Scorpion 5525-225

FamZim

User
Hi

Wenn statt 9 nur noch 8 Windungen drinn sind braucht er 12,5 % mehr Lehrlaufstrom bei gleicher Drehzahl.
Das hat er aber dank 7 V weniger nicht, liegt aber doch noch höher!

Gruß Aloys.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin Ralph,
mir schon klar - nur das es so viel ausmacht war mir nicht bewusst.
Oder sagen wir es mal so: darüber habe ich mir bisher keine Gedanken gemacht.:rolleyes:

In diesem Zusammenhang täte mich interessieren wie viel Leerlaufstrom übrig bliebe,
wenn man extern an der Welle exakt die Felddrehzahl erzeugt (also Reibungsverluste
und Rastverluste eliminiert)!
(... schade das wir keine Versuchssteller haben die ein "freies" Drehfeld (ohne Glocke)
erzeugen um Eisen-/-schnitt Kupferverluste zu untersuchen - macht das überhaupt Sinn?).
 

Michael Schöttner

Vereinsmitglied
Moin Ralph,
mir schon klar - nur das es so viel ausmacht war mir nicht bewusst.
Oder sagen wir es mal so: darüber habe ich mir bisher keine Gedanken gemacht.:rolleyes:

In diesem Zusammenhang täte mich interessieren wie viel Leerlaufstrom übrig bliebe,
wenn man extern an der Welle exakt die Felddrehzahl erzeugt (also Reibungsverluste
und Rastverluste eliminiert)!
(... schade das wir keine Versuchssteller haben die ein "freies" Drehfeld (ohne Glocke)
erzeugen um Eisen-/-schnitt Kupferverluste zu untersuchen - macht das überhaupt Sinn?).

Hallo Gerd,
Du musst doch nur mit Deinem Prüfstand den Prüfling antreiben, dann bekommst Du Wirbelstromverluste + Reibungsverluste.
Wenn Du die noch separieren willst, dann steck 'ne Glocke ohne Magnete drauf.

Gruß,
Michael
 
beide am selben akku in der selben umgebung yge 155:

V1
8Wd
22,64V
2,39A
4785rpm
= 211/V

V2
9Wd
22,64V
1,88A
4213rpm
=186/V

vg
ralph
 
Hi Ralph,

das ist eine Punktlandung - genauso wie besprochen. :)
... und bei der Steifigkeit des Motors genial passend - ich denke bei der Flugleistung werde ich keinen Unterschied zum Pletti spüren, aber wohl in der Flugdauer !!!

Great Job !!!

Gruß

Matthias
 
hier noch ein bild der beiden in zusammengesetztem zustand.

160110-1.jpg


es offenbaren sich weitere unterschiede.
gerds ausführung hat eine kürzere welle und ist für eine propmontage direkt auf dem glockenboden ausgelegt.

die "unterseite" des prop- mitnehmers die auf dem anderen motor gut zu sehen ist, ist weggefallen und der user wird (sinnvollerweise!) so gezwungen, den prop möglichst dicht am glockenseitigen lager zu montieren und die hebel kurz zu halten.


vg
ralph
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,

@Michael: .. ohne Glocke geht nicht, ich schrieb ja auch, dass unsere Stelle kein freies Drehfeld erzeugen!
=> BITTE NICHT nachmachen weil Schäden am ESC entstehen können!

@Ralph: ... war nur eine Spontanität die beiden Statoren (V1,V2) messtechnisch
zu klassifizieren - eben: auf rein elektr. Verluste und rein mechan. Verluste zu trennen (ich suche immer noch
nach der Höhe der Differenz im Leerlauf). Ist aber nicht weiter relevant weil ich hier über eine
Vierpunktmessbrücke verfüge die sämtliche Werte ausgibt (R, r, rs, rp, XC, XL..)... das soll mir genügen
(natürlich Messunngen ohne Glocke).

Ich habe mal gerechnet was ein Draht V2: 1,8m(1.25) zu V1: 1,74m(1.32) für Induktivitäts-/Widerstandswerte hat:

V1: 192nH zu V2: 202nH
... das macht an 8khz PWM (allerdings musste ich mit Sinus rechnen!):
V1-XL: 9,6mOhm zu V2-XL: 10,1mOhm

@ralph zu Post #125:
Danke für die Werte. Ist immer noch mehr als erwartet als das es sich (für mich) "nur" über die Drahtdifferenzen (Wdg.)
erklären ließe .... mmmh - hätte erheblich weniger erwartet!?
Für mich deutet es sich an, als das die V2 Kombi einfach rein elektrisch "perfekter" ist...

:rolleyes:... okay - jetzt zählt Praxis, ich freue mich darauf!:)

... und, ich schließe mich da an - RALPH = VERY good Job !!!
 
gerd,

ganz so einfach ist es nicht:
du siehst jetzt den leerlauf.

im richtigen leben kommt das:
http://www.powercroco.de/EtaAuslegung.html

zum tragen.
will heissen, ich erwarte, dass V2 ein höheres eta max haben wird und V1 einen besseren (hoch)lastwirkungsgrad.

bei den beiden wird die messung besonders interessant, denn sie haben die gleiche kupfermenge in den slots, nur eben anders aufgeteilt.

wichtig für die sinnvolle auswertung wäre auch, mal zu gucken, was mit verschiedenen stellern passiert.


vg
ralph
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... klar ist das einfach - ich sehe beides:
Den Leerlauf und den Lastpunkt, nur den kann ich noch nicht sehen ...
Auf das Last-Eta bin ich auch gespannt!;)
(ich lehne mich schon mal raus und):
Mal sehen ob man den "Millimeter" Differenz im Diagramm noch sieht ... :p

Nur einen Zahn muss ich dir (euch) gleich ziehen:
Ich messe die drei (V1/V2/Extra) nur am neuen YGE120 mit 24°.
(genau dafür habe ich mir den (Luxus) geleistet!)
 
gerd,

da mir ein vereinsmitglied ein 200A netzteil in dauerausleihe zur verfügung stellen wird (herzlichen dank auch an dieser stelle) und ein paar nette jungs dabei sind, einen 10kW fähigen prüfstand mit wirbelstrombremse und drehmomentaufnahme zusammen zu basteln, werd ich derlei noch dieses jahr selber erledigen können.
die diversen steller habe ich ja schon bereitliegen.

insofern - no problem.... :)


aber messen solltest du den 20P btw. mit 30°.
 
hab ich.
allerdings habe ich auf dem steller nicht V4.
das wird also evtl. eine überraschung geben.
auch der jive liefert mit v5, v6 und v7 durchaus unterschiedliche ergebnisse ab.
genau deshalb ja meine bitte an den christian im dc auch sw-version und timing bei der messung zu hinterlegen.

vg
ralph
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
OT: ... hast 3P-Kraftstrom am Messplatz bei dir zu Hause?
Bei 200A und (ich nehme an max. 50V) ergeben mal so eben
einen Anschluss von >10KW - das ist schon'ne Hausnummer.
Mein Netztei hat 3,5KW und der Durchlauferhitzer im
Gäste-WC hat 12KW ... :p
... übrigens, ich habe in dem letzten halben Jahr NUR zum
Akkutest 105KWh verbraucht und in Wärme verpuffen lassen... ;)
/OT

FW:
Jive HV und LV: 6
Jazz HV und LV: 8
PowerJazz: 9
YGE - ? neueste, vermutlich V4 (frisch beim Heino gekauft)
 
ich bin mit 3x63A abgesichert.
und in der werkstatt immernoch mit nem 40A fi. :)

btw: selbst bei 1P 380V wären die 10kW nur 26A effektiv.

bist du sicher mit sw 8 am jive?
imho gibt es die nicht. (die letzte ziffer im code)

yge habe ich v3 und v4.

vg
ralph
 

Michael Schöttner

Vereinsmitglied
Moin,

@Michael: .. ohne Glocke geht nicht, ich schrieb ja auch, dass unsere Stelle kein freies Drehfeld erzeugen!
=> BITTE NICHT nachmachen weil Schäden am ESC entstehen können!

...

Hallo Gerd,
so meinte ich es nicht. Ich schrieb "Glocke, ohne Magnete" und wollte Dir damit aufzeigen, wie Du Wirbelstromverluste und Reibungsverluste separieren kannst.
Du treibst Deinen Prüfling mit einem Motor an, dessen Kennlinie oder besser gesagt, dessen Drehmomentkonstante Du kennst, also typischerweise Deinem Generator. Den Prüfling drehst Du nur im Leerlauf mit offene Leitungen! Am höheren Leerlaufstrom Deines antreibenden Motors kannst Du dann die Reibmomente des Prüflings in Abhängigkeit der Drehzahl sehen, wenn Du beim Prüfling eine Glocke ohne Magnete montiert hast. Mit Magnete kommen dann noch Wirbelstromverluste hinzu.

Gruß,
Michael
 

FamZim

User
Reibungsverluste.

Reibungsverluste.

Hi

Die setzen sich aus Lagerreibung und Luftreibung (Luftspallt) zusammen.
Da würd ich den Stator ausbauen und durch eine Holzscheibe ersetzen.
Ewentuell noch 12 Schlitze reinsägen um Luft durch die Nuten zu leiten.
So habe ich eine normale Luftströmung auch im Luftspallt.
Der ? Lüfter ? bremst ja auch !
Messen mit der bestückten Glocke, im Generatorbetrieb wie schon erwähnt!

Gruß Aloys.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten