Sechszylinder

Sch..., und ich habe gerade Domi meine alte 17*18 Rot zu einem Spottpreis verkauft.

Äh, echt jetzt ? Hab ich noch garnicht so wahrgenommen - und ich mache mir Gedanken, dass ich bald alles da liegen habe bis auf den Kohlebalken, der mir das ganze hochbringt, und bin schon verzweifelt, weil ich nutzloses Zeugs da rumliegen habe ??????
Hört sich ja dann doch gut an *puh*...... schreib nochmal ne PN, ich brauch noch Daaaaaaten. P.s.: die 16x16 mit dem 0° will ich aber auch noch ;)
 
Habe ich nicht mehr, der Spinner ist doch 5° und es war nur noch eine 17*18 da, die ist ab heute auf dem Weg zu Dir, weil meine Frau gestern nicht mehr zur Post gekommen ist.
 
Moin Dominik
die 16x17 an 5° hat bei mir weniger Strom und mehr Steigleistung gehabt als die 16x16
 
moin, moin

moin, moin

....bin gerade aus meiner Hangflugwoche am Gebidem im Wallis zurück und lese mich hier wieder ein.
Der Begriff Sechszylinder stammt ausschliesslich vom Sound des 260/25 mit 4.2:1-Getriebe und 14.5x14-Latte. Bitte nicht weiterspekulieren. Dies und nix Anderes ist die Erklärung...sie wurde von Gerd und mir im Rahmen eines Fluges in unserem Verein von den Anwesenden gekürt und in Kirberg weiter gefestigt:D:D:D:D:D:D:D:D:D


vG
Werner
 
@Voly

@Voly

denk dran: YGE160FAI das timing 24 Grad einstellen. Sonst gibt es "Fehlzündungen".
Macht so richtig Fun mit dem über den Platz zu heizen.:D:D
Viel Spass.

Werner
 
Ooups, ein Thema. Da kann ich weiter helfen.

Ich hatte mit Ulf Herder Gespräche bezüglich Schulze Regler und Rolfs Motoren. Leider sind die Schulze nicht so genau einstellbar wie z.B. ein Spin oder yge, weshalb ich einen Spin für den Eisvogel genommen habe.

Auch waren die Werte, die mir Ulf Herder für den Motor von Rolf angegeben hat, etwas weit weg von denen, die Rolf und Erwin empfohlen habe.

Ich kann Dir aber schon einmal den Tip geben, scharfes Timing einzustellen (Dil #4,5 off) das entspricht je nach Motor zwischen 20 und 28°, was nicht in der Anleitung steht, deshalb das Gespräch. Das muss passen.

Bei der Schaltfrequenz muss noch einmal Werner oder Rolf was sagen, beim 378er ist es 8-12 kHz. Sollte bei Dir ähnlich sein, das ist auch beim Schulze Regler realisierbar.

Bremse auf ein, wobei ein Außenläufer natürlich einiges an Energie zurückspeist, aber Dein Motor ist ja kleiner. Vielleicht sagt Werner was dazu.

Was beim Schulze nicht genau einstellbar ist, ist die Hochlaufzeit. Da die dadurch hohen Ströme (Außenläufer, träge Masse) aber trotzdem unter dem sein dürften, was ein 149 kann, sollte das auch kein Thema sein.

Bin gespannt.
 
Hallo Axel,
nehme für den RS260/25 den YGE160FAI. Der ist von und getestet und geht bis ca. 240A. Das Setup mit der 14.5x14 benötigt ca. 210A, ist also im grünen Bereich.
Gerd und ich hatten noch nie Probleme damit.
Auch ist der YGE viel preiswerter.

Falls du doch den 149er nehmen solltest - berichte hier bitte.

vG
Werner
 

Voly

User
Jungs, erst mal danke für die Tipps.

Da mein budget für RC bis ende September erschöpft ist, muss ich erst mal den Schulze nehmen, es sei denn einer von euch kann sehr günstig einen YGE160FAI besorgen :D.

Gruß
Voly
 
Hi Axel

Hi Axel

...falls dir jemand einen YGE160FAI anbietet....bitte nur die Version V4 (neueste Software-Version seit 2009) für den Sechszylinder nehmen.
Ich hatte die Version 1 zuerst im Einsatz (den hatte ich schon). Gerd und ich hatten bis zu 50A unterschiedliche Ströme bei gleicher Einstellung. Auch wurde der V1 deutlich wärmer.
Nach Rücksprache mit Heino Jung wurde bestätigt, dass an der Motoransteuerung deutlich "gefeilt" wurde.
Nach Einsatz von einem V4 hatten Gerd und ich dieselben Ergebnisse.

So long
Werner
 
Erstflug RW 2B mit Sexzylinder

Erstflug RW 2B mit Sexzylinder

Hi Freunde des Lärmes

Habe heute mein RW2B mit den RS 260/25 4,2;1 getr, eingeflogen.

Da es mein erster RW2B ist kann ich nur positives über den Wurm schreiben, er fliegt sich sehr weich und sauber,nicht vergleichbar mit meiner 14 oder 16er Surprise.

Nun zu den sogenannten sexzylinder ,ich bin einfach begeistert von diesen Lärm,und die leistung ist für diesen kleinen prop auch OK !!

Mein Setup

RW2B

RS 260/25 +4,2:1 getr. Regler YGE 160 FAI (nach dem flug etwa 60°)

Lipo: 4S Lemon RC 4400mAh 35C+ (nach dem flug 50°)

Prop : 14,5X14 an 0° vers. RFM spinner ( Strom ist auch OK !!

Habe ihn schon Ordentlich gefordert :D:D:D:D:D
 

Anhänge

  • DSC00832.jpg
    DSC00832.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 45
  • DSC00829.jpg
    DSC00829.jpg
    209,3 KB · Aufrufe: 42
  • DSC00830.jpg
    DSC00830.jpg
    207,4 KB · Aufrufe: 37
  • UniLog Diagramm 1)  C -  St vom 09.08.2010.gif
    UniLog Diagramm 1) C - St vom 09.08.2010.gif
    40,1 KB · Aufrufe: 59
  • UniLog Diagramm 1)  I -  U vom 09.08.2010.gif
    UniLog Diagramm 1) I - U vom 09.08.2010.gif
    41,7 KB · Aufrufe: 47
Sechszylinder

Hallo Sepp,

würde mir auch gerne für meinen2. Raketenwurm 2b einen RS 260/25 +4,2:1 holen.kannts du mir bitte sagen was er kostet?


Danke,lg

Klaus
 
....jaaa der SEPP

....jaaa der SEPP

...mit dem ersten SEX-Zylinder im Ausi-Land.

Und....geht doch ganz gut.
70m/s für diesen geringen Strom!!!!!!

...und der Sound.....

vG
Werner
 
...mit dem ersten SEX-Zylinder im Ausi-Land.

Und....geht doch ganz gut.
70m/s für diesen geringen Strom!!!!!!

...und der Sound.....

vG
Werner

Ja Werner ich bin vollauf zufrieden ,und noch dazu habe die Lemon nicht vorgewärmt,schlampig wie immer:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Und mein erster Raketenwurm 2B wirklich ein toller hotliner und Antrieb für kleine männer:D:D...
 
70m/s ???????????????

70m/s ???????????????

Sorry Werner
ich sehe max 50 m/s und das ist für den Strom nicht viel
 
Steigleistung ist mit diesen Setup nebensächlich :D:D:D:D

Wir wollen Lärm und langsam ist er allemal nicht über den platz:D:D:D:D

Das ist schon OK für mich halt ich bin ja mit weniger auch zufrieden:):):):):)
 

Gast_8703

User gesperrt
Kann mir bitte jemand sagen, wo es den 260/25 !!mit!! dem 4,2:1 Getriebe und den 14x14 RFM Blättern als Set zu kaufen gibt???
Habe keine Lust 3 Mal in unterschiedlichen Shops zu bestellen und 3x Versand zu bezahlen...
Für einen Tip wäre ich sehr dankbar.
Danke im voraus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten