tuningmöglichkeiten am kontronik pyro 700

eine auf minipyro umgebaute 15er kora.
12N10P3215 mit 4x1,18D. ns ist 1850 /V.
der motor wiegt 150g und soll vorn an eine exite dran.
mit dieser 8x12,5 klapplatte.

271209-1.jpg


elektrisch bin ich aber im ersten anlauf "etwas" über die zielvorgabe 140A / 4S rausgeschossen
das setup auf dem bild befeuert mit 4S3700.

271209-2.jpg


das ist dann doch sehr grenzwertig für die bewicklung.
wäre aber sicher auch recht schnell.
überlebt hat er den test jedenfalls.
jetzt steht erstmal die frage: latte ändern oder umwickeln.
denn bei 3S passt es ganz gut mit dem strom.

271209-3.jpg


vg
ralph
 
neues vom pyro:

da der 700-520 nur noch 11wd braucht und mit 5+6 x1,06D gewickelt ist, ist auch der weg frei geworden, für eine luftstromfreundlich komplett einlagige 5+6x1,25 D wicklung.

080110-2.jpg


vg
ralph
 

Nice

User
Ralph
der ist ja hübsch geworden, grade mit dem schönen Blau :D
mal was anderes.

Der sieht aus, als ist der extra für den Draht und Wicklung gemacht worden, sehr schön.
Freu mich auf die Werte, grad auf die Überlast Werte und der Kühlung dabei.
 
der wird nicht vermessen.
solche dünndraht-mickymauswicklungen messe ich nicht.

state of art für den 700-520 ist 5+6x1,4D.
so.

vg
ralph
 

Nice

User
solche dünndraht-mickymauswicklungen messe ich nicht.


vg
ralph

Ralph
es gibt nicht so viele, die ihr Handwerk verstehen, also solche Drähte gebogen bekommen, bin und war schon bei den 1mm froh, das ich die in den Slot bekommen habe, der war aber auch um einiges kleiner als der;)

Aber schön ist der mit 1,25er trotzdem und es geht Luft durch
 
wozu sollte das nötig sein?
und vor allem wieso "auch"?
der pyro hat jedenfalls keins. nur einen neuen namen.
nur die bleche entsprechen jetzt der spezifikation 0,2mm (150stck im stator) bzw. sind geringfügig dünner (glück gehabt =untere herstellertoleranzgrenze)
bestes bisher gefundenes paket = 158bleche auf 3cm = 0,189mm.

das macht es möglich, auf 8% der windungen zu verzichten und 11 statt 12 zu wickeln.
thats all.

vg
ralph
 

drei d

User
ich dachte 0,18 wär jetzt standard beim 700er.

wenn der motor aber mit 11 gewickelt ist statt 12, dann ist es doch ein "update".
oder gibt es auch 700er im umlauf mit 12 windungen und etwas gröberen schnitt?

wozu sollte das nötig sein?
und vor allem wieso "auch"?
weniger kupfer für die selbe ns.
ist doch super oder nicht?
nachteile sind mir keine bekannt (außer vielleicht der höhere preis)

nötig für die scorpions wäre es eigentlich nicht.
aber vorteilhaft für deine scorpions. ;)

der 12x1YYYY hätte mit einem kleinen luftspalt bestimmt länger gehalten. :)
 
nochmal, auch am schnitt (damit bezeichnet man btw. die form der bleche!) hat sich nichts geändert.
und wenn man es genau nimmt, gilt das seit der erfindung der kora top!

wenn aber mehr bleche gleicher sorte ins gleichhohe paket gehen, und weniger luft drin ist, dann wirkt das wie ein längerer stator.
also brauchts weniger windungen.
thats all.
alle wesentlichen zusammenhänge: www.powercroco.de/konstruktionsregeln.html

was jetzt den vergleich angeht: wenn ich gemein wäre, würde ich jetzt sagen, was der pyro mit 30mm kann, dazu braucht der hk nur 25. (ist aber ein unzulässiger vergleich) :)

vg
ralph
 
hk heissen sämtliche helimotoren eines bestimmten herstellers. :)

und die dicke ist bei K, RS und Skorpion sowieso identisch.


vg
ralph
 

drei d

User
wo soll der motor eingesetzt werden?

mich wundert etwas, daß von den vielen tuning/umbau motoren so wenig zu lesen ist von den piloten.
ist mir jedenfalls nicht viel bekannt.
du hast ja schon einige motoren umgewickelt.
ist überhaupt die hälfte davon im realen einsatz?
 

matt

User
Hallo,

mal was zum Thema Powerpyro. Ich fliege noch einen originalen "alten" Pyro 30-12 mit den kleinen Lagern. Lohnt es sich überhaupt den umzuwickeln, oder kann ich mir das sparen weil's die Mechanik eh nicht hergibt? Gibt es denn überhaupt risikoarme Möglichkeiten den Pyro auf einen 8/6mm Welle umzubauen oder wenigstens auf die größeren Lager des neuen Typs?
Kontronik möchte für den Umbau auf die größeren Lager 120-150€. Dass ist mal eine Frechheit finde ich, die tauschen den Statorträger mit 2 Lagern und kassieren dann 120-150€.
Lohnt es überhaupt einen alten Pyro zu tunen oder sollte man besser auf die HK4225 Bausätze warten?
 

FamZim

User
Verstehe DIE Logik nicht

Verstehe DIE Logik nicht

Hi

Diese Angabe weiter oben verstehe ich überhaubt nicht !

"bestes bisher gefundenes paket = 158bleche auf 3cm = 0,189mm.
das macht es möglich, auf 8% der windungen zu verzichten und 11 statt 12 zu wickeln.
thats all."

Das geht mir total gegen den Strich !
Für 3 cm braucht man eben mehr dünne als dicke Bleche.
Der Querschnitt ändert sich doch nicht und auch nicht der Magnetische Fluß !
Nur etwas weniger Ummagnetisierverluste.

Gruß Aloys
 

drei d

User
matt,
wenn du ein gegenlager hast, dann ist die 8er welle eigentlich nicht nötig.
die grösseren lager werden bestimmt etwas langlebiger sein, aber man kann ja einfach 1x pro jahr lagerwechsel machen.

umwickeln, oder 4225 kaufen, kommt wohl aufs selbe raus (preislich gesehen)
leistungsmäßig gibts keinen nennenswerten unterschied.

wenn es sich aber mal wieder die möglichkeit bietet von ralph ein motor zu bekommen, würde ich zuschlagen.
ein serien 4225 wird nämlich etwas weniger kupfer drin haben. (gehe ich stark von aus)

vielleicht gibts ostern noch eine spendenaktion :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten