können. Wirklichen Schaden nehmen selbst robuste Zellen erst, wenn sie während der Hochstromentnahme richtig tiefentladen werden, bzw. sich dann sogar noch umpolen.
...

Na ja, immerhin wurden die Zellen über eine Dauer von 1h45min falsch gepolt geladen und Zelle 3 hatte nach dieser Prozedur eine Spannung von Minus 860mV.

Ich denke, das kann man schon als Tiefentladung bezeichnen.

:) Jürgen
 
Akkus aus der Steinzeit ...

Akkus aus der Steinzeit ...

naja, nicht ganz, aber zumindest aus dem letzten Jahrtausend (1992).

12er Stange Sanyo SCR 1400 - noch original verpackt und unbenutzt. Ich habe vorsichtig mit Stecknadeln durch die Plastikhülle die Spannungen der Zellen gemessen:

Z1: 763mV
Z2: 583mV
Z3: 638mV
Z4: 600mV
Z5: 766mV
Z6: 586mV
Z7: 655mV
Z8: 762mV
Z9: 601mV
Z10: 745mV
Z11: 784mV
Z12: 750mV

:) Jürgen
 
Hallo Peter,

reicht eine Videoaufzeichnung eines an die 0V-Zelle angeschlossen Voltmeters aus? Verewende nämlich sonst nur Schulze isl8-936g, Ultramat 16 und CBA II zu Aufzeichnungszwecken.

Warum sollten wir über die 7 Jahre gelagerten N-50AAA eine Decke legen? Traust Du mir nicht zu ein Voltmeter zu bedienen? Wenn Du an meiner Aussage zweifelst, schicke ich den Pack gerne an Gerd Giese zu einer eingehenden Untersuchung.

:) Jürgen

Hallo Jürgen,

natürlich reicht ne Videoaufzeichnung, solange alles wichtige zu sehen ist.

Nur wirst Du die wohl kaum hochladen können, oder?

Den Rest müssen wir auf später verschieben, erwarte jeden Moment Besuch.

Also bis später

Grüsse Peter;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten