Nanotech 45C 3300 mAh

Um wie viel V ist denn die Fullymax im Vergleich zum Nanotech höher??...Bei aller Liebe...aber ich kann keinen Unterschied im Diagramm sehen.:eek:

Gruß Maxi

ich würde mal sagen, ab rotem Pfeil, wie Gerd schon sagte - zu Beginn unterhalb der Nano, dann zum Ende hin aufholend. ;)

Nano-45C-Fullymax_35C.gif
 
Moin Gerd,

Danke für den Test ;)

Interressant ist das meine 4 Packs die ich habe max 0,003v drift haben....

Tja,

Preis / Leistung ist aber wohl wieder Top - oder sind die Fullymax noch billiger ?

Gruß, Ralf
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Diagramm - siehe Post #98

Diagramm - siehe Post #98

Moin Ralf,

vielleicht hätte ich stärker darauf hinweisen müssen - bei der Drift geht es
darum, wie weit die Einzelzellen in der Kapazitiv auseinander liegen!
Das erfährt man nur, wenn man die zu 100% Hochstrom entlädt!;)
(... hat was mit Qualität und "Vorselektion" beim Zusammenstellen eines Packs zu tun ...)

Darum noch einmal - Drift bei 9,3V (3,1V/Z) = 0,45V (im Entladenen Zustand)
(hier driftet als eine Zelle mindesten 5% in der Kapazität nach unten - das ist EXTREM!)

Als die kamen war die Einzelspannung auch nur wenige Millivolt auseinander.
Ist später eh vom verwendeten Balancer(-genauigkeit) abhängig!

Was an denen "MATCHED" sein soll, ist mir noch schleierhaft ...:p
 
wo seit ihr bzw. eure Kommentare - speziell Wolfgang, siehe Post #87! ;):)
... ich hoffe Du bist jetzt unbeeinflusst! :D


ja, natürlich bin ich unbeeinflußt ;-)

ich hab nur ein Problem, mein unilog ist aus der Reparatur auf dem Weg zu mir verschütt gegangen...also ich kann momentan meine Vermutungen nicht mit genügend Messwerten untermauern. So kann ich nur mein Bauchgefühl versuchen in Worte zu fassen:

Ich hatte von dem 35-70C Akku etwas mehr "Druck" erwartet, ich hatte paar Flüge mit einem Helen 4S 3250 20-30C (über 30 Zyklen, 1,5 Jahre alt) gemacht wobei ich den Akku schon so ziemlich über den Spezifikationen geknechtet habe (kurv bevor mein Unilog abrauchte war ich da bei rund 110-130A, Hotlinerbetrieb)

Von dem 3300er Nanotech habe ich aufgrund neuerer Akku, mehr aufgedruckte Cs, neue Technik einfach etwas mehr erhofft. Jetzt nicht gerade DEN Leistungssprung, aber eben spürbar sollte es schon sein. Und was mir beim laden des Akkus aufgefallen ist (hab den Flug dann sofort abgebrochen als ich bemerkt habe dass die Leistung nachlässt), dass ich nur rund 1900mAh nachladen konnte (1C), ich hab dann wirklich nachgeschaut ob ich nen 2450er anstatt nem 3300er habe....

WIe schon eingangs erwähnt, ist das jetzt alles mehr das Bauchgefühl in Worte gefasst da ich zu wenig Messwerte habe um das zu untermauern, aber wenn man schon so nett aufgefordert wird doch zu sagen was Sache ist....das will man ja nicht auf sich sitzen lassen:D

Also würde ich im Moment sagen ich bin einfach etwas von den Nanos enttäuscht, hatte mehr erhofft, würde nicht sagen dass die schlecht sind, aber halt nicht der beworbene/erhoffte Quantensprung.

Werde es aber weiter beobachten und hoffe dass es bald die 5 S Varianten gibt und dann werde ich nochmals testen (wenn bis dahin mein Unilog wieder da ist...so ein Nachforschungsauftrag kann sich wohl ziehen...)

Wolfgang
 
Hallo Gerd,
danke für deinen Test, also verschwindet mein Projekt wieder im Lagerschrank und wartet auf bessere Zellen. 35C ist mehr als ich in meinen normalen Fliegern so brauche, also passt die Zelle vom Preis her ganz gut, ist jetzt noch die Frage wie lange sie so mitspielt und wieviele Zyklen sich ihr entlocken lassen. Sie geht dann jetzt bei mir in den 20-25C Arbeitsdienst.

Eine Frage hab ich aber noch, bisher habe ich meine Zellen immer nur mit 1C geladen,macht sich eine höhere C-Rate beim Laden irgendwie bei der Entladung bemerkbar? Un mit wieviel C könnte ich laden ohne ihr Leben radikal zu kürzen. Nur son Bauchwert reicht mir da, kann eh nicht mehr als mit 3 C bei der Zelle laden, dann ist mein Lader am Ende.
Gruß Daniel
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Eine Frage hab ich aber noch, bisher habe ich meine Zellen immer nur mit 1C geladen,macht sich eine höhere C-Rate beim Laden irgendwie bei der Entladung bemerkbar? Un mit wieviel C könnte ich laden ohne ihr Leben radikal zu kürzen. Nur son Bauchwert reicht mir da, kann eh nicht mehr als mit 3 C bei der Zelle laden, dann ist mein Lader am Ende.

Hi Daniel,

das ist die Frage? Dann folgt mit Sicherheit ... wie viel verkürzt 3C gegenüber 4C ... :D ... es weiß keiner genau!

Ich bin der Überzeugung, dass unsere Hochstromentladung Anteilmäßig höher schädigend wirkt als jede 2C Ladung
gegenüber einer 1C Ladung.

Oberhalb 4C bringt es fast nix mehr, weil die CV-Phase total überhand nimmt und dann Zeit bestimmend wird!
Es sei denn, Du verzichtest ganz auf CV und bist mit etwa 80% zufrieden. Dann ist es was anderes! :)
... insofern sind 10C reiner Werbegeck des techn. machbaren, NICHT wirklich NUTZBAREN!

Aber warte noch - ich lade mal mit 4C die 3,3Ah/45C und stelle dann das Diagramm (Ladediagramm & Entladung)
noch einmal hier rein.;)

Der Vorteil ist a) in der verkürzten Zeit und b) die "physikalische" Erwärmung, wenn man sich beeilt und den LiPo
sofort danach einsetzt! Das garantiert einem noch höhere Spannungslage... gehe dazu gleich in den Keller. :D
 
Darum noch einmal - Drift bei 9,3V (3,1V/Z) = 0,45V (im Entladenen Zustand)
(hier driftet als eine Zelle mindesten 5% in der Kapazität nach unten - das ist EXTREM!)
In dem Stadium ("leer") sinkt die Spannung im freien Fall (fast senkrecht). Dass da eine Zelle um wenige Sekunden früher ganz leer ist als eine andere, schockiert mich jetzt eigentlich nicht. Seht ihr das wirklich so eng?
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Bedenke - hier wird zudem noch mit MATCHED geworben! ;)
Und naja - irgendwo fängt man an ein Qualitätskriterium zu bilden und der liegt bei mir ab 0,15V
als Grenze zur "echten" Drift innerhalb eines Packs! Das sind im Mittel um die 3% von der Nennkapazität. ;)

... und NÖ, wer immer brav "nur" max. 70-80% nutzt wird es wahrscheinlich kaum merken.:rolleyes:
 

edf-mike

User
Widerstand -C Rate

Widerstand -C Rate

Hallo Gerd
Mein Lader zeigt beim laden den Widerstand der Zellen an.
Kann mann daraus die C-Rate des Akkus ableiten?
 
Hi Gerd,

Ok, aber auch das schockt mich nicht wirklich...

Es ist wie es immer ist und wahrscheinlich auch sein wird....

Egal welche Zelle und welcher Aufkleber - traue nie den C Raten, dimensioniere gut und du wirst Spaß an den Zellen haben :D

Deshalb bin ich manchmal auch brav :D

Gruß, Ralf
 
Das sind im Mittel um die 3% von der Nennkapazität.
Wenn eine Zelle praktisch leer ist und z.B. ohne viel Last nur mehr 3,2 Volt hat, dann kann sie schon ganz wenige Sekunden später 2,9 Volt haben, während ihre Nachbarzelle immer noch 3,2 Volt hat (und erst weitere fünf Sekunden später ganz runter fällt).

Du hast also nun eine Drift von 0,3 Volt. Das ist aber irrelevant, da ja nur wenige Sekunden dazwischen liegen und die Zellen nicht auf die Sekunde genau gleichzeitig schlapp machen können. Ergo sollte man die Drift nur angeben bzw. messen, kurz bevor der Akku leer ist, nicht bereits im nahezu völligen Leerzustand.
 
Der Vorteil ist a) in der verkürzten Zeit und b) die "physikalische" Erwärmung, wenn man sich beeilt und den LiPo
sofort danach einsetzt! Das garantiert einem noch höhere Spannungslage... gehe dazu gleich in den Keller. :D

Ah ich sehe schon wir kommen uns näher, das war denn der Hintergrund, denn machmal steht man ja im Wettkampf und dann muß es fix gehen oder man verpasst seinen Durchgang, wobei vorwämen...hm, na ja draußen wird ja bald wieder kälter.....

Quälen tu ich meine Akkus nur im Wettkampf, wenn es sich nicht vermeiden läßt, nur war meine Beobachtung bei anderen Zellen das die dann nicht ganz so lange richtig Dampf haben und um einiges früher schlapp machen. Im Combat heißt es aber dann, man macht keine Punkte mehr außer Flugzeitpunkte und dafür nen Akku schrotten...hm, ob das Not tut, so heiß bin ich da doch nicht mehr.
Gruß Daniel
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Diagramm - siehe Post #98

Diagramm - siehe Post #98

Hi Daniel, auch für dich interessant! ;)

Moin, hier wie versprochen, das neue Lastdiagramm mit 4C Ladung an der 3300/45C.

Die Ladung mit 14A verlief erwartungsgemäß am schulze nG-II:
4c-nano-ladung.gif
Der langsame Ladestromanstieg ist dem ng-II zuzuschreiben weil er sehr schonend den Ladestrom
langsam ansteigen lässt solange die Drift zu hoch bzw. die Einzellspannung unter 3,3V verläuft (einstellbar!).
Man sieht am Start sehr gut, dass die Z1 bei knapp 3,4V und die Z3 noch unter 3,2V liegt.
Am CV-Übergang sind satte 2800mAh eingeladen was einer 85%'tigen Ladung entspräche!
Hier läge dann der Zeitvorteil bei einer 10C-Ladung! In diesem Fall fast Halbierung der CC-Phase!
Aus 13Min. würden eben 7Min. ...
Ich bin überrascht wie kurz hier die CV-Phase ist. Erklärbar wird das aber am niedrigen DC-Ri und der techn. "Vorwärmung".
Die restlichen 0,5Ah sind immer annähernd gleich lang, in diesem Fall 5Min.
Die 100% Ladung ist nach knapp 20Min. beendet.


Das Lastdiagramm präsentiert sich erwartungsgemäß:
Nano-45C_4C.gif
Klar das die Spannungslage höher ist, weil der Akku wegen der 4C-Ladung mit 30°C ins Rennen geht.
Die Endtemperatur hat sich nur unwesentlich um ca. 2°C erhöht.

ERGO: In diesem Fall würde ich die nano-tech 3300/45C auch als 45C einstufen!



@ Mike:
... nee, ich würde mich das nicht trauen und auf die Empfehlung der Hersteller vertrauen.
Fakt ist aber: Bei GLEICHER Kapazität und niedrigerem Ri ist diese Zelle höher belastbar -> höhere C-Rate!
 

edf-mike

User
Ri

Ri

hallo Gerd
habe mir einen neuen Akku gegönnt 4s 4000/20C da haben die zellen 1,7-1,9mOhm.
Bei meinen SLS 4s 4000/25C ist das viel höher 7-8mOhm.
Müßte doch genau umgekehrt sein
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten