Verschwundene Raritäten von CARRERA. Wer hat noch welche?

Also ihr Männer an der Carrera- und sonstigen Oldie-Front....... jetzt habt ihr uns soweit!
Hab grad mit dem Vorstand der Modellfluggruppe des Fliegerclubs NBG gesprochen.

Wir machens so wie in Nr 624. angedroht und........

Operation_Retro2010_%20mini.jpg


In Neunhof (+49° 33' 55'' +11° 13' 55'') sind Verbrenner zwar erlaubt aber wir wollen es möglichst nicht übertreiben..........
Falls schlechtes Wetter ist weichen wir in die Kneipe von EDQX aus und fliegen dort in den Regenpausen!

Papierkram nicht vergessen!

Wer schon vorher auf EDQX (+49° 38' 28.35'' +11° 09' 34.3'') vorbeischaun oder auch ein paar Tage bleiben will unbedingt bei mir melden, wer nur Samstags kommt wenn möglich auch.
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Ersatzflächen für Carrera?

Ersatzflächen für Carrera?

Guckux

Gerade entdeckt, die Fa Lenger bietet Flächensätze an, unter denen sich auch welche von Carrera-Fliegern befinden. Aktuell aufgelistet: ASW17 2,2m, Kestrel 3,8m, SB 10 3,2m, Sagitta 2,2m, Trico 2001 und 2002.
Das sind Rippenflächen! - im Gegensatz zB zu der Balsabeplankten Styro-Fläche einer ASW17 2,2m... :eek:
Falls Plan vorhanden, werden auch auf Wunsch Flächen speziell gefertigt!

Bei dem langlebigen Ferran find'ich das gudd! ;) Wer sich also etwas Arbeit sparen möchte... :D
 
Guckux

Gerade entdeckt, die Fa Lenger bietet Rippensätze an, unter denen sich auch welche von Carrera-Fliegern befinden.
Falls Plan vorhanden, werden auch auf Wunsch Flächen speziell gefertigt!

Hi Guckux

Sensationell, blos n´bisschen zu spät für meine Zwecke.....
...aber MPX Fiesta/Alpha und die Robbe-Libelle sind ja auch interessant.

Ausserdem... die von der SB10 hier müsste dann ja auch noch für den Nimbus passen, dann als 3,2m-Super-Nimbus halt

Kann mal Jemand was zur Qualität sagen?
 
wenn Profil etc. bekannt ist, findet sich hier immer einer, der seine Fräse / Laser anwirft...
 
So und jetzt: ------4-S-mod - Regeln ---- was´n das schon wieder ????


Also 4-S-mod sind die vorläufigen Richtlinien des EDQX-Teams für Retro2010 .



Grundregeln:


A:

Grundsätzlich sollte die teilnehmende Konstruktion älter als 20, besser noch älter als 25 jahre sein.


B:

Nur "Serienmodelle" sind erwünscht egal ob nach Plan oder aus Baukästen gebaut--- um die "Klassiker" gehts uns eben.


C:

Die Modelle sollten Grundsätzlich nicht allzu sehr von den Umrissformen ihrer historischen Modell-Vorbilder abweichen.





Alltagstauglichkeit ist allerdings unser oberstes Gebot deshalb sind folgende Ausnahmen zu "C" ausdrücklich akzeptiert:

Veränderte Motorvorbauten bei (z.B bei ehem. E- oder Verbrennermodellen) zwecks Einhaltung des Schwerpunktes bei Verwendung neuzeitlicher Antriebs-Komponenten.

Alltagstaugliche Fahrwerks-Lösungen (z.B. GFK-Schwingen statt Draht)

Das Seitenruder darf bei Bedarf beliebig vergrössert werden.

Weiterhin ist das Design des Randbogens (nach Auffassung des Retro-Teams) ein Schlüssel für die Verbesserung der Eigenschaften und Leistungen eines gegebenen Modells. Deshalb darf auch hier vom Original-Grundriss abgewichen werden.

Auf "katalogmäßges" Finish wird ausdrücklicher kein Wert gelegt!
Wieso sollte man seinen 20 jahre alten Flieger umlackieren wenn er noch gut in Schuss ist?
Und gute Erkennbarkeit ist ein Sicherheitsfaktor.





Die vier S stehen , soviel sei vorweggenommen, für Smooth, Strong, Safe und Smart----mod steht für Modifikationen

Was heist das?



1.Smooth:

Das Flugmodell sollte gute und sichere Flug und (vor Allem anderen) ausgeglichene Steuereigenschaften aufweisen:

Gefordert wird deshalb eine Folge von zwei gegensinnigen 270°-Kurven (in Form einer liegenden 8) welche mit Normalfahrt (ohne vorheriges Anstechen) innerhalb von 30?? sek. bis zur Rückkehr auf die Grundlinie durchgeführen werden müssen.

Auf Bauweise, Alter der Konstruktion etc. wird hierbei keine Rücksicht genommen.
Windversatz aufgrund geringer Grundgeschwindigkeit älterer oder leichterer Konstruktionen während dieses Manövers wird toleriert.

Alle Massnahmen die hierfür notwendig sind und nicht gegen C. verstoßen, sind erlaubt
(siehe auch 4.<Smart>).




2.Strong:

Nachträgliche interne Verstärkungen von bekannten Schwachpunkten werden akzeptiert, genauso der Einsatz modernster Materialien zu diesem Zweck.
Sollte es dem Modell dienen sind auch völlige Neukonstruktionen( z.B. neuer Flügel mit anderem Profil oder geschlossener Torsionsnase) erlaubt, sofern sie der Forderung "C" entsprechen. Auch GFK-Ersatzrümpfe aus aktueller Fertigung ( z.B. Steinhadt /Topp-Rippin etc.) sind erlaubt.




3.Safe:

Alle Maßnahmen, die der Erhöhung der Flugsicherheit und der Alltagstauglichkeit dienen sind gestattet, ja erwünscht.

RC- und Steuerkomponenten dürfen neuesten Datums sein,genau wie die intern vebauten Materialien z.B. Carbon- Flächensteckungen, Holmgurte etc.

Ausklinkbare Hochstarthaken dito.



4.Smart:

Zur Erlangung guter Steuereigenschaften ist alles erlaubt, was nicht gegen "C" verstösst,
also z.B. jede Art von nachträglich angebrachten Flügelklappen incl. aller Landehilfen an ehemaligen Zweiachsern.

Allerdings sind "getarnte" Lösungen ausdrücklich erwünscht wie z.B. Drehflügelsteuerung oder transparente SR-Vergrösserungen an ehemaligen Freiflugmodellen.


Und hier http://www.niegratschka.de/Retro2010/images/Neunhof%20bei%20N%fcrnberg.jpg passierts..
 
So und jetzt wieder mal ein paar Bildla...

Vierklappen-Drache (lat. Draco aerobaticus quadroflapus)
Carrera%20Draco3002-3.jpg

Gelber Fächer kommt noch drauf......



Die kleine 17 aus Holland mir QR........
Carrera%20ASW17-2m-3.jpg



Kurzlande-Trimmy mit Störklappen und QR/Krähe (Trimmy klapperatismus maximus)
Carrera%20Trimmy-4.jpg



Und ein weiterer 2,5m-Favorit des Retro-Teams mit reichlich QR.
Carrera%20Favorit-2.jpg
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux

Gehen wir jetzt Fussballspielen??? :confused:

...schlaaand :D


Nee...knapp vorher rechts, daaann gleich wieder links und dann auf´m Schotterweg bergauf zum Kringel.........;)

Bitte keine Bubu... äh Wuwu... äh----- also keine Röhrrohre mitbringen---- nur nette alte Flugis.
 
Grüsse nach Korea

Hi Rabbi, sei unbesorgt!

War grad mit Türili in Eckenhaid--sind alle ganz nett da----:)

Schleppmaschine plus Huckepack-Big Lift Nr.1 geht klar und nen und Stromgenerator (zum Windenbatterie nachladen) gibts auch.;)

Versuche trotzdem noch nen zweiten Huckepack- BigLift nebst Pilot aufzutreiben---zur Sicherheit und vor allem wegen der "Papierflieger".

Also ist die Abschlussveranstaltung von Retro2010
organisatorisch praktisch schon " in trockenen Tüchern "!

Erste Anmeldungen liegen vor.

Türili kommt morgen früh wegen Fotos vom frischbespannten Monster und der "Aufgabenverteilung".
(Keine Angst, wir lassen Dir was übrig:D)

Nächste Woche wollen wir beide am Berg ein bisschen mit der Winde "dosieren" üben..... z.b. kleine 17er und Favoriten ohne Zusatzsteckung :)
Monsterfotos dann hier.
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Big Lift

Big Lift

Guckux Klaus

Grüsse nach Korea

Schleppmaschine plus Huckepack-Big Lift Nr.1 geht klar und nen und Stromgenerator (zum Windenbatterie nachladen) gibts auch.;)

Jo, von mir auch! Freu mich schon Euch Verrückten kennenzulernen! :D

Huckepack-Big Lift? Das Teil, wo der Segler oben aufgespannt wird?
Cool! :cool: Wusste gar nicht, daß es sowas noch gibt - nicht nur noch die Schlepper!
 
Guckux Klaus
..........freu mich schon Euch Verrückten kennenzulernen! :D
Wir freu´n uns auch...und mich kennste ja schon ein bisschen.....



Nicht alles eignet sich als "Anhänger" für überpowerte Schlepp-Monster und nicht jeder hat ne Bugkupplung (siehe unten Mitte).
Deshalb dachte ich ,es könnte nichts schaden.......

Leider is einer der in Frage kommenden Huckepack-BigLifts lezthhin ein bisschen verunglückt....hoffe aber er steht bis dahin (als Nr2) wieder auf den (angeknaxten) Beinen. Werd nächste Woche mal dezent nachforschen....

Die_Retro_Gang2.jpg



Hoffentlich kann sich HWE auch aufraffen und bringt uns ein paar seiner dicken Ferran-Brocken mit.
Und der Janx-Geist seine neuesten Schätze.
Und Hänschen kenn ich noch gar nicht persönlich, und Doerschli und und und..... einfach alle Brüder und Schwestern im Geiste*.

Also wir freu´n uns wirklich auf euch und eure Oldies und ( trotz unseres diesjährigen Mottos)--- es muß nicht zwingend Carrera sein!
Und "nur" zwanzig Jahre auf´m Buckel langt uns auch zur Not!

(Blos bitte rechtzeitig per Emailie anmelden!!!!)

(*Ich denk am Freitag vorher werden wir am Lagerfeuer rituell eine Schaumwaffel:mad: rösten, um die Götter gnädig zu stimmen.;))

PS. Einen ganz kleinen Wettbewerb werden wir auch machen---Artgerecht natürlich.
Ich denke so an :Gesamteindruck am Boden - Gesamteindruck in der Luft (Flugbild) - Steuerwechselkurve (Achter in 30 sec.) Landeeinteilung , Landung in Zweipunkt-Lage (in den Boden drücken gilt nicht).
 
keine Angst, diesmal kneife ich (so der alte Herr ganz oben stille hält:confused: aktuell ist da leider noch eine Baustelle offen...) NICHT...
aber bis auf den Carrera-Trainer (den keiner will :confused:) kann ich nur mit Kirchheimer Präziosen dienen...
Da fällt mir gerade ein: da ist nach ein Elektro-Max, als Gegenstück zum Passat...;)
Ich hab dann eben die Referenzmodelle...;)
übrigens: Ka 10 / Weihe ist beplankter Schaum...:p
 
keine Angst, diesmal kneife ich nicht....

Na hoffentlich.....

.....ich hab dann eben die Referenzmodelle...

Nicht nur Du--Rabbi ist ja auch eher ein Kirchheim und Hegi-Mann, hat aber zwei Alibi-Carreras und ne Menge Seehunde-auch schwanzlose.
http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=1843489&postcount=1557

...übrigens: Ka 10 / Weihe ist auch Schaum...:p


Weiss schon--aber die sind historisch und fallen somit (wie auch Carrera-Loft und ASW19) unter das EDQX-Artenschutz-Abkommen.
(das heisst ich lass ausnahmsweise mal die div. Kanister zu Hause, mit denen sich ansonsten das Schaumplastik-Problem fast immer rückstandsfrei "lösen" lässt--versprochen):D
 
Es ist vollbracht--- es ist prachtvoll:)

Das war´n hartes Stück Arbeit (keuch)--- insgesamt exakt 50m Oralkoffer.

Ehrlich gesagt hab ich zeitweilig nicht geglaubt das ichs schaffen kann....... ....weder zeitlich noch finaziell und gesundheitlich-kräftemässig.

Wie dem auch sei...jetzt nur noch schnell mal 50-60 MPX-Servostecker anlöten.......ein Klacks.


Hier also die letzten beiden-der Favorit und das Monster -- heut morgen im Garten geknipst.

Carrera_SB10-5m-3.jpg


OK-Flächen hätt man ein bisschen schöner dranstecken können.....Lapalien.

Und nochmal ein kleines Dankeschön in die Schweiz-fast Frankreich.......für das Flaggschiff wegen dem genaugenommen am 8.10. 09 alles anfing (suche Rumpf für Carrera-Nimbus.......wisst ihr noch?)

Carrera%20Nimbus1-3m-5.jpg


Dank vor allem auch an alle Hilfswilligen und Hilfsbereiten, an Stadelbauer/Carrera, an Hering und Schneider nicht zuletzt auch und an all die Servo-Spender und besonders an Edi und meine geduldige Gattin.

Und zuguterallerletzt natürlich an die Jungs vom Fliegerclub Nürnberg, die die Sache im letzten Moment adoptiert haben.....:)


Die Chancen stehen also richtig gut für meinen Traum vom Super-Poster mit allen Ferranlingen auf einmal drauf, vieleicht sogar mit allen Carreras überhaupt.
(Müsste man halt auf EDQX vom Tower aus knipsen...... z.B.vor der Apres-Fly-Party in der Flugplatz-Kneipe am 21.8.- bringt also bitte ein bisschen Zeit mit für "danach")

Retro 2010- Eine Homage an Dr. Hermann Neuhierl und Herbert Krottenmüller, denen soviele von uns soviel verdanken. So war´s von Anfang an gedacht.
Und wir kriegen das hin........ jetzt bin ich wieder ganz sicher.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten