Videofilmen-welche Kamera/Technik?

Auf DV-Bändern wird im MPEG-2 Format gespeichert; das allerdings verdammt gut.

Sorry für die Klugschieterei ;)

DV ist KEIN Mpeg2.
Bei DV wird jedes Einzelbild 4:2:0 jpg-artig runtergerechnet!
Nur bei Micro-DV wurde MPEG2 geschrieben, dieses Format hat sich aber nie durchsetzen können...

Wenn Klugscheißen, dann aber auch richtig!

Si tacuisses, philosophus mansisses! ;)

Gruß

Tobias
 
Moin Fibricus

son schiet, da hab ich tatsächlich 2 Dinge miteinander verschmissen, Du liegst richtig :)
Aber wir können uns trotzdem darauf einigen, daß die Videoausgangsdatenrate via DCT um Faktor 5 komprimiert wird ;)

MoinMoin
 
Mein Anspruch an eine Kamera ist, dass sie auf jedenfall einen Sucher hat! ÜBer Display bei Sonnenlicht ein Modell im Focus zu behalten ist unmöglich. Die Bilder werden total verwackelt.

Wenn die Filme eh nachher im Internet landen sollen, ist m.E. kein HD erforderlich.

Daher bleibe ich bei meiner alten Sony DV-Cam. Die hat alles was ich brauche, und was ich gerne hätte, würde heute 1200EUR kosten.. mir zuviel.

Andreas
 
Wenn die Filme eh nachher im Internet landen sollen, ist m.E. kein HD erforderlich.
Selbst wenn Sie im Fernsehen landen sollen ist kein HD nötig - zumindest noch nicht!
Auch sind noch die meißten Profi-Schulterkameras SD. Ich habe erst vor kurzen noch für ARTE gedreht und die Produktionsgesellschaft wollte nur SD (ging in meinem Fall aber nicht, da meine Kamera eben HD ist und kein SD kann). Final wurden meine Aufnahmen auf SD runtergebrochen und als Pal 25p produziert.
Ich konnte das auch nicht verstehen, vorallem da ARTE ja nun auch HD sendet...

Wie dem auch sei: eine Gute SD (Mini-DV) hat unter vielen Bedingungen noch ein viel besseres Bild als eine einfache HD-Kamera! Ich sage nur Farb- und Bildrauschen...

Gruß

Tobias
 

Gast_1648

User gesperrt
mein absoluter Favorit:

Grüße, Phoenixflieger
 

Anhänge

  • DSC_0539.JPG
    DSC_0539.JPG
    121,5 KB · Aufrufe: 30
Hallo zusammen,

mein Kollege hat sich die Canon HF 200 gekauft und ich mir die Panasonic HDC SD707. Wenn wir nun vergleichen, sind schnell geflogene Sachen von seiner Kamera sau rucklig. Gefilmt haben wir 25 Bilder/sec progressive (Modus "PF25").

Bei meiner Cam ist alles superflüssig.

Wer hat eine Idee? Ist die Kamera so viel schlechter? Machen wir was falsch? Ich habs ins Final Cut geholt und mal deinterlaced (obwohls doch eh schon "P" ist?) und es wurde etwas besser...

Gruss
Raphael
 
die hf 200 hatte ich auch mal hier. das ruckeln hatte ich nicht - aber die bildquallität war imho nicht so genial.
jetzt ist die Panasonic hdc-sd707 in benutzung - und das macht richtig spaß!
allerdings muß man bei 180/50p schon richtig hardware-dampf haben, damit man das ordentlich bearbeiten kann.
auch wenns nicht weiter hilft - aber wenn dein kollege noch die chance hat, ist umtauschen die beste idee :rolleyes:

greets, Nik
 
Hallo Nik, auch ich habe die Panasonic HDC-SD707 auf meinem Radar. Wie gut ist der Sucher? Kannst Du das Modell gut verfolgen und die Schärfe einschätzen? Ist es möglich in 720p aufzunehmen oder muß es der 1080i/p Modus sein? Hast Du ein Video irgendwo im www abgelegt?

BG Oliver
 
hallo,

ich nutze den sucher eigentlich nie. funktionieren tut er jedenfalls ;)

man kann in folgenden stufen aufnehmen:
- 1080/50p
- HA1920
- HG1920
- HX1920
- HE1920

bei 1080/50p hat man das problem dass einfach bei allem was keine zeitlupe ist die datenrate übertrieben hoch ist. auch gibts in der MAC und Linux welt etwas an arbeit bevor man überhaupt mit AVCHD was anfangen kann.

beispielvideos habe ich jetzt nicht. die von youtube sind privat.

ich hatte mal einen schnipsel hochgeladen, weil ich sehen wollte, was youtube aus dem rohmaterial macht. also 1080/50p so wie es aus der cam kommt einfach hochgeladen. ist allerdings ohne stativ oder sonstwas:

http://www.youtube.com/watch?v=cpkVHZ5TkBc

20 sekunden, 60 mb. das ist schon heftig ;)

die quallität ist übrigens eklatant besser, wenn man das video 1. selbst komprimiert - und 2. nicht bei youtube hochläd ;)

greets, Nik
 
Mein Tip fürs kleine Budget auch noch nach 3 Jahren intensivem Filmens: Canon HV20, HV30 oder HV40 - die gibt es auch gebraucht recht günstig.

Vorteile: großer, superscharfer Sensor, hervorragender Bildstabilisator, exzellenter Instant Autofokus!!! ALLES kann manuell eingestellt werden, MPEG2 (fluessiger Schnitt auch bei schwachbrüstigen Rechnern), hervorragendes Display auch bei extremen Sonnenlicht, Sucher (den ich aber nie verwende).

Nachteil: fuer mich keine - bei manchen Filmern wird aber das Speichern auf Tape als Nachteil angesehen

Das Wichtigste neben diesem ganzen Technikkram: Sei kreativ! ;-)

Beispielvideos, wer sie noch nicht kennt, unter:

http://www.vimeo.com/nowawes/videos

It's a Canon. ;-)

Viele Gruesse,
Uwe
 

Savoy73

User
Hallo Uwe,

ich habe seit einem Monat die Canon HV-30 gekauft, und bin mit der HV-30 sehr zufrieden. Ist ja kein Vergleich zu meiner alten Canon MVX-35i :D

Jetzt mal eine Frage, mit welchem Videoschnittprogramm arbeitest du denn? Ich bin noch auf der Suche nach einer passenden Schnittsoftware, mit der ich meine Videos am alten Acer TravelMate Notebook (2,0Ghz und 1GB Arbeitsspeicher), bearbeiten kann.

…zurzeit sieht das noch so aus:

http://www.youtube.com/watch?v=0Z7gQ_6LSwI

ohne Schnitt, ohne Vorspann und ohne Abspann.

Gruß
Frank
 
Hallo Uwe,

tolle Videos - respekt. Das ihr den Sucher nicht nutzt finde ich sehr interessant. Mit meiner Digi-Knippse habe ich große Problem den Flieger überhaupt zu sehen, zu verfolgen.

BG Oliver
 
Hi Oliver,

ein gutes Display ist natuerlich die Grundvoraussetzung, ansonsten gibt es auch noch sog. Displaylupen zu kaufen. Wie gesagt, ich nutze den Sucher nicht, da ich meistens ein Stativ zum Filmen verwende... Dort schaue ich stets von oben auf das Display.

@Frank: Erstmal Glückwunsch zur HV30! Dein Video schaut doch schonmal ganz gut aus! Mit Deinem Acer TravelMate wird es bestimmt nicht ganz soviel Spass machen HD Material zu verarbeiten, denn gerade für hochaufgeloeste Filme benötigt man in erster Linie "viel Arbeitsspeicher" > = 4GB und möglichst einen Mehrkernprozesssor, um flott arbeiten zu koennen. Funktionieren wird es aber auf alle Faelle auf Deinem Notebook. Ich verwende Adobe Production Premium CS5 als Schnittsoftware auf einem Quadcore Q6600 System - auch schon etwas betagte Hardware; dennoch funktioniert alles zu meiner Zufriedenheit. Der Workflow, vor allem aber das Zusammenspiel von Effektsoftware (Aftereffects), DVD/Bluray Authoring (Encore), Titel - etc. (Photoshop) via Adobes "Dynamic Link" ist perfekt. Die Software ist sicher nicht fuer jedermans Geldbeutel - fuer mich ist aber das Videofilmen ein grosses Hobby geworden, in das ich auch gerne investiere - wozu geht man denn schliesslich arbeiten? ;-) Was ich noch fuer den kleineren Geldbeutel empfehlen kann ist Premiere Elements und/oder Pinnacle Studio von Avid. Damit habe ich auch den einen oder anderen Film gemacht.

ABER: Wie gesagt, es kommt nicht auf teure Hard- und Software an - das Entscheidene sind die Filmidee und deren Umsetzung!

Viele Gruesse,
Uwe
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

ich habe mir aktuell eine Displaylupe für 3" Bildschirme (digifinder pro für rd. 50,-- €) gekauft.

Geht ganz gut, aber man sieht die Lochrasterfolie des Displays durch die Vergößerung sehr deutlich. Sowohl auf dem Display der Pansonic TZ7 ls auch Canon G7 ist sie bei Sonne auf jeden Fall eine große Hilfe.

Kann sein, dass weniger Vergößerung sogar angenehmer ist.
Kommt aber sicher stark auf das Display an.

Wenn es bei Bewegung zu strak schmiert wird es auch schwierig.

Hans
 

Savoy73

User
Hallo Uwe,

danke für die ausführliche Erläuterung.

Ich werde es mal Premiere Elements ausprobieren. Wenn es dann nicht klappt, muss auf langer Sicht ein neuer leistungsstarker Rechner her :D

Zurzeit werden die Filme mit Hilfe von HDVsplit und FormatFactory in avi Dateien umgewandelt. Die Qualität lässt aber noch zu wünschen übrig.

Gruß
Frank
 
Hallo Hans!

Geht ganz gut, aber man sieht die Lochrasterfolie des Displays durch die Vergößerung sehr deutlich.

Wenn Du das nächste mal bei uns bist, erinnere mich mal daran, Dir einen Blick auf das "Monitörle" meiner Kamera zu werfen -> fast 1MPix Auflösung.

Für mich ist ein sehr hoch aufgelöster Monitor eines der Kaufkriterien überhaupt!

Gruß

Tobias
 
@Frank. HDVSplit ist 'DAS' Tool zum Capturen von Band! ;-) Ich nehme es auch, da hier die Szenentrennung wirklich prima klappt! Aber weswegen konvertierst Du Deine Vieos anschliessend? Die m2t Dateien/Container der HV30 verarbeitet doch nahezu jedes Schnittprogramm?!

@Hans: Dieser Viewfinder ist zwar nicht ganz billig aber ideal fuer eine DSLR Kamera. Ich bin seit einem halben Jahr dabei, mich in die DSLR Filmerei einzuarbeiten... ;-)

8934.jpg


Sonnige Gruesse,
Uwe
 
@Hans: Dieser Viewfinder ist zwar nicht ganz billig aber ideal fuer eine DSLR Kamera. Ich bin seit einem halben Jahr dabei, mich in die DSLR Filmerei einzuarbeiten... ;-)

Anhang anzeigen 487929

Hallo Uwe,

das sieht verdächtig nach einer EOS 5D Mark II aus...

Ich bin z.Z. intensiv am überlegen ob ich meine vorhandene EOS 5D gegen die Mark II tauschen soll um die geniale Videoqualität zu nutzen. Allerdings frage ich mich ob die notwendige Schärfenachführung für Modellflug Video´s praktikabel ist ? Kannst Du Deine Erfahrungen dazu wiedergeben ?

Danke und Grüße

Heiko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten