Trainer

Hallo Wilbert,
Der Flieger gefällt auch mir sehr , und da ich den gleichen Motor(3026-1600) und einen YGE 120 Zuhause liegen habe würde ich gerne so einen NF bauen.
Aber alleine schaffe ich es nicht.Besteht deinerseits Interesse mir die Flächenkerne und den Rumpf zu machen? (Natürlich gegen Bezahlung.)Beplankung und Restlichen Arbeiten kann ich dann alleine machen.
Ich wäre dir dann wirklich sehr dankbar.

Gruß fergi88
 
Hi @

Vor einigen Tagen besuchten mich 2 User aus dem Forum und wollten den Trainer fliegen sehen und waren rechr angetan von dem Teil. Mit 4s geflogen. So an die 300 Km/h war dann die Aussage.
Als die beiden netten Jungs gegangen waren hatte ich keinen Trainer mehr. Einer hat ihn gleich mitgenommen.
Also musste ein neuer her. Die guten Gene des Trainers habe ich dann übernommen und das neue Gerät 10% scaliert. Etwas größer damit auch 6s bequem reinpassen.
Motor und Regler habe ich übernommen und der Erstflug ging darum problemlos. Am Speed hat sich wenig geändert nur fliegt der Neue noch etwas ruhiger wobei es beim Vorgänger nicht anders war. Die Sichtbarkeit hat sich etwas verbessert.
Als Antrieb habe ja den 3026 1600 und hätte jetzt gerne einen etwas schärferen Motor.Am liebsten auf Basis des 3026. Denn der Motor gefällt mir.
Mein Wunschdenken wäre:
LS auf jeden Fall soll die 7X10 bleiben. Liegt als Six Pack schon parat.
Akku bis 6s
Drehzahl ab 23000 bei 100A
Wie gesagt ist das mein Wunschdenken. Ob das möglich ist? keine Ahnung. Dreht mir bitte nicht den Hals um.
Vieleicht kann mir da jemand aus dem Forum helfen. Ralph brauch ich sicher nicht fragen. Der hat bestimmt wichtigeres zu tun.
Also ihr begnateten Wickler. Gebt mal Rauchzeichen.
LG Wilbert
 

Anhänge

  • Für RCN.jpg
    Für RCN.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 53
  • Für RCN 2.jpg
    Für RCN 2.jpg
    179,1 KB · Aufrufe: 46

steve

User
Hallo Wilbert,
super gebaut! Ich würde doch mal bei Ralph anfragen, ob er noch einen 3520 hat. Optimal wäre ein 3515. An 6S gehen da immer 27.000 - 30.000. Evtl. paßt der auch noch in Deinen Rumpf. An sonsten gleich auf die 40er Serie gehen. Die wiegen nicht so viel mehr und damit sind alle thermischen Probleme erledigt.

Grüsse
 
Hallo steve und Ralph.
Vielen Dank für Eure Empfehlungen.

steve.
3515. Ja das wäre ne Hausnummer. Dann müsste ich einen neuen Rumpf machen. z.Zt.werkelt der 3026 hinter einem 45er Spinner.
Ich habe mir mal die Daten im DC angesehen. Da wird der 3026 1400 mit 6s-80A und 23746 angegeben. Das wäre die gleiche Drehzahl die Ralph für seinen Motor angiebt. ( 23850) Kann man den Angaben im DC vertrauen?. Die Angaben im eflight C sind noch heftiger aber.....
Wenn ich mir die Belastungs Orgien von Andy mit dem 1600er (50 000 mit 10/12s und 100A anschaue, wird,s mir ganz warm ums Herz. Aber das sind wohl nur Vergewaltigungen.
Vieleicht sollte ich dem 1600er mal 6s zumuten und dafür die 7x10 auf 6-6,5 kürzen. Die Steigleistung mit der 7x10 ist jetzt schon irre und ich habe für den Aufstieg zu Abschwung gerade mal ein bis 2 Sekunden sonst ist der Vogel weg. In der imaginären Messtrecke hab ich dann den Eindruck daß Drehzahl fehlt.
Wenn ich den Abschwung mal mit nur 20% Leistung fliege fängt der Motor an zu husten. Hört sich an als wenn das Modell den Moror überholt. Aber ich bin noch lange nicht mit 75gr. F/G unterwegs. Schaun mer mal.
Noch mal Dank an Euch beiden.
LG Wilbert
 
wenn dein steller es kann: lass die latte lieber wie sie ist.
der strom wird ziemlich schnell fallen.
ich hoffe, du hast dir einen ordentlichen logger gegönnt - der hat auch bei uns licht in manches dunkel gebracht.
 
der hat auch bei uns licht in manches dunkel gebracht.
=========================================
Hallo Ralph.
Lässt Du mich es wissen.Bitte.
VG, Wilbert
 
das ist ganz allgemein gemeint.
nur wenn man weis, was genau passiert (U, I, rpm, speed, temperatur gleichzeitig) kann man weiterentwickeln.

wie gesagt, ein 3026 mit ordentlicher wicklung kann bei hohen drehzahlen auch 4kW kurzzeitig. schon an 6S.
es muss halt alles zusammenpassen.

dennoch stehe ich mehr auf die kürzeren, niedriger drehenden motoren mit mehr durchmesser und leiser luftschraube.
und die 300 sind damit schon bei 5S und 125A peak drin.

vg
ralph


vg
ralph
 
Sooo,
ich war heute schonmal fleißig und habe die Flächenhälften zusammengeklebt, wenn mein uhu poor überkommt, dann wird der positiv-kern für den rumpf heute auch schonmal verklebt :) und vlt. auch schon verschliffen :cry::rolleyes:

achja, meine nase ist so kurz geraten, weil bei mir der außenläufer vorne ran kommt und nicht in den rumpf... auch wen es vlt. aerodynamisch und optisch etwas schlechter ist, spare ich mir so kühllufteinlässe, die dem rumpf stabilität nehmen und die fuhre auch langsamer machen...

Hier nochmal Bildchen...

IMG_0351.jpg

IMG_0354.jpg
 
Sooo, nachdem mich noch ein anderes Porjekt etwas stark eingenommen hat, geht es hier bald weiter, ich warte auf die servos und die anderen Baumaterialien, die sollten nächste woche da sein und dann gehts los...
Ich habe mich jetzt für 0,3er GFK entschieden statt dem 0,8er Sperrholz, weil ich mir so wahrsch. sogar die bespannung sparen werde...

Da habe ich auch gleich eine Frage.... ist es möglich das GFK (evtl. wenn man es mit dem Hausluftfön warm macht um die Nasenleiste zu biegen oder macht es mehr Sinn eine NL aus Balsa zu bauen?


Grüße Heiner
 
So, der Rumpf ist fertig, naja, der Rohbau sag ich mal, Elektronik muss natürlich noch rein. Die Befestigung für die Fläche fehlt natürlich auch noch, wird gemacht, wenn die Fläche fertig ist....


und ein paar Bilder, ist mein erster Gfk-Rumpf im positiv, bzw. überhaupt, den ich gebaut habe, ist ganz gut geworden, wiegt 220g:

lg Heiner
 

Anhänge

  • IMG_0474.JPG
    IMG_0474.JPG
    118,7 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_0475.JPG
    IMG_0475.JPG
    93,5 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_0476.JPG
    IMG_0476.JPG
    94,9 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_0477.JPG
    IMG_0477.JPG
    115,2 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_0478.JPG
    IMG_0478.JPG
    111,1 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_0479.JPG
    IMG_0479.JPG
    101,7 KB · Aufrufe: 47
mühsam ernährt sich das eichhörnchen

mühsam ernährt sich das eichhörnchen

soooo, nach langer pause mal wieder was:

die erste fläche ist vollendet und richtig gut geworden, ausschlag auf 3,5mm eingestellt, morgen noch die zweite bespannen und die anlenkung machen, dann kann ich sie zusammenfügen :)

Grüße Heiner

img_0163.jpg

img_0162.jpg

img_0161.jpg
 
flächen sind inzwischen beide bespannt und verklebt, ist grade am aushärten...


mal ne kurze zwischenfrage: als nächstes müssen die schraubenlöcher gebohrt werden. bin jetzt am schwanken ob ich besser 2xM6 Nylon nehme oder 2x M4 Stahl. Nylon wäre halt wegen unsanften landungen besser, aber ob das steif ist und im flug hält? Was meint ihr?

lg Heiner

PS: liest hier überhaupt jemand mit?
 

erdt

User
hi ,


Ich verwende immer Stahl-Schrauben ....... wenn das Ding Bodenkontakt hat ..... is e alles hin :D


lg
Christian
 

impi

User
Hi zusammen

Hi Wilbert
Kann mir jemand vielleicht weiterhelfen.
Möchte mir auf Basis der Topp Rippin Tragfläche auch so einen schicken Nuri bauen. Spannweite der Fläche 1,4 m

Wie lange ist der Rumpf? Gibt’s da evt. ne Skizze? Wo ich mich ein wenig orientieren kann.
Hab mir grade etwas auf die Schnelle in CAD gezeichnet. Mit geschätzten Abmessungen von den Fotos.
Würde ungefähr so aussehen. Rumpflänge wäre ungefähr 770 mm ohne Motor
Antrieb soll später ein HK4020 werden. Stelle mir was mit 10 s Lipo vor.



Gruß
Mario
 

Anhänge

  • Untitled 64.jpg
    Untitled 64.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 39
Trainer

Hallo,
habe den Rumpf mal ausgemessen. Hoffe du kanst damit was anfangen.
bei weiteren fragen stehe ich gerne zu verfügung.

freundliche grüße
fergi88trainer.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten