Erstflug am Himmelberg
Erstflug am Himmelberg
So Leute, meine eigenen beiden Stingray-Baustellen sind zwar noch nicht soweit, aber heute habe ich trotzdem einen Stingray eingeflogen....
Wie das geht? Nun, ich habe meinen allerersten Stingray-Bausatz an meinen Bruder abgegeben und ihm dabei das Versprechen abgerungen, daß ich das Modell einfliegen darf, sofern er mit dem RC-Einbau vor mir fertig ist. Heute nun hat er sein Versprechen eingelöst. Am Himmelberg war Stingray-Premiere....
Leider war der Wind nur schwach und kam zudem zu sehr aus südlicher Richtung, was an einem reinen Westhang eher suboptimal ist. Ein erster Flugtest musste trotzdem sein. Dank Flitschengummi kein Problem.
Memo gibt alles....
Bei nur wenig Wind und schwacher Thermik waren nur ein paar Gewöhnungsrunden drin. Es gibt daher nichts spektakuläres zu berichten. Das Modell liegt satt an den Rudern. Das Kreisen erfordert wegen der geringen V-Form naturgemäß sauberes Steuern.
Das Abfluggewicht liegt bei diesem Vorserien-Stingray noch bei ca. 6,7 kg. Die Serienmodelle sind ja gut ein kg leichter. Dennoch lag das Modell auch bei diesen schwachen Bedingungen ganz zahm in der Luft. Auch die Thermiksensibilität war zu spüren, aber das zarte Bärtchen war nicht beständig genug um wegzukurbeln.
Der Schwerpunkt war für den Erstflug auf 115 mm eingestellt, ist aber für meinen Geschmack noch zu kopflastig. Wir werden noch weiter nach hinten gehen. Tiefenruderbeimischung zum Butterfly hat auch noch nicht gepasst und so war bei der Landung ein wenig Knüppelei notwendig um das Modell schlussendlich dann doch noch butterweich zu Boden zu bringen.
Hier noch die obligatorischen Poser-Bilder:
Pilot und Besitzer:
Pilot und Flitschen-Meister