Emeter II - E-Antriebsdatenerfassung... lang erwartet

Nice

User
Na da schaue einer:D
find sich alles wieder an:D

So war grade doch noch fliegen, Wind hat sich gelegt, das RDU past nur mit mühe in den MJ rein, aber es geht.
zum Phasen abgreifen habe ich mir ein tolles Tool gebaut, wer Bilder haben will muß fragen, dann mach ich welche.
Mj bis 306 Meter Höhe, ab da wirds eng ihn zu sehen:D

Es fehlt nur noch, das man mit dem RDU auch die km/h messen kann oder geht das und ich bin blind?

So an sich ist das Emeter mit dem RDU nicht so schlecht, für Preis/Leistung und mit der Fw 2.11 geht das ding recht gut und die Uhr geht mit der 2.11 auch endlich richtig.


Gerd
ich hoffe du hast das RDU auch auf 2.11 gemacht
 

Nice

User
Hier mal ein Vorgeschmack
so ist das geflogen

Genaue Bilder kann ich erst machen, wenn alle Testflüge gemacht sind, warte noch auf ein 4S G3 Akku:eek: und will auch nochmal mit einem 3s G3 fliegen, da mein Akku bis auf 8,?? einbricht.

Gerd hast du mal FlightPower Evo 25 1200er 3S getestet, nun ja, Daten kannst du bekommen, zumal, Einbruch bei ca. 30 Amper sieht man ja.
 

Nice

User
Bilder vergessen

Bilder vergessen

Hier die Bilder
 

Anhänge

  • P1020148.JPG
    P1020148.JPG
    153,8 KB · Aufrufe: 38
  • P1020149.JPG
    P1020149.JPG
    157,3 KB · Aufrufe: 31

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Gerd
ich hoffe du hast das RDU auch auf 2.11 gemacht
Hallo Nice,

na da kannst sicher sein - jetzt geht sogar die Uhr/Datum wieder!:p

Nur mit dem Akku-Laden ist's ein bisschen wage weil nach guten 20Min. der schon voll sein soll?
... egal - über Nacht war er auch voll bei 100% und hält jetzt sogar durch - staun! ;)
 

Nice

User
Nabend Gerd
habe, wie schon gesagt, das Emeter im "AN" Zustand bekommen und dachte, "Akku muß nun ja Schrott sein", über nacht ca 18 std oder so, am Netzteil gelassen und sieh da er hält doch noch.
Im Netz habe ich gesehen, das wohl AA drin seien sollen, wenns so ist und die doch mal die Gretsche machen, dann kommen halt neue rein.
Was mich wundert ist, das man es nicht am Lader laden soll, sonder am Netzteil an 12 Volt oder an der KFZ Batt, es wird dann mit 180mah geladen.

Gerd
ich habe die Flugdaten im DC drin, die Konstanten der LS sind doch aus dem Stand raus gemessen, oder? Also zum vergleichen im Flug nicht zu gebrauchen.
Aber die Werte sind sehr hübsch bei 4S an 4x4 GWS
hier mal die Daten vom Loog.
http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=1514350&postcount=22
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin Dennis,

sämtliche Propdaten sind Standdaten und eignen sich super zur Antriebskalkulation (äh - dafür wurden die geschaffen)! ;)
Der DC kennt zwei davon:
  • Schubkonstanten
  • Leistungskonstanten
Aus mehreren Messungen (mindestens zwei - mehr genauer)

werden die errechnet. Das ist z.Zt. das Genaueste was ich kenne!
(habe ja gerade sämtliche Holz-EM/Metts E-Props vermessen!)

Achtung: Durch Fehleingaben werden die Messdaten unbrauchbar!
Hier die Eingabemaske mit Beispiel der Schubkonstanten:
sk.jpg

Welche Daten da für das eMeter II relevant sind weiß ich nicht, kein Interesse bzw. Zeit bisher.
Nicht mal im UniTest 2 (der auch mit Propkonstanten rechnen kann) habe ich welche eingegeben.
Mir sind diese Daten hier im DC wertvoller!
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice

User
Hi Gerd,
macht schon spaß, auf einen Blick zu sehen was sein Setup so kann oder halt nicht:(

Im Emeter müssen z.B. 4 Daten pro LS eingegeben werden um auch den Schub und die Effizients ablesen zu können.
Deine Daten weichen stark von den Werten die ich vom Update (2.11) habe ab.
Wie ermittelst du deine Werte? Was meinst du, sollte ich lieber die Daten von deinen APC Latten im Emeter einspeisen?
Ich bezweifle das die Daten vom Emeter richtig sind.
Es weicht um ca. 3amper, 700 U/min und 12 Gramm Schub ab und das bei meinem Permax 3000, wonach soll ich jetzt gehen?
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi Nice,

APC-E habe ich nicht mehr aber von den letzten Messungen habe
ich noch die Notizen. Hier der Scann davon (Tabelle ist selbsterklärend).:)

Denk daran - hier handelt es sich um die Motorleistung - NICHT reine Propleistung.
Da ich einen bekannten (exakt vermessenen) Messmotor (sehr breites ETA-Band von 85%)
genommen haben musst Du diese Werte korrigieren zum gerechneten Prop-Leistungswert! ;)
... oder das machen die Korrekturfaktoren - äh - wie gesagt, mit dem eM-II habe ich noch keine
Propkonstanten verarbeitet!

PS noch zum DC:
Ich habe schon mit Christian darüber gesprochen, dass in der Folgeversion diese Prop-Messdaten
autom. mit zum Messmotor berücksichtigt werden (Last-/u. Eta gerecht) - z.Zt. ist das (leider) nur
extrem umständlich der Fall und höchstens für Einzelmessungen noch akzeptabel!:cry:

PS noch zu:
Es weicht um ca. 3amper, 700 U/min und 12 Gramm Schub ab

??? ... 12g :D ... Du erwartest einfach zu viel - derart genau werden noch nicht einmal die Motoren (oder Props) in der Serie hergestellt!:D;)
 

Anhänge

  • metts-em.jpg
    metts-em.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 34

Nice

User
Cool danke,
Hast du auch Einfluss auf die Suchfunktion im DC?
Man kann ja nach Namen oder nach U/V suchen, die Suche nach U/V müsste von bis sein, z.B. 300U/V-350U/V, und dann müsste er die dazu passenden Motoren ausspucken.
Aber das nur so am Rande.

Aus der Tabelle kann ich ja dann nur die N100 und die Schubkonstante berechnen, richtig?

Ich würde, wie schon gesagt, eine Liste machen, wo ich alle 4 Werte für das Emeter einbringen kann, selbst in der Props.txt sind die ACC nicht vollständig, schade.
Ich werde zuerst mal eine Liste machen, die soweit es geht identisch mit der Liste vom Emeter ist, nur halt mit DC Werten. Ich glaube das die im Props.txt nicht stimmen zumindest die APC Daten.


Die 12 Gramm, na ja nicht so wild, aber die ETA ist auch stark anders.
Ich werde es wohl erstmal versuchen müssen, danke dir und Christian für die Bemühungen.
 

Nice

User
neues Display für Emeter II

neues Display für Emeter II

Hi,
wo bekomme ich ein neues Display für das Emeter II her?
Direkt bei Hyperion gibt es das nicht und ein neues bauen die auch nicht ein, nur ein neues Gerät würden die verkaufen.

Vielleicht weiß ja jemand was für eines da drin ist oder welche Bezeichnung das Ersatzdisplay hat.

MFG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten