ist der wenigstens schon geflogen?
Genau, ich fordere ein Antivitrinenbeweisfoto !
Und schon haben wir uns wieder verchattet. Auf die Dauer hilft doch nur ein Wiki in einer eigenen Rubrik, ansonsten wird es so ähnlich wie die freds zum Motorenbau etc.
Die sind alle mordsinteressant nur leider nicht sehr übersichtlich da mitunter 50 Seiten lang. Wenn man da mal was wiederzufinden versucht, ist man meist sehr hilflos oder klickt sich durch den kompletten Beitrag.
Aber ich schweife ab !
Wenn z.B. das Thema Tenax und Details dazu interessant sind, hier mal eine Anregung an alle Nachbauer.
Zunächst mal eine Bezugsquelle der Teile:
www.tenax24.de
Ich habe mir zunächst Ober – und verschiedene Unterteile besorgt und da ich die originale Befestigung mit der Gewindestange beim TDR behalten wollte, habe ich die Unterteile etwas bearbeitet, nämlich das 4mm Gewinde abgeschnitten und statt dessen Richtung Kugelkopf ein passendes Loch gebohrt und ein 3mm Gewinde hineingeschnitten. Somit ersetzten diese modifizierten Unterteile die originalen Aluteile für die Haubenbefestigung. Um die Haube möglichst genauso eng am Heckrohr anliegen zu haben, muss das Zentrum der Kugel an diesen Unterteilen ca. 2-3 mm näher Richtung Chassis sein, bedeutet sehr lang kann das Gewinde in dem Unterteil nicht ausfallen und es muß an sich ohne Unterlegscheiben direkt ans Chassis geschraubt werden. Dazu mußte die Gewindestange doch ein wenig gekürzt werden. Nach dem das soweit passte, mußte nach ein wenig Material an der Basis der Unterteile weggenommen werden, da sich die Haube zwar verriegeln läßt, aber durch dieses im Weg befindliche Material verspannt.
Im Nachhinein fiel auf, dass man die speziellen Tenax Unterteile eigentlich nicht braucht, da z.B. Standardkugelköpfe genau den benötigten Durchmesser haben. Am simpelsten läßt sich so ein Unterteil für den TDR aus einer ca. 5 mm langen Muffe mit durchgehendem 3mm – Gewinde und einem kurzen Kugelkopf mit 3mm – Gewinde aus dem Henseleit – Sortiment realisieren.
Ein Bild sagt mehr als zu viele Worte:
siehe Skizze
Als Oberteile habe ich im 2ten Anlauf dann die TO-41 verbaut in schwarz verchromt (weils mMn am besten ausschaut) mit großer Griffkappe (weils einfach leichter zu handeln ist).
Für die Oberteile muß lediglich die originale Bohrung in der Haube auf 10 mm Durchmesser gebracht werden
That’s it !!
Viel Spaß beim Nachbauen
Ingo
PS: Vielleicht bekommt man Jan ja überzeugt diese Teile als Standard in die 11er Serie zu übernehmen und für alle anderen wie gewohnt Nachrüstsätze bereitzustellen