Stapellauf

Gut,

freiboar erhöht, und unten etwas dicker gemacht...
Jetzt bringt er komplett eingetaucht rund 7,4 kg.
Dazu kommt ja noch das Deck, welches ja auch noch verundet werden soll... :D

Grüße

Jens
 
noch ein paar Minuten mehr:

Gerendert unt mit rundem Deck (oh, je, ich freue mich schon aufs bauen....) sieht das dann so aus:

gerendert.jpg

Völlig eingetaucht hat das Ding dann 8,3 kg.

Sonst keine Kommentare?

Grüße

Jens
 
Volker Cseke schrieb:
Wer fräst die Form? :)

Viele Grüße

Volker

Hi Volker,

nach dem ich von Michael lernen durfte wie leicht und schnell man mit Bals auf Spanten eine einigermaßen saubere Form hinbekommt, denke ich wäre es kein Problem in 2-3 Wochen eine Form fürs Deck und eine für den Rumpf hinzubekommen (soweit bin ich schon mal... :p )
Ich fürchte nur, mit meinen zwei linken Händen und den fünf Daumen, daß die beiden Teile dann nie richtig zusammenpassen werden :cry: :cry: :cry:

Grüße

Jens
 
TomTest schrieb:
Hi Volker,

nach dem ich von Michael lernen durfte wie leicht und schnell man mit Bals auf Spanten eine einigermaßen saubere Form hinbekommt, denke ich wäre es kein Problem in 2-3 Wochen eine Form fürs Deck und eine für den Rumpf hinzubekommen (soweit bin ich schon mal... :p )
Ich fürchte nur, mit meinen zwei linken Händen und den fünf Daumen, daß die beiden Teile dann nie richtig zusammenpassen werden :cry: :cry: :cry:

Grüße

Jens

nicht eine für deck und eine für rumpf...

längsteilen !!, dann passt das
 
Nochmal schnell was eingworfen.
GTa.jpg
So würde ich erstmal die Nebenrümpfe des Ghost Train ändern. Spanten drauf, Balsa 2mm, glätten, Glas 80g drauf, spachteln, schleifen, ausprobieren. Vielleicht ist das schon zuviel Volumen da oben, aber nach den ersten Erfahrungen kann da nicht genug sein. Aber da der Tri beim Abtauchen schon eine gewisse Geschwindigkeit hat, sollte damit aber schon ein gewisser Auftrieb erzeugt werden.
Ja, ich weiß, sieht richtig schlecht aus, aber die Rümfe könnte ich eh wegwerfen.
 
Hm,

wir nähern uns... :D . Ich habe den Rumpf unten, vorne etwas spitzer gemacht (mehr V als U) und oben die Bordwand gerade gelassen, dafür einen knick... du hast den knick weggelassen und dafür die hohlstelle etwas weite oben... Ich lerne :D. Das Ding müßte also gehen....

Du würdest das Ding also in Balsa halb Sandwich bauen, richtig? Da spart man sich die doppelte Form, allerdings, wie wird das mit zwei identischen Rümpfen? Wenn man abformt, hat man da vielleicht etwas mehr glück....

Grüße

Jens
 
Die Bauanleitung bezog sich darauf, einfach auf die alten (schlechten) Rümpfe was aufzukleben.
 
IOMchen schrieb:
Die Bauanleitung bezog sich darauf, einfach auf die alten (schlechten) Rümpfe was aufzukleben.

Ach so! das geht dann aber in der Tat schnell?

Deine Idee, ist mir trotzdem heute nacht noch ein wenig durch den Kopf gegangen.... Den knick den ich da entworfen habe werd ich wohl noch ein ganze Stück nach oben schieben und unten den rumpf im Bug bereich noch ein wenig fülliger machen... Na, ja im moment hab ich da in der stilisierten Wasserlinie einen Öffnungswinkel von nur ca 10 Grad... Laut Ernst viel zu wenig :p

Aber Deine Anregung mit dem Bau hat mich noch auf eine andere Idee gebracht: Den unteren Teil kann man ja abformen, völlig Problemlos. Aber eine ordentliche Passung hinzubekommen um dan ein Deck obe drauf zu setzen erfordert schon hohe Genauigkeit :confused: . Also, warum nicht oben Spanten direkt in denrumpf, und Planken drüber. Hätte den weiteren Vorteil, daß man hier dan gleich asymetrisch die Ecken/Flächen für die Beams anbauen könnte..., oder?

Wie man es auch gelegentlich bei den Großen liest: Rumpf: Voll Laminat, Deck: Sandwich


Grüße

Jens
 
Gestern Abend beim Anblick der Rümpfe, hatte ich nicht die Lust, soviel Arbeit zu investieren, nur um was auszuprobieren. Denn wenn der Test gut verläuft, würden die Rümpfe früher oder später ausgetauscht werden. Deshald neue Idee, andere Ausführung.
GTa KS.jpg
Es ist wesentlich einfacher flache Flächen zu erzeugen und draufzukleben. Drei Lagen 80g Glas sollte reichen. Die Flächen sind flach und deshalb abwickelbar.
GTa Fl.jpg
Aufmalen, Ausschneiden, Aufkleben und Testen, klingt wesentlich einfacher als die erste Version mit der runden Vorschifsänderung.
 

Idealist

User gesperrt
Spantrisse?

Spantrisse?

@ Tom Test

Kannst Du die Spantrisse deiner vorletzen und deiner letzten Version hier hereinstellen - auf PDF zum Ausdrucken in 1:1?

Dann schleife ich sie mal schnell aus Schaum zurecht und mache Fotos.
 
Kann ich machen. Muß noch mal schauen, wie man hier ein PDF einstellt....

später vielleicht Aber bis zum WE müßte ich es schaffen...

Grüße

Jens
 

Idealist

User gesperrt
Mal ne Frage -...-

Mal ne Frage -...-

@ Tom

Ich habe mir jetzt deine Draufsicht vom Nebenrumpf auf A4 so groß als möglich ausgedruckt -...-

Wenn das nicht verzerrt herauskam, dann hast Du im Decksbereich einen Bugöffnungswinkel von 24 Grad ??????
- und in der gedachten 'CWL' dann nur 10 Grad?
(was ich beim A4 Ausdruck nicht erkennen kann) -

Echt? - Ist das wirklich Deine Absicht?

Weiters: Größte Breite 8,5cm - am Heck 4,25cm - stimmt das?
Ich dachte, es wären 9 cm? :confused:
 
Idealist schrieb:
@ Tom

Ich habe mir jetzt deine Draufsicht vom Nebenrumpf auf A4 so groß als möglich ausgedruckt -...-

Wenn das nicht verzerrt herauskam, dann hast Du im Decksbereich einen Bugöffnungswinkel von 24 Grad ??????
- und in der gedachten 'CWL' dann nur 10 Grad?
(was ich beim A4 Ausdruck nicht erkennen kann) -

Echt? - Ist das wirklich Deine Absicht?

Ja, das stimmt! War so gedacht, denn ich wollte ja mal probieren ob man mit Michaels V-Spant Idee (ich würde es mehr Tulpe nennen) was machen kann. Dazu ist oben eben ein größerer Öffnungswinkel nötig. Aber ich hab das Teil hier neben mir, und oben sind es ehr 17 oder 18 Grad...?
Schau Dir an was Michael da als Interims-Verbseerungs-Versuch für Seine Ghost Train gezeichnet hat... Da wird der Öffnungswinkel erheblich größer sein.
Tja, da kommt dann irgendwann der Tischtennisball effekt.
Und unten ist es einfach zu scharf geworden. Das kann man mit Planken kaum noch bauen :(

Idealist schrieb:
@ Tom
Weiters: Größte Breite 8,5cm - am Heck 4,25cm - stimmt das?
Ich dachte, es wären 9 cm? :confused:


Ja, 8,69cm. Sagt die SW. Ich habs nur abgerundet :D


Bin gerade am weiterentwickeln. Der vorderste Spant muß unten mindestens noch 8mm haben, damit man 2x3mm Planken abziehen kann und dann da noch was ist... Man wird sehen. Werde beide Risse dann in PDF an den Konrad schicken...

Grüße Jens
 

Konrad Kunik

Moderator
Teammitglied
Studienzwischenergebnis

Studienzwischenergebnis

Moin zusammen,

ich habe die Zwischergebnisse von Jens online gestellt, ist eine zip-Datei mit 165kb und enthält 3 PDFs.

Hinweis von Jens:
Bitte mit Vermerk, daß dies keine Baurisse sind, sondern nur Studien, wer's baut ist selbst dran schuld!!!!

Spanten sind 1:1 (besser 1:10, denn ich konstruiere mit dem Programm immer in 10:1.. Also 12,2m länge ;) )
Seitenriss und Draufsicht sind 1:1,1 Anders ging es nicht durch den PDF Konverter.
;)
 

Idealist

User gesperrt
Hab ihn!

Hab ihn!

Danke Jens und Konrad!

Ist schon ausgedruckt! -

Also den möchte ich durch's Wasser flutschen sehen!!!

Und dann wird sich hoffentlich herausstellen, was besser ist ->
KSS von Kelsall (Keep it Simple/Stupid) mit größtmöglicher Vereinfachung -
oder diese hochentwickelte Form -...-

Geil sieht der Rumpf ja schon aus -...- :D
 
Idealist schrieb:
Danke Jens und Konrad!

Ist schon ausgedruckt! -

Also den möchte ich durch's Wasser flutschen sehen!!!

Und dann wird sich hoffentlich herausstellen, was besser ist ->
KSS von Kelsall (Keep it Simple/Stupid) mit größtmöglicher Vereinfachung -
oder diese hochentwickelte Form -...-

Geil sieht der Rumpf ja schon aus -...- :D


Danke für die Blumen :D Warte noch ein kleines Weilchen. Ich bin eben noch beim verbessern... Das dauert bei immer ein bisschen. Jedesmal wenn ich mir das Ding angucke fällt mir noch was ein.

Übrigens, obwohl KSS irgendwas aus der Kelsall website is, bin ich mir nicht sicer ob das KISS Prinzip von Ihm stammt... Denke das kommt mehr aus USA, und steht dann für: Keep is stupid simple... Also halt es idioten sicher... :D

Nix für ungut.

Grüße

Jens
 
Mini 40' ist eine Sommersportart

Mini 40' ist eine Sommersportart

Letzte Woche, wie angekündigt, habe ich den Vorsteven der Außenrümpfe geändert.
Photo006.jpg

Photo011.jpg
Heute dann bei etwas mehr Wind getestet. Erst mit dem 185er Rigg, sehr böig und drehend. An der kreuz ist tatsächlich eine gewisse Änderung beim Unterschneiden zu bemerken, in den Böen war da aber 3x keine Chance. Diesmal aber nicht in Mettenhof, sondern in Grevenkrug geseglt. Badehose an und ab ins Wasser- etwa 24°. Tri aufgerichtet und mit dem Tri an Land. Nächster Versuch. Wind nahm aber immer mehr zu, so daß dann das 155er Rig drauf kan, nahm erheblich zu, teilweise an der Kreuz mit einem gewissen Herzflattern auf dem Leerumpf gesegelt und fuhr. Aber auch mit diesem Rigg 2x gekentert.
Der Beitrag dazu, denke ich, ist das geänderte Vorschiff, aber auch der Servo für die Schot. Einmal auf einem Raumschotkurs einen wunderschönen Stecker mit allen drei Rümpfen, Ruder in keiner Weise noch im Wasser, Krängung nach vorn geschätzt 70°, Segel aufgemacht und der Tri fand die richtige Schwimmlage tatsächlich wieder. Apropos, kennt irgendeiner einen Servo, der stärker ist, als der von Hitec S-8051BB? Servo ist leider nicht stark genug, vor allem, wenn man schon eine Stunde gefahren ist; ein gewisser Spannungsabfall des Akku (2500mAh, halbes Jahr alt) ist nicht zu übersehen.
Damit ist der Versuch der Ghost Train beendet und kann als nicht gelungen bezeichnet werden. Morgen werde ich im Rechner mal nachrechnen lassen, inwiefern der Tri nach vorne kippt, wenn er abhebt. Ich denke mal, mit dem schlanken Vorschiff und dem dicken Heck der Außenrümpfe wird das bestimmt ganz interessant. Und das nicht dyanisch (sprich mit Rigg) sondern einfach krängen, um den Verlauf mal zu bekommen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten