40er Scorpione + Motor Chief, Daten? Modelle? Limit?

Unwichtig?

Unwichtig?

hi gerrit

beim motorchief ist der propmitnehmer integriert, da brauchst du nix mehr zusätzlich.
bei der kleinen seba würd ich einen scorpion "S" serie direkt wählen, ohne getriebe.
z.b S 4025-16 an 6s und 20 x 12
mfg
hugo


Hallo Hugo,

hast Du schon oft empfohlen,
ist auch preiswert und gut;)
Nur dass er sein bestes Eta bei 18 Amp. hat,
hab ich von Dir noch nie gelesen:D
Unwichtig? Oder unbekannt?

Gruß Andy Reisenauer:)
 
Hallo Andy,
bin von dem 4020-1390 mit 5:1 noch immer begeistert und habe meinen Extremus mit seinen 2,3m sogar schon mehrfach im Nachtflug eingesetzt, die Kombi läuft und läuft und läuft. Leider hat aber jemand durch Unachtsamkeit ne große Festzeltsitzbank auf das Leitwerk gekippt, nu ist se erst mal hin und muß repariert werden. Nen so guten Antrieb verstauben zu lassen gefällt mir aber nicht wirklich, also habe ich mir ne Fokker Dr1 mit 1,52m bei 4,7kg im Maßstab 1:4,7 angeschafft, die volle Leistung des Antriebes brauch ich natürlich nicht und so habe ich mal nur 6s 6000mAh dran gemacht und mal meine Props durchprobiert, ungemessen fühlte sich nen 20x10 APC-E ganz gut an. Noch immer ungemessen ging es an den Erstflug, wowe......, Leistung satt für nen WW1 Vogel, Speed nur etwas unscale schnell, nach oben geht es endlos, Drehmoment beherrschbar, Flugzeit mit Mischgas fast 8 min.und 30% Reserve, Vollstoff ca. 5 min, Standstrom liegt bei gut 70 Ampere und mit Rand vollen Akkus bei 6.100 Touren.
Dr1-1.JPG

Da der 4020-1390 an 9s derbe Blattgeräusche produziert, was einem 60ccm mit defektem Schalldämpfer entspricht, sind meine Kollegen da natürlich nicht besonders begeistert, da ich aber wieder was größeres elektrisch machen möchte habe ich mir gerade nen 4035-630 angeschafft, kannst du mir da mal wieder ein paar Daten geben, so von wegen welche Latte da den größten Schub mit nem 5:1 bringen könnte, so bei 32 Zoll Durchmesser sollte aber Schluß sein, wenn das überhaupt geht. An Zellen sollen wieder 9 oder 12 rein, max. Ampere sollte knapp unter 100 liegen.
Gruß Daniel
 
Gute Kombi.....

Gute Kombi.....

Hallo Daniel,

freut mich, dass Dir die leichten und
effizienten Antriebe Spaß machen:)
Der HK 4035-630 läßt sich grad an 12s hervorragend
mit 5:1 Motor Chief und großen Prop's einsetzen!

Beispiel mit 28x12 Fiala:

HK 4035-630 44V 28x12k.jpg


Natürlich ginge auch 28x14" vielleicht sogar 16"Steigung
(Hab ich noch nicht vermessen):rolleyes:
Oder für klassischen Kunstflug mit super Prop-eta
27x16" oder 26x18":eek:
Ist halt abhängig von der Maschine und vom Flugstil.

Gruß Andy Reisenauer
 
Hallo Andy,
passt schon, ist für meine 1:3 3m Fokker D VII gedacht, die muß gar nicht so schnell und bei nem angestrebten Gewicht von 10 bis 12 kg dürfte der Schub wohl ausreichend sein. Zellengewicht ist so um 6-8 kg incl. Servo's, da kann ich dann mal ordentlich Ah's spendieren, so eine Maschine sollte ja länger als nur 3-4 Minuten fliegen können;) und wenn sie denn 15 kg wiegt...juckt nicht...30g/dm²
Gruß Daniel

PS: wo bekomme ich so einen Fiala Prop?
 
Steigung......

Steigung......

Hallo Andy,
passt schon, ist für meine 1:3 3m Fokker D VII gedacht, die muß gar nicht so schnell und bei nem angestrebten Gewicht von 10 bis 12 kg dürfte der Schub wohl ausreichend sein. Zellengewicht ist so um 6-8 kg incl. Servo's, da kann ich dann mal ordentlich Ah's spendieren, so eine Maschine sollte ja länger als nur 3-4 Minuten fliegen können;) und wenn sie denn 15 kg wiegt...juckt nicht...30g/dm²
Gruß Daniel
PS: wo bekomme ich so einen Fiala Prop?


Hallo Daniel,

hohe Steigung ist hier nicht zum ,,Speeden'':)
Sondern für bereits flüssiges Fliegen auch mit sehr
wenig Gas.
Nutzen mehr Effizienz, mehr Flugzeit und trotzdem
viel Power wenns mal juckt:D
Fialas z.Zt. alle auf Lager.

Gruß Andy Reisenauer
 
scorpion4025 10t

scorpion4025 10t

für eine 50er SU mit 5S dürfte der 10-Winder doch gehen, oder, der oben empfohlene 16 Winder ist doch wohl eher was für 6S. Lieg ich da richtig? welcher Prop kommt in Frage? Ziel viel Schub.
Gruß
Gerrit
 
5s mit 20"

5s mit 20"

für eine 50er SU mit 5S dürfte der 10-Winder doch gehen, oder, der oben empfohlene 16 Winder ist doch wohl eher was für 6S. Lieg ich da richtig? welcher Prop kommt in Frage? Ziel viel Schub.
Gruß
Gerrit


Hallo Gerrit,

Satt Power für 5s und 20"?
Hattest Du vorher mal erwähnt, kommt mir aber bissal groß vor:rolleyes:
Dem Thread entsprechend eine Lösung mit HK 40...er Scorpion und Getriebe:)
Daten für Direktantrieb mit S4025-12 daneben.

HK 4015-1450-4 S4025-12k.jpg

Das plus an Ausgangsleistung beträgt knapp 20%:eek:
Ob Mann es braucht oder will, oder es Ihm bewilligt wird,
ist andere Baustelle:D

Gruß Andy Reisenauer
(Übrigends: 17x16 bis 17x18 für klassischen Kunstflug ginge gaanz lecker:))
 
Antriebsvorschlag Schleppmaschine

Antriebsvorschlag Schleppmaschine

Moin Andreas !

... darf ich Dich auch mal bemühen !? ;)

Ein Freund und Fliegerkollege möchte seine "Stinker"D0-27 verkaufen und auf Elektro umsatteln.
Er liebäugelt mit dieser wunderschönen Beaver von Topmodel und möchte sie gerne elektrisch betreiben.

Foto aus einem anderen RC-Network Beitrag von der Nürnberger Messe
Sollte ich das copyright verletzen, bitte ich den Mod zu löschen.

nuremberg_2010_2_116.jpg




Ich habe ihm daraufhin eine AL-Getriebekombi schmackhaft gemacht.
Propeller gerne 3-Blatt so um 20`` ggf ( etwas kleiner ).

Hättest Du da in Deinem Fundus der vermessenen Antriebe einen geeigneten Vorschlag mit Scorpion-HK. Betrieben wird das Ganze wohl an 12s ( evtl. 10s ) obwohl ich immer ein Freund hoher Spannungen bin. Gewicht - keine Ahnung wahrscheinlich so um knappe 8kg - Herstellerangaben sind meistens sehr optimistisch.

Wir würden uns über eine baldige Antwort sehr freuen - die Feinabstimmung machen wir dann telefonisch, o.k. !? :) ;)
 
Sehe das erst gerade !

... bei der Sebart Su 50e für den Gerrit halt ich `ne 20er Latte aber für ziemlich deplaziert - auf meiner 140e fliege ich eine Mejzlik CFK 20x11 WE !

Also wohl eher 16x10 oder 17x10 !

Ich würde bei der Größe allerdings den Direktantrieb mit Scorpion AL bevorzugen ! :rolleyes:
 
HK 4025 - 740 + Motor Chief 5:1 für Beaver

HK 4025 - 740 + Motor Chief 5:1 für Beaver

Sehe das erst gerade !
... bei der Sebart Su 50e für den Gerrit halt ich `ne 20er Latte aber für ziemlich deplaziert...

Hallo Matthias,

kam mir auch zu groß vor,
aber in Beitrag 78 wollte er bis 20".......:)

Zur Beaver,
Der Antrieb dürfte perfekt passen:

HK 4025-KV 0740 44V 20x18k.jpg

Die 20x18" Fiala steht für 3Blatt 19oder 20" mit 10-12"Steigung!

Gruß Andy Reisenauer:)
 
Hallo Andreas,

vielen Dank für das aussagekräftige Diagramm ! :)
Das nenne ich mal einen ausgewogenen Antrieb und verspricht lange Flugzeit.
Luft nach oben ist wohl auch noch reichlich vorhanden, sehr schön.

Na, dann werden wir mal sehen, wann es soweit ist und melden uns dann bei Dir.

Soweit erstmal ein dickes merci vielmals !
 
Antrieb für 8kg Sbach 342 2,2m

Antrieb für 8kg Sbach 342 2,2m

Hab heut ne Anfrage für ne Auslegung Sbach 342 2,2m zum
3D fliegen gekriegt.
Paßt in diesen Thread,
den nachgefragten Scorpion HK 435-800 halte ich allerdings
für ,,oversized'':)
Der leichtere Scorpion HK 425-740 mit Motor Chief 5:1 an
12s paßt auch hier wieder sehr gut:

HK 4025-KV 0740 44V 24x12k.jpg

HK 4025-KV 0740 44V 25x10k.jpg

Trotz dem errechnet geringeren Schub wird die
25x10 in der Praxis mehr bringen!
Reicht aber die 24x12 geht es besser vorwärts.

Für überragendes Ergebnis beim klassischen Kunstflug
(solls auch noch geben):D
bietet sich dagegen die
23x16 an!
Die bietet souveränen Speed auch schon bei
Halbgas, super Wirkundsgrad und damit
Flugzeit bis der Arzt kommt:D

HK 4025-KV 0740 44V 23x16k.jpg

Standschub ist natürlich mit Exel Sheet
errechnet und nicht gemessen.
Warum, hab ich ausführlich im

Standschubthread

erklärt!:rolleyes:

Gruß Andy Reisenauer:)
 
Hi Andy,

mich würde mal interressieren wie weit ich mit einem 8s Getriebeantrieb kommen würde.

Maximale Luftschraube 27" aber eher 25x12 oder 26x12 2 Blatt

Flugstil : Freestyle / Acro mit etwas geradeaus. Also im Verhältnis ordentlich Schub, mässiger Speed

Maximaler Strom : 90-100A

Kannst du da mal was aufzeigen ?

Da ich noch kein Modellgewicht habe, kann ich da nix angeben - deshalb die Frage was so gehen würde....

Gruß, Ralf
 
Andreas !

Erstmal vielen Dank für die ganze Mühe - hier spreche ich wohl auch im Namen aller Interessierten ! :)

Grundsätzlich gehen mir bei diesen Kombis aber auch noch weitere Gedanken durch den Kopf.

Zum einen werden die Elektroantriebe immer größer und leistungsfähiger.
Soweit ich informiert bin, ist für das Motorchief die Grenzleistung des Herstellers ;) mit 3000 W angegeben. Teilweise bewegen wir uns hier aber außerhalb der Hersteller Spezifikation.
Vom Grundsatz her finde ich die Möglichkeiten, die Du uns mit den Motorchief-Kombis gibst wirklich atemberaubend, da hätte vor fünf Jahren jeder den Kopf geschüttelt.
Aber wie sieht es aus bei außerhalb dieser Spezifikation betriebenen Kombis ?

Wäre es hier nicht an der Zeit, mal über die Vergrößerung der mechanischen Dimensionen nach zu denken ?!

Habe eben gerade mit meinem Kumpel wegen des angefragten Antriebes für die Beaver telefoniert. Kann gut sein, dass der Schlepper noch `ne deutliche Nummer größer wird, sprich 3m. - soll ja auch alle Segler im Verein schleppen können.

Ich hätte da mental so meine Probleme eine 26+ Latte dran zu machen, ohne etwas Rückendeckung vom Hersteller zu bekommen. Bislang haste Dich dazu immer unter dem "sportlichen" Aspekt aus der Affäre gezogen.
Wir wissen, dass das Getriebe mehr aushält als auf dem Papier, aber es bekommt keiner verbrieft ! ;)

Kannst Du uns vielleicht einen kleinen AUsblick geben, ob da noch was ( mechanisch ) größeres und belastbareres in Planung ist ?!

Bitte - meinen Beitrag nicht falsch verstehen, das soll hier jetzt keine Pöbelei sein - nur die Vorwegnahme der Fragen des interessierten Kundenkreises. :D
 

FamZim

User
Getriebe?

Getriebe?

Nabend

Da ein Getriebe eine rein mechanische Angelegenheit ist sollten auch die Grenzwerte " SO ", angegeben werden !
Das Getriebe hält 3 000 W ? so ein Quatsch !! es hält eine bestimmte Drehzahl ohne " Ölfilmriss" und ein bestimmtes Drehmoment aus.
Und notfals eine Kombination aus beidem !!!
Es kommt immer auf den Betriebspunkt an !
Bei zb : 1 000 U/min (kann , was auch erwünscht ist, in W (also Elektrischer Leistung), angegeben werden, zb 1 000 W.
Das sind bei 5 000U/min schon 5 Kw und bei 10 000 U/min 10 Kw, bei gleichen Moment !!
Natürlich gibt es bei hohen Drehzahlen zu nehmend ein Kühlproblem, was aber auch behoben werden kann.
Beim Planeten sind aber immer (meist) 3 Zahnräder symetrisch im Eingriff, was auch eine Zentrierung und Lagerentlastung mit sich bringt!
Das somit der " beste und Leistungsfähigste Motor " und der " Beste Propeller " damit kombiniert werden kann, eröffnet auch JEDE Möglichkeit, auch wenn sie wegen eingefahrener Schienen noch kaum einer sieht und an nehmen will !

Gruß Aloys.
 
Alois - musst nicht gleich A....loch zu mir sagen ! :D ;)

Ich habe mich bei meinem Post auf die Homepageangabe bezogen.
Wollte das gerade nochmal nachschauen, aber der Andi strickt wohl schwer an seinen Page ! :cool:

Deine Ausführung zum Getriebe und dessen Mechanik sind aber sehr interessant und leuchten ein.
Dann müssen wir den Andi wohl dazu kriegen, seine Spezifikation neu zu umreißen. :p

Danke , Alois !
 
Antrieb für 8kg Sbach 342 2,2m

Antrieb für 8kg Sbach 342 2,2m

Hallo Andi,

vielen Dank für die Grafiken, sieht sehr interessant aus. Allerdings habe ich die von Dir benutzen Komponenten (Getriebe, Luftschraube), trotz aktuellstem Datensatz, nicht in meinem Drive Calculator gefunden. Hast Du eine "private" Version oder brauchen die Daten längere Zeit, um den Weg in die Datenbank zu schaffen?

Viele Grüße

Joe

P.S.: das war aber leider nur eine Teilantwort auf meine (zugegebenermaßen vielen) Fragen ;) . Kann ich noch auf die anderen hoffen?
 
...Andy müßte dazu mal auf den "Datensätze Exportieren- Button" (oder so ähnlich heißt der) drücken, ich glaube man kann da sogar auswählen, was exportiert werden soll, habe allerdings schon länger nicht mehr mit DriveCalc gearbeitet... .;)
Gruß Bernhard
 
Andreas !

Erstmal vielen Dank für die ganze Mühe - hier spreche ich wohl auch im Namen aller Interessierten ! :)


Wäre es hier nicht an der Zeit, mal über die Vergrößerung der mechanischen Dimensionen nach zu denken ?!


Kannst Du uns vielleicht einen kleinen AUsblick geben, ob da noch was ( mechanisch ) größeres und belastbareres in Planung ist ?!

Auch von mir erst mal Danke danke danke....

Was größeres müßte gar nicht sein um mehr belasten zu können, es müßte "nur" von Fett auf Öl umgestellt werden. Kann man ja bei jedem Lagerhersteller nachlesen:D. Also wer baut das erste Getriebe mit Ölkühler und Druckausgleich? Ne Pumpe ist ja schon fast von Haus aus drin:rolleyes: Und wer baut seinen Motor auf dichtes Lager um oder ölen wir da gleich mit....
Gruß Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten