So und jetzt: ------4-S-mod - Regeln ---- was´n das schon wieder ????
Also 4-S-mod sind die vorläufigen Richtlinien des EDQX-Teams für Retro2010 .
Grundregeln:
A:
Grundsätzlich sollte die teilnehmende Konstruktion älter als 20, besser noch älter als 25 jahre sein.
B:
Nur "Serienmodelle" sind erwünscht egal ob nach Plan oder aus Baukästen gebaut--- um die "Klassiker" gehts uns eben.
C:
Die Modelle sollten Grundsätzlich nicht allzu sehr von den Umrissformen ihrer historischen Modell-Vorbilder abweichen.
Alltagstauglichkeit ist allerdings unser oberstes Gebot deshalb sind folgende Ausnahmen zu "C" ausdrücklich akzeptiert:
Veränderte Motorvorbauten bei (z.B bei ehem. E- oder Verbrennermodellen) zwecks Einhaltung des Schwerpunktes bei Verwendung neuzeitlicher Antriebs-Komponenten.
Alltagstaugliche Fahrwerks-Lösungen (z.B. GFK-Schwingen statt Draht)
Das Seitenruder darf bei Bedarf
beliebig vergrössert werden.
Weiterhin ist das Design des Randbogens (nach Auffassung des Retro-Teams) ein Schlüssel für die Verbesserung der Eigenschaften und Leistungen eines gegebenen Modells. Deshalb darf auch hier vom Original-Grundriss abgewichen werden.
Auf "katalogmäßges" Finish wird ausdrücklicher
kein Wert gelegt!
Wieso sollte man seinen 20 jahre alten Flieger umlackieren wenn er noch gut in Schuss ist?
Und gute Erkennbarkeit ist ein Sicherheitsfaktor.
Die vier S stehen , soviel sei vorweggenommen, für Smooth, Strong, Safe und Smart----mod steht für Modifikationen
Was heist das?
1.Smooth:
Das Flugmodell sollte gute und sichere Flug und (vor Allem anderen) ausgeglichene Steuereigenschaften aufweisen:
Gefordert wird deshalb eine Folge von zwei gegensinnigen 270°-Kurven (in Form einer liegenden 8) welche mit Normalfahrt (ohne vorheriges Anstechen) innerhalb von 30?? sek. bis zur Rückkehr auf die Grundlinie durchgeführen werden müssen.
Auf Bauweise, Alter der Konstruktion etc. wird hierbei keine Rücksicht genommen.
Windversatz aufgrund geringer Grundgeschwindigkeit älterer oder leichterer Konstruktionen während dieses Manövers wird toleriert.
Alle Massnahmen die hierfür notwendig sind und nicht gegen C. verstoßen, sind erlaubt
(siehe auch 4.<Smart>).
2.Strong:
Nachträgliche interne Verstärkungen von bekannten Schwachpunkten werden akzeptiert, genauso der Einsatz modernster Materialien zu diesem Zweck.
Sollte es dem Modell dienen sind auch völlige Neukonstruktionen( z.B. neuer Flügel mit anderem Profil oder geschlossener Torsionsnase) erlaubt, sofern sie der Forderung "C" entsprechen. Auch GFK-Ersatzrümpfe aus aktueller Fertigung ( z.B. Steinhadt /Topp-Rippin etc.) sind erlaubt.
3.Safe:
Alle Maßnahmen, die der Erhöhung der Flugsicherheit und der Alltagstauglichkeit dienen sind gestattet, ja erwünscht.
RC- und Steuerkomponenten dürfen neuesten Datums sein,genau wie die intern vebauten Materialien z.B. Carbon- Flächensteckungen, Holmgurte etc.
Ausklinkbare Hochstarthaken dito.
4.Smart:
Zur Erlangung guter Steuereigenschaften ist alles erlaubt, was nicht gegen "C" verstösst,
also z.B. jede Art von nachträglich angebrachten Flügelklappen incl. aller Landehilfen an ehemaligen Zweiachsern.
Allerdings sind "getarnte" Lösungen ausdrücklich erwünscht wie z.B. Drehflügelsteuerung oder transparente SR-Vergrösserungen an ehemaligen Freiflugmodellen.
Und hier
http://www.niegratschka.de/Retro2010/images/Neunhof%20bei%20N%fcrnberg.jpg passierts..