Diagramm - siehe Post #98
Diagramm - siehe Post #98
Hi Daniel, auch für dich interessant!
Moin, hier wie versprochen, das neue Lastdiagramm mit 4C Ladung an der 3300/45C.
Die Ladung mit 14A verlief erwartungsgemäß am schulze nG-II:
Der langsame Ladestromanstieg ist dem ng-II zuzuschreiben weil er sehr schonend den Ladestrom
langsam ansteigen lässt solange die Drift zu hoch bzw. die Einzellspannung unter 3,3V verläuft (einstellbar!).
Man sieht am Start sehr gut, dass die Z1 bei knapp 3,4V und die Z3 noch unter 3,2V liegt.
Am CV-Übergang sind satte 2800mAh eingeladen was einer 85%'tigen Ladung entspräche!
Hier läge dann der Zeitvorteil bei einer 10C-Ladung! In diesem Fall fast Halbierung der CC-Phase!
Aus 13Min. würden eben 7Min. ...
Ich bin überrascht wie kurz hier die CV-Phase ist. Erklärbar wird das aber am niedrigen DC-Ri und der techn. "Vorwärmung".
Die restlichen 0,5Ah sind immer annähernd gleich lang, in diesem Fall 5Min.
Die 100% Ladung ist nach knapp 20Min. beendet.
Das Lastdiagramm präsentiert sich erwartungsgemäß:
Klar das die Spannungslage höher ist, weil der Akku wegen der 4C-Ladung mit 30°C ins Rennen geht.
Die Endtemperatur hat sich nur unwesentlich um ca. 2°C erhöht.
ERGO: In diesem Fall würde ich die nano-tech 3300/45C auch als 45C einstufen!
@ Mike:
... nee, ich würde mich das nicht trauen und auf die Empfehlung der Hersteller vertrauen.
Fakt ist aber: Bei
GLEICHER Kapazität und niedrigerem Ri ist diese Zelle höher belastbar -> höhere C-Rate!