verschwundene Modelle (Raritäten)

Gast_4749

User gesperrt
Hier mal ein Kurzes Video von unserem Airfish umgebaut auf Elektro. Fliegerisch ein Traum :)


na das landen war aber nix ! den lasst man aushungern und ne kurve fliegt man in 1M höhe nicht mehr ... :D ich hatte auch 2 den kleinen und auch einen großen mit nen verbrenner oben auf ..leider der große flog mir weg. Akku lehr ... und nach Tagelangen suchen wurden wir nicht fündig. Den kleinen den ich davor hatte versenkte ich /bzw mein Bruder der mir auf wärend dem fliegen auf die Knüpel griff ..tja schon bald 30 Jahre her doch das fallt mir nun ein wie wens gestern wäre. Ich habe sogar einen Plan noch hier. Schön vergilbt. :D
 
Hallo Leute,

der Segler auf seite 57 der nicht zugeordnet werden konnte ist ein ZIRKON.
Kann leider nicht sagen von welchem Hersteller. Hatte den Selber mal, geht auf thermik wie sau. (gabs mit und ohne störklappen)

Gruß

Ewald
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Zirkon

Zirkon

Guckux Ewald

der Segler auf seite 57 der nicht zugeordnet werden konnte ist ein ZIRKON.
Kann leider nicht sagen von welchem Hersteller. Hatte den Selber mal, geht auf thermik wie sau. (gabs mit und ohne störklappen)

Meinst Du das posting? mit Seitenzahlen ist etwas schwierig - aber jeder post hat ne eigene Nummer! ;)

Zirkon - lustig, google liefert mir Treffer - aber nur im F3A Bereich! :D
 
Hallo,

ja genau den:). Der Segler muss auch sehr alt sein. Schätze ca. 70-80´er. Ich hatte ihn mit 2 Flächen etwas kürzer und etwas länger. Im internet hatte ich dan auch gesehen das es ihn mit Störklappen gibt.
 
Was ich vergessen habe,

ein Problem habe ich aber mit der Orlice. Die Querruder umlenkhebel in der Fläche haben spiel, das heist das zumindest ein Querruder nicht exakt in die Mittelstellung zurückkehrt. Monentan müsste das Fliegen noch locker gehen, habe mehr seite zugemischt. Aber früher oder später wirds dan nicht mehr gehen. Was habt ihr für ratschläge. Wäre doch blöd an 2 stellen die Fläche zu öffnen um servos einzubauen.

Gruß

Ewald


Hi Ewald.

Bin ebenfalls im Besitz eines Uralt-Orlice-Bausatzes, aber bei mir sind die Bowdenzüge in den Flächen bogenförmig verlegt und es gibt keine Umlenkhebel.
Rumpf ist rot eingefärbt.

Falls du doch auf Flächenservos umsteigen willst hat HWE im Carrera-Thread (Beitrag #501) einen tollen Tipp.
Auf diese Art hab ich meine alten Bowdenzugrohre bei einigen Carreras entfernt und gleich mal einen schönen Kabelkanal erhalten.
 
Hallo Nuri:),

danke schonmal für den Tipp.! Bei meiner Orlice ist das Problem das ich gleich 2 Umlenkhebel/Fläche habe. Diese Umlenkhebel sind fest auf einer Holzplatte verschraubt. Ich habe gesehen das dass spiel am 2 umlenkhebel am meisten entsteht. Ich könnte vielleicht einen Sauberen runden schacht von oben Fräsen, kugelköpfe einbauen und eine Schöne abdekung drauf machen. Sonst müsste ich nämlich die Fläche an 2 stellen öffnen um servo einzubauen. Wenn ich bowdenzüge hätte wäre ich ja froh, die sind ja größtenteils spielfrei. Finde ja die ganze Mechanik interessant und würde es auch gerne behalten. Meine idee war halt ein Kleiner "wartungsschacht" an der fläche. Mit einer lupe konnte ich sehen das die züge einfach nur eingehängt sind. Kein kugelkopf oder sonst was.
Ich werde mal ein Photo reinstellen damit ihr euch das besser vorstellen könnt.:D
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Fliegerchen mit Drehbremsklappen

Fliegerchen mit Drehbremsklappen

Guckux

Gesucht Name und Hersteller -
Eckdaten:
GFK-Rumpf, Styro-beplankte Flächen, Flächenstahlsteckung, Quer-Ruder, Dreh-Bremsklappen, Pendel-T-Leitwerk, Spannweite ca 3100mm.
Das Silber-Teil auf dem Rumpfrücken ist abnehmbar zwecks Zugang zu den zentralen QR und Bremsklappen-Servos...

Nachfolgend Bilder:
TLW_drehBremsA.jpg


TLW_drehBremsB.jpg


TLW_drehBremsC.jpg


Noch ;) weiß ich nicht, ob ich den Flieger restaurieren möchte... Sollte ursprünglich in die "Tonne" entsorgt werden... :confused:
 
...................Gesucht Name und Hersteller -

Hi Guckux

Operation Retro geht los und ich bin dann mal weg.

Wir sehen uns dann zur Abschlußveranstaltung in Neunhof oder bei schlechterem Wetter auf EDQX.

Was Du da hast ist vermutlich ein Diamant von Robbe.
Und damit bist Du in der Pflicht, denn davon haben wir noch keine Bilder im Wiki.:D
 
Ciao Klaus

Ciao Klaus

Na dann bis zum 21.
Vielleicht komme ich am WE mal zum EDQX. Sag dem
Siggi Bulikewitz nen schönen gruss von mir.
 
Hi,
bin mir auch ziemlich sicher, daß es der Diamant von Robbe ist. Son Ding habe ich auch noch, Anfang der 80er als Kind ge(oder ver-)bastelt, aber noch vorhanden. War doch mit der revolutionären Imolink-Flächenverbindung ausgerüstet, die bald wieder verschwand...
Grüße Andre
 

hastf1b

User †
Saalflugmodell "Kiebitz"

Saalflugmodell "Kiebitz"

Nachdem ich dreimal vergeblich versucht habe eine Baupackung des Kiebitz zu ersteigern (bin jeweils bei 30-40 Euro ausgestiegen) und auch die Suche in der Börse nach einen Bauplan bisher ohne Erfolg geblieben ist, habe ich das Modell nach der Abbildung auf der Baupackung nachgebaut. Da die Spannweite mit 330 mm feststeht habe ich das übrige angeglichen. Die grüne und die blaue Farbe ist Filzstift, aber nicht mit dem Stift aufs Balsa malen das wird fleckig und streifig. Ich habe die Farben aus den Filzstiften in etwas Wasser aufgelöst und dann mit einem Wasserkastenpinsel aufgetragen. Wie immer bei solchen Nachbauten ist die Herstellung der Schrift die größte Schwierigkeit. Alle Buchstaben sind aus schwarzem Papier ausgeschnitten und aufgeklebt. Das Wort "Modell" ist nicht ganz so schön geworden da die Schriftstärke sehr gering ist. Ein paar Bildchen vom Nachbau und der Original Baupackung.

Gruß Heinz

kie 1.JPG

kie 2.JPG

kie 3.jpg kie 4.jpg
 

SirToby

User
Nachdem ich dreimal vergeblich versucht habe eine Baupackung des Kiebitz zu ersteigern (bin jeweils bei 30-40 Euro ausgestiegen)...
...
Gruß Heinz

Wow, so viel Geld für das bißchen Balsa und Japanpapier... Respekt ;)

Ich tippe mal, daß der Nachbau an Materialkosten max. 5 EUR "verschlungen" hat. Und optisch sieht man keinen Unterschied.

Ich denke, daß derjenige, der den Bausatz für über 30-40 EUR ersteigert hat, auch eher an dem Bausatz als Sammler interessiert ist. Nicht an dem Modell an sich.

Beste Grüße
Tobias
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Saalflugmodell "Kiebitz"

Saalflugmodell "Kiebitz"

Guckux Heinz

WoW! seufz - schön geworden!
 

cobe

User aktuell gesperrt
Hier mal eine PB50 von IBA-Bauermann es handelt sich dabei um die 2,6 m Version. Müßte nach dem Wiki Eintrag schon etwas älter sein , der Flieger sieht dafür aber noch wie nagelneu aus:D. Hat jemand noch Infos zu dem Flieger? Der Flieger ist zu verkaufen einfach mal eine PN schreiben.
 

Anhänge

  • 02-PB50_Preise-k.jpg
    02-PB50_Preise-k.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 100
  • SANY0012.JPG
    SANY0012.JPG
    115,1 KB · Aufrufe: 121

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
wer baut noch was?

wer baut noch was?

Guckux Günther

Wer baut eigentlich noch selbst, oder derartige Modelle aus dem Baukasten, wo doch der Trend heutzutage Styro heißt?

Ich! Zumindest habe ich es vor, sobald mein Kleiner mir mal etwas Luft lässt...
Dann kommt zB sowas dran - andere meinten dazu nur, daß es zu Schade sei... Ich finde es schade, wenn sowas nicht in die Luft geht!
 
Günther, Viele bauen und konstruieren noch am liebsten selbst, aber der Zeitaufwand (zumindestens bei mir) ist enorm und wer (in der freien Wirtschaft) berufstätig ist, hat alles andere als eine 40 Stunden- Woche oder bald keinen Job mehr. Die Familien sind heute auch kaum noch bereit, den Papa in der Freizeit komplett in das Hobby zu verabschieden. :( Deshalb ist die Versuchung groß, mal ein ARF- Modell oder einen CNC- Bausatz zu kaufen, um schneller zum Fliegen zu kommen bzw. etwas Abwechslung beim Fliegen zu haben.
Bei mir heißt das dann: nur alle 2-3 Jahre eine heiß geliebte Eigenkonstruktion.;)

Gruß Bernhard
 
@ Günther

Ich gebe Carbonfreak in allem Recht!

Andererseits verbietet ja keiner das Selbstbauen und nach meiner Einschätzung zeigen die zum Teil sehr gut besuchten Treffen z. B. der Antikmodellflugfreunde, dass es durchaus Selbstbauer gibt.

Interessant in diesem Zusammenhang übrigens auch die einschlägigen amerikanischen Foren bei Rcgroups und Rcuniverse, die das Selbstbauen geradezu zelebrieren: Hier wurde u. a. schon diskutiert, welche Musik zum Bauen von Klassikmodellen passt (Big Band Sound) und welcher Wein (frz. oder kalif. Rotwein).

Grüße vom Niederrhein!

Armin
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
...welche Musik zum Bauen von Klassikmodellen passt (Big Band Sound)...
Gut, und am Endleistenverlauf kann man später die Melodie des Titels ablesen...:)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten