Dragon - mein Winterprojekt

Hallo René,

ich heiße zwar nicht Claus, will aber dennoch meinen Senf dazugeben.

Bei der Verklebung hat sich Uhu Endfest als sehr stabil erwiesen, daß hat bisher sehr gut gehalten. Bei einem Modell habe ich das ganze wieder auftrennen müssen, es war nur mit dem Heißluftfön unter Zerstörung des Rumpfes möglich. Wenn es also haltbar sein soll, dann Endfest. Der Rumpf war gebrochen, daher war es dann eh egal.

Metallgetriebe halte ich übrigens für übertrieben auf dem V-Leitwerk, dann doch lieber präziese und stabile C5077. Bevor hier das

@Dieter
Der Slowflyer ist übrigens diese Woche bei Norma für 19,90 EUR im Angebot.


gruss Stefan
 
Bilder

Bilder

Hi

Die Bilder

CIMG1403.JPG

CIMG1404.JPG

CIMG1405.JPG

Mfg Berni
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Das Verkleben des Rumpfbootes war so eine Sache. Irgendwer meinte 5 min Epoxi reicht locker aus. Naja, kommt halt darauf an wie man landet :rolleyes: Irgendwann hing das Rumpfboot schlapp am Rumpf. Nebenbei, die Servogetriebe waren hinüber, weil das Leitwerk nicht den Ort seine Tuns verlassen konnte. Danach kam der Wechsel auf 24 Stunden Harz. Das hielt wirklich gut.

Was dann kam, hat mit normaler Belastung nichts zu tun, sollte ich eigentlich gar nicht erzählen. Nehmt es einfach zum Schmunzeln. ;)

Im Laufe der Jahre ist das Rumpfboot noch mal abgebrochen. Ausgerechnet auf der Gerlitzen. Tauschservos hatte ich dabei, nur ein neues Rumpfboot nicht. Dummerweise war es jetzt so gebrochen, dass der Innenrand zum Teil mit dem Restrumpf verklebt war. Aber einige Millimeter Ansatz genügen. Dann sprach ich eine folgenschweren Satz:"Das kleben wir mit Sekundenkleber." Geasgt getan, einer setzt das Rumpfboot an, der andere trägt den Sekundenkleber an der Nahtstelle auf. Irgendwie stimmte die Koordination nicht. :rolleyes: Der Sekundenkelber war schneller hart als das Rumpfboot an seiner endgültigen Position...

Seit damals weiß ich, ein Dragon mit schiefer Nase fliegt auch geradeaus. :D

Achja, wer glaubt, dass hätte man doch wieder lösen können, vergiß es. Erst die Behandlung mit dem Fräser, verschaffte dem Dragon wieder eine gerade Nase :D
 

roenz

User
Claus Eckert schrieb:
...Kommt auf Deinen Einsatzzweck an. Landungen auf kurz gemähtem Modellflugplatz, da reichen sicher auch z.B. 4041 von Graupner. Also Servos mit "großflankigem Kunststoffzahnrädern". Die haben auch "Nehmer-Qualitäten"....
Für den Preis eines Graupner C4041 bekommt man aber auch ein Futaba S3050 mit Metallgetriebe. Da wäre aber das S3050 vom Preis- / Leistungsverh. gesehen schon die optimalere Wahl.

Den Tipp von Stefan finde ich auch noch interessant. Das DS8077 (nehme an das dies der digitale Pendant vom C5077 ist) scheint gem. dem techn. Beschrieb von Graupner auch "Nehmer-Qualitäten" zu haben. Oder...?
http://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=5149

Gruss
René
 
Hallo Gemeinde

Vielen Dank für Eure Geduld, bei der Fortsetzung dieses Projekt´s.
Ich hatte in den letzten Tage viel um die Ohren, und konnte nicht mit der gewünschten Ruhe weiter am Dragon arbeiten.

So, ein kleiner Zwischenbericht:

Letztes Wochenende habe ich VERSUCHT - einen vertikalen Steg in den Rumpf zu bauen-- leider bin ich gescheitert...
Gott sei Dank habe ich nicht geklebt--

Die Schwierigkeiten sind -- einen Steg überhaupt in den Rumpf hinein zu bekommen und zwar von der Flächenauflage bis in den Schwanz---

Das liegt an der Geometrie des Rumpfes... Hier meine Empfehlung an Herrn Valenta.... Bitte bauen Sie bei der Producktion von Anfang an einen Steg ein...

Wenn jemand Bilder haben sollte, wie er nen Steg in den Rumpf bekommen hat--- ja dann wäre ich für jeden Hinweis dankbar..

Ich, für mich habe es jedenfalls aufgegeben nen Steg verikal in den Rumpf einzusetzen....... Das muss auch so halten-----

Bis später Dieter
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
piloto41 schrieb:
Das muss auch so halten-----

Wird es auch. :)

@roenz

Über Servopreise habe ich mich schon lange nicht mehr informiert. Aber Danke für den Hinweis. Werde für den Dragon-Ersatz bestimmt noch zwei oder vier Servos brauchen.
 

roenz

User
Rudereinstellwerte

Rudereinstellwerte

mcspirit schrieb:
..Was mich sehr interessieren würde wären die Einstellwerte: Modell 12/2000. Kann die nicht jemand hier eintippen - es würde mich freuen...
In der nachfolgenden MC24 Programmierbeschreibung zum Dragon gibts auf der S16 eine Tabelle mit Rudereinstellwerten:
http://www.dl1sdr.de/modellbau/mc24/mc24_dragon.pdf

Den FMT Testbericht 08/1999 kannst Du direkt downloaden (kostenlos):
http://vth.de/archiv/texte/FMT1999_08_018.PDF

Modell 12/2000 habe ich nachbestellt (gem. dem Tipp von Claus). War auch eine gute Investition:
http://www.neckar-verlag.de/modellbau/archiv/modell-archiv.htm

Gruss
René
 

roenz

User
Euromodell: verstellbarer Hochstarthaken "Version 2"

Euromodell: verstellbarer Hochstarthaken "Version 2"

Habe heute gerade den verstellbaren Hochstarthaken von Euromodell erhalten. Es scheint, das hier Euromodell eine neue Version entwickelt hat. Dieter sein verstellbarer Hochstarthaken sieht ja ganz anders aus:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?p=347069#post347069

Anbei ein paar Bilder (von der "Version 2"):
DSCN6355s.JPGDSCN6353s.JPGDSCN6354s.JPG
- statt "nur" 13mm (Dieter's Version) lässt sich diese Version sogar knapp um satte 20mm verstellen!
- die Oberfläche ist schon leicht aufgerauht
- Diese Ausführung ist im Vergleich zu der Version von Dieter viel simpler ausgefallen (Beschränkung aus das Minimum), finde allerdings Dieter seine Version im Detail viel besser ausgearbeitet...

Grüsse aus Thun
René
 
was kostet den der "aktuelle" Hochstarthaken?

Beim alten fand ich den "Überstand" gut. Passendes Loch im Rumpf - saugend :D - und der Haken konnte auch bei einer nicht so guten Verklebung auch unter Last nicht "verrutschen"

Hochstarthaken von Euromodell.jpg
 

roenz

User
Robert G. schrieb:
was kostet den der "aktuelle" Hochstarthaken?...
Hallo Robert

Der "aktuelle" Hochstarthaken kostet weiterhin 21 Euro.

+/- der "alten" Version:
- war sicher in der Herstellung aufwendiger und somit etwas teurer
+ den Einbau finde ich etwas professioneller gelöst (mit dem Überstand)
- "nur" 13mm verstellbar (dies kann ggf. etwas weniger Spielraum geben, wenn man den Schwerpunkt im nachhinein noch etwas verlegt).

+/- der "neuen" Version:
+ grosser Verstellbereich
+ grössere Auflagefläche/Klebefläche
- Einbau aufgrund des fehlenden Überstands ein wenig "mühsamer"

Hier noch kurz die soeben erhaltene Info von Euromodell:
"...ja, Sie haben die nunmehr ausschließlich hergestellte neue Version unseres verstellbaren Hochstarthakens erhalten.
Vorteile der neuern Version ist eine größere Auflagefläche/Klebefläche sowie ein größerer Verstellbereich..."

Für mich überwiegen die Vorteile der neuen Version.

Gruss
René
 
Zuletzt bearbeitet:

roenz

User
Rechtzeitig als "Weihnachtsgeschenk" eingetroffen

Rechtzeitig als "Weihnachtsgeschenk" eingetroffen

Endlich ist auch mein Dragon eingetroffen!
DSCN6371.JPG

Anbei kurz zur Übersicht die Leergewichts Daten meiner Voll CFK Version:
- V Leitwerk: 150g
- Aussenflügel links (inkl. Kohleverbinder): 361g
- Aussenflügel rechts (inkl. Kohleverbinder): 355g
- Flügelmittelteil : 760g
- Rumpf hinten : 268g
- Rumpfboot : 90g
- Aufstecknase : 108g
- Kleinteile: 40g
- Total Leergewicht : 2132g

Ja ich weis, bei einer "Vollblut" F3B Maschine wäre das schon das Abfluggewicht! Habe aber mit dem höheren Gewicht keine Probleme (wusste dies ja schon von Anfang an)! Will ja auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, zumal auch die "Vollblut" F3B Maschinen in einer ganz anderen Preisliga spielen. Zudem setze ich ja den Dragon als Allround Modell ein und komme da sicher nicht auf die Idee F3B Wettbewerbe damit zu fliegen :)


durchgehend CFK verstärkter Rumpf:
DSCN6377.JPGDSCN6389.JPG


Die allg. Verarbeitung sieht auf den ersten Blick sehr gut aus! Leider werde ich aber wohl erst nach Weihnachten dazu kommen mit den "Bauarbeiten" zu beginnen...

Die Servos, Servorahmen und den Hochstarthaken hab ich ja schon:
- 4 Stk. Futaba S3150 (WK + Quer)
- 2 Stk. Futaba S3050 (V-Leitwerk)

Mache mir z.Z. noch gerade einige Gedanken betreffend Ballastrohr und Schleppkupplung...

@Berni
Mich würde das Abfulggewicht Deines Dragons interessieren :)

piloto41 schrieb:
...Parallel hat er mir noch ein paar Tips gegeben, wie man die Bolzen am besten setzt, usw.....
Hallo Dieter, kannst Du ggf. einige Tipps hier posten, rund um dein Einbau der Torsionsbolzen? Ich denke, werde hier wohl irgendwie eine Bohrlehre "bauen", um die Bohrungen passend hin zu bekommen.

Bin natürlich auch allen anderen Dragon Besitzern dankbar, welche hierzu hilfreiche Einbautipps zu den Torsionsbolzen haben :)

Wünsche allen schon mal frohe Festtage! Bis bald...

Grüsse aus Thun
René
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gemeinde, hallo Rene´

Erst einmal wünsche ich frohe Weihnachten gehabt zu haben.
Der Weihnachsstress ist jetzt am Ende, und so werde ich jetzt zwischen den Tagen auch wohl wieder Zeit haben, etwas zu basteln---- hatte ich mir auch anders vorgestellt--

so denn--

zu Deiner Frage Rene:

Herr Schmierer hatte empfohlen-- die Bolzen an sich, in ein Stück Buchenholz ca. 8 mm Durchmesser einzukleben, und dann einzusetzen... Ich wiess noch nicht genau wie ich das realisieren soll, wenn ich die Lösung habe, mach ich Fotos, und stell sie ein....

Endlich nach 3 Wochen Suche, konnte ich auch die GFK-Anlenkstangen mit 1,95 mm Duchmesser im Drachenladen abholen... Junge Junge, wenn das mit allen Teilen so lange dauert, wird mein Dragon erst Ende nächsten Jahres fertig.

So long Dieter
 
Hey !

Was gibt es neues von der Dragon-Front ?
Schreibt mal weiter über Euren Bau - werde das ab nächstes
Wochenende auch machen - in weis / blau :-)))))

Wo bekommt man ein Ballastrohr her ?
Ist da bereist eine Aussparung für vorgesehen ?
Werden die Wölbklappen eigtentlich von oben oder von unten angelenkt ?

Grüße
Chris
 
@rene

@rene

hi

Das Gewicht des Dragon

27 12 05 002.jpg

Flugfertig mit vario

Die Flächenbolzen habe ich in den Aussenflügel geklebt und auf der anderen seite ein etwas größeres loch gebohrt

Dann die Bolzen und etwas drumherum mit Niveacreme eingeschmiert
In die löcher ein WENIG eingedicktes Harz,zusammengeschoben,trocknen und fertig
27 12 05 005.jpg

Das Ballastrohr ist ein einfaches Alurohr vom Schrotthändler

Mfg Berni
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten