Wer fliegt Weatronic?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

joey56

User
Hallo,hab da mal eine Frage wegen Update eines Micro8 Empfängers.

Hab heute mein Sendemodul auf die neue 2.30 Version gebracht und dann versucht meinen Micro8 ebenfalls auf diese Version zu bringen.

Giga-Update 2.03 bringt aber die Fehlermeldung, wenn ich Empfänger ans Adapterkabel anstecke und den Update-Button gedrückt habe:

"Kann das Ziel nicht finden"

hat vieleicht schon solchen Fall gehabt,bzw eine Idee woran es liegen könnte das mein

Update nicht klappt.

Besten Dank im voraus!

Gruß

Joe
 

Maggi

User
Klar gibts dass, wenn du nicht den richtigen Com Port angegeben hast!!!

Bitte lies erst aufmerksam das Update PDF!!!!
 

Ironeagle1967

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hallo,hab da mal eine Frage wegen Update eines Micro8 Empfängers.

Hab heute mein Sendemodul auf die neue 2.30 Version gebracht und dann versucht meinen Micro8 ebenfalls auf diese Version zu bringen.

Giga-Update 2.03 bringt aber die Fehlermeldung, wenn ich Empfänger ans Adapterkabel anstecke und den Update-Button gedrückt habe:

"Kann das Ziel nicht finden"

hat vieleicht schon solchen Fall gehabt,bzw eine Idee woran es liegen könnte das mein

Update nicht klappt.

Besten Dank im voraus!

Gruß

Joe


Hallo Joe,

für den USB Adapter muß auch ein USB Treiber inst. werden.

Schau mal bitte ob du im Geräte Manager ein USB 2.4 Gerät findest, das ein Ausrufezeichen hat, bei dem mußt du dann den Treiber aktualisieren.

Die Treiber findest du im Weatronic Verzeichnis unter Treiber.

Falls das alles i.O. ist, schau mal auf was dein GigaUpdate nach dem Starten eingestellt ist, es sollte mit "Automatik" gehen, sonst kannst du die Ports aber auch mal einzeln probieren.


Viele Grüße

Olaf
 

joey56

User
Hallo Maggi,

habs gelesen,ist Autoselect gewählt,zeigt COM Port 11 an und sucht einige Sekunden um dann abzubrechen mit eben dieser Fehlermeldung!

WEA-Update-Adapter erkannt,Treiber scheinen ok.Keine Fehleranzeigen bei den Port-Anschlüssen im System.
Kann es sein das mein Micro8, der einer der ersten Versionen 2.01 ist
das Problem verursacht? ZU ALT!!

Wenn ich das Update nicht für die neuen Empfänger bräuchte ,würde ich es ja sein lassen.
Haben bisher einwandfrei funktioniert!!

Gruß
Joe
 

Maggi

User
Olaf und das steht alles im PDF...denn das wesentliche hast du vergessen, das im Gerätemanager des BS die Port Nummer angezeigt, bzw ausgewählt werden kann!!!

Wähld en Port Manuel aus...je nach BS kann es da Probleme geben!!!

Update unbedingt machen...vorallem weil dein TX ja schon upgedatet ist! Außerdem ist einiegs nicht umsonst verbessert worden
 
Hallo Joe,
also an der 2.01 Version liegt es nicht. Habe heute auf die schnelle auch drei Empfänger (v2.01) eines Kollegen auf die 2.30 gebracht... keine Probleme.

Folgendes würde ich nochmals durchgehen/probieren:

- aktuellster Treiber der WEA Homepage installiert?
- COM-Port im Gerätemanager auf die niedrigste, verfügbare Nummer ändern (COM-11 scheint mir recht hoch)
- Ist der COM-Port nur einmal vergeben (siehe Gerätemanager)?
- Die Akkuproblematik kennst du ja eventuell. Also wirklich 5 Zellen respektive ein BEC mit 5,5V oder 6V verwenden
- richtigen Firmwaretyp ausgewählt (TypF!) ?

Ansonsten fällt mir spontan nicht mehr ein. Wichtig ist, wie Olaf schon geschrieben hat, dass die Treiber wirklich richtig installiert sind.


Viel Erfolg und berichte mal...!

Gruß
Stefan
 

Ironeagle1967

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hallo Joe,

das Update geht auf jeden Fall auch wenn vorher die 2.01 inst. ist.

Wenn ich das richtig gelesen habe, ist der USB Treiber richtig inst, es gibt kein Gerät bei dir im Geräte Manager das ein Ausrufezeichen hat, oder ?

Wenn doch schreib bitte mal wie das Gerät heißt.

Ansonsten mußt du von der Reihenfolge her wie in der Anleitung beschrieben vorgehen, also Gigaupdate starten, Autoselect markieren, FW Datei auswählen (TypF), den micro ausschalten (wenn er an ist), das Kabel anschließen, update klicken und dann den micro einschalten.

Die Reihenfolge ist sehr wichtig.


Viele Grüße

Olaf
 

HorstA

User
vielleicht noch ein Tipp

vielleicht noch ein Tipp

War bei mir ganauso. Mein Rechner hat aber nur einen Hardware technischen com Port. Hab dann im Gerätemanager einen Port zwischen 3 und 5 manuel eingestellt. Meldung irgendwas in der Art: "Com Port schon belegt". Dann PC neu Starten und der manuel gesetzte com Port war für das Update zur Verfügung. Dann gings auch mit der autom. Einstellung bei der WEA Software.

Gruß Horst
 

Ironeagle1967

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hallo Joe,

das mit den Com Ports im Gerätemanager hatte ich vergessen aufzuführen, wie von maggi und horst beschrieben, kannst du hier auch manuell einen Port einstellen.
Es sollte dann aber ein Neustart durchgeführt werden, weil das BS dann bei Doppelbelegung den anderen Com Port umlegt.
Das sollte normal auch beim Wea Treiber gehen, so das er sich nach der Inst. und einem Neustart einen anderen Port nimmt.

Viele Grüße

Olaf
 

HorstA

User
Status aus dem Logfile

Status aus dem Logfile

Hallo,

bin leider immer noch ein wenig skeptisch mit 2,4GHz generell und schau deshalb noch oft das Logfile an. Dabei ist mir die Umrechnung der Zahlenwerte "Status TX" und "Status RX" in die verständliche Bedeutung von Hand lästig geworden. Geht es da nur mir so?

Hab jetzt auf die schnelle ein Tool gebastelt das bei Eingabe der Werte die Beduetung anzeigt.

Gruß Horst
 

Anhänge

  • WEA-Status.JPG
    WEA-Status.JPG
    72,4 KB · Aufrufe: 68

Ironeagle1967

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hallo,

bin leider immer noch ein wenig skeptisch mit 2,4GHz generell und schau deshalb noch oft das Logfile an. Dabei ist mir die Umrechnung der Zahlenwerte "Status TX" und "Status RX" in die verständliche Bedeutung von Hand lästig geworden. Geht es da nur mir so?

Hab jetzt auf die schnelle ein Tool gebastelt das bei Eingabe der Werte die Beduetung anzeigt.

Gruß Horst

Hallo Horst,

das ist eine gute Idee, sieht gut aus. :cool:


Viele Grüße

Olaf
 

HorstA

User
Bei Interesse

Bei Interesse

Falls es jemand Interessiert: Habs mal hier abgelegt.. Ist ca. 1MB groß und lässt sich nach download installieren.

Gruß Horst
 

joey56

User
Hallo Jungs,
Update hat geklappt!!

Danke für die Tipps!

Als ich nach mehreren Fehlversuchen,alle Ports nochmal manuell ausgewählt habe ,das auch nichts brachte,beim sozusagen letzten Versuch, während des Suchens den Empfänger
einschaltete hats geklappt.
Da mein Empfänger im Modell eingebaut ist und die Stromversorgung über eine Deutschweiche geschieht ist das einschalten immer relativ verzögert erfolgt!(Taster natürlich auf der anderen Seite des Modells!)
Scheint so zu sein das man unmittelbar nach dem Drücken des Update-Button den Empfänger einschalten muß!

Bis ich den Strom eingeschaltet hatte war schon immer die Fehlermeldung da.

War mir so nicht bewußt.


Jedenfalls hat es geklappt.

Danke nochmal an alle !!

Gruß
Joe
 

Ironeagle1967

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hallo Jungs,
Update hat geklappt!!

Danke für die Tipps!

Als ich nach mehreren Fehlversuchen,alle Ports nochmal manuell ausgewählt habe ,das auch nichts brachte,beim sozusagen letzten Versuch, während des Suchens den Empfänger
einschaltete hats geklappt.
Da mein Empfänger im Modell eingebaut ist und die Stromversorgung über eine Deutschweiche geschieht ist das einschalten immer relativ verzögert erfolgt!(Taster natürlich auf der anderen Seite des Modells!)
Scheint so zu sein das man unmittelbar nach dem Drücken des Update-Button den Empfänger einschalten muß!

Bis ich den Strom eingeschaltet hatte war schon immer die Fehlermeldung da.

War mir so nicht bewußt.


Jedenfalls hat es geklappt.

Danke nochmal an alle !!

Gruß
Joe


Hallo Joe,

freut mich das der Tip mit dem Zeitlichen Ablauf geholfen und es jetzt geklappt hat.


Viele Grüße

Olaf
 

tms

User
WEA Empfängerstromversorgung KYOSHO Edge

WEA Empfängerstromversorgung KYOSHO Edge

Hallo Thomas,

hast du die Möglichkeit den Strom der Servos zu messen? Unitest oder ähnliches, wenigstens ein Amperemeter? Die No name Dinger würden mich im "Rührtest" interessieren.....


Hallo Ralph und Interessierte,

inzwischen habe ich ein UNITEST2 gekauft. Das Teil ist doch sehr parktisch, statt jedes Mal einen Messaufbau herzustellen... Guter Tipp!

Nun zu dem Ergebnis: Die Gesamtstromaufnahme des Systems (einschließlich Empfänger 10K) habe ich bei vollem Rühren auf 1770 mA hoch treiben können. Dabei waren alle Ruder "unbelastet". Im Flug, wenn der Windwiderstand hinzukommt, mag dass noch weiter ansteigen. Um wieviel, kann ich aus der Erfahrung heraus nicht sagen bzw. schätzen.

Ich habe aber noch folgendes festgestellt: Akkus des Unitest2 voll geladen (5.23V). Dann versucht, das Gesamtsystem über den Servo-Test-Anschluß zu betreiben, nachdem ich zuvor ein einzelnes Servo erfolgreich angeschlossen hatte (HÖHE = 330 mA max.). Wenn alle Ruder stillstehen, startet der Empfänger wie üblich. Alsbald ich auch nur _ein_ Ruder etwas zügiger bewege, steigt der Empfänger sofort mit einem Reboot aus und fängt sich dann wieder; ganz ähnlich dem mehrfachen Erlebnis im Flug mit der KYO Edge.

Danach kann man es jederzeit reproduzieren. Der max. Strom, den der UNILOG2 bis "dahin" gemessen hat, geht nicht über 350 mA hinaus. Und davon entfallen ca. 120 mA auf den Empfänger.

Das soll jetzt natürlich keine Kritik am Unitest2 sein (!) sondern nur zeigen, das der Empfänger schon peinlich genau auf seine Spanung besteht...

Offensichtlich können die 4 NiMHs (720 mAH) im Unitest2 kurzzeitigst nicht genügend Strom liefern, so dass es zu sehr kurzen Spannungseinbrüchen kommt...

Nun habe ich den Test mit dem externen Akku (Mini SUB-C 5 Zellen) am Unilog2 wiederholt, und siehe da, der Empfänger steigt nicht mehr aus und ich konnte die o.g. 1770 mA "zusammenrühren". Mit diesem (schweren) Akku hatte ich auch bei meinem letzten Testflug in der KYO Edge dann keine Probleme mehr feststellen können...

Tja, und was soll mir das jetzt sagen ? Die 1,7A + (A aus Windanströmung) müsste das HACKER S-BEC doch leisten können, oder ?

Wenn der No-Name Regler mit dem BEC dass nicht schafft, OK; aber vom HACKER hätte ich mehr erwartet... Oder ist da doch noch ein Denkfehler drin ?

Jetzt habe ich noch nicht die von euch empfohlenen Stand-Alone S-BEC gekauft. Ob das wirklich Aussicht auf Erfolg hätte ?

Was sind eure Schlußfolgerungen aus dem bisher geschliderten Szenario und unter Hinzuzug eurer persönlichen Erfahrungen ?

Ich werde noch weiter testen und wenn dabei etwas nennenwertes herauskommt, natürlich hier berichten. - Ich bin jetzt schon gespannt, wie die finale Konfig für die KYO Edge mal ausehen wird. Auch wenn es nur ein einfacher und kleiner EPP-Flieger ist, so muss er sich doch letztlich zuverlässig steuern / kontrollieren lassen.

Smart8, Vario Duo und GPS sind bestellt. Bin gespannt wanns ankommt. Auch den Smart8 werde ich in dieser mysteriösen Konfig sofort testen und berichten.

--

Wie ich auf der Seite von WStech lesen konnte, hat er nun ein neues Gehäuse für seine LINKvarios. Die Maße entsprechen exakt denen des WEA-Gehäuses :-)



bis bald

Thomas
 

Maggi

User
Ohne nochmal den Thread zu durch stöbern...wieviele Servos und welche hast du in der Edge...ich empfinde 1,7 A schon relativ viel...das hab ich gerademal mit 8 Servos im 4m Segler...
 

tms

User
Hallo Maggi,

es sind insgesamt 4 Servos, je eins auf Quer R/L, Seite und Höhe. Es sind No-Names wie bei ARF wohl üblich. Dem Geräusch nach würde ich sie für analoge Typen halten...

Ich habe sie nicht "murksen" lassen; im Einzeltest viel auf, das der Strom bei schnellem Richtungswechsel am größten wird...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten