Wie alt sind eure Flieger?

Hallo allerseits,

ich habe die letzten Tage meine alte LS 3 von MPX wieder in einen flugfähigen Zustand gebracht. Dabei habe ich überlegt, wie alt diese Dame schon ist, keine Ahnung aber bestimmt schon fast 20 Jahre.

Im Vergleich zu meinem Brillant V (von Derschug) mit seinen geschätzen 25 Jahren ist sie aber recht neu. ;)

Beide sind in flugbereitem Zustand, komplett ausgerüstet.

Das sind meine ältesten Modelle, wie schaut's bei Euch aus, wie alt sind eure Flieger?

Gruß
Oliver
 
ca. 30 Jahre

ca. 30 Jahre

habe vor einigen Wochen bei ebay die alte Graupner Sonny erstanden. Das war mein erster Wurfgleiter, den ich mit 6 Jahren zusammen mit meinem Vater gebaut habe. Ist noch im Originalkarton, alle Teile, genau wie früher. Freue mich jetzt auf den Aufbau und einen Gleitflug, dann kommt sie an die Decke.

Gruß
H.
 

guidos

User gesperrt
moin,

mein ältestes flugfähiges modell ist die graupner cessna 177 cardinal von 1973... (hat leichte gebrauchsspuren )

bin grade am überlegen ob ich die nochmal neu aus einem ebenso alten baukasten baue der hier noch rumliegt oder den baukasten bei ebay verhöker und die alte mühle mal kernsaniere, so mit frischer farbe aber dafür die neuere anlage raus und die originale graupner varioprop expert rein....

guido
 
bei mir ist es ein Depron-Drenalyn.
Gestern 17uhr angefangen und heut morgen fertig (harz ist getrocknet) :D

nee, mal im ernst: bei mir ist es der starling (1 Jahr etwa). Länger hat noch keines meiner Modelle gelebt. Also mehr als eine Saison war nie drin. Man muss dazu sagen, dass ich nicht nur Depronmodelle fliege. Auch Holzsegler im Eigenbau waren dabei.

Gruß Martin
 
mein Projeti wurde 3 jahre alt, für so ein Modell Salomonisch

Mein Graupner Junior Sport lebt in den händen eines anderen weiter, 5 jahre
 

Jan

Moderator
Mein Vater und ich haben eine alte Cessna von Graupner (die mit ABS Rumpf!!) mit Wankelmotor. Fliegt wunderschön. Wird nur alle Jubeljahre und nur zu hohen katholischen Feiertagen ;) in die Luft gebracht. Alter: ca. 26 Jahre...
 
Mein am längsten fliegendes Modell ist schon ca 13 Jahre alt.
Lustig daran ist, daß wirklich die billigsten Komponenten verbaut sind und beispielsweise die Servos nur mit doppelseitigem Klebeband gehalten werden. Aber es ist alles dauerhaft... :)
Und den ersten Wurfgleiter habe ich auch noch, mit Papa damals gebaut. Der ist jetzt 20 oder so.
Achso, vor ca. 10 Jahren habe ich auch einen Robbe Bit geschenkt bekommen, der liegt immernoch im Karton. (Gabs den da schon?)
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Ich kann fast gar nicht mitreden.
Mein 2m Graupner Bussard ist nur 10 Jahre jung.
Alles andere ist jünger.

(Dafür wäre mein M-Boot -inzwischen leider verkauft -
nächstes Jahr 30 geworden.
Aber das gehört eigentlich nicht in diese Forumskategorie)

Gruß,
M-Taucher
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Tja, kann mich Maistaucher nur anschließen. Graupner Bussard hab ich auch noch im Keller, dürfte so 8 Jahre alt sein. Mein ältestes Modell ist aber ne Elektro ROKE ASW 17, müsste mindestens 15 Jahre auf dem Buckel haben, wurde aber vom Vorgänger so wenig geflogen, daß sie aussieht fast wie neu (obwohl sie bei mir nun häufig im Einsatz ist....).
Dieser "Oldie" fliegt aber fast mit am besten von allen meinen Fliegern.
Gruß
Dieter
 

DG-Fan

User
In die Jahre gekommene Segler

In die Jahre gekommene Segler

Hallo,
habe eine 9 Jahre alte 3,2m Twin Acro von Graupner.Diese fliege ich immer noch sehr viel und gerne,besonders nach der Winterpause.Mit ihr habe ich auch nach 20 Jahren Pause das fliegen wieder gelern.Man kann sich ja dann vorstellen,was das Modell alles mitgemacht hat.Rückenlandungen und einen Einschlag in eine Tannenschonung,wo sie dann aus über 15m Höhe zu Boden ging,hatte sie mit leichten Blesuren überstanden.Nenne sie liebevoll,,Alte Ziege'' was auch unterm Cockpit steht.Ein Vereinskamerad wollte sie mir abkaufen,um damit am Hang zu fliegen,aber keine Chance.Thermikfliegen ist mit ihr,,Spaß pur''.Flüge von über 1 Std sind keine Seltenheit.Ist halt ein Modell,das immer fliegt!
Und dann habe ich noch eine ASW 19 von Hegi.Die hat auch schon 27 jahre auf dem Puckel.Die war sogar dieses Jahr eine Woche mit in Interlaken auf dem einwöchigen Meeting von TUN-Modellbau.Von der würde ich mich auch nicht mehr trennen,obwohl ich jetzt Segler von über 5m mein Eigen nenne.

Gruß
Thomas
 
Wenn ich das mal so genau wüsste...

Ehrlich gesagt weiß ich leider noch nicht ein mal was es für ein Modell ist. Es hat Ähnlichkeit mit der Vega von Robbe, ist aber keine.

Das Modell stammt aus dem Nachlaß eine Vereinkollegens. Ich schätze das Modell auf min 30 Jahre. Ist inzwischen ausgerüstet mit Digi Servos und einem 46 FXi mit Genesis Pipe. Fliegt absolut Klasse.
 

Anhänge

  • Modell2.jpg
    Modell2.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 36

Gast_4749

User gesperrt
mein ältestes Modell ist 1961 zur Welt gekommen !

hier

leider ist sie schwer beschädigt/nicht reparierbar im Keller - da im Sommer die ebenfalls so alten Liniarservos den Geist aufgaben (Seitenruder und sich drehend in den Boden bohrte)

grüße Gerhard
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Moin,

mein ältestes noch bei mir befindliches selbstgebautes Modell ist meine olle Westerly, die ich anno 1986 für meine Mama (!) gebaut habe. Die hat vorletztes Jahr eine neue Flächenbespannung und dieses Jahr ein Zweibahnfahrwerk mit Puschen bekommen, und ist seitdem wieder im aktiven Lehrer/Schüler Betrieb (ca. 100 Starts in diesem Jahr).

Dann kommt mein "Romeo" von 1989, mein erster Kunstflugtrainer. Der hat allerdings einen leicht angetöteten Rumpf, könnte aber recht schnell wieder fliegen (auch Lehrer/Schüler geschädigt).

Mein ältestes Modell überhaupt war ein Graupner "Cumulus" aus den 70ern, den ich mit meiner ersten Anlage, einer Varioprop 12 S (die gelbe) mit 27 MHz und diesen lustigen Empfängerbacksteinen zum zusammenstecken sowie Linearservos geflogen habe. Damit habe ich so um 1984 herum meine ersten Flugversuche gestartet. Leider wurde er später ein Opfer der 12S, lediglich sein Leitwerk lebte an einem Eigenbau weiter ...

Mosquito, Amigo II, Tipsy, Taxi I, Airlifter und meinen Charter hab ich leider versemmelt (=verkauft).
 

nosch

User
... wie alt sind eure Modelle ...

... wie alt sind eure Modelle ...

'nAbend Leuts,
...vor ca. 6 Wochen habe ich meine (ca. 1955) "ETB 15" nach Graupnerplan durch meinen alten Herrn noch gebaut, schweren Herzens in die "ewigen Jagdgründe" geschickt. Nach nunmehr 10 Umzügen (seit den 50er Jahren) war da nix mehr zu Retten. Wenn ich den Bauplan noch irgendwo auftreiben könnte, das Teil war es allemal Wert neu zu bauen, allein im Gedenken an den alten Herrn, der schon in Ostpreußen mit seinen Modellen Wettbewerbe gewann. Genauso wie die halbfertige "Spinne" m.E. auch damals ein Graupnerplan (Flächen in geodätischer Bauweise) ca. 1959, aber die Pläne sind leider bei einem der vielen Umzüge wohl im Nirvana gelandet, keine Ahnung wo man sowas noch bekommt ?!
Dann steht noch ein "Ultra Stunter" (1965 ??) mein erstes selbst allein gebautes Modell zur Neubespannung im Keller noch mit dem damals beschafften Original OS-Pet 1,5er Motor - der läuft immer noch wie eine Biene -, ein "Schleuder-Akrobat", sprich Fesselflug, der hätte zwar locker einen 3,5er vertragen, aber aus Nostalgiegründen bleibt der OS-Pet da drin.
Dann steht noch eine weitere "jungfräuliche" Jugendsünde zur Neubespannung und Neulackierung im Bastelkeller: der "Frechdachs" von Hegi, den hab ich damals mit Seide bespannt und mit soviel fetten Lackschichten verkleistert, das mir selbst damals schon klar war, dat Dingens ist viiiiiiiieeeeel zu schwer geworden (damals hatte ich, aus finanziellen Gründen nur den OS-Pet und einen Enya 2,5er), das wäre nie gut gegangen. Na ja, irgendwann ist Zeit und Raum, um die Jugendsünden in flugfertigen Zustand zu versetzen und die damaligen Träume in die Realität umzusetzen nur aus Jux und Nostalgie ...

Viele Grüße
Norbert ;) :) :)
 

Otti

User
Servus,

Alles unter 25 Jahren zählt nicht! ;)
mein erstes RC-Modell dürfte Baujahr 1974 sein: Robbe "Cobra", ein 2-Achs Segler mit 2,20m Spannweite. Ist immer noch Einsatzfähig und wird (inzwischen elektrifiziert) sogar noch bei unserem alljährlichen "Schönen Ferientag" von Kindern aus unserer Gemeinde im Lehrer/Schüler Betrieb geflogen.

Ein anderes Modell aus meinen ersten Modellflugjahren ist der ebenfalls noch flugfähige Doppeldecker "Tora", nach FMT-Bauplan ca. 1977 gebaut und schon damals elektrisch angetrieben - mit 7 x Varta RSH 1,2 Ah Zellen und Robbe EF-76 Motor, 3x 35g schweren Servos (H, S und Motor"Micro"schalter), ca. 50g Empfänger und extra Empfängerakku. Denke hin und wieder sehr ehrfurchtsvoll und verwundert an die damalige Zeit zurück, daß das Fliegerchen damit tatsächlich geflogen ist!

Ein Graupner Taxi hatte ich seinerzeit (1976?) auch, habe ich vor ca. 2 Jahren an einen Vereinskollegen verschenkt, der es wieder flugfähig gemacht hat. Der alte OS 3,5ccm Motor war festgegammelt und das Leitwerk durch unsachgemäße Lagerung böse verzogen, aber nach etwas Renovierung und Einbau eines neuen Motors flog das Teil wieder!

Eine alte Robbe "Tonga" (2-Achs Segler, ebenfalls aus der Zeit) liegt auch noch im Keller, nur leicht Renovierungs-bedürftig. Weiß nicht, was ich damit machen soll...

Grüße,

Otti
 
Toll, was da noch in den Bastelkellern steht.

Da liege ich mit meinen oben genannten Modellen ja im guten Mittelfeld, was das Alter betrifft.

Ich habe gestern nochmal nachgeschaut und überlegt: der Jonny ist von 1987 und die Cap 21 (FMT-Plan) ist auch im gleichen Alter.
Die ME 163 (ein Modell von Kuntz aus Rodalben) stammt auch aus den späten 80ern.

Dann steht da die Wilga von Airworld, noch in GFK/Styro Bauweise, mit Webra Bully Methanol.

Progo von 1990 ist zu "jung" ;) für diesen Thread.

Macht weiter und kuckt nach, was noch in den Keller steht.

Gruß
Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten