Moin,
@Michael: .. ohne Glocke geht nicht, ich schrieb ja auch, dass unsere Stelle
kein freies Drehfeld erzeugen!
=> BITTE NICHT nachmachen weil Schäden am ESC entstehen können!
@Ralph: ... war nur eine Spontanität die beiden Statoren (V1,V2) messtechnisch
zu klassifizieren - eben: auf rein elektr. Verluste und rein mechan. Verluste zu trennen (ich suche immer noch
nach der Höhe der Differenz im Leerlauf). Ist aber nicht weiter relevant weil ich hier über eine
Vierpunktmessbrücke verfüge die sämtliche Werte ausgibt (R, r, rs, rp, XC, XL..)... das soll mir genügen
(natürlich Messunngen ohne Glocke).
Ich habe mal gerechnet was ein Draht
V2: 1,8m(1.25) zu V1: 1,74m(1.32) für Induktivitäts-/Widerstandswerte hat:
V1: 192nH zu V2: 202nH
... das macht an
8khz PWM (allerdings musste ich mit Sinus rechnen!):
V1-XL: 9,6mOhm zu V2-XL: 10,1mOhm
@ralph zu Post #125:
Danke für die Werte. Ist immer noch mehr als erwartet als das es sich (für mich) "nur" über die Drahtdifferenzen (Wdg.)
erklären ließe .... mmmh - hätte erheblich weniger erwartet!?
Für mich deutet es sich an, als das die V2 Kombi einfach rein elektrisch "perfekter" ist...
... okay - jetzt zählt Praxis, ich freue mich darauf!
... und, ich schließe mich da an -
RALPH = VERY good Job !!!