Scorpion 5525-225

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hallo Gerd,
so meinte ich es nicht. Ich schrieb "Glocke, ohne Magnete" und wollte Dir damit aufzeigen, wie Du Wirbelstromverluste und Reibungsverluste separieren kannst.
Du treibst Deinen Prüfling mit einem Motor an, dessen Kennlinie oder besser gesagt, dessen Drehmomentkonstante Du kennst, also typischerweise Deinem Generator. Den Prüfling drehst Du nur im Leerlauf mit offene Leitungen! Am höheren Leerlaufstrom Deines antreibenden Motors kannst Du dann die Reibmomente des Prüflings in Abhängigkeit der Drehzahl sehen, wenn Du beim Prüfling eine Glocke ohne Magnete montiert hast. Mit Magnete kommen dann noch Wirbelstromverluste hinzu.

Gruß,
Michael

... oh ja - sorry Michael das hatte ich überlesen bzw. fehl interpretiert.

... und nur damit ich meine Vorfreude richtig dosiere: ;)
Ralph, wann hast Du vor (um und bei ca.) mir die 5525_V1_V2 zu zusenden?
(keine Eile - nur Neugierde).
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... eben hat es geklingelt, Hermes war da.:)
Ab nächster Woche wird es orkanartig heftig im Keller (oh je...);):D:rolleyes:

... toll verarbeitet - V1 / V2!
5525-ro (2).jpg
 

Nice

User
Hi
schön anzusehen sind sie ja.
V1 mit 211U/V wäre noch was für mich mit 23x10" 12S.
Kann man den Motor auch anders herum einbauen?
Meinst du er könnte in einem 3D Flieger gute Dienste leisten? Steif genug?

Gerd
pass auf, das die Sachen die durch den Raum fliegen, dich nicht erschlagen.

"Da.....eine Kuh.....da noch eine"
"ne ist die gleiche" :D:D
 
neuen Motor bekommen.

neuen Motor bekommen.

....soooo.
ich habe gestern einen anderen Motor bekommen. Der muss wohl nach Aussage Litronics2000 als letzte Lösung gekommen sein.
Ich bin mal gespannt.
 

Anhänge

  • P1050204_1024.jpg
    P1050204_1024.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 57
ich seh's mal so:
ist viel besser als dein erster, besser als banjokos aber schlechter als gerds. :)

gerds wird mit sicherheit zu aufwändig in der produktion sein, weil einlegen und positionieren der magnete unter der lippe extrem aufwändig ist.
der "innere ring" hält die magnete auf distanz untereinander (gegen schrägkippen), in der glockenstabilität spielt er definitiv nicht mit.

vg
ralph
 
@ralph

@ralph

..das sehe ich genauso.
wenn er denn seine Magnete nicht abwirft soller mir so recht sein.
Alledings sind 2 der 3 Phasen am Anschluß irgendwo eingeklemmt worde (vermutlich bei der Glockenmontage). Nun muss ich kontrollieren ob was "durch" ist und dann evtl neu verlöten.
Die Qualitätskontrolle scheint bei Scorpion wirklich ein grosses Problem zu sein. Dies ist bei diesem doch etwas höheren Preisniveau nicht zu akzeptieren.

vG
Werner
 
und genau deshalb mach ichs eben lieber selber. :)
nur dann weis man ganz genau, bei welchem motor man dieses oder jenes angerichtet hat. :cool:

ich hatte aber auch schon abgeflogene magnete und hab auch so manche extremwicklung fluchend wieder runterreissen müssen, weil eins chluss drin war.

nicht alles gelingt im ersten anlauf.....


vg
ralph
 

Nice

User
Moin !

... das werden wir sehen, wenn das Wetter wieder besser ist.
Ob ich allerdings an 12s `ne 23x10 montieren würde, eher nicht zumindest nicht bei unserer ns.

Gruß

Matthias

Hängt ja von der Steifigkeit der Kurve ab, ich habe das nur mit 0-8-15 Motoren verglichen, da fallen die ns doch schon stark ab, könnte also auch der V2 gut sein für die 12S an 23x10"
Wir warten ab und schauen was die können.
(warte...warte....warte....)
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Geschaft - insgesamt 10.000Watt Antriebsleistung umgesetzt!

Geschaft - insgesamt 10.000Watt Antriebsleistung umgesetzt!

Sessionbebinn: 13:30Uhr ...

Moin Kollegen, es ist soweit ...:D
V1-V2-Xtra.jpg

... gestern hat's gestürmt bei mir im Keller. Ich habe es auf meinem Messstand geschafft bis 3200Watt an einer 24x10 zu fahren!
Ich kann Euch sagen, nun liegt auch in den verstecktesten Ecken kein Balsastaub mehr rum!:D

Ich möchte mich bei Ralph bedanken, der unerschrocken und voller Elan hier einen Aufwand getrieben hat, der keinesfalls
selbstverständlich ist! Jedenfalls wünsche ich niemandem derart viele Wicklungen mit ca. 1,3mm Draht in einer so hohen
Präzision wickeln zu müssen!

Aber zu den Motoren der 3KW Klasse:

Der YGE120HV zeigte sich mit 24° Timing von der besten Seite. Weiches Anlaufen ohne Schlagen,
breiter Stellbereich und souveränes Leistungsverhalten - er war der einzig wirklich Kalte neben mir!:D
Dieser Steller harmoniert mit den 20-Polern und 24°Timing einfach nur TOPP!

Der XTRA-30EVO glänzt durch Laufruhe und Präzision. Er ist mit Abstand der leichteste im Vergleich!
Es ist eine Wohltat den Motor laufen zu lassen. Die Glocke läuft topp, dir Lager sind so wie sie sein sollen - völlig spielfrei - auch
muss diese Glocke Feinstgewuchtet sein bei dem turbinenartigen Laufgeräusch!
Der XTRA zeigt bei 3100KW Last, dass er völlig am Ende ist. Er protestiert binnen weniger Sekunden mit einem Drehzahlabfall,
das hört ein "kritisches" Ohr als Alarmsignal" (bitte immer darauf achten!)!
Und prompt, nach Abbruch war es deutlich spürbar. Es roch und die Wicklung war mit dem kleinen Finger nicht berührbar!
... keine Angst Matthias, der (läuft noch irgendwie :D) ist 100% okay und NICHTS nach geblieben - garantiert (kontrolliert)!;)

Der 5525-V1 (8x1,32) resoniert ohrenbetäubend in bestimmten Drehzahbereichen. Das geht schon in die Schmerzgrenze über!
Zudem läuft seine Glocke nicht rund. Gut zu spüren, wenn man einen Finger leicht seitlich, bei niedrigen Drehzahlen, lang streichen lässt.
Das vordere Lager hat Radialschlag. Man kann die Achse deutlich klackend rauf und runterdrücken. Für mich ist sowas zum vorzeiten
Verschleiß vorprogrammiert!:(
3200Watt Dauerlast - 20s, länger hält man das im Keller wirklich NICHT aus - lassen den Motor völlig cool (von handwarm bis handwarm :D)!;)

Der 5525-V2 (9x1,25) zeigt kein Resonanzverhalten. In bestimmten Spannungsbereichen (Drehzahlbereichen) resoniert auch diese
Glocke aus der PWM resultierend, allerdings nicht ohrenbetäubend. Die Glocke läuft sehr präzise und rund!
Hier spürt man nichts mit dem Finger ...
Das vordere Lager hat ganz leichten Radialschlag. Es ist gerade spürbar wenn man die Achse (klackend) rauf und runterdrückt.
... das ist aber okay für mich und nicht weiter besorgniserregend!
3200Watt Dauerlast - 20s, länger hält man das im Keller wirklich NICHT aus - lassen den Motor völlig cool (von handwarm bis handwarm :D)!;)


... und dann dieses Ergebnis:
Der Leichteste mit gerade mal 580g. Bis 2,5KW okay - mehr bitte nicht!
Er zeigt ein breit nutzbares (flach verlaufendes) Leistungsband
xtra.gif

Zum Verdeutlichen der direkte Vergleich am V1 (gleiche ns).
Man kann deutlich sehen das der leichtere EXTRA ein klasse Motor ist.
Der Wirkungsgrad ist leicht höher und man meint, dass er ist ein klein wenig "drehzahlsteifer" ist.
xtra-v1.gif

Der umgewickelte V1: 5525-8/1,32
Im Grunde habe ich persönlich mehr erwartet. Überrascht hat mich das nach wie vor "normal steil" abfallende Drehzahlband.
Von "Steiferem Motor" leider keine Spur. Die Drehzahl hat Ralph exakt getroffen mit ns: 219rpm/V:
v1.gif

Der umgewickelte V2: 5525-9/1,25
Auch hier hätte ich persönlich mehr erwartet. Auch der Motor zeigt nicht "steiferes" Drehzahlband. Erfreulich ist der niedrige
Leerlaufwert! Die Drehzahl hat Ralph exakt getroffen mit ns: 192rpm/V:
v2.gif

Jetzt wird es brutal und muss wie ein Schlag für den Ralph wirken.
Der Vergleich des original (Multistrang) mit dem V2 (Monostrang) Motors. Beide haben exakt gleiche Drehzahl.
Keine Frage, Anzeichen zum potenteren Motor sind gegeben, aber die feinen Unterschiede deute ich eher als Messtoleranz:
v2-original.gif

... und zum Abschluss noch einmal V1 und V2 auf exakt gleiche Leistung gebracht
um die Unterschiede der dicken 8Wdg. gegen die dünnere 9Wdg zu sehen:;)
v1-v2-gl-power.gif

So, nun seit ihr dran mal was dazu zu sagen.
Ich freue mich jedenfalls auf ein reges Interesse mit Reaktionen von Euch ...

@Matthias - bitte per PN: welchen Motor soll ich Dir schicken (äh, nicht V2 :D )?
@Ralph - bitte per PN: welchen Motor erhälst Du zurück?

Sessionende: 20:30Uhr (mit MiniPyro-Kreuzmessung)... uff!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin !

Gerd, erstmal vielen Dank für Deine Mühe - ein super interessanter Vergleichstest, obwohl ich mir den Ausgang anders hätte vorstellen wollen.
Der Plettenberg läuft wirklich klasse, das hatte ich im Vorfeld ja schon erwähnt - es ist tatsächlich so, das Plettenberg den Aufwand treibt und die Dinger dynamisch wuchtet, das merkt man auch am Laufverhalten !

Positiv überrascht bin ich auch vom Eta des Xtras, hatte da weniger erwartet.
Bischen enttäuscht bin ich von den Stacheltieren - da muss wohl noch an den Genen manipuliert werden, dass da eine Verbesserung eintritt, zumal sich der Werksmotor fast ebenbürtig mit den customized Motoren präsentiert - hatte ich anders erwartet, wenn man bedenkt, wie akribisch Ralph arbeitet !

An dieser Stelle auch ein herzliches Danke Ralph an Dich - melde mich später dazu telefonisch !?

Gruß

Matthias

P.S.: Stellt sich mir die Frage, ob ich jetzt verrückt genug bin, den Xtra 30 Evo für ein weiteres Experiment her zu geben !? :confused:
 
hochinteressante ergebnisse.

und verdammt schwer zu interpretieren.
schon wegen der hohen abweichungen von der theorie in realen messwertgruppen.( bis 67% beim scorpion und > 20% auch beim pletti).
ich glaube, da ist dc an seinen grenzen - hatte ich ja schonmal irgendwo geschrieben.

das sowohl dünnere bleche und dazu geringerer innenwiderstand (einzeln oder beides zusammen) hier im prinzip keinen effekt haben, ist eigentlich nicht zu erklären.
auch zwischen den beiden motoren (V1 und V2).
denn auch da liegen die kurven quasi exakt aufeinander.
auch der pletti ist nur 1,5% besser - bei ziemlich gleichem kurvenverlauf.
viel ist das imho auch nicht, wenn man sich die bekannten toleranzen vor augen führt.
immerhin sind das noch die plausibelsten ergebnisse.

wenn ich mir da mal den 5030 / 5025 spezial mit ns um 200 gegenhalte, dann sehen beide ziemlich alt aus.
und der motor ist ja mit <550g auch noch ziemlich leicht.

_________________________

radialspiel beim rauf und runterdrücken meint sicher axialspiel.
das ist mit passenden beilagescheiben einfach zu beheben - wenn man sie zur hand hat.

das gesunkene resonieren zeigt eindeutig den effekt der breiteren lippe- auch das kommt für mich nicht unerwartet ;)
da werd ich mal sehen, was eine "externe nachrüstung" noch bringen kann.

vg
ralph
 
Zuletzt bearbeitet:

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... nein ralph: Axialspiel, die Welle bewegt sich rauf und runter(!) NICHT, vor und zurück (oder verwechsel ich die Begriffe?). ;)

Ich wäre gestern fast geneigt gewesen die Glcoken zu tauschen zwischen V1 und V2 aber die Zeit war mir weggelaufen
auch wegen des MiniPyro-Glockentauschens ... ;)

Zudem musste ich für den Pletti ein völlig neues Befestigungsteil bohren! Diesen Dreiecklochkreis(!) hatte ich noch NICHT ...:cry:
(da hättest mich mal grummeln hören sollen ... :D )

... Nachtrag zum XTRA:
Unglücklich ist die Propmitnahme. Der Glockenrücken ist glatt und so kann es vorkommen,
dass der Prop trotz fest-fester-Anknallens der Schraube leicht rutscht oberhalb 3KW!
Idealer und mechanisch sicherer wäre eine geriffelte Prallplatte (s. V2) und ein längerer
8mm Zapfen mit Feingewinde gewesen. Diese kleine Mittelschraube (Kerndurchmesser: 4mm!)
muss schon von hoher Güte sein wenn die derart angeknallt werden muss und längere Zeit und
3D-Schlägen halten soll! :(
 
Zudem musste ich für den Pletti ein völlig neues Befestigungsteil bohren! Diesen Dreiecklochkreis(!) hatte ich noch NICHT ...:cry:
(da hättest mich mal grummeln hören sollen ... :D )

... Nachtrag zum XTRA:
Unglücklich ist die Propmitnahme. Der Glockenrücken ist glatt und so kann es vorkommen,
dass der Prop trotz fest-fester-Anknallens der Schraube leicht rutscht oberhalb 3KW!
Idealer und mechanisch sicherer wäre eine geriffelte Prallplatte (s. V2) und ein längerer
8mm Zapfen mit Feingewinde gewesen. Diese kleine Mittelschraube muss schon von hoher Güte
sein wenn die deart angeknallt werden muss und längere Zeit und 3D-Schlägen halten soll! :(

... das stimmt zum Teil - der 8mm Zapfen vorne an der Glocke könnte für den normalen Betrieb mit konventionellem Spinner durchaus 5-6 mm länger sein.
Ursprünglich ist das ja aber auch ein F3A Motor und sollte in dem speziellen Spinner von Plettenberg montiert werde, da hat man das Problem nicht.

Die Schraube, die den Prop andrückt nimmt aber auf der anderen Seite die Kreiselkräfte nicht auf, das macht der Zapfen. Ich habe da einfach beidseitiges Schmirgelleinen zwischen gelegt - einen Schlupf konnte ich im Flug auch bei 4kw Peaks nicht wahrnehmen !



Gruß

Matthias
 
ich werd mir das mit dem spiel ja genau angucken können wenn er wieder bei mir ist. :)

glocken tauschen wäre sicher interessant gewesen.
aber auch so hast du ein tolles messprogramm durchgezogen.
ich wills auch nochmal betonen - ich zweifle keinesfalls deine messungen an, auch wenn dc da solche "hypothetischen fehler" ausrechnet. ich kenne diese effekte aus eigenen messungen an großen motoren gut.
das hat man sogar, wenn man mit 1/16 sek samplerate misst.
es gibt dafür keine plausible erklärung.

immerhin scheinen die motoren ja alle zu tun was sie sollen.
das der große, schwere motor thermisch die stabilere option ist, ist logisch und war so zu erwarten.
genauso, wie eine dünnringabstützung ist für die laufkultur stets eine (unschlagbar) feine sache ist.
erfreulich ist für mich auch, dass offenbar noch alle magnete an ihren plätzen sind. :)

aber was die daten nebst interpretation angeht gilt mal wieder:

"da steh ich nun, ich armer tor, und bin so schlau als wie zuvor"
:)

diesbezüglich die einzige gesicherte erkenntnis:
vergleiche taugen nur, wenn man den selben motor unter den selben bedingungen vor und nach der kur misst.
evtl. auch: je größer und je weniger leistungsdicht der motor, desto kleiner der gewinn ???
fakt ist, ohne spaß an der sache, isses ohnehin zumeist überflüssig.
wirklich auch praktisch zu merken sind die effekte eh nur beim betrieb im grenzbereich , egal, ob das nun um speed oder im 3D heli geht.


vg
ralph
 
die motoren wurden grade abgegeben.

nach einer inspektion des aufbaus des plettis habe ich mit matthias besprochen, dass es mir lieber wäre, die nicht ganz ungefährlich erscheinen demontage bis zum natürlichen ableben des motors aufzuschieben.
insbesondere die dünnen stege zwischen innenring des blechschnittes und dem statorträger liessen ein sehr hohes operationsrisiko erahnen - dafür war er dann doch zu teuer.

vg
ralph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten